Profilbild von franzysbuchsalon

franzysbuchsalon

franzysbuchsalon ist Mitglied der Lesejury

Wunderschöne Illustrationen und eine wichtige Message

Morgen hör ich besser zu

Egal ob groß oder klein, wir alle wollten jemandem sicherlich schon mal eine Freude machen, aber leider kam es nicht so gut an wie erhofft und vielleicht sogar erwartet. Doch statt der anderen Person Undankbarkeit vorzuwerfen, sollten wir vielleicht in uns gehen und überlegen, ob es nicht vielleicht eher an uns lag.

Natürlich ist es enttäuschend, wenn sich das Gegenüber nicht so freut oder so viel Dankbarkeit zeigt, wie man sich wünscht, aber oft liegt es vielleicht daran, dass wir nicht genau genug hingehört oder die Zeichen falsch verstanden haben. Genau so geht es Biber in diesem Buch auch. Wieso wird sein Freund Bär so grummelig und missmutig, obwohl er sich doch die tollsten Sachen ausgedacht hat? Weil es eben einfach nicht das ist, was Bär gerne wollte!

Glücklicherweise sind Bär und Biber aber so gute Freunde, dass sie über alles sprechen und alles klären können. Und genau da liegt für mich die Kernaussage des Buches und der pädagogisch wertvolle Aspekt für die Kinder.

Es geht für mich nicht "nur" darum, dass man seinen Mitmenschen besser zuhören und sich dann darüber Gedanken machen sollte, sondern eben auch darum, dass man nicht alles mitmachen muss, nur weil die Freund:innen das gerne wollen. Man muss kein:e Ja-Sager:in sein, sondern kann wahren Freund:innen eben auch sagen, wenn man anderer Meinung ist und einem etwas nicht passt oder man sich in der Situation nicht wohlfühlt.

Das schafft starke und resiliente Kinder, die in der Lage sind ihren Weg zu gehen!

Am Ende gibt es auch noch ein gemeinsames Lied, was man sich mittels scanbaren QR-Code anhören kann.

Mir persönlich hat die Geschichte unglaublich gut gefallen. Die Illustrationen sind einfachen unglaublich schön und laden zum Anschauen, zum Entdecken und drüber sprechen ein.

Ein wichtiges Buch und ein ganz besonderer Schatz

Die Erde und du

Bei diesem Bilderbuch (und hier trifft es Bilderbuch wirklich - das bisschen Text ist nicht der Rede wert) handelt es sich um einen - wie ich finde - ganz besonderen Schatz. Es ist sehr speziell, aber das macht es so besonders.

Ich mag es immer unheimlich gerne, wenn man Kinder schon früh und spielerisch an die Kunst heranführt. Sei es durch Musik, Bilder, (kindgerechte) Poesie oder darstellendes Spiel - es ist so wichtig, das Kinder bereits so früh wie möglich damit in Berührung kommen. Vielleicht gefällt mir das Buch deswegen auch so gut.

Sicherlich ist dieses Buch nicht für jedes Kind geeignet. Manche Kinder finden einfach keinen Zugang dazu und das ist auch völlig in Ordnung. Allerdings würde ich empfehlen es einfach auszuprobieren, da die eher ungewöhnliche Gestaltung und die so wichtige Thematik es wirklich wertvoll und lesenswert machen!

Eine schöne Sci-Fi-Geschichte über die wichtigen Dinge im Leben

Die letzte Erzählerin

Warte nicht auf morgen!

Warte nicht auf morgen!

Petra Peña gehört zu den wenigen, die es vor dem unausweichlichen Weltuntergang auf eines der rettenden Schiffe schaffen. Eine Reise ins Ungewisse liegt vor ihr. Jahrhunderte später wacht Petra auf. Das Ziel, ein Planet mit erdähnlichen Bedingungen, scheint erreicht. Aber in der Zwischenzeit ist viel geschehen. Auf dem Raumschiff zählen nur noch Gehorchen und Gleichsein. Und plötzlich ist Petra die Letzte, die sich an die Erde und das Leben dort erinnert. Kann sie mit dem Wissen um die Vergangenheit das Überleben der Menschheit sichern? (Quelle: Amazon)

Anfang
Lita schichtet einen Scheit Pinyon-Holz auf das Feuer. Süßlicher Rauch wabert an uns vorbei in den Sternenhimmel. Ihre Knie ächzen, als sie sich wieder auf die Decke neben mich setzt. Die Tasse heiße Schokolade mit Zimt, die sie mir gemacht hat, habe ich noch nicht angerührt.

