Cover-Bild Die Dämonenkriege
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Michael Hamannt

Die Dämonenkriege

Als der Dämonenjäger Ryk bei einem Einsatz seine beiden Gefährten an einen Dämon verliert, den es seit Hunderten von Jahren eigentlich gar nicht mehr geben dürfte, schwört er Rache. Währenddessen gelingt es der Gestaltwandlerin Catara, den wegen Mordes an seinem Vater angeklagten Thronprinzen Ishan aus dem Kerker zu befreien. Doch damit beginnen die Probleme für die beiden erst, denn all die dunklen Vorkommnisse sind nur die Vorboten eines drohenden Kriegs, der die Welt der Schwebenden Reiche in ihren Grundfesten erschüttern wird ...

Veröffentlicht am 21.07.2018

Ein packendes Fantasy-Highlight

Ryk ist ein erfahrener Dämonenjäger. Umso härter trifft es ihn, seinen langjährigen Partner und den neuen Lehrling im Kampf zu verlieren. Er schwört Rache, doch der mächtige Dämon, gegen den er antritt ist nur ein Vorgeschmack. Hinter der neuen Invasion steht ein großer Plan, der alles, woran Ryk glaubt erschüttern wird.

Ein gewaltiger Auftakt zu einem mitreißenden Fantasy-Epos! Die mehr als 700 Seiten fliegen nur so dahin. Der harmlose, fast typische Beginn verstrickt den Leser in ein komplexes, originelles Abenteuer, bei dem mit Klischees gespielt und Erwartungen im besten Sinne des Wortes ent-täuscht werden. Man folgt mehreren Protagonisten, wirft immer einen neuen Blick auf die Geschehnisse und weiß am Ende nicht mehr, was man glauben soll.

Ein Fantasy-Epos, das sich nicht weglegen lässt. Ein einmaliges Leseerlebnis, das das Warten auf die Fortsetzung zur Qual werden lässt. Spannende Kampf- und Fluchtszenen wechseln mit informativen, genauso interessanten Ruhephasen. Keine Seite ist langweilig. Ich liebe dieses Buch.

Für Fantasyfreunde eine Pflichtlektüre!

Veröffentlicht am 19.05.2018

Fantasy-Epos

Nachdem ich die Bewertungen gelesen hab hatte ich hohe Erwartungen in das Buch gesetzt und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte um den Dämonenkriege Ryk, Kela und dem Prinzen Ishan hat mich von Beginn an in den Bann gezogen. Trotz der hohen Seitenanzahl wurde sie Geschichte nicht langatmig. Man hat viel zu den unterschiedlichen Dämonenarten erfahren und die story war geprägt von Wendepunkten und Spannung. Das Ende war für mich etwas traurig und ich bin gespannt wie es sich im zweiten Teil entwickelt. Ein tolles Fantasy-Buch welches mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 11.05.2018

All die dunklen Vorkommnisse sind nur die Vorboten eines Kriegs, der die Welt erschüttern wird...

Ich weiß gerade gar nicht wo ich anfangen soll, aber das Buch hat mich einfach nur umgehauen. Ich habe lange nicht mehr so eine gute Highfantasy Geschichte bzw. so einen guten Auftakt gelesen.
Es stehen ...

