Cover-Bild Iss besser
  • Ersterscheinung: 05.02.2021
Matthias Riedl, Tarik Rose

Iss besser

Einfach gesund kochen

Aktuelle Umfragen zeigen: Den Deutschen ist es mittlerweile wichtiger, dass Essen „hauptsächlich gesund“ ist und nicht „hauptsächlich lecker“. Umso besser, wenn man beides ganz leicht unter einen Hut bringen kann. Wie das gelingt, wissen Dr. med. Matthias Riedl und Tarik Rose. In der erfolgreichen NDR-Fernsehserie „Iss besser!“ zeigen der bekannte Ernährungs-Doc und der Hamburger Spitzenkoch, dass gesunde Ernährung richtig gut schmecken und Spaß machen kann. In der Sendung greifen sie wichtige Fragen und Trends auf, entlarven Ernährungsirrtümer und stellen Lebensmittel mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen vor. Gekocht wird natürlich auch: regional, saisonal, kreativ – und vor allem ohne großen Aufwand! Bescheid wissen, entspannt kochen, gesünder leben – das ist hier die Devise. Für Besser-Esser und alle, die es werden wollen, gibt es jetzt die besten Rezepte und viel Wissenswertes für eine gesunde Alltagsküche: So einfach geht bewusster Genuss!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Lecker und gesund sind keine Gegensätze!

Was passiert, wenn sich ein renommierter Koch und ein Ernährungsdoc anfreunden und zusammen kochen? Die Ergebnisse sind schmackhaft und gesund zugleich. Davon kann man sich in diesem Buch, das Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl zusammen verfasst haben, überzeugen. Es sind zahlreiche Rezepte enthalten und in fünf große Kapitel gepackt:

1. Klein, aber fein,
2. Aus Feld und Flur,
3. Aus Fluss und Meer,
4. Aus Weide und Wald,
5. Süßes für die Seele.

Alle gezeigten Gerichte haben etwas gemeinsam, sie wurden aus frischen, meist regionalen Zutaten, zubereitet. Schon die Fotos suggerieren Frische, und die meisten Rezepte lassen sich auch recht einfach nachkochen. Manchmal kommen etwas ausgefallene Zutaten vor, die ich bei uns in der Kleinstadt nicht bekomme, beispielsweise werden für einen Dinkel-Döner mit Gemüse und Dip u.a. gelbe, weiße und Ringelbete benötigt. So etwas habe ich nirgends gefunden, auch nicht auf unserem Wochenmarkt, aber ich habe halt einfach rote Bete verwendet. Das mag optisch nicht so schön sein, aber dem guten Geschmack tut es keinen Abbruch. Ein großer Teil der vorgestellten Rezepte ist vegetarisch, nicht nur das Kapitel „Aus Feld und Flur“, sondern auch alle Vorspeisen und Salate. Aber es ist ein vielfältiges Kochbuch, das alle ansprechen möchte, und so gibt es auch Fleisch- und Fischgerichte mit ausgewählten Zutaten. So werden auch alle, die sich gesund ernähren möchten, ihren Fleischkonsum einschränken, aber nicht ganz darauf verzichten wollen, hier fündig, und natürlich wurde auch hier viel Wert auf Frische und Regionalität gelegt. Ich ernähre mich zwar seit längerer Zeit weitgehend vegetarisch, wann immer möglich, sogar vegan, aber auf Meeresfrüchte und Muscheln möchte und kann ich nicht ganz verzichten. Wenn ich mir aber dann ein entsprechendes Gericht gönne, soll es ebenfalls aus hochwertigen Zutaten bestehen und mir gut tun. So esse ich meist einmal im Jahr frische Muscheln, und hier kam mir das im Buch enthaltene Rezept für Miesmuscheln im Gemüsesud sehr gelegen.
Aber bevor man sich an die Zubereitung macht, lohnt es sich, die umfangreiche Einleitung zu lesen, denn hier lernt man die beiden Autoren näher kennen und erfährt viel Persönliches über sie und ihr individuelles Koch- und Essverhalten. Bei ihrem Experten-Talk kann man viel dazu lernen, und interessant ist auch, wenn sie ihre Top Ten Küchenlieblinge (Linsen, Spitzkohl, Mandeln, Olivenöl…) vorstellen. Man erhält auch viele Tipps für mehr Gesundheit auf dem Teller.
Arzt und Koch, eigentlich sind die beiden grundverschieden, und doch verstehen sie sich blendend und ergänzen sich in der Küche. Sogar eine gleichnamige Sendung gibt es beim NDR, wo man ihnen beim Kochen zusehen und sich Inspirationen holen kann. Durch eine Folge von „Iss besser“ bin ich überhaupt erst aufmerksam geworden und war dann neugierig auf das ergänzende Buch, und ich wurde nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Top

Klappentext:

Klappentext:
Fazit:
Ein Buch nicht nur mit Rezepten. Es gibt viele nützliche Informationen. Die Rezepte stammen aus der Sendung und können leicht nachgekocht werden. Sie sind nicht zu Kompliziert.
Das Buch ist super schön gestaltet und macht Lust auf mehr.
Ich bedanke mich bei NetGalley Edel Verlagsgruppe für das Rezensionsexemplar und vergebe für das Buch 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Lecker & gut umsetzbar

Wir alle haben uns schon sooooo oft den Vorsatz gegeben: ich muss mich gesünder ernähren! Und weil es so einen starken MUSS-Charakter hat, erstickt der gute Vorsatz im Keim.
Wir sollten das Ganze eher ...

