Cover-Bild Ein Abend mit Marilyn
  • Ersterscheinung: 21.11.2022
Maxine Wildner

Ein Abend mit Marilyn

Roman | Von Norma Jeane zu Marilyn Monroe – das dramatische Leben der Ikone

Marilyn Monroe, das Sexsymbol einer Generation, das Kind, das keiner wollte, die unterschätzte Schauspielerin, die ihre Regisseure in den Wahnsinn trieb – zwei Monate vor ihrem Tod feiert Marilyn ihren 36. Geburtstag in einem New Yorker Restaurant. Alle sind gekommen: Billy Wilder, ihr Lieblingsregisseur, Laurence Olivier, mit dem sie die schlimmsten beruflichen Erfahrungen machte, Lauren Bacall, ihre Ex-Ehemänner, ihre schizophrene Mutter und als Ehrengast hat sich sogar JFK angekündigt. Nur Marilyn ist wie immer zu spät. Während Drinks und Pastrami-Sandwiches serviert werden, lässt diese illustre Runde das tragische und unerklärliche Leben der Norma Jeane Baker alias Marilyn Monroe vor uns erstehen. Es führt aus dem Waisenhaus, über eine erzwungene Ehe bis hinauf zu den Sternen am Himmel Hollywoods. Marilyn ist der berühmteste und vielleicht unglücklichste Hollywood-Star aller Zeiten. Der letzte Geburtstag ihres Lebens wird zu einer unvergesslichen Nacht.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Das dramatische Leben der Ikone MM

Die Autorin beschreibt in ihrem Roman die Geburtstagsfeier vom 31. Mai 1962 der Marilyn Monroe aka Norma Jeane Baker, zu der sie selbst in ein italienisches Restaurant in New York eingeladen hat. Alle Prominenz, sogar der Präsident John F Kennedy hat sie sich gewünscht. Sie war bekannt für Verspätungen und somit entfachte sich eine anregende Unterhaltung über die Lebensumstände dieser Ikone.

Man erfährt in 29 Abschnitten zum 60. Todestag von Marilyn Monroe viele Stationen ihres schweren Lebens. Kein Wunder, daß sie zeitlebens ständig nach Perfektion und auch Anerkennung strebte.

Das Cover ist sehr gut gelungen mit ihrem bekannten Blick. Die Beschreibungen der Personen/Figuren wirken authentisch.

Alles in allem ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und mit 5 Sternen bewerte.
Vielen Dank dafür an den Insel-Verlag!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Die ständige Suche nach aufrichtiger Liebe

Dieses Buch dreht sich um das 'Marilyn Ding'. Dieser Begriff steht für den Fluch, ein Lustobjekt zu sein bzw. darauf reduziert zu werden. Für Marilyn hat dies zwar durchaus viele Vorteile, aber andererseits offenbart sich hier ihre nicht erfüllte Suche nach wirklicher Liebe zu dem Menschen Marilyn.
Vorteilhaft ist, dass sie sich (fast) alles erlauben kann, z.B. ständiges Zu-Spät-Kommen, aber andererseits erlebt sie, dass sie nur benutzt wird, um das Ego anderer Menschen mit Ansehen, Macht, Erfolg und Geld zu füllen.
Sehr geschickt hat die Autorin Marilyns Leben in einzelne Rückblicke gesteckt. Das Buch ist nicht eine konventionelle Biographie, sondern spielt nur an einem Abend, dem Abend vor ihrem 36. Geburtstag. Einflussreiche Leute sind in einem Restaurant zusammen gekommen, um mit ihr zu feiern, aber sie lässt auf sich warten, weil mal wieder alles um sie herum zusammenbricht und nur noch Tabletten Hilfe versprechen. Während des Wartens wird retrospektiv Tür um Tür geöffnet, um Marilyns Leben darzulegen. Keiner der anwesenden Gäste ahnt, dass sie 8 Wochen später tot sein wird.
Ich habe sehr viel Mitleid für diese Frau verspürt, die schon als Baby zu Pflegeeltern gegeben wurde, ständig wechselnde Bezugspersonen hatte und die in einer trostlosen Welt der Verlogenheit als Star verehrt wurde. Tränen hatte ich in den Augen, als ihr das einzige Lebewesen, das ihr Liebe entgegenbringt, ein kleiner streunender Hund, auf hinterhältige Weise genommen wird.
Sehr unsympathisch ist mir ihre Managerin Paula, die nur ihre eigenen Allüren befriedigen will und Marilyn quasi ihre Würde nimmt, indem sie sie wie eine Marionette auftreten lässt. Sie nimmt sogar medizinische Eingriffe an ihrem Schützling vor, um das trügerische Bild in der Öffentlichkeit aufrechtzuerhalten.
Mich hat dieses Buch gefesselt und fasziniert, da ich Einblicke in das Leben dieser haltlosen Frau erhielt, die ich mir so nicht vorgestellt habe. Auch der transparente Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich werde mir demnächst nochmal einen Marilyn-Film ansehen, mit diesem Hintergrundwissen wird dies bestimmt eine ganz neue Erfahrung. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Ode an eine Ikone