Die Erde steht kurz vor ihrer Zerstörung. Aber nicht, weil die Menschen sie nun endgültig zugrunde gerichtet haben, sondern weil ein Himmelskörper auf direktem Wege den Planeten ansteuert und nichts gegen einen Zusammenprall getan werden kann. Einige wenige Auserwählte aber, werden mit Raumschiffen auf einen anderen Planeten reisen und diesen in gut 400 Jahren neu bevölkern.

Petra und ihre Familie gehören zu den Glücklichen. Ihre Eltern sind Wissenschaftler und werden deswegen gebraucht. Schweren Herzens muss Petra ihre geliebte Großmutter, eine Geschichtenerzählerin, zurücklassen und ohne sie gehen.

Auf dem Raumschiff angekommen lernt Petra die erste Generation Menschen kennen, die sie und die anderen 400 Jahre in ihren Schlafkabinen überwachen und dafür sorgen werden, dass sie ebenso jung wie jetzt und mit nützlichem Wissen gefüttert auf dem Planeten erwachen werden.

Doch als Petra im Jahre 2442 wieder aufwacht, ist nichts wie angekündigt. Das Raumschiff und die Menschen haben ihre Optik verändert, der Proviant ist weg und wo ist eigentlich ihre Familie?

Mein Name ist Petra Peña. Wir haben die Erde am 28. Juli 2061 verlassen. Das Kollektiv wollte die Zusatzpakete in meinem Informationssystem löschen. Ben hat versucht, mich und meine Erinnerungen zu retten. (Seite 68)

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die "Cuentos", also die Märchen, die zuerst Petras Großmutter ihr erzählt und sie dann später wiedergibt und neu entstehen lässt. Die waren wirklich schön und immer passend zur jeweiligen Situation gewählt. (An dieser Stelle sei gesagt, dass sich am Ende des Buches ein Glossar befindet, in dem genutzte spanische Worte und Redewendungen ins Deutsche übersetzt werden.)

Die Grundidee und auch die Umsetzung haben mir sehr gut gefallen, allerding hat die Geschichte mich manchmal verloren und ich habe immer mal wieder ein paar Tage nicht weitergelesen.

Fazit
Eine schöne Sci-Fi-Geschichte mit einer Protagonistin, die in ihrem jungen Alter schon weiß worauf es wirklich ankommt und wie man mit Mut, aber auch mit passender Vorsicht sein Ziel erreichen kann.

Die Geschichte macht deutlich, warum die Menschen an sich selbst, aber auch an die Gemeinschaft glauben sollten und wieso wir uns unterstützen müssen, um etwas zu erreichen.

Petra hat ein Handicap, was ganz selbstverständlich in die Geschichte eingebaut wird. Das erschwert ihr es zwar manchmal, aber die Autorin zeigt auch, wie sich Menschen zu helfen wissen, die sich nicht uneingeschränkt auf ihren Körper verlassen können. Selbstverständliche Inklusion in einem Kinder-/Jugendbuch - das ist es, was wir brauchen!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Eine Dreiecksgeschichte, bei der ich eine Schwäche für den bösen Buben habe ♥

Ewiglich die Sehnsucht

Buchinfo
Jack ist Nikkis große Liebe. Eine Liebe, die sie durch die Finsternis der Unterwelt getragen hat. Endlich, nach hundert Jahren der Sehnsucht, kehrt Nikki zurück. Doch ihr bleibt nur ein halbes Jahr. Ihre Freunde und ihr Vater glauben, dass sie damals einfach abgehauen ist, doch in Wirklichkeit hat sie der Rockmusiker Cole mit in die Unterwelt genommen. Cole ist ein Unsterblicher, der sich von den Gefühlen der Menschen ernährt. Er bedrängt sie, mit ihm gemeinsam in der Unterwelt zu herrschen. Doch Jack, der Nikki niemals wieder verlieren möchte, riskiert alles für sie. (Quelle: Amazon)

Anfang
Ich stellte mir gerade sein Gesicht vor - ein Junge mit weich fallendem Haar und braunen Augen -, als die Nährung endete.
Zuerst wusste ich nicht, was passiert war. Ich wusste weder, wo ich mich befand, noch, warum es so dunkel war.

