Cover-Bild Bin im Garten
Meike Winnemuth

Bin im Garten

Ein Jahr wachsen und wachsen lassen - Mit vielen Fotos und Illustrationen
Das Jahr des großen Wachsens – Meike Winnemuths neues Abenteuer
»Ein rasant-lustiges Tagebuch, das vor Lust am grünen Leben strotzt.«, Büchermagazin, April/Mai Ausgabe/3.2019

»Ein Jahr im Garten leben. Gemüse anbauen. Bäume pflanzen. Blümchen natürlich auch. Wurzeln schlagen. Boden unter den Füßen finden, und zwar einen, den ich persönlich dorthin geschaufelt habe.« Weltreisende sucht Ort zum Bleiben: Mit Tempo und Witz erzählt Meike Winnemuth in ihrem Tagebuch von ihrem neuen Abenteuer – dem ersten eigenen Garten. Vom Träumen und Planen, Schuften und Graben, Säen, Pflanzen, Ernten, Essen. Vom großen Wachsen (Muskelkater!) und Werden (plötzlich: geduldig!). Und entführt uns dabei an einen paradiesischen Ort wahren Lebens, mit Radieschen und Schnecken, mit Rittersporn und anderen blauen Wundern. Das Buch wird nach höchsten ökologischen Standards (Cradle to Cradle) hergestellt und nicht in Folie eingeschweißt.

Ausstattung: Mit Illustrationen und Fotos, durchgehend 4-farbig

Veröffentlicht am 31.08.2020

Leben im Garten oder ein Garten fürs Leben

Die Autorin Meike Winnemuth beschreibt in einem Tagebuch, wie sie im Laufe eines abenteuerlichen Jahres den Garten ihres Ferienhauses an der Ostsee in eine Oase für Blumen, Gemüse und Bäume verwandelt hat, und in einen bodenständigen Ruhepol in ihrem Leben. Das Ganze ist unterlegt mit vielen schönen Bildern.

Dabei gibt es nicht die klassischen Tipps eines Gartenratgebers (obwohl man sich tatsächlich einige Dinge abschauen kann), sondern amüsante und nachdenkliche Geschichten über Erfolge und Misserfolge, eine Abenteuerreise auf wenigen Quadratmetern und eine ganz neue Sicht auf die Werte im Leben.

Um es in einem Satz zusammenzufassen, das Buch macht einfach Lust es Meike Winnemuth nachzutun.

Die Geschichten sind sehr unterhaltsam, bringen einem mal zum Lachen und mal zum Nachdenken. Jeder der einen eigenen Garten bearbeitet wird sich an der einen oder anderen Stelle schmunzelnd wiederfinden, alle anderen werden spätestens bei ihren ersten Gartenversuchen an das Buch zurückdenken. Die Autorin zeigt nicht mit dem klassischen erhobenen Zeigefinger auf den vermeintlich einzig richtigen Weg einen Garten zu bestellen, sondern ermutigt ihre Leser einfach loszulegen, und ihren eigenen Weg zu finden. Trotzdem, oder gerade deswegen, kann sich hier jeder auch einige nützliche Anregungen herauspicken.

Viel Wichtiger als der perfekte Garten ist die Erkenntnis, das dieses Stückchen Erde und die Arbeit daran mit den eigenen Händen helfen kann, zurückzufinden zu mehr Bodenständigkeit, zur Wertschätzung echter Werte und zur Erschaffung eines Rückzugsortes und Ruhepols im sonst eher hektischen Leben.

Fazit:

Lesen und unbedingt nachahmen!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Auch ein grüner Daumen muss wachsen.

Meike Winnemuth hat schon verschiedenste Sachen ausprobiert, ein Jahr lang nur das gleiche blaue Kleid getragen (welches sie in dreifacher Ausfertigung hatte), eine Weltreise gemacht – und nun steht das nächste große Abenteuer bevor: ihr erster eigener Garten. In diesem Tagebuch berichtet sie davon, was ihr hier wie gelingt, aber auch misslingt, wie geduldig sie dafür werden muss und wie wunderbar die eigenen geernteten Früchte schmecken.

Vor einiger Zeit hatte ich bereits das (gekürzte) Hörbuch „Bin im Garten“ gehört, insofern war ich gespannt auf die ausführlichen Tagebucheinträge von Meike Winnemuth – auch weil man manches einfach schön nachlesen kann. (Jahreszeitengemäß beispielsweise)

Der Schreibstil von Meike Winnemuth gefällt mir ziemlich gut, ich mag ihre direkte, aber auch unterhaltsame und ehrliche Art und Weise sehr gerne. Ihr überlegtes Schreiben und Handeln ist fast ein wenig meditativ – zumindest habe ich es so für mich empfunden. Es ist angenehm und absolut verständlich zu lesen. Durch immer wieder auftauchende Fotos ist es absolut lebhaft und man bekommt einen wunderbaren Einblick in ihren Garten – und ihre Erfolge darin.

