Cover-Bild Splitterlicht
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
Megan Miranda

Splitterlicht

Ingrid Ickler (Übersetzer)

Als die 17-jährige Delaney Maxwell ins Eis einbricht, scheint ihr Schicksal besiegelt. Ganze elf Minuten ist sie unter Wasser, bis ihr bester Freund Decker sie aus dem eiskalten See herausziehen kann – und nach allem, was die Ärzte sagen, sollte sie eigentlich tot sein. Doch nur sechs Tage später erwacht Delaney im Krankenhaus – zum absoluten Erstaunen der Ärzte und trotz schwerer Gehirnschäden ohne erkennbare Beeinträchtigung. Wieder zu Hause, stürzt sich Delaney in ihr altes Highschool-Leben, doch nach und nach zeigen sich Risse in ihrem Alltag und ihrer Wahrnehmung. Unausgesprochene Gefühle zwischen ihr und ihrem besten Freund Decker belasten Delaney zusätzlich. Und aus irgendeinem Grund fühlt sie sich plötzlich zu dem mysteriösen Troy Varga hingezogen, der nach einer Nahtoderfahrung dieselbe schreckliche Fähigkeit wie sie zu besitzen scheint: Beide spüren den bevorstehenden Tod anderer Menschen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Was geht hier ab?

Wenn man sich „Splitterlicht“ so ansieht mit seinem glitzerden Cover und der scheinbar romantischen Winterstimmung, wird man auf eine falsche Fährte gelockt. Denn hinter diesem wunderschönen Cover wird man direkt wortwörtlich ins kalte Wasser geschmissen. Die Protagonistin Delany war 11 Minuten in eiskaltem Wasser und wacht nach einem Koma im Krankenhaus wieder auf.
Schon ziemlich bald merkt man, dass etwas Seltsames vorgeht, denn Delany ist nach ihrem klinischen Tod vollkommen gesund, nur ihr Gehirn weißt eine etwas andere Struktur auf. Schnell ist man in der Storyline drin und fliegt förmlich durch die Seiten. Denn immer wieder passieren komische Dinge. Jedes Mal, wenn sie einen Zitteranfall und ein Jucken in ihren Fingern spürt, stirbt jemand. Und dann ist da auch noch Troy, der ebenfalls mit inneren Dämonen zu kämpfen hat. So oft hatte ich diesen „WFT“-Moment, war schockiert und hatte Mitleid. Die ganze Atmosphäre, war so erdrückend, dass man sich über jedes Bisschen Normalität gefreut hat, das Delany wiedererlangt hat nur damit kurz darauf, wieder etwas schief geht.
Auch waren die Figuren gut konzipiert und ausgearbeitet. Jeder hatte seine Backstory, ohne dass alles zu überladen war. Delany war für mich auch sehr greifbar und ihre Handlungen nachvollziehbar. Ich habe so mit ihr gefühlt! Genau wie sie, wollte ich den Grund für ihr Verhalten/ihre Gabe herausfinden.
Leider gibt es auch hier wieder einen Knackpunkt. In der ersten Hälfte des Buches gibt es immer mal wieder ein paar sexistische Kommentare, genauso wie überflüssige Stereotypen, die mir etwas sauer aufgestoßen sind.
Fazit:
Im Großen und Ganzen habe ich „Splitterlicht“ von Megan Miranda sehr genossen und auch die Spannung hat nicht nachgelassen. Man muss einfach herausfinden, warum alles passiert und wer welche Rolle spielt. Genauso sind bei mir einige Fragen am Ende offengeblieben.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Leben und Tod! Spannend

Der Klappentext klang vielversprechend. Ich malte mir aus, wie Düster und mysteriöser, die Geschichte ist und das Thema „Tod“ zw. Nahtoderfahrungen mehr aufgegriffen wird. Also bei diesem Buch hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung und ich freute mich darauf diese Geschichte zu lesen, über das Tod und das man auf einmal mediale Fähigkeiten hat.

Auf dem Foto sieht man ein Mädchen, das stark geschminkt ist. Das Mädchens Gesicht ist glatt wie ein Aaal. Links vor ihr sind Luftblasen zu sehen in grün, es glitzert und es ist rau. Das Buchcover ist richtig schön gemacht. Es glitzert und funkelt. Einfach ein Traumhaftes Cover, das mich magisch angezogen hat.

Der Schreibstil ist flüssig geschrieben. Ich hatte keinerlei Probleme, den Text zu verstehen. Es ist in einer Jugendsprache geschrieben und in der Ichform.

Delaney ist ein Mädchen und verbringt Zeit mit ihren freunden. Eines Tages landete sie im eiskalten Wasser und erlebt dadurch eine Nahtoderfahrung. Dann lernt sie einen anderen Typen kennen.

Die Handlung an sich ist stimmig, aber mir fehlte ein bisschen mehr die “Fähigkeiten”. Die Fähigkeiten stehen in den Hintergrund, und das “wahre Leben” im Vordergrund. Es hätte mehr auf dieses Thema auf gegriffen werden können.

Veröffentlicht am 12.08.2019

verschenktes Potential

Delaney sollte eigentlich tot sein. Sie ist in einen See eingebrochen und war 11 Minuten ohne Sauerstoff. Ein paar Tage liegt sie im Koma aber danach wacht sie ohne jeglichen Ausfallerscheinungen auf. Ein medizinisches Wunder. Doch ein komisches Zittern ihrer Hände irritiert sie. Dieses tritt auf, wenn jemand in ihrer Umgebung stirbt. Und dann taucht auch noch Troy auf, der die gleiche Fähigkeit zu haben scheint.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich mochte sehr, wie man viele Striche darauf spüren kann. Mir hat auch der Glitter sehr gut gefallen. Der Klappentext schien auch spannende Lesestunden zu versprechen.
Der Schreibstil war einfach und locker flockig. Man konnte gut durch die Seiten fliegen und ich habe schnell die Lektüre beendet.

Die Idee an sich fand ich gar nicht so schlecht. Aber leider hat mir da ein bisschen die Spannung gefehlt. Ein Müh mehr Drama hätte wirklich sein können. Für mich war die Idee nicht so recht ausgereift. Da hätte man wirklich um einiges mehr rausholen können. Sehr Schade, dass dies nicht geschehen ist.
Alles in allem ist es ein Buch für zwischendurch, wenn man einfach etwas plätschern lassen will.