Cover-Bild Der Bauernhof geht schlafen
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Max von Thun

Mit stimmungsvollem Gutenachtlied
Marta Balmaseda (Illustrator)

Wenn kleine Tiere müde sind ...

Auf dem Bauernhof wird es Abend und die Tiere werden müde. Einem nach dem anderen fallen nun die Äuglein zu. Dieses kleine Bilderbuch garantiert süße Träume. Marta Balmaseda hat das Gutenachtlied von den müden Bauernhoftieren, das Max von Thun eigens für seinen Sohn geschrieben hat, liebevoll in emotionale Bilder übersetzt. Ein Buch, das bei keinem Zubettgehen fehlen sollte! Mit Notensatz und Gitarrengriffen zum Mitspielen und Singen. Zudem gibt es das Lied anzuhören auf www.arsedition.de/gutenachtlied. Das handliche, kleine Format und die stabilen Seiten machen dieses Pappbilderbuch zu einem ganz besonderen Geschenk, nicht nur zur Geburt!

Auf dem Bauernhof wird´s leise.
Sag‘s Spatzen und der Meise,
sag‘s Katzen und dem Hund,
dem Fuchs, der leise brummt.

Die Hühner auf der Stange,
die warten schon so lange
auf den lieben großen Mond,
der jetzt am Himmel thront . . .

• Liebevolles Gutenachtlied : Geschrieben und gesungen von Max von Thun
  • Stimmungsvolle Illustrationen : Entführen die Kleinsten sanft ins Land der Träume
  • Mit Notensatz und Gitarrengriffen : Zum Mitspielen und Singen
  • Großes Extra : Das Lied gibt es anzuhören auf arsedition.de/gutenachtlied
  • Perfekt für kleine Kinderhände : Dicke Pappseiten und handliches Format
  • Geprüfte Qualität : Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 18.10.2021

auf zur Schlafenszeit...

Der Bauernhof geht schlafen
Den Leser erwartet ein tolles Kinderbuch, dass vor allem durch die kindgerechte und ansprechende Gestaltung punkten kann.
bietet vielfältige Sprachanlässe für Kinder ...

bietet vielfältige Sprachanlässe für Kinder verschiedener Altersstufen
regt die Fantasie der Kinder an
fördert die Konzentration
schafft Umweltwissen, Kinder lernen verschiedene Tiere kennen
regt die Kinder zu Diskussionen an
Das Buch behandelt das Thema Schlafenszeit
Für mich bekommt das Buch eine ganz klare Leseempfehlung für Kinder von 3-6 Jahren.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ein wunderschönes Bilderbuch

Wenn es abends ganz leise und still wird auf dem Bauernhof und alle Tiere schlafen gehen…

Max von Thun kenne ich als grandiosen Schauspieler und Musiker, aber gelesen hatte ich zuvor noch keines seiner Kinderbücher. Als mir aber zu Ohren kam, dass sein Buch „Der Sternenmann“ aus Liedern, die er für seinen Sohn geschrieben hat, entstanden ist, bin ich dahingeschmolzen. Wie süß ist das denn bitte? Und wie es der Zufall so will, heißt sein Sohn auch noch Leo. Also war es irgendwie Schicksal und vorherbestimmt, dass „Der Bauernhof geht schlafen“ und ich irgendwie zueinenander finden. Das Buch ist im Grunde ein liebevolles Gutenachtlied, das von Max von Thun geschrieben und gesungen wurde. Als großes Extra gibt es den Notensatz mit Gitarrengriffen zum Mitspielen und -singen. Wer allerdings nicht gar so musikalisch ist, findet die Gutenachtlieder auch auf der Homepage von arsEdition. Mein besonderes Highlight sind die stimmungsvollen Illustrationen von Marta Balmaseda, denn die zauberhaften Bilder von müden Bauernhoftieren entführen die Kleinsten sanft ins Land der Träume. Dieses Bilderbuch ist ideal für kleine Kinderhände. Die Pappseiten sind schön dick und griffig. Außerdem ist das Format sehr handlich und somit die perfekte Lektüre zum Kuscheln am Abend vor dem Zubettgehen.