Marilyn Monroe wird für immer ein Star sein, egal wer nach ihr kam und egal wer noch kommen wird, Marilyn Monroe ist ein Name, der untrennbar mit Hollywood verwachsen ist. Sie war ein Star, ein Idol, ein Sexsymbol und eine Ikone. Aber sie war auch Norma Jean Baker- ein Mädchen, dass lange nirgends ankam, nicht zur Ruhe kam. Mit „Ein Abend mit Marilyn“ greift Maxine Wildner den letzten Geburtstag des Starlets auf, um ihr Geschichte zu erzählen. Eine Romanbiografie, die Marilyn ein weiteres Denkmal setzt- wenn auch ein trauriges.

Zum Inhalt: Es ist der Abend vor Marilyns 36. Geburtstag. Im Michaels in New York haben sich Freunde und Kollegen eingefunden, um auf den Star anzustoßen. Wer fehlt, ist Marilyn. Die sitzt zu Hause und durchlebt eine weitere Leidenskrise, während ihre Gäste Anekdoten und Erinnerungen aus ihrem Leben mit Marilyn austauschen.

Das Buch lässt sich toll lesen, ich hab es quasi an einem Stück durchgelesen, weil es so kurzweilig geschrieben war. Neben Geschichten vom Set und aus den Ehen von Marilyn erfährt der Leser auch viel über ihre Kindheit und Jugend, die geprägt war vom Verlassen werden, einem unsteten Leben, in dem Marilyn immer weitergereicht wurde und sogar eine Zeitlang im Waisenhaus lebte. Die schon sehr früh erblühte Marilyn findet sich in einer Spirale aus Missbrauch und Abhängigkeit wieder.
Besonders über die Jugend von Marilyn wusste ich bisher sehr wenig, sodass diese kurzen Einblicke für mich sehr spannend waren. Auf schmerzliche Art wird hier klar, woher Marilyns unstetes Wesen und ihre Unsicherheit kamen.

Die Anekdoten, die über Marilyn erzählt werden, enthielten für mich jetzt relativ wenig neue Informationen. Obwohl es natürlich nur ein Roman ist, wirkten die Gespräche sehr authentisch auf mich und lassen auf eine gründliche Recherche schließen. Schnell blickt man hinter die Fassade aus Glamour und sieht dass sich dahinter eher ein Bild des Elends abzeichnet: Tablettenmissbrauch, Alkohol, unzählige Affären und psychische Probleme machten den Alltag von Marilyn Monroe aus.
Besonders eindringlich fand ich Marilyns imaginäres Gespräche mich Kennedy- ein Trauerspiel das seines gleichen sucht.

