Cover-Bild Wenn du mir gehörst
Michael Robotham

Wenn du mir gehörst

Thriller
Kristian Lutze (Übersetzer)

Der jungen Londoner Polizistin Phil McCarthy steht eine große Karriere bevor. Bis sie zu einem Fall häuslicher Gewalt gerufen wird. Denn der Täter ist ein hochdekorierter Detective, der seine Geliebte Tempe schwer misshandelt hat. Als Phil diese zu schützen versucht, wird sie suspendiert. Zumindest Tempe zeigt sich dankbar: Die beiden Frauen werden enge Freundinnen, sind bald unzertrennlich. Doch allmählich wird Phil misstrauisch: Etwas an der Geschichte der jungen Frau scheint nicht zu stimmen. Ist Tempe wirklich ein unschuldiges Opfer? Spätestens, als eine erste Leiche in Phils Umfeld auftaucht, weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann ...

Veröffentlicht am 31.01.2022

Lesevergnügen

Sie ist mitten im Dienst bei der Southwark Police, als die junge Polizistin Philomena McCarthy mit ihrem Partner zu einem Fall von häuslicher Gewalt bestellt wird. Eine Frau wurde verprügelt und der Täter ist niemand geringeres als Detective Sergeant Darren Goodall. Er ist ebenfalls Polizist und arbeitet bei der Metropolitain Police. Philomena hilft der jungen Tempe und schließt Freundschaft mit ihr. Tempe erzählt Philomena aus ihrer Vergangenheit, dabei fallen der Ermittlerin mehrere Ungereimtheiten auf.

Die Geschichte ist vom Aufbau her eher einfach gehalten und der Autor hat darauf verzichtet, komplizierte Zeit oder Perspektivwechsel einzubauen.

Die ganze Geschichte wird in Ich Perspektive von der jungen Polizistin erzählt. Ich empfand das als wohltuend, denn so kann man sich völlig auf die Erlebnisse von Philomena McCarthy konzentrieren. Denn die verfügt über so ein abwechslungsreiches Leben, dass dies an Aufregung genug ist. Philomena, die gegen den Willen ihres Vaters Polizistin geworden ist, hat ein schweres Erbe zu tragen. Denn ihr Vater ist ein stadtbekannter Krimineller und bewegt sich in mafiaähnlichen Kreisen. Der Clan McCarthy handelt mit Drogen, Erpressungen gehören zur Tagesordnung und sie schrecken auch nicht vor Mord zurück. Da erstaunt es nicht, dass Phil bei der Polizei nicht das beste Ansehen genießt.

Zudem steht Philomena kurz vor der Hochzeit mit ihrem Freund Henry Chipman und dessen Eltern sind gar nicht begeistert von der zukünftigen Schwiegertochter im Anbetracht deren Familie. Dazu kommt dann auch noch der David gegen Goliath ähnliche Kampf gegen den angesehenen DS Darren Goodall. Phils Leben ist ganz schön turbulent und sie kämpft gegen Verdächtigungen, ihren Ruf, aber auch gegen Korruption und aggressive Polizeibeamte.

Die Geschichte rund um Phil startet nicht unbedingt thrillergerecht. Der Autor lässt sich viel Zeit, um uns Leser in die Lebensumstände von Phil einzuführen. Doch plötzlich ist man mittendrin in einer Handlung voller Gewalt, Lügen, Korruption und manchmal weiß man gar nicht mehr, wem man was glauben kann.

Als bekennender Fan von Michael Robotham habe ich auch sein neustes Werk mit Genuss gelesen. Er versteht es hervorragend eine unheimliche Atmosphäre, die man regelrecht zwischen den Zeilen spürt, entstehen zu lassen. Seite für Seite ist dann auch bei mir der Verdacht aufgekommen, dass nicht alle Figuren das sind, wofür sie sich ausgeben. Ich fand es so spannend, zu erfahren, was hinter der eigentlich alltäglichen Sache einer Frauenfreundschaft steckt, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Zum Schluss konnte mich der Autor nicht nur komplett überraschen, sondern auch beeindrucken. Es ist nicht einfach, eine Geschichte, die lange klar erscheint, durch eine überraschende Wendung noch besser zu machen. Eine Wendung, die eine Auflösung mit sich bringt, die im Nachhinein nicht nur stimmig ist, sondern noch dazu nachhallt.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Spannend bis zum Schluss

Es ist mein erster Thriller von Michael Robotham und ich bin nicht enttäuscht worden.