Bei der Ewiglich-Trilogie handelt es sich um eine Teenager-Liebesgeschichte/Dreiecksbeziehung, die sehr stark an der griechischen Mythologie angelehnt ist, sich Teilen derer bedient und mittels künstlerischer Freiheit auch hier und da etwas anpasst.

Positiv

Zunächst muss ich sagen, dass mich die Geschichte total in ihren Bann gezogen hat. Aktuell bin ich an Band 2 und auch hier ist es wieder so ♥

Prinzipiell könnte man sagen, dass es eben eine Teenager-Liebes-Dreiecksgeschichte ist, die es natürlich zu Hunderten, wenn nicht gar Tausenden gibt. Aber die Idee mit der griechischen Mythologie war 2012 relativ neu - mittlerweile wird das aktuell ja auch immer wieder genutzt - und das Worldbuilding des Ewigseits (quasi der Unterwelt, dem Leben nach dem Tod) ist wirklich toll.

Auch wenn relativ schnell klar ist, dass es sich bei Jack um Nikkis große Liebe handelt und Cole eher der "böse" Part ist, der sich dazwischendrängt, habe ich eine Schwäche für ihn ♥ Er ist nicht so eigennützig wie man vermuten könnte und nicht nur auf seinen persönlichen Vorteil bedacht. Auch wenn Nikki ihm immer wieder vorwirft, dass er keine (wahren) Gefühle empfinden könnte, glaube ich das nicht.

Als ich mich umdrehte, war sein Gesicht ganz nah. "Was? Was willst du?"
"Dich, Nik." Cole holte ein paarmal tief Luft. "Ich will dich. Egal, ob wir den Thron erobern oder nicht. Ich will dich in meinem Leben, und das ist nur möglich, wenn du so wirst wie ich. Wir haben uns mal ein Herz geteilt, Nik." Er legte mir seine Hand aufs Herz. "Dein Herz ist jetzt in mir."
"Nicht mein Herz", sagte ich. "Bloß ein Teil meiner Gefühle."
"Das ist das Gleiche. Es gehört mir. Und deshalb gehöre ich dir."
(Seite 290)

Nachdem Nikki mit Cole gegangen war (aufgrund der massiven Spoiler verzichte ich darauf zu sagen warum, wohin genau und was da im Einzelnen passiert ist), nisstete sich ein Schatten in ihrem Inneren ein um sie in die Tunnel ziehen zu können. Dieser Umstand gestaltet alles Weitere sehr schwierig und trägt Schuld daran, dass die Geschichte so weitergeht, wie sie es tut. Ich würde so gerne viel mehr dazu sagen, aber ich würde damit viel zu viel verraten. Es lohnt sich das Buch zu lesen und es selbst herauszufinden!

Negativ
Glücklicherweise habe ich keinen negativen Punkt, den ich euch hier berichten könnte.

Was man möglicherweise als negativ ansehen könnte, ist der Cliffhanger am Ende der Geschichte, doch da ich die gesamte Trilogie im Regal stehen habe, war das für mich jetzt nicht so dramatisch. Solltest du beim Lesen dieses Teils also feststellen, dass dir die Geschichte gefällt und du sie weiterverfolgen möchtest, besorge dir den nächsten Band am besten, bevor dieser endet.

