Cover-Bild Die Opfer, die man bringt
Band 6 der Reihe "Ein Fall für Sebastian Bergman"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Die Opfer, die man bringt

Ursel Allenstein (Übersetzer), Ulla Ackermann (Übersetzer)

Der Nummer-1-Bestseller aus Schweden
Kriminalpsychologe Sebastian Bergman hat sich damit abgefunden, dass er Kommissar Höglunds Team bei der Reichsmordkommission verlassen musste. Er widmet sich seinem Buchprojekt und hält Vorträge, einzig zu Tatortanalytikerin Ursula hat er noch Kontakt. Seine Tochter Vanja will ihn weder sehen noch sprechen.
Vanja arbeitet inzwischen bei der Polizei in Uppsala, sie ermittelt in einer perfiden Vergewaltigungsserie. Als die Reichsmordkommission eingeschaltet und auch Sebastian Bergman hinzugezogen wird, trifft das Team von einst wieder zusammen: Alte Konflikte drohen zu eskalieren.
Und der brutale Vergewaltiger schlägt weiter zu. Bei der Suche nach ihm verdichten sich die Hinweise, dass er seine Opfer nicht zufällig auswählt. Doch gleich mehrere Personen scheinen verhindern zu wollen, dass die Verbindung zwischen den Frauen ans Licht kommt und der Täter gefasst wird.

Veröffentlicht am 03.01.2023

spannende Fortsetzung

Die Reihe um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergmann macht echt süchtig. Da jedes Buch mit einem Cliffhanger endet, empfiehlt es sich, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Auch diesmal ist es wieder ein wahrer Pageturner.

Es geht um eine Vergewaltigungsreihe, die auch Todesopfer fordert. Nicht alle Frauen erstatten Anzeige, aber zwei scheinen sich zu kennen. Vanja hat extra den Job gewechselt, um mit Sebastian nichts mehr zu tun zu haben. Aber in diesem Fall holt ihn ihre neue Chefin dazu. Die Charaktere sind immer noch faszinierend und was mit ihnen passiert ist fast noch spannender, als der Fall selbst. Aber auch der hat es in sich. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und vor allem Billys Entwicklung finde ich schrecklich. Neueinsteigern lege ich Nahe mit dem ersten Band zu beginnen und sich (wegen der Cliffhanger) bei gefallen alle weiteren zuzulegen. Leuten, die die Reihe schon kennen, brauche ich nichts zu empfehlen, da diese genau wie ich süchtig danach sein werden. Wieder eine gelungene Fortsetzung. Die Möglichkeit am Ende des Buches, die diesmal den Cliffhanger ausmacht ist unvorstellbar schrecklich. Falls es noch eine Spritze gab (das kann ich glaube ich ohne zu spoilern sagen), und meine Befürchtung zutrifft, wäre es auf so vielen Ebenen und für so viele Menschen grauenhaft. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre, aber es bietet sich geradezu an. Und hätte Sebastian was gesagt, hätte es verhindert werden können.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Spannende Fortsetzung

Der Kriminalpsychologe Sebastian Bergman ist nicht mehr Teil der Reichsmordkommission. Nur zu seiner ehemaligen Kollegin Ursula hält er noch losen Kontakt. Bergmans Tochter Vanja hat die Reichsmordkommission ebenfalls verlassen und arbeitet nun bei der Polizei in Uppsala. Dort scheint ein Serienvergewaltiger umzugehen. Zu Vanjas großem Entsetzen bittet ihre Chefin Sebastian Bergman um Unterstützung. Eine weitere Zusammenarbeit mit ihrem Vater ist für Vanja unerträglich. Deshalb bittet sie darum, wieder ins Team der Reichsmordkommission wechseln zu können. Doch als eines der Opfer des Serienvergewaltigers den Angriff nicht überlebt, wird die Mordkommission hinzugezogen und damit ermittelt das Team, in dem nun gewaltige Spannungen herrschen, wieder gemeinsam mit Sebastian Bergman....

