Cover-Bild Soulless
Band der Reihe "Soulless"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.10.2019
Michaela A. Mann

Soulless

Das Buch ohne Worte
»Schreibe deinen Namen hinein und es wird dir jeden Wunsch erfüllen, jedoch fordert es einen Tribut: deine Seele.«

Mein Name ist Cassandra Carter und ich verfluche den Tag, an dem ich dieses alte, verstaubte Buch fand und so dumm war, etwas hinein zu schreiben. Wie hätte ich wissen sollen, dass ich damit den größten Fehler meines Lebens begehe. Nicht nur meine Seele steht plötzlich auf dem Spiel - nein - ich war auch noch im Begriff, mein Herz zu verlieren.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Unvorhersehbar, spannend & genial! 💕

Was für ein Auftakt! 😍 Soulless: Das Buch ohne Worte ist der erste Band von insgesamt drei Bänden, welcher mich von Anhieb an begeistern und mitreißen konnte. Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen, weswegen ich nur wenige Stunden brauchte, um das Schätzchen beenden zu können. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein und somit eine große Ehre hatte, Casssandra auf ihrer Reise begleiten zu dürfen. Kennenlernen durfte ich zudem die wahnsinnig sympathischen Charaktere -> Samuel, Lily, Josh, Danyel & Luca. Letzteren liebe ich einfach! Er ist irgendwie wahnsinnig, witzig, charmant und gruselig zugleich. Love it! 😍 Aber auch der Rest der Truppe hat mein Leserherz für sich gewinnen können. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war die andauernde Spannung, mitreißende Aktion und die Vielfältigkeit im großen und ganzen. Gefallene Engel, magische Objekte (Soulless) wie das Grimoire-Buch, welche nach der Seele trachten und die Hunter & Sniper, geben dem ganzen noch ein fantastisches Feeling. Unvorhersehbar & Genial. Eine absolute Leseempfehlung! 💕

Veröffentlicht am 03.06.2022

Ein merkwürdiges Buch

Ich persönlich habe es sehr gerne gelesen, weil ich schon immer mal eine Geschichte lesen wollte, wo es um ein Grimori geht. Endlich hatte ich die möglichkeit und ich war von der ganzen Geschichte sehr begeistert. Sie ist sehr gut geschrieben, hat seine perfekten Spannungsmomente und langweile kommt dir da nicht auf. Ich finde einfach, es ist vom Inhalt her gelungen. Das Ende macht einen sehr neugierig, wie es da weiter geht, nachdem was Cassandra Luca angetan hat. Mir hat es im Großen und Ganzen gefallen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein Teil der Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.

Als Cassandra von ihrem Chef Mr. Wheeler dazu verdonnert wird, die Bücherregale in der Bibliothek abzustauben, findet sie in einer der Regalreihen versteckt, ein leeres Notizbuch mit einem dunkelbraunen Ledereinband. Aus einer Laune heraus nimmt sie dieses Buch an sich und schreibt zu Hause ihren Namen auf die erste Seite. Allerdings hätte sie zu diesem Zeitpunkt nie vermutet, was sie damit angerichtet hat: Das Buch will nun ihre Seele.

Während ich dieses Buch gelesen habe, musste ich an zwei Serien denken: Lucifer und Death Note. Zum einen, weil Luzifer auch in diesem Buch eine tragende Rolle spielt und zum anderen, weil es um ein Notizbuch geht, das seinem Besitzer besondere Fähigkeiten überträgt. Da ich ein großer Fan dieser beiden Serien bin, fand ich es spannend herauszufinden, wie diese Elemente nun in diesem Buch umgesetzt worden sind.

So begleiten wir Cassandra dabei, wie sie aus ihrem bisherigen Alltag plötzlich herausgerissen wird und vor einer Gruppierung namens die Sniper davonlaufen muss, weil sie ihr nach dem Leben trachten. Zwar bekommt sie Hilfe von den Huntern, die schon seit Jahren nach dem Buch suchen, das Cassandra so einfach gefunden hat, doch auch ihnen kann Cassandra nicht ohne Weiteres vertrauen. Vor allem nicht Luca.

Mir war ziemlich schnell klar, um wen es sich bei Luca handelt und auch Cassandra merkt von Anfang an, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Auf der einen Seite fühlt sie sich direkt wohl in seiner Nähe, aber auf der anderen Seite drängt er sie immer wieder zu Dingen, die sie nicht möchte. Die Auflösung des Ganzen fand ich gut umgesetzt, wenn mich auch das Verhalten von Luca gerade am Anfang sehr genervt hat, denn wenn jemand Nein sagt, dann heißt es auch Nein und nicht „ich weiß eben besser, was du brauchst“. Es hat sich schon wie eine gewisse Form des Missbrauchs angefühlt und ich war sehr stolz auf Cassandra, dass sie standhaft geblieben ist.

