Cover-Bild RISE
Meike Piechota

RISE

Zwei Schicksale - Zwei Nationen
»Schmerz ist die falsche Währung für eine mutige Idee.«

Sam gehört nicht hierher. Nicht auf die schwebenden Inseln und nicht in die Reihen der Divisionen Elysiums. Doch welche anderen Optionen hat schon ein Mädchen ohne Erinnerungen? Mit den damasischen Wilden auf der Erde zu leben, die sie töten würden, ohne mit der Wimper zu zucken? Wenn ihnen die schwarze Seuche nicht zuvorkommt.
Dennoch quälen sie Träume aus Feuer und Rauch. Von einem Jungen, dessen Todesschreie sie schweißgebadet aufschrecken lassen. Eine Begegnung wird nicht nur ihre Fragen beantworten, sondern auch ganze Nationen zu Fall bringen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Spannend

Sam erwacht schwer verletzt und ohne jegliche Erinnerungen in einem elysischem Krankenhaus auf.

Da sie keiner vermisst, wird zusammen mit andere Jugendlichen zur Soldatin ausgebildet, um die schwebenden Inseln Elysiums vor den barbarischen Damsiern, auf der Erde zu beschützen.
Denn wenn sie eins kann, dann kann sie kämpfen!
Nur ob es für die richtige Seite ist, ist fraglich…
Die Geschichte spielt in einer weit entfernten Zukunft, mit weiterentwickelten Technologien auf der einen Seite und auf der anderen Seite „extremer“ Religion und eher rückständiger Technik. Wir lesen die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, aber größtenteils aus Sams Sicht. Dadurch lernen wir zusammen mit ihr die Geschichte des RISE, Elysium und Damasien, den ohne Erinnerung kann sie neu „geformt“ werden.
Das Buch ist so genial geschrieben, das ich mir alles wahnsinnig gut vorstellen konnte, die ganze Geschichte wie ein spannender Actionfilm in meinem Kopf abgelaufen ist. Also falls ein Regisseur das hier liest, ich hätte davon wahnsinnig gerne einen Film oder auch eine Serie. Es ist gefährlich, es wird gekämpft, es gibt Intrigen und auch ein bisschen was fürs Herz.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, für diese raffinierte Dystopie.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Ein tolles Fantasy-Action Abenteuer mit einem Hauch Romantasy

"Weil das Offensichtliche nicht immer das Richtige ist."

Mögt ihr Romantasy?

"Weil das Offensichtliche nicht immer das Richtige ist."

Mögt ihr Romantasy?
Ich zumindest gehöre nicht zu den größten Fans dieses Genres, zum Glück ist der neue Roman von Meike Piechota aber jedoch eher im Fantasy Genre einzuordnen, als im Romantik/ Romantasy Bereich

In "Rise" begleiten wir die junge Sam, die im Krankenhaus erwacht und keine Erinnerungen an ihr früheres Leben hat.
Sie wird zu einer Soldatin einer speziellen Division ausgebildet - der Division Omega. Und da Sam sehr gut ist, in dem was sie tut, wird sie schon bald zum Leutnant befördert.

Meike Piechota hat mit ihrem Roman "Rise" eine komplexe Story um den Stadtstaat Elysium geschaffen, der quasi auf einzelnen schwebenden Inseln besteht, die an der Erde festgekettet sind.
Der Leser wird jedoch problemlos in die Hintergrundgeschichte von Damasia und Elysium sowie dem Tag des Rise eingeführt, ohne dass es einem wie eine trockene Geschichtsstunde vorkommt
Geschickt gelingt es der Autorin den Background in den Plot mit einzuflechten, so dass sich beim Lesen alles wie von Selbst ergibt und ganz natürlich erscheint.

Doch nicht nur das Story Setting muss erwähnt werden, sondern auch die interessanten Charaktere, die der Geschichte erst das gewisse Etwas verliehen haben.
Zum einen ist da natürlich die Hauptprotagonistin Sam, die erst im Laufe der Geschichte wieder allmählich ihr Erinnerungsvermögen zurückerlangt und dazu auch noch eine besondere Gabe hat. Sam ist eine starke Persönlichkeit, die sich irgendwie immer durchsetzt und scheinbar immer Herr der Lage ist.
Doch auch die anderen Personen wie Aithne, Maggy, Colin und Rob haben mir sehr gefallen. Ja selbst Bruce, wie ich im Verlauf des Romans feststellen musste
Und auch die Liebesgeschichte, die sich in diesem actionreichen Fantasy Roman entspinnt, lässt sich wunderbar lesen ohne dabei allzu kitschig anzumuten. Insgesamt wirkte es sehr natürlich und hat für mich nicht den Hauptteil der Story ausgemacht und somit sehr gut gepasst.

