Cover-Bild Die Opfer, die man bringt
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.10.2018
Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Die Opfer, die man bringt

Band 6 der Reihe "Ein Fall für Sebastian Bergman"
Ursel Allenstein (Übersetzer), Ulla Ackermann (Übersetzer)

Sebastian Bergman. Kriminalpsychologe. Er ist hochintelligent. Steht vor seiner schwersten Entscheidung. Aber wird er auch das Richtige tun?
Kriminalpsychologe Sebastian Bergman hat sich damit abgefunden, dass er Kommissar Höglunds Team bei der Reichsmordkommission verlassen musste. Er widmet sich seinem Buchprojekt und hält Vorträge, einzig zu Tatortanalytikerin Ursula hat er noch Kontakt. Seine Tochter Vanja will ihn weder sehen noch sprechen. Vanja arbeitet inzwischen bei der Polizei in Uppsala, sie ermittelt in einer perfiden Vergewaltigungsserie. Als die Reichsmordkommission eingeschaltet und auch Sebastian Bergman hinzugezogen wird, trifft das Team von einst wieder zusammen: Alte Konflikte drohen zu eskalieren. Und der brutale Vergewaltiger schlägt weiter zu. Bei der Suche nach ihm verdichten sich die Hinweise, dass er seine Opfer nicht zufällig auswählt. Doch gleich mehrere Personen scheinen verhindern zu wollen, dass die Verbindung zwischen den Frauen ans Licht kommt und der Täter gefasst wird.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Spannend....

Es war für mich der erste Fall der Sierie die die beiden Autoren Michael Hjorth und Hans Rosenfeld geschrieben haben.Aber es gibt 5 Vorgänger die auch spannend geschrieben sind-wennman sich die Bewertungen ansieht.Auch dieser 6.Kriminalfall ist wieder in sich abgeschlossen.Und diesmal geht es um Serienvergewaltigungen der brutalsten Art.
Das ehemalige Team der Ermittler ist nach dem letzten Fall zerschlagen und alle gehen ihre Wege.Und nur weil Vanja die Vergewaltigunsserie in Uppsala aufklären möchte,kommen sie wieder zusammen.Aber es ist schwer ,den neben dem Aufklären des Falles haben alle mit ihrem Privatleben genung zu tun.Was das große Schweigen untereinander auch nicht gerade einfach macht.Erst als sich rausstellt das sich zwei Vergewaltigungs Opfer kennen kommt Bewegung in den Fall.
Die Autoren Michael Hjorth und Hans Rosenfeld haben es wieder geschafft einen spannenden Krimi zu schreiben.Schon von der ersten Seite wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.Neben dem Fall in dem Torkel Höglund und Sebastian Bergmann ermitteln,erfährt der Leser auch viel über das Privatleben der Ermittler.So auch das Torkel Höglund und seine Tochter Vanja eine unterkühlte Beziehung haben.Der Fall ist spannend erzählt,sehr gerne 5 Sterne.Ich bin schon sehr gespannt auf weitere spannenden Fälle.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Die „kings of cliffhanger“ haben wieder zugeschlagen!

Bei den Krimis von Hjorth & Rosenfeldt freue ich mich regelmäßig nicht nur darauf, die Lösung eines verzwickten Falls präsentiert zu bekommen, sondern kann mich auch darauf verlassen, dass es einen spektakulären Cliffhanger geben wird, der mich dem nächsten Band entgegenfiebern lässt. Und auch diesmal haben mich die beiden Skandinavier nicht enttäuscht! Beim Ende des letzten Teils dachte ich, noch außergewöhnlicher geht es kaum – und wurde eines Besseren belehrt. Ich frag mich, wo die zwei Schriftsteller bloß die Ideen hernehmen, um sich immer wieder selbst zu übertreffen!? So langsam kommt die Reihe von den Ideen her an meine heißgeliebte und von Kritikerlob überschüttete Sherlock-Reihe der BBC heran

Der Nachteil einer solchen Entwicklung: bald lassen sich die Bücher wahrscheinlich nicht mehr außerhalb der Reihe lesen. Wer als Unbedarfter zu diesem oder einem der nächsten Romane greift, wird es wahrscheinlich schwer haben. Zu viele Entwicklungen innerhalb des Teams sind nachzuvollziehen, zu viele Wendungen hat man als Fan dieser Romane in den Vorgängerbänden schon miterlebt – es wird langsam einfach zu komplex, um es einem unbeleckten Leser noch verständlich machen zu können. Obwohl ich sagen muss, dass man in diesem Buch schon versucht hat, alle bisherigen (wichtigen) Ereignisse noch einmal kurz einzustreuen und zu erläutern. Das hilft einem selbst dann, wenn man die Vorgängerbücher kennt, denn man kann sich einfach nicht über Jahre detailliert die Vorgänge merken.

Die Bücher und speziell auch dieser Roman werden immer mehr von den zwischenmenschlichen Entwicklungen im Ermittlerteam beherrscht. Diese nehmen mindestens so viel Raum ein wie der Fall an sich. Ich als Fan der Reihe finde das super, andere mögen das anders sehen. Und so gibt es diesmal am Schluss wieder einen bzw. sogar zwei Cliffhanger, einen in Bezug auf Sebastian (Hammer!) und einen in Bezug auf ein anderes Teammitglied (wo soll das nur hinführen???). Ich kann es jedenfalls WIEDER kaum erwarten, dass der nächste Hjorth&Rosenfeldt erscheint – und ich hoffe sehr, dass es nicht wieder so lange dauert wie bis zu diesem Buch!

Veröffentlicht am 03.12.2018

für Fans ein Muss - schwierig für neueinsteiger - alles in allem aber so oder so ein top krimi!

