Cover-Bild Die Opfer, die man bringt
  • Ersterscheinung: 11.10.2018
Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Die Opfer, die man bringt

Kriminalroman
Ursel Allenstein (Übersetzer), Ulla Ackermann (Übersetzer)

Sebastian Bergman. Kriminalpsychologe. Er ist hochintelligent. Steht vor seiner schwersten Entscheidung. Aber wird er auch das Richtige tun?
Kriminalpsychologe Sebastian Bergman hat sich damit abgefunden, dass er Kommissar Höglunds Team bei der Reichsmordkommission verlassen musste. Er widmet sich seinem Buchprojekt und hält Vorträge, einzig zu Tatortanalytikerin Ursula hat er noch Kontakt. Seine Tochter Vanja will ihn weder sehen noch sprechen. Vanja arbeitet inzwischen bei der Polizei in Uppsala, sie ermittelt in einer perfiden Vergewaltigungsserie. Als die Reichsmordkommission eingeschaltet und auch Sebastian Bergman hinzugezogen wird, trifft das Team von einst wieder zusammen: Alte Konflikte drohen zu eskalieren. Und der brutale Vergewaltiger schlägt weiter zu. Bei der Suche nach ihm verdichten sich die Hinweise, dass er seine Opfer nicht zufällig auswählt. Doch gleich mehrere Personen scheinen verhindern zu wollen, dass die Verbindung zwischen den Frauen ans Licht kommt und der Täter gefasst wird.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Fesselnd

Es geht um eine Vergewaltigungsreihe in einer Kleinstadt bei der die hiesige Polizei schnell überfordert ist. Sebastian Bergmann und sein Team wird hinzugezogen und bald laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Mit hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Es konnte von Anfang an eine tolle Spannung aufgebaut werden und die Geschichte war zudem auch ein Hörgenuss durch die tolle Stimme. Das Cover passte ganz hervorragend dazu. Ich würde mich weitere Fälle um das tolle Ermittler-Team wünschen und werde das Hörbuch auf alle Fälle empfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Typische, schwedische Spannung

„Die Opfer die man bringt“ ist der 6. Band einer Reihe des schwedischen Autorenduos Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt. Die Mordfälle sind zwar abgeschlossen, das Drum und Dran allerdings nicht. Das macht den Einstieg kompliziert, obwohl die Autoren im Laufe der Story immer mal wieder Ereignisse aus der Vergangenheit einfließen lassen.
Hauptperson ist ein Kriminalpsychologe mit Namen Sebastian. Dazu kommt seine Kollegin Ursula und seine Tochter Vanja. Aufzuklären sind mehrere Vergewaltigungen und sogar ein Mord. Die Autoren verstehen es gut, die Spannung nicht nur aufzubauen sondern dauerhaft zu halten. Der Mörder beziehungsweise Täter bleibt tatsächlich bis fast zum Schluss auch dem cleversten Leser verborgen. Die Auflösung ist überraschend.
Neben der Suche nach dem Täter gibt für mich zu viele Beschreibungen, die sich mit dem privaten Umfeld der Beteiligten befassen. Hin und wieder hat mich auch die vulgäre Sprache gestört aber das scheint wohl das Markenzeichen der Hauptperson zu sein.
Die Stimme des Douglas Welbat passt für mich perfekt und er schafft es, die unterschiedlichen Stimmlagen gekonnt umzusetzen. Das Zuhören hat mir gute und spannende Unterhaltung geboten.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Die Opfer, die man bringt

Eine Mordserie in Schweden, die den Ermittlern viel abverlangt. Die Zusammenhänge sind ziemlich verzwickt und sehr spät erst klar.
Die Spannung hat sich leider auf einem mittleren Niveau gehalten und der ...

Die Spannung hat sich leider auf einem mittleren Niveau gehalten und der Fall konnte mich nicht 100-prozentig überzeugen. Ich kannte keine der vorherigen Fälle, kam aber gut zurecht. Es gibt genug Einspielungen und Rückblicke. Privates der Ermittler wurde eingebracht, aber davon gab es dann doch ein wenig zu viel. Allerdings ist man hier genau richtig, wenn man außergewöhnliche Ermittler mag, die nicht ganz oben auf der Beliebtheitsscala rangieren.
Das Hörbuch an sich hat einen sehr guten Aufbau, die Sprechstimme ist angenehm.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Komplex

Viele behaupten, das 6. Werk sei ein Pageturner. Für das Hörbuch trifft das eher nicht zu, denn der Vorleser ist zwar unaufgeregt und hat eine ruhige Stimme, aber das drosselt das "Lesetempo", das man an den Tag legen würde, würde man eben lesen und nicht hören.
Wer die Vorläuferromane nicht gelesen hat, wird hier nur schwer in die Geschichte hineinkommen, da die Beziehungsgeflechte untereinander zu komplex sind. Es geht zum einen um eine Vergewaltigungsserie - die ist aber in eine Seitenhandlung untergebracht. Die Protagonisten und deren Beziehungen untereinander, ihre Befindlichkeiten und ihr Tun stehen wieder im Vordergrund. Die Geschichte um Billy und sein Tun ist einfach nur furchtbar und die Auflösung wirft letztendlich wieder viele Fragen auf - als Vorbereitung auf Band 7? Wer Hjorth und Rosenfeldt bisher gelesen hat, wird auch das Lesen dieses Bandes nicht bereuen. Die Figur des Sebastian Bergmann bleibt polarisierend.