Cover-Bild Die verlorenen Kinder
Band 1 der Reihe "Falco Brunner"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 02.05.2017
Michael Seitz

Die verlorenen Kinder

Ein Wien-Krimi
Ein Wiener Kriminalroman über Gerechtigkeit und Vergangenheit. Falco Brunners erster Fall.
April, 2015: In Wiener Pflegeheimen werden zwei Bewohner innerhalb weniger Tage auf die gleiche Weise getötet. Privatdetektiv Falco Brunner nimmt die Ermittlungen auf. Was sich auf den ersten Blick als ein »Pflegeskandal à la Lainz« darstellt, führt den suspendierten Expolizisten in die Vergangenheit der Wiener Kinderheime – insbesondere des Heimes am Wilhelminenberg. In den Mittelpunkt von Falcos Ermittlungen rücken die Missbrauchsskandale der 60er-Jahre. Ehemalige Betroffene leiden bis heute unter den Folgen und haben verschiedene Wege gefunden, ihre Kindheitstraumata zu verarbeiten. Falco kämpft gegen eine Mauer des Schweigens. Seine Ermittlungen führen ihn in höchste Kreise. Der Preis der Gerechtigkeit ist ein hoher …

Veröffentlicht am 11.10.2018

Ein Krimi, der emotional tief berührt

In diesem ersten Roman von Michael Seitz geht es um die Aufarbeitung der Vergangenheit und Gerechtigkeit.

Hauptperson ist der Privatdetektiv Falco Brunner, ein suspendierter Polizist, der sehr sympathisch ist und sich dem Leser sofort ins Herz schleicht. Sein Privatleben wird auch gut beleuchtet, sodass man sich sehr gut vorstellen kann mit welchen Emotionen und Erfahrungen er an diese Ermittlungen, parallel zur Polizei, herangeht.

...aus dem Inhalt entnommen....

April, 2015: In Wiener Pflegeheimen werden zwei Bewohner innerhalb weniger Tage auf die gleiche Weise getötet. Privatdetektiv Falco Brunner nimmt die Ermittlungen auAprilf. Was sich auf den ersten Blick als ein »Pflegeskandal à la Lainz« darstellt, führt den suspendierten Expolizisten in die Vergangenheit der Wiener Kinderheime – insbesondere des Heimes am Wilhelminenberg. In den Mittelpunkt von Falcos Ermittlungen rücken die Missbrauchsskandale der 60er-Jahre. Ehemalige Betroffene leiden bis heute unter den Folgen und haben verschiedene Wege gefunden, ihre Kindheitstraumata zu verarbeiten. Falco kämpft gegen eine Mauer des Schweigens. Seine Ermittlungen führen ihn in höchste Kreise. Der Preis der Gerechtigkeit ist ein hoher …

In eindringlicher Art und Weise beschreibt der Autor die damaligen Umstände in Wiener Kinderheimen, erschreckt und schockiert mit seiner gnadenlosen Darstellung der Gewalt und des Mißbrauchs an Kindern, Taten, die ungesühnt blieben und wirft die Frage auf, ob die Täter nun, nach Jahren, von ihren Verbrechen eingeholt werden.
Die Ermittlungen sind sehr spannend beschrieben, sowohl aus Falcos Sicht wie auch seitens der Polizei und nehmen den Leser mit in eine dunkle Vergangenheit die nicht vergessen werden sollte.
Die Taten, die das Leben von unzähligen mißbrauchten Kindern vergifteten und zerstörten, können nicht ungeschehen gemacht werden aber vielleicht wird durch die Aufdeckung eines Teils davon ein wenig Gerechtigkeit in das Leben der Opfer gebracht.

Dieses Buch habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen, so sehr hat mich diese Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, mitgenommen und berührt. Man merkt, dass der Autor sich auch beruflich mit dieser Thematik intensiv befasst hat.

Aber das große Talent dieses Autors besteht darin, die Umstände und teilweise Aufarbeitung dieser Verbrechen in einer Sprache dem Leser nahe zu bringen, die ihn emotional tief berührt.

Meine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Täter oder Opfer?