Fazit:
„Der Bauernhof geht schlafen“ von Max von Thun ist ein wunderschönes Bilderbuch mit dicken Pappseiten für Kinder ab einem Jahr und älter. Diese liebevoll gestaltete Gutenachtgeschichte erhält 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Autor: Max von Thun
Verlag: arsEdition
ISBN: 9783845841007

Klappentext:

Ein Bauernhof, der findet ruh und macht sehr bald die Äuglein zu. Von Tier zu Tier und mit schönen Reim, schläft am Ende jeder ein. Ich finde, dass dieses Buch wunderschön Illustriert ist und nicht nur Kinderaugen zum strahlen bringt.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Abends auf dem Bauernhof

Was soll man zu so einem Buch sagen: Ein lustiges Gedicht (bzw. Lied), passende Zeichnungen und das Kind ist glücklich. Nicht zu vergessen das Elternteil das sich mit dem Buch auseinandersetzen darf, denn der eine oder andere Schmunzler wird sich auch auf das Gesicht des Erwachsenen schleichen.
Leider sind meine Kenntnisse im Gitarrenspielen etwas eingerostet (ganz zu schweigen vom Fehlen eines passenden Instruments), denn reizen würde es mich schon.
Und es ist bestimmt ein schönes Schlafensritual wenn Eltern(teil) und Kind(er) gemeinsam singen.
Geeignet ist DER BAUERNHOF GEHT SCHLAFEN ab 18 Monaten und das handliche, kleine Format und die stabilen Pappseiten erlauben es auch dem Kind das Buch zu greifen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Schlafenszeit auf dem Bauernhof

Hierbei handelt es sich um ein typisches Gute-Nacht-Geschichte-Vorlesebuch. Ob zu Hause oder in der Kita vor dem Mittagsschlaf, solche Bücher eignen sich eigentlich überall.

Nachdem ich es gelesen habe, ...

Nachdem ich es gelesen habe, würde ich eine Empfehlung für Kinder bis etwa 3,5-4 Jahren aussprechen. Darüber hinaus könnte es dann doch eher zu langweilig sein.

Was mir sofort als wahnsinnig positiv ins Auge gesprungen ist, sind diese unglaublich schönen Illustrationen. Sie sind so liebevoll und auf jeder Seite gibt es auch beim mehrmaligen Lesen immer wieder etwas Neues zu entdecken. Je älter die Kinder dann mit dem Buch werden, umso eher entdecken sie auch die zuckersüßen Details, die Frau Balmaseda eingebaut hat.

Was mir nun allerdings nicht ganz so gut gefallen hat, ist der Text. An dem Text an sich ist prinzipiell nichts auszusetzen und da das Buch ab einem Jahr empfohlen wird, finde ich auch die Länge absolut stimmig, allerdings gefällt mir die Wortwahl und das Versmaß nicht immer. Da wird dann auch mal "Lammfell" auf "Ferkel" oder "Bände" auf "Gänse" gereimt - und das finde ich bei einem Buch von einem Schauspieler dann doch irgendwie schwach. Man sollte doch annehmen, dass sich jemand mehr Mühe gibt und auch mehr Ideen hat, wenn er mit der Sprache seine Brötchen verdient.

Bis zu einem gewissen Alter wird die Kinder das weder stören, noch ihnen auffallen, aber ich persönlich finde es einfach nicht schön und komme bei jedem Lesen ins Straucheln, weil es eben einfach nicht passt.

Richtung Ende des Buches heißt es: [...] sie alle gehen jetzt pennen, sogar die fetten Hennen." - nennt mich übertrieben oder zu politisch korrekt, aber ich finde, dass das heutzutage nicht mehr sein muss. Ja, "fette Henne" wird durchaus auch Qualitätsmerkmal verstanden, aber Eltern und wir Erzieher:innen geben uns jeden Tag die größte Mühe gewisse Stereotype und Vorurteile aus dem Alltag zu verbannen und dann kommt ein Buch daher und zieht die Keule eben doch wieder voll durch. Die Hennen sind naturgemäß weiblich und sie sind "fett"...noch dazu könnte man "fette Henne" eben auch als Beleidigung nutzen. Wurde es nur gewählt, weil es sich so toll auf pennen reimt? Come on...das kann man doch umgehen oder zur Not auch einfach streichen.

Insgesamt finde ich das Buch sonst aber nicht schlecht und die Bilder einfach wunderschön. Notfalls kann man den Text ja auch (in Teilen) weglassen und mit den Kindern einfach nur die Bilder besprechen - da kommen oft die schönsten Geschichten bei raus.