Cover-Bild Die Flaschenpost
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Meike Adelmann

Die Flaschenpost

Ein spannendes Wende-Bilderbuch zum Vorlesen, Mitlesen und Selberlesen für Jungen und Mädchen von 3 bis 7 Jahren.
Meike Adelmann (Illustrator)

Die Flaschenpost – Eine spannende Reise zum Meer

Ein Wendebuch mit zwei Geschichten in einem Buch: Die Geschichte von Tim, der eine Flaschenpost abschickt und die Geschichte von Mia, die diese Flaschenpost im Urlaub am Meer findet. Ein liebevoll und kindgerecht illustriertes Wende-Bilderbuch in warmen Farben - für alle, die Urlaub, Strand und Meer lieben.

• Zwei Geschichten in einem Buch: "Die Flaschenpost" ist ein spannendes Abenteuer, das aus zwei Perspektiven erzählt wird. Durch das kreative Wendebuch-Format treffen sich beide Geschichten in der Buchmitte, wo auch das Geheimnis der Flaschenpost gelüftet wird.
  • Farbenfrohe und kindgerechte Illustrationen Jede Doppelseite ist vollflächig illustriert mit warmen Sommerfarben und in einem kindgerechten Zeichenstil. Die detaillierten Bilder laden zum Erkunden und Verweilen ein, und das gut gewählte Text-Bild-Verhältnis macht das Buch für die Altersstufe besonders ansprechend.
  • Interaktiver Lesespaß, der die Fantasie anregt "Die Flaschenpost" ist mehr als ein gewöhnliches Kinderbuch. Es regt zum Nachdenken und zur Interaktion an. Das Ende der Geschichte fördert die Kreativität und ermutigt Kinder, die Geschichte weiterzuerzählen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Die Flaschenpost

Zunächst hat mir die Idee des Wendebuchs überhaupt nicht gefallen. Nachdem ich aber die Geschichten gelesen habe, habe ich mich damit angefreundet. Ich denke, dass dieser visuelle Effekt besonders kleineren Kindern beim Verständnis hilft.

Dir Geschichte gefällt mir gut. Sowohl inhaltlich, als auch von der Wortwahl und der Textmenge halte ich es für junge Kknder angemessen. Das empfohlene Lesealter ist bis 7 Jahre. Hier denke ich, dass den Kindern das Buch auch gefällt, dass sie es aber nicht so oft zur Hand nehmen wie deutlich jüngere Kinder.

Mir als Mama haben die Bilder gut gefallen. Sie sind hell, freundlich und nicht zu überladen. Trotzdem gibt es jede Menge Details, die die Kinder nach und nach entdecken können.

Für jüngere Kinder empfehle ich das Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Zwei Kinder, zwei Geschichten, eine Flaschenpost

Zusammen mit meinem Patenkind und jetzt auch mit meinem Neffen lese ich sehr gerne Kinderbücher. Er ist erst drei, aber er liebt Bücher schon immer. Dieses Buch fand ich so schön und er auch. „Die Flaschenpost“ erzählt eine Geschichte aus der Perspektive von zwei Kindern. Was für eine schöne Idee und so gelungen umgesetzt.

Tim ist umgezogen und fühlt sich ein bisschen verloren. Er schreibt zusammen mit seinem Teddy eine Flaschenpost und Mia findet sie dann am Meer. Beide Kinder werden beschrieben und ein Stück begleitet. Wir lesen vom Schreiben und Verschicken der Flaschenpost, vom Finden und Anschauen. Alles ist kindgerecht und anschaulich beschrieben und die tollen Illustrationen der Autorin selbst machen die Geschichte noch schöner.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und man kann es wieder und wieder lesen und dabei immer Neues entdecken. Die Idee, dass man das Buch von zwei Seiten anschauen kann und dann über je ein Kind liest, ist toll. Mal was ganz anderes, macht großen Spaß!