Es stehen überwiegend Ryk, Kela, Catara und Ishan im Vordergrund, die mir im Laufe sehr anders Herz gewachsen sind, ganz besonders Ishan ist einfach total toll und macht so eine geniale Entwicklung im Laufe der Geschichte durch. Sie waren sehr gut ausgearbeitet und unterschiedlich wie Tag und Nacht, doch das hat mir sehr gut gefallen. Die Vier waren nicht nur Marionetten und statisch, sondern wirkten so lebendig und eigenwillig! Das hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.
Auch die Handlung hält mehr als nur ein paar Überraschungen für uns Leser bereit. Der Autor schafft es durch seinen grandiosen Schreibstil die Spannung und Anspannung immer oben zu halten. Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen und musste unbedingt erfahren, wie es weitergeht und was noch alles passieren wird.
Die Perspektivenwechsel waren an manchen Stellen echt fies gesetzt, aber dadurch bin ich erwartungsvoll an der Geschichte dran geblieben.
Die Weltengestaltung war sehr facettenreich und detailverliebt, was mir in dem Highfantasy Genre sehr wichtig ist. Die Länder waren sehr unterschiedlich, aber dennoch sehr gut beschrieben, aber zum Glück nicht zu sehr ausgeschmückt wie ala Tolkien.
Die Atmosphäre und das Ende waren prickelnd und einfach nur genial. Mit dieser Wendung am Ende habe ich nicht gerechnet und ich kann es kaum erwarten den zweiten Band in meinen Händen halten zu dürfen!
Insgesamt kann ich "Die Dämonenkriege" nur empfehlen, ganz besonders Leser, die nach toller Highfantasy suchen, werden hier fündig. Die Seiten merkt man kaum, aber für Leser, die sich nicht so viele Dinge oder Handlungsstränge merken können, ist dieses Buch nicht unbedingt geeignet, weil sehr viele Stränge aufgegriffen und miteinander verknüpft werden. Manche Erkenntnisse werden zunächst auch nicht offen dargelegt, sondern der Leser muss mitdenken. Mir gefällt das und ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß an diesem grandiosen und fulminanten Werk!!!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Ein Buch das jeder Fantasyliebhaber lesen muss

Cover

Cover
Das Cover zeigt einen Mann mit einem Stab der über einen flammenden Fluss zu einer Burg geht. Nicht nur das Cover, auch die Rückseite ist in den Farben der Flammen gehalten. Wenn man das Buch gelesen hat, versteht man das Cover besser. Es gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

Inhalt
Die Schwebenden Reiche sind seit tausend Jahren magisch von der Gegenwelt der Dämonen getrennt. Da gelegentlich Tierdämonen die Barriere überwinden können gibt es unter den Magiern den Beruf des Dämonenjägers. Ryk ist so einer und er wird von einem Menschendämon, den es gar nicht geben dürfte, angegriffen. Währenddessen befreit Catara, eine Gestaltwandlerin, Ishan, einen Königsohn der angeblich seinen Vater umgebracht haben soll. Nach und nach erfahren die drei einiges über die Dämonen und ihren Aufenthalt in den Schwebenden Reichen und über allem thront die Gefahr eines Krieges unter den Menschen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, so dass man gar nicht merkt wie dick das Buch ist. Die Geschichte ist aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, man erfährt also richtig viel was einige Protagonisten nicht wissen, wodurch es noch spannender zu lesen wird, da man sich fragt ob und wann dem und dem die Augen geöffnet werden. Der Anfang des Buches war etwas schwierig für mich, da es eine Menge Namen sind. Das Gute ist, hinten im Buch befindet sich eine Namensliste der Personen und Dämonen zum Nachschlagen. Als ich mich aber an die Namen gewöhnt hatte, verflogen die Lesestunden wie im Nu. Die beiden Welten die Micheal Hammant erschaffen hat, sowie die unterschiedlichen Wesen sind sehr gut ausgearbeitet. Er beschreibt alles richtig ausführlich, so dass man sich es sich bildlich vorstellen kann. An einigen Stellen ist das Buch nichts für schwache Nerven, an anderen dagegen kommt man aus dem Schmunzeln nicht mehr raus. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gegangen und ich fieberte richtig mit ihnen mit. Gerade auch bei den gut beschriebenen Kämpfen hatte ich manchmal das Gefühl so nah am Geschehen zu sein, dass ich aufpassen muss nicht auch einen Schlag abzubekommen.

