Cover-Bild Die siehst du!
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Tierwelt
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 13.02.2020
Michael Schmolz

Die siehst du!

Die Vögel um dich herum - der KOSMOS-Naturführer
Im Himmel über unseren Städten und Dörfern, in Parks und auf Friedhöfen: Überall gibt es Vögel! Wer seine fliegenden Nachbarn näher kennen lernen möchte, braucht nicht viel mehr als dieses etwas andere Bestimmungsbuch. Der modern gestaltete Naturführer ist speziell auf die Vogelwelt in der Nachbarschaft der Menschen zugeschnitten. Die Vögel sind nach Ort und Sichtbarkeit, also nach der Wahrscheinlichkeit, sie zu entdecken, geordnet. Das ist besonders für Einsteiger hilfreich. Die Informationen zu jeder Art werden in lockerem Erzählstil präsentiert und sind mit detaillierten Fotos bebildert. Das Plus zum Buch: Die kostenlose KOSMOS-PLUS-App mit Vogelstimmen. Ein kenntnisreicher, unterhaltsamer Vogelführer – maßgeschneidert für alle, die Lust haben auf das Trend-Hobby Vögel beobachten.

Veröffentlicht am 12.08.2020

informativer Vogelführer mit vielen Naturfotos

In diesem wirklich tollen Vogelführer, wird der vogelinteressierte Leser nicht nur in die Vogelkunde eingeführt, sondern auch gleich zu Beginn auch mit den nötigen Fachbegriffen.
So unterteilt der Autor ...

So unterteilt der Autor das Buch in verschiedene Abschnitte. So kann sich der Leser über die Stadtvögel, Gartenvögel oder Wald- und Seevögel informieren.

Der Autor begeistert mit einen lockeren und leichten Schreibstil, der mich gleich begeistert hat.

Besonders schön fand ich aber die vielen schönen Naturaufnahmen der verschiedenen Vogelarten, und deren ausführliche Beschreibung. So konnte ich bereits nach kurzem Studium mich von einem Irrtum befreien. Denn es zanken sich bei mir im Winter nicht einfache Drosseln wie die Kesselflicker nein es sind die zänkischen Amselmännchen, die sich untere einander nicht grün sind. Und ganz überrascht musst ich dann auch noch feststellen, das die normalen Straßentauben von den Ringeltauben abgelöst wurden.

Als besonders Highlight gibt es als besonderen Bonus noch eine App mit der man sich zu den Vögeln auch noch die Vogelstimmen anhören kann.

Fazit: Ein richtig toller verständiger Vogelführer, der den Leser genau da abholt wo er sich befindet. Ich kann diesen Vogelführer nur jeden wärmstens ans Herz legen. Es macht nicht nur unglaublich Spaß darin zu stöbern sondern man lernt so ganz nebenbei noch einiges dazu.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Sympathische Piepmätze

Die siehst du! Die Vögel um dich herum – der Kosmos Naturführer von Michael Schmolz

"Auch ein singendes Rotkehlchen an einem Wintermorgen, wenn es sonst im Wald ganz still ist, kann Glücksmomente auslösen. Man muss nur offen dem Schönen gegenüber sein und vor allem aufmerksam. ..."

Dieser Vogelführer spürt der Faszination der heimischen Vogelarten nach. Diese Tiere sind inspirierende Lebewesen, die unsere Augen und besonders unsere Ohren erfreuen. Mit der übersichtlichen Sortierung der 139 Vogelarten nach Besiedlungsgebieten und Lebensräumen, wie Innenstadt, Wohngebiet und Dorf, Park und Stadtwald sowie Teich, Fluss und See erschließt sich ein kompaktes, handliches Werk. Der Autor beschreibt jede Vogelart mit dem deutschen und lateinischen Namen, Größe, Gewicht, Stimme sowie einem beschreibenden Text mit Besonderheiten, Merkmalen und ähnlichen Arten. Die zahlreichen, anschaulichen Fotos ergänzen die Erläuterungen perfekt. Abgerundet wird dieses Nachschlagewerk von ausgebüxten Neuzugängen und einem informativen Serviceteil. Herausgekommen ist ein Band, der uns facettenreich und ansprechend vor Augen führt, wie diese kleinen gefiederten Nachbarn ticken.

Fazit: Mir haben die Zeilen viel Spaß gemacht. Ich gehe jetzt mit offen Augen zum täglichen Spaziergang über die Wiesen und durch den Wald, beobachte die Vögel in unserem Garten oder lausche ihrem Gesang. Michael Schmolz schreibt praktisch, informativ, modern, klug mit einer grandiosen Liebe zum Detail beim Text sowie den Fotografien. Die siehst du ist mir bis dahin ein treuer Begleiter geworden. Ein besonderer Bonus beinhaltet dieses Buch. Mit dem Herunterladen der Kosmos-Plus-App bekommt man die Möglichkeit, sich die 119 Vogelstimmen der vorgestellten Arten anzuhören. Es lohnt sich die fliegenden Mitbewohnern näher kennen zu lernen, mit dem Kosmos-Naturführer macht das doppelt Spaß!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Alle Vögel sind schon da

Alle Vögel sind schon da, aber wer kennt sie heute noch alle. Hier steigt das Buch stimmig und sinnvoll ein. Gibt Tipps und Hinweise wie, wo und wann und mit was man Vögel egal ob in Stadt, Land oder Fluss beobachten und somit auch richtig erkennen bzw. bestimmten kann.