Susanne Markhof beauftragt den Privatdetektiv Falco Brunner. Er soll den Mörder ihres Mannes, der in einem Pflegeheim zu Tode kam, finden. In einem anderen Heim gibt es ein weiteres Opfer, welches auf die gleiche Weise getötet wurde. Aber es gibt noch eine weitere Gemeinsamkeit, die Falco Brunner auf eine Spur führen. Die Toten waren Mitglieder einer Burschenschaft und einst in Wiener Kinderheimen tätig. Die Ermittlungen führen in höchste Kreise und damit stößt Falco auf eine Mauer des Schweigens, denn es geht um Kindesmissbrauch.
Das Buch liest sich gut und flüssig, allerdings gibt es eine Vielzahl von Personen, die auseinandergehalten werden wollen. Die Charaktere sind gut und authentisch ausgearbeitet.
Falco Brunner ist mir nicht besonders sympathisch. Er wurde vom Dienst bei der Polizei suspendiert und auch im privaten Bereich zeigt er sich egoistisch. Seine Frau hat ihn verlassen, da er ständig fremdging. Christina ist mit einem ehemaligen Freund und Kollegen von Falco liiert und das macht Falco aggressiv.
Es ist eine Geschichte, die unter die Haut geht, umso mehr als man weiß, dass alles auf Tatsachen beruht. Man zerstört das Leben von Kindern, um seine eigenen Lüste zu befriedigen. Erschreckend, dass auch hochrangige Mitglieder aus Politik und Wirtschaft keine Skrupel kennen.
Die Nöte der Täter, die in erster Linie Opfer sind, spürt man sehr intensiv und man kann nachfühlen, warum sie nun Rache nehmen.
Ein Krimi, der unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Ein packender, emotionaler Krimi

In einem Wiener Pflegeheim wird ein Bewohner ermordet. Dessen Witwe beauftragt Falco Brunner, Privatdetektiv, den Mörder zu finden. Bei seiner Recherchearbeit entdeckt er weitere Todesopfer, die in einem Heim zu Tode gekommen sind.
Die auffälligste Gemeinsamkeit der Opfer war der "Schmiss" im Gesicht, eine Narbe an der Wange, die sie als Mitglieder der "Schlagenden Burschenschaften" zu erkennen geben.
Bei weiteren Hinterfragen ergibt sich, dass alle Beteiligten früher in Kinderheimen, bzw. in der Jugendfuersorge tätig waren.

Das Thema Kindermissbrauch in Kinderheimen und Kinderpornografie in einem Krimi anzusprechen finde ich sehr mutig. Aufgrund des Themas aber auch des Schreibstils war ich von der ersten Seite emotional gepackt und musste ab und zu sogar ein Tränchen vergiessen.
Es ist erschreckend, wie viele hochrangige Mitglieder aus Wirtschaft und Politik in der Sache mit drin haengen. Das erklärt auch die abgebrochene Untersuchung, die Herr Gruber, Ex-Chef von Falco, seinerzeit in die Wege geleitet hat.

Wenn man einen Krimi lesen möchte der sich nicht nur mit dem Kriminalfall sondern auch noch mit einem brisanten Thema beschäftigt so kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen.
Ich hatte das Glück, auch den zweiten Band bereits lesen zu dürfen und kann nur hoffen,dass weitere folgen.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Die verlorenen Kinder: Ein Wien-Krimi (Falco Brunner, Band 1)