Wir sollten das Ganze eher spielerischer sehen und uns auch mal auf was Neues einlassen. Klar, gesund ist IMMER besser, aber es kann auch super lecker sein! Und somit die Palette der Lebensmittel die wir konsumieren erweitern und uns ungeahnt bereichern. Danach mag man gar nicht mehr ohne bunt! Man wird die große Palette vermissen.
„ISS BESSER! Einfach gesund kochen“ hört sich so simple an und wisst ihr was? Ist es auch! Dieses Kochbuch von den beiden bekannten Autoren aus gleichnamiger NDR-Fernsehserie Tarik Rose & Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl kann hier helfen.
Es enthält eine Einführung für alle die noch etwas unsicher unterwegs sind, die hilfreiches Wissen transportiert. Aber das Schöne an dem Buch ist, dass man gleich in die Rezepte eintauchen kann und bei jedem Gericht gibt es ein „Dr. Riedls Iss-besser-Tipp“. Kurz und knackig, dass kann man sich gut merken. Sprich, wenn man sich mal ein erstes Rezept raussucht, es kocht und den Tipp liest, dann bekommt nicht nur der Magen & Darm gutes Futter, sondern und unser Hirn bekommt auch was zum Kauen!
Klar, auch hier sind exotische (auf den ersten Blick) Gewürze und Lebensmitte enthalten, aber einfach mal machen. Nicht abschrecken lassen!
Die Rezepte sind in Gruppen zusammengefasst:
- Klein, aber fein
- Aud Feld und Flur
- Aus Fluss und Meer
- Aus Weide und Wald
- Süßes für die Seele
Und hinten drin gibt es einen schönen übersichtlichen Saisonkalender und das klassische Register nach Hauptinput sortiert.
PS: Mein großer Favorit ist momentan der Linsensalat und das Ofenhähnchen mit Sesam und Gemüse (was der Sesam für einen Unterschied macht, unglaublich!!!)

Veröffentlicht am 12.02.2021

Sympathisches Duo

Auf dem Cover kommen die beiden Autoren locker daher. Den Titel finde ich nicht ganz so gut. Dr. Mathias Riedel ist der Ernährungsexperte und Tarik Rose der Koch. Am Anfang werden die beiden zu verschiedenen Fragen interviewt. Da kommen dann auch einige Macken zu Tage. Doch so unterschiedlich sie sind, als Duo sind sie unschlagbar. Ich habe sie auch schon im Fernsehen erlebt und da kommen sie sehr sympathisch rüber. Es folgt eine Aufstellung und Beschreibung der Lieblingslebensmittel und der wichtigsten Ernährungsbausteine. Der Highlights des Buches sind natürlich die tollen Rezepte. Eine Vielfalt von gesunden Lebensmitteln werden hier verarbeitet. Sehr leicht erklärt, einfach nach zu kochen und mit tollen Fotos versehen. Es sind viele Rezepte dabei, die ich ausprobieren werde.

Veröffentlicht am 10.02.2021

sehr zu empfehlen

Bei „Iss besser! Einfach gesund kochen“ von Tarik Rose & Ernährungs – Doc Dr. Matthias Riedl handelt es sich um das Buch zur beliebten TV – Sendung.

Dieses Kochbuch bietet mehr als nur Rezepte. Auf den ...

Dieses Kochbuch bietet mehr als nur Rezepte. Auf den ersten Seiten gibt es ein Experten – Talk zur Einstimmung. Die gestellten Fragen, sowie die gegebenen Antworten von Herr Rose und Riedl sind sehr interessant.

Anschließend gibt es noch die 10 Küchenlieblinge, sowie 15 Begriffe- die Besseresser kennen sollten. In diesen zwei Rubriken erfährt man viel über Linsen , Mandeln, Olivenöl, Eiweiß, Fett , Bitterstoffe uvm. Alles wird leicht verständlich erklärt und ist für mich sehr interessant.

Die Rezepte sind in :
klein aber fein
aus Feld und Flur
aus Fluss und Meer
aus Weide und Wald
Süßes für die Seele

gegliedert. Zu jeder Rubrik gibt es zahlreiche sehr leckere Rezepte, die sehr vielfältig sind und ich als „ Kochlaie“ sie sogar nachkochen kann.

Bei jedem Rezept gibt es Angaben über den Kalorien-, Eiweiß-, Fett-, Kohlenhydrate -, und Ballaststoffgehalt. Für eine Diät sind diese Angaben sehr wichtig.

Die benötigten Zutaten sind übersichtlich aufgelistet und die Kochanleitung ist sehr ausführlich und gut beschrieben. Um sich im Vorfeld ein Bild von dem fertigen Essen machen zu können, gibt es zu jedem Rezept ein schönes großes Farbfoto.

Im Anschluss befindet sich noch ein Saisonkalender. Dieser ist sehr wichtig für mich, da ich mich nicht genau auskenne, wann es welches Gemüse zu kaufen gibt.

Ich habe bisher 8 Gerichte nachgekocht. Die Angaben zu den benötigten Zutaten, der Garzeit und die tolle Anleitung haben dazu geführt, dass alles geklappt hat.

Ich empfehle dieses Buch weiter.