Alles in allem fand ich das Buch sehr unterhaltsam und habe es gerne gelesen. Zurückgeblieben ist neben Bewunderung hauptsächlich Mitleid für dieses verlorene Mädchen, das nie irgendwo so richtig ankam. In dem Wissen, dass Marilyn kurz darauf verstarb wird die Handlung in einen düsteren Hintergrund gerückt, der die Stimmung gedrückt nostalgisch macht, was ich hier sehr passend finde. Es bleiben die Fragen nach dem „was wäre wenn“ dieses bewegten Lebens.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Ein trauriges Schicksal

Mein Fazit :

Mein Fazit :
Seit Jahren fasziniert mich das turbulente, aufregende und doch so traurige Leben von Marilyn Monroe. Warum musste sie mit nur 36 Jahren sterben ? War es ihr trauriges Leben was so lieblos begann, ohne die Liebe der Eltern? Mehrere Pflegeeltern und zum Schluß in enem Waisenhaus ? Ihre lebenslange Suche nach Liebe und deshalb ihre wechselnden Liebhaber? Oder ihre Affäre mit den Kennedy Brüdern?

Zitat : " Ein Sexsymbol zu sein, ist eine schwere Last, die man tragen muss, besonders wenn man müde, verletzt und verwirrt ist“ M.Monroe

Obwohl sie als das größte Sexsymbol der damaligen Zeit galt, war ihr Leben geprägt durch Dramen , die sie in eine Alkohol - und Medikamentenabhängigkeit getrieben hat. Und ihren zeitigen Tod wohl verantwortet. Sie war eine schillernde, sehr reizvolle , sympathische und doch so traurige , unsichere , verletzliche junge Frau. Die Menschen lagen ihr zu Füßen, nur sie allein konnte es nicht genießen. Sie stand gerne im Rampenlicht, aber genau das hat ihr Leben geprägt und ihr das Herz gebrochen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig, fesselnd und gut recherchiert. Ihr Leben von ihrer traurigen Kindheit, ihren Ehen und Affären, ihr kometenartiger Aufstieg in Hollywood und ihr tiefer Fall, bis hin zu ihrem einsamen Tod hat mich sehr berührt. Wieviel kann eine labile Seele ertragen bevor sie bricht? Man merkt mit wieviel Herzblut die Autorin Marilyn ein Denkmal setzt und ein bleibendes Vermächtnis hinterlässt. Marilyn wird uns immer als eine platinblonde, wunderschöne Frau in Erinnerung bleiben und noch in Jahrzehnten die Menschen faszinieren.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen und bin absolut begeistert.

Veröffentlicht am 21.11.2022

I wonna be loved by you

Dieser Songtitel von Marilyn Monroe ist charakteristisch für das Leben dieses Sexsymbols. Sie war ihr Leben lang auf der Suche nach Liebe und Geborenheit. Dieser Faden zieht sich durch das Buch und das so kurze Leben dieser Frau. Schon das Cover hat mich neugierig gemacht und ich habe die Geschichte verschlungen. In Rückblenden ihrer Freunde wird das Leben von Marilyn erzählt, das immer schwierig war. Ihre Mutter, ledig, hat sie als Kind zu einer Pflegefamilie gegeben in der Hoffnung, das sie dort das bekommt, was sie ihr nicht geben kann. Doch es kommt anders, ständig wird Marilyn herum geschubst und flieht aus diesem Leben, in dem sie früh heiratet. Doch diese Ehe bringt ihr auch nicht Geborgenheit und Liebe. So erscheinen zu ihrer Geburtstagsfeier neben ihren Ex-Ehemännern auch die Berühmtheiten ihrer Zeit - Billy Wilder, Lauren Bacall, Sir Olivier. Auch ihre demente Mutter erscheint zur Feier. Doch wo bleibt Marilyn? Voll gestopft mit Tabletten ist sie nicht in der Lage ihrer eigenen Feier beizuwohnen und ihre Agentin braucht viel Zeit, um sie fit zu bekommen. Letztlich rafft sie sich auf und springt als Überraschung aus der Torte.
Nach außen war sie immer die coole Blondine, ein Sexsymbol ihrer Zeit, der die Männer zu Füßen lagen. Doch innerlich war sie zerrissen, verletztlich und immer auf der Suche nach der großen Liebe. Meine Leseempfehlung, denn es ist so interessant auch mal hinter die Kulissen dieses großen Hollywoodstars zu gucken.