Cover-Bild Die unendliche Geschichte
  • Ersterscheinung: 06.11.2017
Michael Ende

Die unendliche Geschichte

Claudia Seeger (Illustrator)

Der Welt-Bestseller von Michael Ende für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert nimmt er teil an den wilden Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantásien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach langem, mühevollem Suchen. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verläßt man ein Reich, das keine Grenzen hat?

Veröffentlicht am 15.10.2023

Für mich ein Buch, das jeder mindestens einmal gelesen haben sollte!!!

"Die unendliche Geschichte" gehört zu den Büchern, die ich in meinem Leben bisher am häufigsten gelesen habe. Immer wieder stehe ich vor dem Regal, um meine nächste Lektüre auszuwählen und greife dann doch wieder zu diesem Buch, nur um beim erneuten Lesen wieder etwas Neues darin zu entdecken. Michael Ende hat hier eine Geschichte in einer Geschichte geschrieben, die auf verschiedenen Metaebenen eine Hommage an das Lesen, die kindliche Fantasie und die Selbstfindung durch Abenteuer erzählt. Dabei entführt er in eine fremde Welt - Phantásien -, die von Fantasie fast überbordet und eine Vielzahl fremdartiger Wesen, spannende Abenteuer, spektakuläre Orten und Ideen beinhaltet. Zum Erkunden dieser Welt gibt der Autor uns liebenswerte Figuren wie der Außenseiter Bastian Balthasar Bux, den Helden Atréju oder den Glücksdrachen Fuchur an die Hand, die einen auf den knapp 400 Seiten der Geschichte noch einiges über sich selbst lehren. Was würde ich mir wünschen, wenn ich das Zaubermedaillon der kindlichen Kaiserin hätte? Wie würde ich die Welt nach meinem Willen gestalten? Wer würde ich sein wollen? Was ist für mich wirklich wichtig? Und für was würde ich wieder nach Hause zurückkehren? Diese Fragen kamen beim Lesen dieses Märchens immer wieder auf und die Antwort der Geschichte ist klar: wichtig ist, sich mit all seinen Wünschen, Bedürfnissen und Eigenschaften selbst zu erkennen und zu akzeptieren. Für mich ein Buch, das jeder mindestens einmal gelesen haben sollte!!!

“Fuchur, der weiße Glücksdrache, sang. Hoch am nächtlichen Himmel zog er über der Silberstadt und dem Tränensee Kreise und ließ seine Glockenstimme ertönen.
Es war ein Lied ohne Worte, die große, einfache Melodie des reinen Glücks. Und wer sie hörte, dem öffnete sich weit das Herz."

Veröffentlicht am 16.11.2021

Ein Klassiker

Die Handlung von "Die unendliche Geschichte" brauche ich glaube wohl nicht weiter zusammenzufassen. Es handelt sich um eine phantastische Erzählung für Jung und Alt. Was sie so fantastisch und unvergesslich macht, ist natürlich die Welt, in der sie spielt, und die Tatsache, dass der Bösewicht eher etwas Abstraktes war als ein tatsächlicher, greifbarer Feind, der bekämpft und besiegt werden kann.
Die Welt die der Autor hier erschaffen hat ist phantasievoll, und unser kleiner Held ist sympathisch und aufgeschlossen. Viele der Dinge, die er auf seiner Reise erlebt, dienen einem doppelten Zweck: Sie sind zum einen unterhaltsam und zum anderen regen sie zum Nachdenken an.
Es ist definitiv ein Buch das jeder einmal gelesen habe sollte. Ich kann es absolut empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Der Klassiker von Michael Ende

Ende entführt uns und den Hauptcharakter Bastian in eine phantastische neue Traumwelt. Ein absolutes Muss für Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Ein Klassiker der mich nicht 100% gepackt hat

Die unendliche Geschichte ist ein Buch zu dessen Inhalt man wohl nicht mehr viele Worte verlieren muss. Ein Klassiker, den die meisten Menschen schon in ihrer Kindheit gelesen haben. Ich habe das bisher versäumt und nun nachgeholt und war überraschenderweise weniger begeistert als erwartet. Klar die überbordende Fantasie des Autors ist Weltklasse. Auch Teile der Geschichte konnten mich wirklich begeistern. Besonders Atrejus Reise gefiel mir sehr.
Bei Bastian wurde es mir aber dann zu zäh. Irgendwie bin ich während des Lesens immer wieder abgeschweift, weil für meinen Geschmack zu viel geschwafelt wurde. Weniger in der Landschaftsbeschreibung, als in den Dialogen. Da hätte für mich einiges gekürzt werden können.
Die Charaktere fand ich durchmischt. Teilweise wirklich toll beschrieben und feinfühlig gewählt, teilweise eher plump und nervig. Die Vielfalt der Figuren war auf jeden Fall gegeben und hat mich in ihrer Individualität beeindruckt.

Fazit:
Ein großes Werk, dessen Zugang sich mir nicht vollständig geöffnet hat. Trotzdem ein Buch was man gelesen haben sollte.