Überrascht hat mich, dass mir sogar die Kampfszenen gut gefallen haben. Denn diese wurden wunderbar von der Autorin beschrieben. Es fühlte sich nicht an, als würde ich ein Buch lesen, sondern einen Film bei Netflix anschauen.
Liebe Meike, einen großen Dank dafür

Ich könnte jetzt tatsächlich noch mehr schreiben, doch da ich auch nicht spoilern will, kann ich allen wirklich nur empfehlen, das Buch "Rise" selbst zu lesen.
Ich vergebe volle 5 Messer für diese wunderbare Story.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Fantasie gepaart mit Science-Fiction

In der letzten Zeit hab ich das Rezi schreiben total vernachlässigt, viele sind halb fertig auf dem Handy und muss jetzt noch den letzten Schliff bekommen.

Das schöne an instagram ist, dass man unbekannte ...

Das schöne an instagram ist, dass man unbekannte Autoren kennenlernt und darunter sind eigene Schätze. Wer mag Fantasie 📚? Dann hätte ich #rise von @meikepiechota für euch.

Kurzbeschreibung:

Das Cover fällt einen sofort auf, auch wenn es nicht meine Lieblingsfarbe ist. Denn es ist blau-türkis und wirklich ein Eyecatcher.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, es ist alles andere als langweilig und mein Kopfkino ist auf Hochtouren gelaufen. Das Buch könnte ein Drehbuch für einen Film sein.
Wer auf Vampire und Hexen hofft, ist hier falsch, es ist eher mit ein Hauch Science-Fiction, es gibt fliegende Insel und Gleiter. Aber es herscht trotzdem eine düstere Stimmung und es darf keine Lovestory fehlen, diese ist aber nicht übertrieben kitschig.

Sam war mein persönlicher Liebling, sie hat eine starke Persönlichkeit,mit ihren eigenen Kopf, aber trotzdem hinterfragt sie alles und ist sehr gefühlvoll.
Aber in ihre Haut möchte ich nicht stecken, denn wer möchte schon sein Gedächtnis verlieren. Klar, wünscht man sich manchmal neu anzufangen, aber wir Menschen treffen unsere Entscheidungen nach Erfahrungen und jetzt muss man aus dem Bauch entscheiden. Denke es ist schwer andern Menschen zu vertrauen. Aber sie findet ihren Weg.

Das Buch ist was für Menschen, die mal Lust auf was neues haben

🌟🌟🌟🌟 von 5

Veröffentlicht am 10.08.2023

spannenden und fesselnden Story

Es beginnt bereits recht Aktion geladen und ist nichts für schwache Nerven. Vor allem durch einigen Kampfszenen geht es recht schnell, aber auch brutal zu.

Die Welt ist sehr spannend geschrieben, einige ...

Die Welt ist sehr spannend geschrieben, einige Sci-Fi Elemente, wie die schwebende Stadt, sind toll im Worldbuilding verpackt. Das macht richtig viel Laune, die Gegend zu entdecken. Wäre da nicht das drum herum, würde ich mir Elysium schon gerne mal anschauen.

Die Protagonistin Sam macht eine extreme Entwicklung durch. Für meinen Geschmack machmal zu schnell und nicht ganz nachvollziehbar. Allerdings muss man ihr zu Gute halten, dass sie nach einem Gedächtnisverlust in einer furchtbaren Welt erwacht - ich würde keinesfalls mit ihr tauschen wollen. Eine nicht ganz normale Entwicklung ist hier vermutlich zwingend notwendig.
Vom Charakter her ist mir Sam total sympathisch - sie gibt nicht auf und ist echt taff.

Fazit:
Auch wenn ich die eine oder andere Kampfszene weniger toll gefunden hätte, ist das ja reine Geschmacksache und tut dem Buch keinen Abbruch. Die Spannung wir aufrecht erhalten - rundum gelungen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Der pure Adrenalinkick

"RISE: Zwei Schicksale, zwei Nationen“ von Meike Piechota klang schon vom Klappentext her total gut. Und mit Dystopien kriegt man mich eigentlich immer.
Diese Geschichte ist wie ein Actionfilm. Immer stärker, ...