Mein Fazit
Die Dämonenkriege sind nicht nur ein sehr guter erster Band, sondern auch ein herausragender Debütroman. Man spürt beim Lesen mit welcher Hingabe des Autor die Welten, Wesen und Personen erschaffen hat. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil und kann nur jedem der gerne Fantasyromane liest raten dieses Buch in die Hand zu nehmen. Ganz klare 5 Sterne vergebe ich.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Ich habe mich verliebt ...

Vor 3.000 Jahren wurde die Welt von Dämonen zerstört, die Menschen wurden versklavt und Magie wurde für sie nutzbar. Vor 1.000 Jahren gelang es Magiern die Welt neu zu formen und die Dämonen in ihre Welt, die Gegenwelt, zu verbannen, nur Animalia, Tierdämonen, gelingt es hin und wieder die Barriere zu überwinden.

Jetzt aber trifft der Dämonenjäger Ryk Vangur auf einen Humanos, einen Menschendämon, und auch Ishan con Femen, Prinz von Sharigor, bekommt es mit einem zu tun – eigentlich unmöglich, da die Barriere diese bisher zuverlässig abhielt.

Michael Hamannts Fantasydebüt hat mich von der ersten Seite an gepackt. Die Welt, die er erschaffen hat, ist ihm gut gelungen, man kann sie sich gut vorstellen, sie lässt aber noch genug Raum für weitere Informationen offen, der sicher im Folgeband ausgefüllt wird. Und sicher bin ich nicht die einzige, die darüber spekuliert, wie die Ursprungswelt aussah.

Sehr gut gefallen mir auch die vier Protagonisten, sie sind interessante, tiefgründige Charaktere. Ryk hat viel Erfahrung mit Dämonen und ist einer der wenigen, der alle Magiearten beherrscht. Er ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Ishan ist noch sehr jung und wird plötzlich aus seinem Leben als Kronprinz herauskatapultiert. Er ist oft zu impulsiv und auf Grund seines bisherigen Rangs etwas überheblich – er muss noch viel lernen. Catara Fiers ist eine Keesa, entstammt somit einem Volk, das von einem Dämon verflucht wurde. Das beschert ihr unter anderem eine besondere Fähigkeit, die sie als Assassine gut nutzen kann, und die dem Leser einiges Grauen und Ekel beschert. Catara ist der ambivalenteste Charakter. Noch nicht allzu viel Raum erhält Kela Mal'Dhun, sie ist eine Veydra, wodurch sie etwas Dunkles in sich hat. Außerdem ist sie eine alte Freundin Ryks, der sie um Hilfe bittet.

Nicht nur diese Vier erhalten eine tiefgehende Charakterisierung, sondern auch weitere Charaktere lernt man als Leser gut kennen und entwickelt – nicht immer positive – Gefühle für sie, so dass deren Schicksal bzw. deren Handeln den Leser emotional aufwühlen kann.

Der Autor erzählt sehr anschaulich, bildhaft und atmosphärisch, das Kopfkino bekommt viel zu tun, Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven, vor allem, aber nicht nur, aus Sicht der Protagonisten. So ist man nah am Geschehen und weiß teilweise mehr als die Protagonisten selbst.

Ich bin jemand, der bei Kämpfen schon mal quer liest, weil ich sie oftmals langweilig finde. Hier habe ich sie gerne gelesen, sie sind nicht allzu ausschweifend erzählt und ich kann sie gut nachvollziehen.

Als Leser kann man sich seine Gedanken machen und spekulieren, was hinter diesem und jenem stecken mag, mir hat das sehr gut gefallen und die Spannung noch erhöht. Denn spannend ist das Ganze sehr, man mag den Roman kaum aus der Hand legen und das Warten auf den nächsten Band wird nicht leicht.

Wie viele gute Fantasyromane wartet auch dieser mit Boni auf, es gibt zwei Karten und ein Personenregister, beides sehr nützlich.

Was soll ich sagen, ich habe mich sehr schnell in diesen Roman verliebt, kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen und „Die Dämonenkriege“ jedem Genrefan nur wärmstens empfehlen. Von mir gibt es selbstverständlich volle Punktzahl!