Cover-Bild Das Mädchen, das verstummte
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Sebastian Bergman"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.10.2015
Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Das Mädchen, das verstummte

Ursel Allenstein (Übersetzer)

Sebastian Bergman, Kriminalpsychologe.
Konfrontiert mit seiner größten Angst:
Wieder ein Kind zu verlieren.

Die Bewohner von Torsby stehen unter Schock: Die Familie Carlsten wurde ermordet. Erschossen, im eigenen Haus. Kommissar Höglund und seine Kollegen von der Reichsmordkommission finden bald heraus, dass es eine Zeugin gegeben haben muss: Nicole, die zehnjährige Nichte der Carlstens. Ihre Fußabdrücke führen in den Wald. Und ihre Überlebenschancen schwinden stündlich.
Den Kriminalpsychologen Sebastian Bergman berührt der Fall, Nicole erinnert ihn an seine eigene Tochter. Die jetzt im gleichen Alter wäre. Die er nicht retten konnte. Bergman setzt alles daran, das Mädchen zu finden. Doch Nicole wechselt ihre Verstecke planvoll, getrieben von Todesangst. Denn jemand will um jeden Preis verhindern, dass Nicole erzählt, was sie gesehen hat.

Veröffentlicht am 25.12.2022

starke Fortsetzung

In einem kleinen Ort wird eine Familie erschossen, erst die Mutter, die nichtsahnend die Tür öffnet, dann die Kinder und der Vater. Aber die Reichsmordkommission findet noch ein paar Fußabdrücke im Blut und diese Blutspur ist barfuß und hat ebenfalls Kindergröße...

Spannend geht es weiter um den Kriminalpsychologen Sebastian und die anderen im Team. Hier ist wieder der Fall im Vordergrund und die Ermittlungen, die mal in diese, mal in jene Richtung führen und viele überraschende Wendungen haben, fesseln einen fast noch mehr, als die Weiterentwicklung der Ermittler. Dadurch, dass ein kleines Mädchen involviert ist, ist es für Sebastian besonders schwer, berufliches von seinem Trauma und seinem Verlust zu trennen. Ich will hier nicht zuviel verraten, aber es ist wahnsinnig spannend und die fast 600 Seiten habe ich in 2 Tagen verschlungen.

Ein Muß für Fans, aber da diese Reihe so gut ist, brauche ich das eigentlich gar nicht zu erwähnen. Allen anderen empfehle ich, mit Band 1 zu beginnen, weil es so mehr Spaß macht. Ich glaube, man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, aber warum sollte man ? Ich bin froh, dass der nächste Band hier schon liegt und ich direkt weiterlesen kann, obwohl ich noch ganz erfüllt von diesem Buch bin und erstmal alles verdauen muß.

Veröffentlicht am 07.10.2020

gelungene Fortsetzung

Ein überraschendes Ende in doppelt Hinsicht am Ende der Geschichte macht richtig Lust auf den nachten Teil von Sebastian Bergmann.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Spannende Krimireihe aus Schweden

Das Mädchen, das verstummte, ist der vierte Fall für den Polizeipsychologen Sebastian Bergmann.

Da Sebastian Bergmann seine Frau und seine Tochter bei dem Tsunami in Thailand verloren hat, kann er eine besondere Beziehung zu dem traumatisierten Mädchen Nicole aufbauen. Nicole schweigt, seitdem sie den Mord an ihren beiden Cousins und deren Eltern beobachtet hat.

Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit für Sebastian Bergman und seine Kollegen, den der Täter ist immer noch hinter Nicole her und Nicole ist wahrscheinlich die Einzige, die den Täter kennt. Durch Zeichnungen des Mädchens kommen sie zwar dem Täter immer näher, aber das Ende ist vollkommen überraschend und bringt eine unerwartete Wendung in den Fall. Dieser Krimi bleibt von Anfang an hochspannend und die Täterjagd wird detailliert beschrieben. Man hat das Gefühl als Leser, bei den Ermittlungen unmittelbar beteiligt zu sein und diese werden realistisch beschrieben.

Auch das Privatleben, besonders von Sebastian Bergmann, wird eindrücklich und einfühlsam beschrieben. Sebastian Bergman macht im Laufe der Ermittlungen eine Entwicklung durch, die sehr glaubhaft beschrieben wird.

Wie gesagt erst zum Schluss wird durch einen raffinierten Plot, der wahre Täter ermittelt.

Das Mädchen, das verstummte, hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht, auch die anderen Fälle von Sebastian Bergmann zu lesen und dieser Krimi hat mich voll und ganz überzeugt.

Die Reihe:

Der Mann, der kein Mörder war

Die Frauen, die er kannte

Die Toten, die niemand vermisst

Das Mädchen, das verstummte

Die Menschen, die es nicht verdienen (ET Sept 2015)

Veröffentlicht am 04.10.2018

spannender weiterer Fall um Sebastian Bergmann

Wirklich spannende und interessante Thematik rund um den Kriminalfall, der nicht weniger brutal und gut recherchiert daherkommt wie sämtliche vorherige und weitere der Reihe um Sebastian Bergmann.

Stück ...

Stück für Stück wird der Leser weiter mit Informationen zur Lösung gefüttert und auch die kleinen und großen Geschichten um die Mitglieder des Teams um Sebastian Bergmann bleiben besonders spannend.

Eine gewohnt gelungene Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 16.02.2019

Sebastian Bergmann von der sanften Seite

Sebastian Bergmann in seinem bisher emotionalsten Fall. Ich war überrascht und musste nun das Bild des knallharten, egoistischen und sarkastisch-zynischen Kriminalpsychologen ändern bzw. anpassen. Nun darf man nicht erwarten, dass der "alte" Sebastian Bergmann völlig verschwunden ist, aber die Fassade bekommt Risse.

Der Fall ist grausam (wie fast jeder Fall von Hjorth & Rosenfeldt) und ist kaum nachvollziehbar. Die Reichsmordkommission dreht sich immer wieder im Kreis und ist frustriert. Und während dies geschieht, muss sich ein kleines Mädchen vor ihrem Verfolger schützen und verstecken. Sie ist klug und getrieben von Angst.

Die Handlungsstränge sind gut geschrieben und aufgebaut, auch die vielen Wendungen und neuen kleinen Hinweise sind gut gemacht und interessant, jedoch zog es sich diesmal etwas in die Länge. Gerade das Finale hätte etwas kompakter sein können.

Das Ende des Buches sorgt jedoch wieder dafür, dass man den nächsten Band unbedingt lesen möchte. Es ist schockierend und verwirrend und beängstigend, was Sebastian sieht und dann wird er auch noch persönlich in die Enge getrieben. Man weiß, die Auflösung findet man wahrscheinlich nur im nächsten Fall.

Hjorth & Rosenfeldt haben es wieder geschafft einen sehr guten Cliffhanger zu schreiben und so langsam werden die Charaktere der Reichsmordkommission spannender als die eigentlichen Fälle.