Dieser Band ist bereits der sechste Teil der Reihe um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergman. Da es mehrere Nebenstränge gibt, die sich wie rote Fäden durch die Serie ziehen, ist es sicher hilfreich, die Reihenfolge einzuhalten. Allerdings streut das Autoren-Duo wichtige Hintergrundinformationen dazu in die Handlung ein und da die Fälle in sich abgeschlossen sind, müssten auch Neueinsteiger dem aktuellen Geschehen problemlos folgen können.

Der aktuelle Fall ist rätselhaft und stellt das Team vor einige Herausforderungen. Denn hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Noch spannender ist allerdings das Privatleben der Ermittler, bzw. die Spannungen, die untereinander herrschen. Fans der Reihe dürften das zu schätzen wissen, denn gerade Billys Handlungen beobachtet man mit Unbehagen. Dadurch rückt der Fall, den das Team lösen muss, allerdings etwas in den Hintergrund. Es gelingt dem Autoren-Duo dennoch wieder hervorragend, die Spannung nicht nur durchgehend zu halten, sondern sie konsequent zu steigern. Der Täter ist kaum vorhersehbar, wodurch man lange Zeit im Dunkeln tappt und die Ermittlungen genießen kann.

Eine spannende Fortsetzung, die auf jeden Fall die Neugier auf den Folgeband weckt.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Wettlauf mit der Zeit

Es war für mich der erste Fall der Sierie die die beiden Autoren Michael Hjorth und Hans Rosenfeld geschrieben haben.Aber es gibt 5 Vorgänger die auch spannend geschrieben sind-wenn man sich die Bewertungen ansieht.Auch dieser 6.Kriminalfall ist wieder in sich abgeschlossen.Und diesmal geht es um Serienvergewaltigungen der brutalsten Art.
Das ehemalige Team der Ermittler ist nach dem letzten Fall zerschlagen und alle gehen ihre Wege.Und nur weil Vanja die Vergewaltigunsserie in Uppsala aufklären möchte,kommen sie wieder zusammen.Aber es ist schwer ,den neben dem Aufklären des Falles haben alle mit ihrem Privatleben genung zu tun.Was das große Schweigen untereinander auch nicht gerade einfach macht.Erst als sich rausstellt das sich zwei Vergewaltigungs Opfer kennen kommt Bewegung in den Fall.
Die Autoren Michael Hjorth und Hans Rosenfeld haben es wieder geschafft einen spannenden Krimi zu schreiben.Schon von der ersten Seite wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.Neben dem Fall in dem Torkel Höglund und Sebastian Bergmann ermitteln,erfährt der Leser auch viel über das Privatleben der Ermittler.So auch das Torkel Höglund und seine Tochter Vanja eine unterkühlte Beziehung haben.Der Fall ist spannend erzählt,sehr gerne 5 Sterne.Ich bin schon sehr gespannt auf weitere spannenden Fälle.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Opfer

Sebastian Bergman hat die Reichsmordkommission verlassen und auch Vanja ist nicht mehr dabei,,,, sie arbeitet mitlerweile bei der Polizei in Uppsala ..... doch dann kommen doch wieder alle zusammen .... denn dort geht ein Vergewaltiger um...und die dortige Polizeichefin will auch sebastian dabei haben... was natürlich wieder Konflikte mit sich bringt.... und der Vergewaltiker schlägt weier zu....und es gibt Hinweise das es keine Zufallsopfer sind...und auch die Opfer nicht unbedingt kooperativ....Sie verhindern zu wollen, dass die waren Hinterfründe ans Licht kommen.

Fazit und Meinung:

Wieder ein typischer Thriller aus der Reihe, wie gewohnt spannend und interessant, aber auch die Probleme der Ermittler nehmen viel Raum ein, aus meiner Sicht zu viel, deshalb nur 4 Sterne.