Worum geht es:

Worum geht es:

Der jungen Londoner Polizistin Philomena McCarthy, von Freunden/Freundinnen und Kollegen einfach Phil genannt., steht eine große Karriere bevor. Bis sie zu einem Fall häuslicher Gewalt gerufen wird. Denn der Täter ist ein hochdekorierter Detective, der seine Geliebte Tempe schwer misshandelt hat. Als Phil diese zu schützen versucht, wird sie vom Dienst einstweilen suspendiert. Zumindest Tempe zeigt sich dankbar: Die beiden Frauen werden trotz Warnungen enge Freundinnen und sind bald unzertrennlich.

Doch allmählich wird Phil misstrauisch: Etwas an der Geschichte von Tempe scheint nicht zu stimmen. Ist Tempe wirklich ein unschuldiges Opfer? Spätestens, als eine Leiche in Phils Umfeld auftaucht, weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann.

Das Cover ist zeitlos und macht dennoch neugierig. Es ist ein Cover, dass mich im Buchladen ebenso anspringt wie auch als Ebook. Es hat etwas Geheimnisvolles, etwas Gruseliges.

Der Schreibstil liegt mir. er ist knackig und gut gewählt, so dass man langsam in die Geschichte mit hineingezogen wird. Der Spannungsbogen ist hervoragend, denn was als langsame Geschichte anfängt endet in einer Überraschung, mit der ich niemals gerechnet habe. immer wenn ich davon ausging, “nun bin ich hinter ein Geheimnis gekommen“ wird der Plot wieder flotter und ich bin wieder auf der falschen Fährte.

Und so bleibt es wirklich spannend und wird dann zu einer, finde ich, rasanten Fahrt durch die Geschichte der drei/vier Hauptprotagonisten; das ist ebenfalls ein Umstand der mir gut passt. es sind nicht all zuviel Personen, welche im Plot vorkommen, diese sind aber zunächst warmherzig und ehrlich dargestellt und ich habe das Gefühl sie zu kennen. auch die an manchen Stellen vorherrschende Naivität nehme ich den einzelnen Protagonisten ab, obwohl ich es manchmal nicht verstehen kann.

Mit voranschreitenden Kapiteln erhöht sich auch die Spannung, die Psychospielchen und es wird rasanter und klarer, so denke ich, aber weit gefehlt. Rasant ja, klarer nein. Erst ziemlich zum Schluss „fällt bei mir der Groschen“, wie alles zusammenhängt. Allerdings gibt es zum Schluß eine Überraschung, mit der ich im Leben nicht gerechnet habe.

Aus meiner Sicht ein großartiger, unterhaltsamer Thriller, der sich mit jeder Seitenzahl zum „pageturner“ etwickelt.

Für mich eine eindeutige Leseempfehlung und vielleicht auch ein “Must-read“ für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine Geschichte, die nachhallt

Hach, Leseratten. Dieses Buch hat mich ziemlich aufgewühlt zurückgelassen. Ich weiß gar nicht genau, wann das passiert ist, aber auf einmal steckte ich so tief in der Geschichte, dass ich ständig an die Figuren und den Fortgang der Story denken musste.

„Wenn du mir gehörst“ wird dabei komplett aus der Sicht von Philomena, kurz Phil, McCarthy erzählt und es fiel mir aufgrund des klaren und flüssigen Schreibstils des Autors leicht, mich in ihre Gedanken und Lage zu versetzen.