Ebenso fand ich auch die Geschichte rund um das Grimoire interessant, das einem jeden Wunsch erfüllt im Austausch gegen ein Stückchen der eigenen Seele. Cassandra muss sich so zweimal überlegen, ob sie das Grimoire wirklich benutzen möchte, wenn sie es auch für meinen Geschmack am Anfang zu oft benutzt, obwohl sie davor gewarnt worden ist.

Der Konflikt zwischen den Snipern und den Huntern fand ich auch spannend, wenn ich auch noch nicht verstanden habe, weswegen sie gegeneinander agieren, aber ich denke, dieser Konflikt wird in den nächsten Büchern weiter aufgegriffen und erklärt, sodass es spannend bleibt.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der eine interessante Geschichte über ein Buch lesen möchte, das einem jeden Wunsch erfüllt im Austausch gegen die eigene Seele.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Spannender Auftakt

Inhalt: Als Cassandra in ein gefundenes Notizbuch schreibt, wird ihr Leben von heute auf morgen auf den Kopf gestellt. Noch bevor sie weiß, was es mit diesem mysteriösen Buch auf sich sich hat, schwebt sie in großer Gefahr.

Die Geschichte hat mir von anfang an gut gefallen, da ich keine Probleme hatte, mich in die Geschichte hineinzuversetzen und es schon ziemlich schnell spannend wird. Ich mochte die Portagonisten, weil deren Handlungen immer schlüssig und deren Gefühle, zumindest meistens, gut erkennbar und nachvollziehbar waren. Die Storyline hat mir auch gut gefallen, da die Geschichte eigentlich nie langweilig war und durchgehend spannend war. Ich hätte mir ein paar Dialoge, in denen es nicht nur um die weiter Vorgehensweise oder um einen Plan geht, mehr gewünscht, aber die Dialoge, die es gab, haben mir gut gefallen.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen und mich auf den zweiten Teil neugierig gemacht.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Guter erster Teil mit kleinen Schwächen

Der Roman „Soulless: Das Buch ohne Worte“ von Michaela A. Mann ist der erste Teil einer Reihe. Es geht um Cassandra Carter und ihre Freunde.

Cassandra ist 21 Jahre und arbeitet während der Ferien in einer ...

Cassandra ist 21 Jahre und arbeitet während der Ferien in einer Bücherei. Dort findet sie per Zufall ein altes Notizbuch und nimmt es mit nach Hause. Zuhause schreibt sie ihren Namen in das Buch, der auf mysteriöse Weise wieder verschwindet. Allerdings nimmt damit das Unheil seinen Lauf.
Das alte Notizbuch ist ein „Grimoire“ und erfüllt dir jeden Wunsch, den du hineinschreibst. Doch im Gegenzug nimmt es deine Seele, für jeden Wunsch, den du hineinschreibst, ein kleines Stückchen mehr, bis du stirbst.

Sie trifft auf Danyel, der auf der Suche nach dem Buch war. Er bringt sie zu den Hunters, zu denen er ebenfalls gehört. Die Hunter sind eine Geheimorganisation, die auf der Suche nach sogenannten „Soulless“ sind und diese verwahren. Gegenstände, die dir die Seele rauben. Die Sniper wollen ebenfalls diese Gegenstände an sich reißen und sind der Gegenpart der Hunter.

Das Buch wird aus der Sicht von Cassandra in der Ich-Perspektive erzählt.

Auf der Suche nach der Lösung ihren Namen wieder aus dem Buch zu bekommen und nicht den Sniper in die Hände zu fallen, gerät sie mit ihren neuen Freunden in ein spannendes Abenteuer.

Das Buch ist am Anfang recht zäh, baut dann aber schnell einen Spannungsbogen auf, der einen nicht mehr loslässt. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Es entwickelt sich auch in eine Richtung, die ich nicht erwartet habe und die mich positiv überrascht hat.

Es entsteht eine Dreiecks-Liebesgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat, die aber ruhig mehr Raum hätte einnehmen können.
Ich mochte besonders Luca, der nicht der ist für den man ihn hält. Trotz seiner dunklen Seite war er mein absoluter Favorit und ich hoffe, man bekommt noch mehr Infos zu ihm. In diesem Teil kam mir das leider ein bisschen zu kurz.

Cassandra war am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig und für ihre 21 Jahre furchtbar naiv.
Obwohl sie weiß, dass das Buch immer mehr deine Seele frisst, umso mehr du hineinschreibst, schreibt sie munter irgendwelche Lappalien in das Buch. Das hat mich furchtbar aufgeregt und Cassandra hat mich nur genervt. Zum Glück entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte weiter und sie begreift die Tragweite und ist nicht mehr so naiv. Wirklich warm wurde ich aber nie mit ihr. Die Nebencharaktere haben hier einiges rausgerissen.

Das Ende ist wirklich ein fieser Cliffhanger und endet noch mal mit einer überraschenden Wendung.

Fazit: Tolle Fantasy Geschichte die ein bisschen braucht um spannend zu werden, einen dann aber nicht mehr loslässt.