Mir hat es unheimlich gut gefallen, wie man hier ein Gartenjahr mit der Autorin erleben darf – man ist wirklich hautnah dabei. Auch wurde ich dabei auf neue Pflanzen aufmerksam, mit denen ich mich dann direkt beschäftigt habe. Natürlich muss man nicht alles so beim Gärtnern machen, wie Meike Winnemuth das macht, ich denke da hat jeder auch seine eigenen Ideen und auch Erfahrungen. Dennoch war es absolut interessant, wie sie einen daran teilhaben lässt. Ziemlich gut hat mir auch gefallen, wie sie immer wieder das Leben „drumherum“ schildert – unheimlich menschlich und echt – und vor allem insgesamt absolut ehrlich. Denn nicht immer hat man einen absolut grünen Daumen.

Toll finde ich auch die Literaturempfehlungen hinten im Buch – ebenso wie die Bezugsquellen für verschiedene Sämereien etc. Hier muss man also nicht lange suchen, sondern bekommt diese Informationen direkt geliefert – top!

Wer gerne gärtnert oder auch an den Erfahrungen anderer dabei einfach mal teilhaben will, dem kann ich dieses wunderbare Buch nur empfehlen. Mich hat es gut unterhalten, ich habe mitgelacht, wenn es lustige Szenen gab, konnte aber auch manches gärtnerisches Ärgernis absolut nachvollziehen. Für mich habe ich den ein oder anderen Gartentipp mitgenommen und auch schon umsetzen können. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung. Daumen hoch. (natürlich den grünen, logisch!)

Veröffentlicht am 02.05.2020

Viel mehr als nur ein Gartenbuch!

Genau das richtige Buch, jetzt wo alles grünt und blüht! 😁 "Bin im Garten" hat mich absplut positiv überrascht, weil darin nicht nur Gärtnertipps zu finden sind, sondern auch so viele kluge Gedanken über das Leben. Wie gerne habe ich Meike bei ihrem Gartenprojekt ein Jahr lang begleitet und wie gerne würde ich auch das zweite Jahr in ihrer grünen Idylle miterleben!

Eine Freundin, die selbst gärtnert, hat mir von diesem Buch erzählt und so bin ich neugierig darauf geworden. Das Buch ist einfach klasse und beschreibt kleine Erntefreuden genau so liebevoll wie die zum Teil großen Plackereien davor... ein Buch, das unheimlich Lust aufs Gärtnern macht und zeigt, dass man dafür keinen Abschluss in Landschaftspflege braucht. Wie sagt Meike so schön? Einfach machen! Und recht hat sie!
Bilder von ihren Gartenschätzen teilt sie z. B. auf Instagram unter @winnemuth - da könnt ihr ja mal vorbei schauen!

Und erwähnen möchte ich auch noch die wunderschöne Gestaltung dieses Hardcover-Buches. Die vielen Fotos und auch die tolle Einbandgestaltung machen es zu etwas Besonderem!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Endlich ein verständliches Buch für das Gartenjahr

Ich selbst bin der "schwarze Daumen". Mit dem wunderbar leichten Gartentagebuch von Meike Winnemuth habe ich einige Antworten bekommen, was ich besser machen kann. Nächstes Jahr starte ich rechtzeitig und werde es erneut lesen.
Für alle Gärtner sicherlich ebenfalls ein schöner Überblick.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Bin im Garten

Es gibt Bücher, die liest man und möchte das, was der Autor da tut am liebsten sofort auch machen. Das ging mir bei Hape Kekerlings „Ich bin dann mal weg“ so und jetzt auch bei Meike Winnemuths „Ich bin im Garten“. Meike Winnemuth hat beschlossen ein Jahr lang in ihrem Garten intensiv zu arbeiten und sich, wenn möglich, von den Früchten ihres Tuns zu ernähren. Dabei hat sie eine Art Tagebuch geführt, in der sie also nicht nur ihre Erfahrungen beim Gärtnern, sondern auch das, was es mit ihr tut, im Garten zu leben, zu beschreiben.
An vielen Ecken habe ich mich auch selbst in mir erkannt und musste dann doch schhmunzeln, wenn sie sich erst einmal allerlei Gartenbücher anschafft um sich auch theoretisch mit dem Thema zu beschäftigen. Das könnte (und ist sicher in manchen Bereichen) mir auch passieren ? .
Zur Aufmachung des Buches muss ich sagen, dass es mich echt begeistert, Es liegt gut und etwas schwerer in dern Hand und ist auch unter dem Schutzumschlag noch einmal hübsch gestaltet. Unterteilt ist das Buch dann einfach in die zwölf Monate des Jahres. Jeder Monat hat ein aufwänig, zum Monat passend gestaltetes Vorsetzblatt mit einer Kurzzusammenfassung. Und im Text sind immer wieder Fotos des Gartens, Frau Winnemuths, ihrer Reiseziele und natürlich ihrer Blumen und Ernte eingebettet.

Wer einen Gartenratgeber erwartet wird sicherlich enttäuscht sein. Frau Winnemuth erzählt hier ihre Geschichte und die ihres Gartens, wie sie sie im letzten Jahr erlebt hat. Daran teilhaben zu dürfen hat mich sehr begeistert. Ihre Art zu schreiben ist einfach lebensnah und man hat das Gefühl mit der Autorin zusammen zu sitzen. Und es weckt die Lust auf mehr Garten, auch wenn man vielleicht keine Erfahrung hat, macht ja nix. Einfach machen!

Von mir eine hundertprozentige Leseempfehlung! Ich bin dann mal im Garten ?