Es ist toll zu sehen, wie es doch auch ohne Perspektivwechsel und andere stilistische Mittel möglich ist, einen spannenden und mitreißenden Thriller zu schreiben. Phil ist noch recht jung, hochmotiviert und hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der ihr zum Verhängnis werden soll, als sie auf Tempe trifft. Ich konnte Phil total gut verstehen. Wie kann es sein, dass jemand, nur weil er im Polizeidienst ist, rechtlich nicht verfolgt wird, wenn er seine Geliebte schlägt? Entgegen anderer Anweisung verfolgt Phil den Fall also weiter und verstrickt sich dadurch immer tiefer in Probleme. Tempe wiederum ist sehr dankbar für Phils Hilfe und wird ihr eine enge und gute Freundin, die ihr sogar bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft. Nach und nach häufen sich jedoch seltsame Vorfälle um Tempe und man weiß als Leser schnell nicht mehr, ob Phil ihr wirklich trauen kann.

Michael Robotham verwebt hier in seinem Roman toll mehrere (gesellschafts-)kritische Themen: Im Mittelpunkt stehen besonders Clan-Kriminalität, häusliche Gewalt, toxische Beziehungen und Korruption. Das klingt jetzt allerdings dramatischer als es ist. Alle Themen werden angesprochen, das Buch wirkt aber keinesfalls daran überladen.

Besonders spannend zu lesen fand ich, wie sich das Verhältnis zwischen Tempe und Phil (aber auch zwischen Phil und ihrem Vater) während des Buchs weiterentwickelt hat. Hier schlug Robotham nämlich eine ganz andere Richtung ein, als ich vermutete. Langsam und bedächtig erhöht der Autor hier die Spannung und Dinge, die zuvor unwichtig erschienen, bekommen nach und nach immer mehr Bedeutung bis sie sich zu einer Bedrohung für die Protagonistin entwickelt haben.

Die Atmosphäre gefiel mir während des kompletten Buchs richtig gut. Mich hat die Story unterhalten und gegen Ende auch wirklich gefesselt. Ich musste wissen, was tatsächlich passiert war. Ich musste wissen, ob Phil ihre Zukunft retten kann. Ich musste wissen, was Tempe getan hat. Und als ich es dann erfahren habe, war ich schockiert und irgendwie zerrissen. 😰

Ach, ich könnte noch so viel schreiben, mehr möchte ich aber gar nicht verraten. Mich hat das Buch, emotional gepackt, berührt; nachdenklich, traurig und wütend gemacht UND genau das machte es für mich aus.
Ich muss einfach mehr Robotham lesen und ihr auch! 😅💪❤📚
Von mir bekommt ihr eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Polizeikorruption, Familiendrama & bedrohte Frauen...

„Wenn Du mir gehörst“ hat all die packenden Aspekte eines klassischen Polizeithrillers, die Geschichte überrascht allerdings auch mit unheimlichen Überraschungen à la Psychothriller.

Michael Robothams ...

Michael Robothams Schreibstil ist ausdrucksstark, unterhaltsam, und rasant. Das Zusammenspiel der Charaktere ist absolut mitreißend - ich habe jede Sekunde mit ihnen gelitten und gehofft.

Können unbesiegbare Gegner besiegt werden? Wir die Protagonistin einigermaßen unbeschadet aus dem beklemmenden Labyrinth herausfinden, das sie unwillkürlich betreten hat?

Dieses Buch ist wirklich nervenzerfetzend, bewegend sowie beunruhigend bis zum Schluss!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Sehr guter und spannender Thriller um Stalking und häusliche Gewalt

Ich habe schon viele Bücher diesesAutors gelesen und hatte daher hohe Erwartungen. Diese wurden wieder einmal erfüllt.

Das Buch ist in drei Teile und 67 Kapitel unterteilt. Die Kapitel sind mal länger, mal kürzer, boten aber eine sinnvolle Unterteilung und tragen zum guten Lesetempo bei.

Die Handlung ist sehr gut aufgebaut und bietet eigentlich durchgängig gute Spannung und auch ein paar sehr gut gesetzte Spannungsspitzen. Die Figuren sind hervorragend und mit Charakter und tiefe gezeichnet. Der Leser kann sich problemlos mit diesen identifizieren.

Der Schreibstil ist - wie nicht anders zu erwarten - sehr gut, flüssig und mit schönen Dialogen gespickt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und verfehlt den fünften Stern nur ganz knapp!! Mehr davon, bitte....!