Als "Fan der ersten Stunde" konnte ich es kaum erwarten, den aktuellen Teil um Sebastian Bergmann in meinen Händen zu halten. Eine mehr als gelungene Fortsetzung (mittlerweile Band 6) in gewohnt hochkarätiger Form!

Keinerlei Längen, spannender Kriminalfall und nach wie vor detailreich und facettenreich ausgearbeitete Hauptcharaktere. Diese wachsen dem Leser nach und nach beim Lesen der Reihe immer mehr ans Herz und je weiter fortgeschritten die Reihe, desto tiefer gehen die persönlichen Storys des Ermittlerteams.

Gewohnt spannender Aufbau des Kriminalfalls, gewohnt überraschende Auflösung. Nur zu empfehlen!

Die einzelnden Bände der Reihe lassen sich tatsächlich auch für Quereinsteiger verstehen (insbesondere die Kriminalfälle, aber auch wichtige Hintergrundinfos aus den vorherigen Bänden für die persönliche Storylines der Ermittler werden noch einmal kurz und knapp aufgegriffen), jedoch entfaltet das Ermittlerteam der Reichsmordkommission seinen "Charme" wirklich erst, wenn man die Bände der Reihe nach liest und "mit ihnen wächst".

Veröffentlicht am 28.11.2018

Ein hochinteressanter Fall für Sebastian Bergman

Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Verlag: Wunderlich (11. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3805250887
ASIN: 3805250886
Originaltitel: En högre rättvisa
Übersetzung: Ursel Allenstein und Ulla Ackermann
Preis: 22,95 ...

Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Verlag: Wunderlich (11. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3805250887
ASIN: 3805250886
Originaltitel: En högre rättvisa
Übersetzung: Ursel Allenstein und Ulla Ackermann
Preis: 22,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein hochinteressanter Fall für Sebastian Bergman

Um Sebastian aus dem Weg zu gehen, hat Vanja bei der Polizei in Uppsala angeheuert. Zu dumm, dass ihre Chefin, Anne-Lie, ausgerechnet Sebastian zu einem Fall hinzuzieht. Schließlich bittet sie auch noch die Reichsmordkommission um Hilfe. So ist das den Lesern der Reihe bekannte Team dann wieder komplett.

Ein Vergewaltiger treibt sein Unwesen in Uppsala und anderswo. Zwei der Opfer kennen sich offensichtlich und scheinen etwas zu verbergen …

Die beiden Autoren haben mit diesem 6. Band der Reihe das Rad zwar nicht neu erfunden, sorgen aber trotzdem von Zeit zu Zeit für eine Überraschung. Der aktuelle Fall ist in sich abgeschlossen und die wichtigsten personalen Hintergründe werden noch einmal erklärt. Daher könnte man getrost mit diesem Band in die Reihe einsteigen. Mehr Spaß macht es allerdings sicher, wenn man die Ermittler von Anfang an auf ihrem Weg durch das Privat- und Arbeitsleben begleitet.

Sebastian Bergman gibt sich diesmal alle Mühe, in Vanjas Achtung zu steigen. Dass es nicht immer klappt, ist vorhersehbar, das macht aber gar nichts. Mir gefielen seine Anstrengungen und Überlegungen. Auch zum Fall hat er einiges beizutragen - sein Scharfsinn ist faszinierend.

Daneben spielt Billy mit seinem dunklen Geheimnis eine große Rolle. Er ist ziemlich im Stress, und das liegt nicht nur an dem Fall der Vergewaltigungen, die dem Team ein Rätsel aufgeben.

Mich konnte „Die Opfer, die man bringt“ absolut fesseln. Ich fand diesen Kriminalroman von Anfang bis Ende sehr spannend und habe die Ermittlungen und die verschiedenen privaten Entwicklungen gebannt verfolgt.

Gekonnt hat das Autorenduo die einzelnen Handlungsfäden miteinander verwoben, sodass am Ende eine runde Sache daraus wird. Ein kleiner Cliffhanger lässt den nächsten Band herbeisehnen, auf den ich jetzt schon gespannt bin.

Die Reihe:
6. Die Opfer, die man bringt

★★★★★

Veröffentlicht am 09.11.2018

Sehr super und spannend

(im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks 484 Audio - Dateien gewonnen und gehört) ......In Upsala geht eine unheimliche Vergewaltigungsserie um. Der Unbekannte ist nicht nett zu den Menschen. Als es schwieriger wird - wird die Reichsmordkommission eingeschaltet. Der sympathische Sebastian Bergmann kommt mit hinzu. Das Team von damals ist wieder komplett. Gemeinsam wird nun gegen den/die Unbekannten ermittelt. .....Wer ist der/ die Unbekannte/r ??? Welches Motiv hat die Person für alle Taten??? .........Ich habe mir diese kleinen 484 Audio - Dateien im letzten Zeitraum in Ruhe angehört. Und kam auch gut damit klar. Der Sprecher ist mir beim Hören sehr sympathisch gewesen. Man kann sich direkt an die abwechslungsreiche Stimme gewöhnen. Es wurde dabei auch schon sehr spannend gesprochen. Sehr gefallen hat mir dabei die Stelle, wo Gott zu jemandem sagte: Geh Deinen Weg - nicht gefallen hat mir so der Vergewaltiger. Das Ermittlerteam ist mir dabei sympathisch gewesen. .....Im Gesamten haben mir diese Audio - Dateien sehr gefallen. Klein - Handlich - Praktisch. Daher vergebe ich auch sehr gerne die vollen 5 Sterne dafür und ein grosses Lob an den Sprecher sowie auch den supernetten Verlag.☺ ❤