Diese Geschichte ist wie ein Actionfilm. Immer stärker, immer rasanter. Es lässt die Emotionen überkochen, einfach spektakulär in Szene gesetzt.
Einfach genau meins.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefühlvoll, fesselnd und bildgewaltig.
Die Atmosphäre ist sehr düster, aber auch melancholisch angehaucht.
Im Fokus hierbei steht Sam. Eine unglaublich starke und unbeugsame Protagonistin. Sie ist hart im Nehmen und teilt auch ordentlich aus. Selbst ein Gedächtnisverlust kann sie nicht in die Knie zwingen.
Ich mochte sie unfassbar gern. Weil sie immer ihr eigenes Ding gemacht hat, aber trotzdem auch hinterfragt und Emotionen gezeigt hat.
Nebencharaktere gibt es hier eigentlich keine. Denn jeder einzelne ist wichtig.
Ich mochte besonders Nessa,Maggie, Bruce, Aithne und Colin total gern. Aber selbst die Antagonisten verstehen zu begeistern. Sie punkten mit Maßlosigkeit, Arroganz und Machtgier. In meinen Augen sind die Charaktere großartig ausgearbeitet. Sie sind mit Leben gefüllt und zudem unglaublich gut greifbar.

Bereits der Prolog war enorm heftig und so tragend, dass sich alles in mir zusammenzog.
Danach lernte man Sam und diese großartige und vielschichtige Welt kennen, die so vielfältig ist, dass ich ewig hätte darin eintauchen können.
Allein mit diesem Stoff hätte man locker zwei bis drei Bücher füllen können. Die Autorin hat sich auf eines beschränkt. Wodurch ich mir zwar manchmal mehr Infos zu den Hintergründen oder eine tiefgründigere Ausarbeitung gewünscht hätte, aber es wird hier auch schlichtweg niemals langweilig oder gar eindimensional.
Denn diese Welt hat so unglaublich viel zu bieten. Gespaltene Ebenen, der Kampf zwischen Arm und Reich, deren Missstände mehr als deutlich werden.
Um dies zu verdeutlichen, wurden hier Szenen eingebaut, die mich enorm schockiert und einfach unfassbar wütend gemacht haben. Ebenso ist es mit der Technologie, von der nicht jeder den Nutzen hat.
Ich war total begeistert von den schwebenden Inseln, den Gleitern. Das hatte ein bisschen Sci-Fi Vibes, was ich einfach unglaublich großartig fand.
Ernste Themen werden gut eingearbeitet und nicht übergangen.
Überwiegend geht es hier enorm actionreich und brutal zu. Meike Piechota geht da sehr direkt und ungeschönt zur Sache, was auch nötig ist, um das Ganze zu verstehen.

Aber sie agiert auch sehr feinfühlig. Was man besonders bei den Charakteren und ihren Schicksalen zu spüren bekommt.
Besonders Sams Geschichte ging mir sehr zu Herzen. Weil da so eine Ungerechtigkeit, Grausamkeit und Niedertracht schwelt, die kaum in Worte zu fassen sind.
Umso begeisterter war ich über Sams Entwicklung. Sie wächst quasi über sich hinaus und das in einem Tempo, bei dem man kaum zum Luft holen kommt.
Einzig auf den Romance Anteil hätte ich verzichten können. Er machte zwar die Handlung weicher und emotionaler, wäre aber nicht nötig gewesen.
Denn abseits dessen erfährt man so viel über Tragik, Zerbrechlichkeit und Hoffnung

Mit dieser Story hat mich Meike Piechota förmlich überrollt. Ich konnte es quasi gar nicht mehr zur Seite legen. Weil es so rasant und unglaublich spannend war. Aber insgesamt wären zwei Bände wohl von Vorteil gewesen. Einfach ,um auch die Hintergründe viel intensiver und tiefgründiger darstellen zu können.
Alles in allem unglaublich gut. Besonders im emotional Bereich geht es extrem ans Herz.
Denn die Einzelschicksale und auch wie unterschiedlich die Menschen behandelt werden, ist einfach heftig.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Mit ihrem Stand Alone „RISE: Zwei Schicksale, zwei Nationen“ konnte mich Meike Piechota extrem begeistern.
Der pure Adrenalinkick.
Eine Dystopie, die Technik und Magie perfekt miteinander vereint. In der es auch um ernste Themen geht und die das Herz sekündlich zerbrechen lässt.
Unbedingt lesen.