Anschaulich und mit eigenen Erfahrungswerten was die Vogelbeobachtung betrifft bringt sich hier der Autor Michael Schmolz mit ein. Und so wird viel Wissen vermittelt, aber auch der Spaß den man dabei hat kommt nicht zu kurz. Schöne Fotos und die gute Einteilung und auch die Sache mit der Vogelstimmen-App zeigen wie toll man solch einen Ratgeber gestalten kann. Kein Vergleich zu den Büchern von früher.

Und somit eine Anschaffung die man wirklich nicht bereut. Mich konnte hat das Buch voll überzeugt und wird gerne auch für begeisterungsfähige Vogelfreunde sicherlich gerne mal verschenkt

Veröffentlicht am 12.07.2020

Die Welt der Vögel

Die siehst du! Michael Schmolz

Dieser Vogelführer setzt nicht auf die Vollständigkeit der Arten, vielmehr will er seine Leser auf spielerische Art und Weise an die Welt der Vögel heranführen.
Vorab ...

Die siehst du! Michael Schmolz

Vorab gibt es zahlreiche Tipps und Tricks, wo und wann welche Tiere anzutreffen sind, auch zur passenden Ausrüstung.
Humorvoll und locker stellt Michael Schmolz die häufigsten Vögel in den verschiedenen Ökosystemen vor.
Reich bebildert, farbenfroh und voller Leben, ermutigt es den interessierten Leser, sich nach draußen zu wagen und sich selbst auf Beobachtungsposten zu begeben. Im handlichen Taschenbuchformat kann es gut mitgenommen werden.
Ein schönes Buch für Anfänger der Vogelbeobachtung, in dem es Spaß macht zu blättern.
Erfahrenere Vogelkenner werden jedoch wohl nicht mehr viel Neues erfahren.
4 Sterne

Veröffentlicht am 11.06.2020

Hier piepts!

Früher nannte man es Vogelbeobachtung, heute sagt man neumodisch „Birdwatching“ dazu. Beides ist das Selbe und Autor Michael Schmolz zeigt uns in seinem Buch „Die siehst du!“ wo wir auf jeden Fall Vögel zu Gesicht bekommen. Egal ob in Dörfern oder Straßenschluchten, in Parks, auf Wiesen und Weiden oder auf Friedhöfen - sie sind überall, unsere kleinen gefiederten Freunde!

Dieses Buch ist ein ganz moderner Naturführer. Schmolz erläutert zu Beginn was Vogelbeobachtung für eine Lust sein kann und das daraus ganz schnell auch eine Sucht werden kann. Weiter geht es mit dem richtigen Equipment. Ein gutes Fernglas macht da wirklich Sinn! Als nächstes folgen Vogelstimmen. Ich bin da immer etwas schwerfällig mir das Schriftliche dann musikalisch vorzustellen....jeder hat da so seine eigene Interpretationsart. Hier ist die kostenlose App vom Verlag wirklich top!Und dann geht es los mit Innenstadt, Wohngebieten, Park und Wälder und Teich, Fluss, See.

So einfach wie es im Buch klingt, ist es natürlich nicht. Je nach Wohnlage bzw. Örtlichkeit wird jeder etwas anderes entdecken was so nicht im Buch steht. Im Gebirge wird man auch schon mal den Schwarzstorch sehen und an der Küste eben auch den Austernfischer....alles ist sehr weit gefächert und man sollte sich nicht zu stark auf das Buch versteifen - es ist eine Unterstützung und mehr nicht! Zudem ist es witzig wie Schmolz beschreibt Eulen und Uhus zu betrachten. So einfach ist es nun wirklich nicht! Ich kenne das selbst aus meinem Garten. Unsere Waldohreulen kennen uns aber sie wissen genau sich zu verstecken und zeigen sich nur wenn sie Lust dazu haben. Und eine Schleiereule zu sehen, da brauch man schon mehr Glück als Verstand. Sie sind extrem scheu und es ist wirklich selten sie zu Gesicht zu bekommen. Da macht Schmolz den Leser ein wenig die Nase lang. Gut, er sagt klar aus, das dazu viel Glück gehört sie zu sehen aber man muss schon wirklich einen geübten Blick dafür haben. ....Unsere Schleiereule ist ebenfalls ein scheues Wesen der Nacht und will lieber ihre Ruhe als mich mit dem Nachtsicht-Fernglas in der Nähe zu haben.

Alles in allem ist es aber ein lesenswertes Buch für Anfänger im Bereich „Birdwatching“. Die Erläuterungen sind kurz und knapp und Schmolz weiß genau was den Leser interessiert und was nicht. Die Erläuterungen von „die siehst du ganz bestimmt“ bis hin zu „Respekt, wenn du sie siehst“, ist wirklich gut gelöst. Dennoch sind Vögel wild durcheinander gewürfelt und man muss schon ganz schon suchen...Auch das Thema Artenvielfalt kommt mir zu kurz. Gerade bei Kiebitz und Co. hätte da noch mehr dazu gesagt werden können.

Dieses Buch erhält 3,5 von 5 Sterne!