Der ehemalige Polizist Falco Brunner, arbeitet nach seiner Scheidung und nach einer schweren Erkrankung als Privatermittler. Er bekommt einen Auftrag von einer Witwe eines Ermordeten Kinderschänders und er übernimmt denn Fall erst widerwillig. Ein Abgrund tut sich vor Falco auf und ….
Dem Autor ist ein wirklich gutes Buch gelungen. Ein Thema wo gerne viele die Augen verschließen und nichts davon hören und sprechen wollen. Hier wird über ein wahres Thema berichtet und man spürte genau wie sich der Autor damit beschäftigte. Ein ziemlicher Abgrund was diese Menschen erleben mußten tat sich auf und was man sie einzureden versuchte war einfach unglaublich, was den Tätern auch sehr gut gelang. Aber das dann die Täter ungestraft davon kamen nur weil sie Höhere Positionen in Politik und Kirche besetzten, war einfach mehr als nur ungerecht. Aber das dann eines Tages ihre Taten dann doch noch ans Tageslicht kamen und sie getötet wurden, ich glaub damit rechneten sie nicht. Ich fand es, das es nur leider zu spät kam, sie waren alt, krank und mußten sowieso bald sterben. Sie konnten ein gutes unbeschwertes Leben weiterführen, was die Kinder nicht konnten. Aber leider ist unser Rechtssystem manchmal ungerecht.
Auf alle Fälle war dieser Krimi sehr Lesenswert. Falcos Leben wurde geschickt mit dem Fall verwebt und machte das ganze sehr spannend. Ein Mensch der auch Fehler und Ängste hatte und nicht der perfekte vollkommene Held war. So war Falco sofort sympathisch.
Christina fand ich gut. Sie hatte ein gute Linie zwischen Falco und sich gefunden und ließen ihre mißglückte Ehe nicht an ihren Kindern aus, sondern bemühten sich um ein gesundes Verhältniss.
Mit Falcos Exkollegen Bruno bin ich nicht ganz so warm geworden. Ich fand ihn manchmal ziemlich selbstgerecht. Ich fand auch das er sehr eifersüchtig und neidisch auf ihn war, aber vielleicht hab ich es nur so empfunden.
In allem ein sehr gutes Buch, ein schöner Schreibstil, was man bei dem Autor auch von seinen historischen Büchern schon kennt.
Für all die Leser die diese Art von Krimi mögen kann ich es empfehlen!

Veröffentlicht am 10.07.2017

Die verlorenen Kinder

In einem Wiener Pflegeheim wird ein Bewohner ermordet. Die Witwe beauftragt den Privatdetektiv Falco Brunner, den Mörder zu finden. Kurz darauf gibt es in einem anderen Pflegeheim einen weiteren Toten, der auf die gleiche Weise ermordet wurde. Welche Verbindungen gibt es zwischen den beiden Männern? Die Ermittlungen führen Falco zu Missbrauchsskandalen in den 60er Jahren in verschiedenen Kinderheimen, insbesondere im Heim am Wilhelminenberg. Die damaligen Opfer leiden noch heute. Falco verfolgt die Spuren, die bis in die höchsten Kreise führen.

Puh, dieses Buch ging mir wirklich sehr nahe, da es auf wahren Begebenheiten beruhte. Man merkt ganz deutlich, dass der Autor sich sehr intensiv mit der Geschichte auseinandergesetzt hat und dass er mit Traumapatienten arbeitet. Die Beschreibungen sind äußerst authentisch und ließen mich mehr als einmal zutiefst schockiert und erschüttert zurück.
Dieses Buch macht sehr nachdenklich und zeigt auf, wie sich einige der damaligen SS-Mitglieder nach Kriegsende in die Gesellschaft “integrierten”, teils sogar in kirchliche Ämter, und dort ihre dunklen Triebe auslebten. Unfassbar!
Die Charaktere, von denen es sehr viele gab, wurden gut beschrieben. Falco gefiel mir sehr gut. Als ehemaliger Polizist geht er professionell an die Ermittlungen heran. Auch in sein Privatleben gibt es prima Einblicke. Ich fand ihn sehr sympathisch und würde mich freuen, noch mehr von ihm zu lesen.
Neben den Ermittlungen, die Falco durchführte, wurden auch die polizeilichen Ermittlungen beschrieben. Beides lief also parallel, was ich sehr interessant fand.
Zu dem möglichen Täter sowie dessen Motiv lieferte der Autor mehrere Anhaltspunkte. Ich hatte also viel Raum zum Spekulieren, wer dahinterstecken könnte und was die Beweggründe für die Taten waren.
Der Plot war richtig gut durchdacht und ausgearbeitet und nicht durchschaubar. Erst nach und nach wurden die Zusammenhänge klarer.
Ein kleiner Kritikpunkt sind die vielen Personen und Verbindungen untereinander. Da musste ich mich wirklich sehr konzentrieren, um den Überblick zu behalten. Insofern ist dies kein Buch, was ich schnell weglesen konnte, sondern es forderte meine ganze Aufmerksamkeit.

Ein auf Tatsachen beruhender Krimi mit einem schockierenden Thema. Ein absolut lesenswerter Krimi, dem ich sehr gerne 5 von 5 Sternen gebe.