Cover-Bild Wenn du mir gehörst
Michael Robotham

Wenn du mir gehörst

Thriller
Kristian Lutze (Übersetzer)

Der jungen Londoner Polizistin Phil McCarthy steht eine große Karriere bevor. Bis sie zu einem Fall häuslicher Gewalt gerufen wird. Denn der Täter ist ein hochdekorierter Detective, der seine Geliebte Tempe schwer misshandelt hat. Als Phil diese zu schützen versucht, wird sie suspendiert. Zumindest Tempe zeigt sich dankbar: Die beiden Frauen werden enge Freundinnen, sind bald unzertrennlich. Doch allmählich wird Phil misstrauisch: Etwas an der Geschichte der jungen Frau scheint nicht zu stimmen. Ist Tempe wirklich ein unschuldiges Opfer? Spätestens, als eine erste Leiche in Phils Umfeld auftaucht, weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann ...

Veröffentlicht am 28.06.2022

Klassischer Robotham

Inhalt

Inhalt
Nachdem sie die Freundin eines hochrangigen Detectives vor seinen Misshandlungen gerettet hat, freundet sich Phil mit ihr an. Doch nach und nach wird die Freundschaft immer unheimlicher und Phil muss sich fragen, ob Tempe wirklich so unschuldig ist, wie sie getan hat.

Eigene Meinung
Zu lang ist mein letztes Buch von Michael Robotham her. Ich muss wirklich wieder öfter zu seinen Büchern greifen, denn sie sind jedes Mal ein Genuss!

Phil ist total sympathisch und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Besonders ihre ohnmächtige Wut gegenüber dem System wurde sehr gut rüber gebracht.

Die Spannung baut sich langsam auf und steigert sich zum Ende hin noch einmal rasant. Mir hat es von vorne bis hinten gut gefallen.

Fazit
Mehr kann ich auch nicht sagen, ohne zu viel zu verraten. Aber wie bis jetzt alle Bücher von ihm, kann ich auch dieses hier jedem Thriller Fan ans Herz legen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Wem kannst du trauen?

Phil McCarthy, eine Londoner Polizistin, wird zu einem Einsatz wegen häuslicher Gewalt gerufen. Sie bringt die betroffene Frau, Tempe, in Sicherheit und unterstützt sie, woraus bald eine scheinbar intensive Freundschaft wird. Das Problem an der ganzen Sache? Der Mann, der Tempe verletzt hat, ist ein bekannter, geschätzter Detective. Wem werden die Kollegen eher glauben – einer jungen Polizistin oder einem zum Held gewordenen Detective, der zahlreiche Beziehungen innerhalb der Polizei hat? Als wäre das Risiko, durch ihn ihren Job und ihre Karriere zu verlieren, nicht schon belastend genug, weiß Phil langsam gar nicht mehr, wem sie trauen kann - wer die Wahrheit sagt und wer ihr Vertrauen schamlos ausnutzt. Sie gerät in einen Konflikt zwischen ihrer vertrauenswürdigen Natur, ihrem Gerechtigkeitssinn und zu vielen Zufällen, die misstrauisch werden lassen.

In diesem Thriller steht die Polizistin Phil im Fokus. Seit einem traumatischen Erlebnis in ihrer Kindheit verspürt sie den Wunsch, für Gerechtigkeit zu sorgen und Polizistin zu werden. Nicht gerade hilfreich ist dabei der McCarthy-Clan, ihre berüchtigte Familie. Ihr Leben wird detailliert an passenden Stellen der Geschichte dargestellt und im Verlauf erhalten die Leser immer mehr Hintergründe und Zusammenhänge, sodass sich Phil zu einem umfassenden, tiefgründig ausgestalteten Charakter mit Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit, aber auch Ängsten und Zweifeln entwickelt. Die weiteren Charaktere bleiben eher im Hintergrund. Teilweise kommt das Gefühl auf, dass sie Mittel zum Zweck werden, sodass das Leben und die Gefühle von Phil besser dargestellt werden können. Tempe hingegen ist ein geheimnisvoller Charakter, der lange schwer durchschaubar bleibt – was den Reiz dieser Geschichte ausmacht. Die vielen Fragezeichen, die sich um ihren Charakter legen, die Frage, wer sie tatsächlich ist und warum sie so handelt, wie sie handelt, treiben die Leser an, weiterzulesen. Unterstützt wird dieser Lesefluss durch kurze Kapitel.

Die Auflösung weist einige Überraschungen auf. Auch weniger routinierte Thriller-Leser können Schlüsse ziehen, welcher Charakter Geheimnisse hat, wie sich die Geschichte entwickeln könnte und wer vielleicht für Tode verantwortlich zu machen ist, aber einige Details kommen doch überraschend. Damit baut der Autor bis zum Schluss Spannung auf und treibt die Leser dazu an, möglichst schnell weiterzulesen.

Wer in eine Geschichte über Korruption, psychische Abgründe, toxische Beziehungen und toxische Freundschaften, geheimnisvolle Charaktere und vielen Aspekten mehr eintauchen möchte, hat mit diesem Buch sicherlich schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Freund oder Feind?

Phil gerät zwischen ihrer Familie, die als Gangster bezeichnet werden, und der Polizei, die sie nicht wirklich wahrnehmen. Sie hat sich vor lange Zeit von ihrem Vater distanziert und ihrem Traum gefolgt, eine gute Polizistin zu sein. Die Protagonistin ist zwiespältig. Mit dem Tempes Auftauchen wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Sie kann ihrer Familie nicht trauen, weil es immer Ungesagte zwischen ihnen bleibt. Sie kann den korrupten Polizisten nicht trauen, die von ihr abgesehen haben. Sie kann nicht ihrer Freundin trauen. Innerlich zerrissen versucht Phil das Richtige zu tun. Nun kann sie nicht mehr die Wahrheit von Lügen unterscheiden.

Die Hauptfigur wurde prima dargestellt. Die Taten anderer Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen. Mir fehlte außerdem an Spannung und Überraschungen. Es gab Wendungen, nur nachdem ich sie schon vermutet habe. Das Buch liest sich schnell. Die Story konnte besser ausgearbeitet werden, dass es am Ende keine offenen Fragen mehr gibt. Ich habe viel Positives über den Autor gehört. Vielleicht sollte man mit dem anderen Buch von ihm anfangen.

Das war mein erstes Buch der Autors und definitiv nicht das letzte.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Gute Grundidee, sperrige Ausführung

Michael Robotham ist ein Garant für Spannung, eigentlich.
Das Thema dieses Stand Alone ist unter anderem Stalking.

Michael Robotham ist ein Garant für Spannung, eigentlich.
Das Thema dieses Stand Alone ist unter anderem Stalking.
Die Polizistin Phil McCarthy gerät durch einen Fall von häuslicher Gewalt in einen privaten und beruflichen Albtraum.
Die Story startet spannend, um dann aber in Längen und voraussehbaren Wendungen zu enden. Die Charaktere blieben weit unter den Möglichkeiten, die das Thema ihnen bot.
Der Schreibstil wirkte diesmal etwas schwerfällig, so dass ich mich an manchen Stellen im Buch zwingen musste, weiter zu lesen.
Auch die Themen Stalking und Ehrenkodex bei der Polizei waren sehr klischeehaft. Da hätte ich deutlich mehr erwartet. Insgesamt knappe 3 Sterne für den ersten Robotham, der mich nicht überzeugen konnte.