Fazit
Ein Buch, das mich begeistert und fasziniert hat. Ich bin froh, dass es sich dabei um eine Trilogie handelt und ich Nikki, Jack und Cole nicht bereits nach 380 Seiten gehen lassen muss ♥

Wer Dreiecksbeziehungen und die griechische Mythologie mag, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Spar dir die Zeit und das Geld

Die Jagd

Buchinfo
Etwas Dunkles lauert in den Sümpfen Louisianas: Ein brutaler Serienkiller mit Vorliebe für medizinische Experimente spielt sein grausames Spiel. Über die Polizei macht sich der hochintelligente Psychopath nur lustig. Alle Hoffnungen liegen nun auf Dr. Wren Muller, der besten Forensikerin der Südstaaten. Mit ihrem schier unerschöpflichen Wissen und ihrer jahrelangen Erfahrung als Gerichtsmedizinerin soll sie den Mörder zur Strecke bringen. Es gab noch keinen Fall, den sie nicht lösen konnte. Bis jetzt. Immer mehr Opfer landen auf ihrem Seziertisch, doch es gibt kaum greifbare Spuren. Es beginnt ein lebensbedrohliches Katz- und Maus-Spiel, das Dr. Muller an ihre Grenzen bringt. (Quelle: Amazon)

Anfang
Jeremy kann durch die Lüftungsschlitze die Schreie hören. Aber er reagiert nicht darauf. Seine abendliche Routine geht ihm über alles.

Ich war wirklich sehr, sehr gespannt auf dieses Buch, weswegen ich auch sofort damit loslegte, als es bei mir ankam. Diese Euphorie legte sich aber leider schnell wieder und ich glaube, dass meine zeitweise herrschende Leseflaute auch mit dieser Geschichte zusammenhing.

Positiv
Was mir sofort sehr positiv aufgefallen ist, sind die recht kurzen Kapitel in diesem Buch. Ja, es gibt in der Mitte und zum Ende hin auch mal etwas längere Kapitel, aber im Großen und Ganzen sind sie recht kurz, was mir persönlich sehr gut gefällt!

Das Buch wechselt von Kapitel zu Kapitel immer zwischen dem Serienmörder und der Forensikerin Wren Muller hin und her. In seinen Kapiteln erhält man stellenweise einen Einblick in die Geschichte der Medizin (besonderes Interesse hat er für die Lobotomie) und in ihren Kapiteln erfährt man etwas zur Arbeit der Rechtsmediziner:innen und ihren Anhaltspunkten (z.B. Leichenflecken, Totenstarre). Das sind jetzt nicht für jede:n neue Infos, weil man das auch schon in anderen Büchern gelesen, oder in Serien/Filmen gesehen haben kann, aber es ist doch ganz nett und informativ.

Jeremy war ein wissbegieriges Kind. Und da er chronisch unterfordert war, befriedigte er seinen Wissensdurst mit Experimenten. Immer wieder geisterte ihm im Laufe der Jahre der frühe Ratschlag seines Vaters durch den Kopf. "Wenn du etwas über eine Sache herausfinden willst, mein Sohn, dann musst du sie öffnen." (Seite 18)

Auf Seite 180 kommt es dann zu einem Plottwist, den ich so nicht erwartet hätte und der endlich Spannung in die Geschichte brachte. Ab da war ich für einen kurzen Moment wieder angefixt und wollte wissen, wie es weitergeht.

Negativ
Leider ist die Geschichte (bis auf Seite 180) eher so semi bis gar nicht spannend. Bereits Kapitel 3 fand ich irgendwie unnötig und so zog es sich auch durch das Buch. Immer wieder gab es seitenlange Ergüsse oder ganze Kapitel, die ich definitiv nicht gebraucht hätte.

Kurz vor dem Twist auf Seite 180 war ich drauf und dran das Buch anzubrechen, weil ich es - so leid es mir tut - so schrecklich langweilig fand. Nach dieser Seite war ich wieder mit dabei und wollte zwingend wissen, was sich daraus jetzt ergibt. Leider nicht allzu viel. Die Spannung flaute gefühlt direkt wieder ab und das Buch verfiel in alte, öde Muster.

Ich konnte nach hinten raus problemlos die ein oder andere Seite überblättern und querlesen. Das hätte ich vorher auch gekonnt, aber da wollte ich es noch nicht - ich versuche allen Büchern immer eine Chance zu geben.

Das Ende hat mir leider überhaupt nicht gefallen.

Fazit
Ein Buch, auf das ich mich so gefreut hatte, dessen Geschichte mich aber leider auf ganzer Linie enttäuschte.

Würdest du mich nach einer Leseempfehlung fragen, würde ich ganz klar nein sagen. Spar dir die Zeit und investiere sie (und das Geld) lieber in ein anderes Buch.