Veröffentlicht am 04.01.2024

wunderschönes Wendebuch

Klappentext / Inhalt:

Die Flaschenpost ist ein Wendebilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.

Klappentext / Inhalt:

Die Flaschenpost ist ein Wendebilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.
Das Buch enthält zwei parallel verlaufende Geschichten (Mias Geschichte und Tims Geschichte), die sich in der Buchmitte treffen.

Cover:

Das es ein Wendebuch ist, hat es sogar zwei Cover. Auf dem einen ist ein Junge auf einer Brücke mit einer Flaschenpost in der Hand erkennbar und neben ihm ein Teddy. Auf der anderen Seite ist ein Mädchen am Strand erkennbar, welches dort eine Flaschenpost findet. Optisch und auch farblich sind diese sehr schön und ansprechend umgesetzt. Die warmen Farben und der weiche Zeichenstil machen eine sehr schöne Atmosphäre aus.

Dies ist ein Wendebuch und beinhaltet somit zwei Geschichten, welche sich in der Mitte treffen. Diese handeln von einer Flaschenpost, welche losgeschickt und gefunden wird. Einmal aus der Sicht des Jungen, der die Flaschenpost verschickt und einmal aus der Sicht des Mädchens, welches diese findet.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht mehr verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht lesbar. Die Textabschnitte sind recht kurz gehalten, aber durchaus ausreichend. Die Geschichten sind schnell erzählt und die Umsetzung ist gut gelungen.

Besonders schön sind die liebevollen Zeichnungen, die die Geschichten wiedergegeben. Anhand der Bilder kann man sich die Geschehnisse sehr gut herleiten und der text rundet dies sehr gut ab. Die bunten Bilder machen Freude beim Betrachten und man kann viel darauf entdecken und betrachten. Die Illustrationen laden zum Anschauen und Verweilen ein.

Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt und für die Altersstufe sehr ansprechend. Das Wendebuch ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht, die hier einiges entdecken können.

Die Idee mit der Wendegeschichte ist toll umgesetzt und so kann man hier zwei Sichten zu einer Geschichte erleben.

Ein tolles Kinderbuch mit einer wunderschönen Umsetzung. Am Ende bleibt einiges offen, so dass hier der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Eine niedliche Geschichte, die zum Lesen und Anschauen einlädt.

Die Charaktere sind niedlich und liebenswert. Auch die Zeichnungen der Kinder sind sehr schön und gern möchte man mehr über die Beiden erfahren.

Fazit:

Wunderschönes Wendebuch, mit einer Geschichte, die sich in der Mitte trifft.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein tolles Vorlesebuch

Das Buch ist wirklich toll gestaltet. Es sind zwei Geschichten in einem Buch. Die beiden Cover finde ich niedlich gestaltet und ich war gespannt auf die Geschichte. Mia und Tim erleben getrennt voneinander ein großes Abenteuer. Mia fährt mit ihren Eltern und ihrem Stoffesel Molly ans Meer. Sie entdeckt eine Flaschenpost und ist begeistert. Tim war der Verfasser des Briefes in der Flaschenpost. Gemeinsam mit seinem Freund Teddy erkundet er seine neue Stadt, er ist nämlich mit seinen Eltern umgezogen. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die kindgerechten Illustrationen sind detailliert und schön gestaltet. Das Buch eignet sich gut zum vorlesen und zum verschenken. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Wunderschönes Kinderbuch

In dem Kinderbuch geht es um eine Flaschenpost die Tim losgeschickt hat und von Mia gefunden wird.

Die Geschichte wird einmal von und über Tim erzählt, der mit seinen Eltern umzieht und dann von Mia, die mit ihren Eltern ans Meer fährt und dort die Flaschenpost findet.

Die tollen und sehr schönen Illustrationen machen das Buch zu einem besonderen Hingucker und auch die Texte sind genau richtig für die kleinen Lesemäuse. Schön wäre eine Fortsetzung, in der sich die beiden Kinder treffen könnten.