Anna-Lenchen

Anna-Lenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna-Lenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Lebe deinen Traum

Love Paris Dance

Für Mia geht ein langersehnter Wunsch in Erfüllung, als sie einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts bekommt. Ihre Rivalin Audrey hat jedoch auch einen Platz bekommen. Für Mia heißt das, sechs Wochen lang tanzen und sich dabei von nichts und niemandem ablenken zu lassen, Vor allem nicht von dem süßen Franzosen Louis.

Allein schon das Cover hat meine Neugierde geweckt, und als ich dann den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass Buch will ich haben! Und meine Erwartungen wurden mehr als nur erfüllt. Während des Lesens hab ich mich dank den schönen Beschreibungen und den vereinzelt französichen Sätzen (man versteht alles, ohne auch nur ein Wort französich zu sprechen) sofort nach Paris versetzt gefühlt. Der Schreibstil ist auch toll: Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen, weil ich es einfach nicht mehr weglegen konnte. Und wenn ich mal nicht gelesen habe, hab ich, anstatt normal zu gehen, immer ein bisschen getanzt, auch wenn es vermutlich komplett bescheuert aussah. Aber ich war auch außerhalb des Buches so in dieser traumhaften Welt, dass ich gar nicht anders konnte. Also auch jemandem, der eigentlich überhaupt nichts mit Tanzen zu tun hat, kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen.

Die Geschichte ist spannend, romantisch und auch humorvoll und läd in die traumhafte Welt von Mia ein.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Schön, unterhaltsam mit ernstem Thema

Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens

Inhalt: Elisa ist in der zwölften Klasse. Ihre Eltern, beide unterrichten als Lehrer an Elisas Schule, haben hohe Erwartungen an sie. Doch Elisa hat panische Angst vor Prüfungen. Als sie mitten in einer Prüfung rausrennt und außversehen im Jugsklo landet, wird sie von Leo während einer Panikattacke "erwischt". Neben ihren Sorgen, dass Leo es weitererzählen könnte, hat sie auch noch ein anderes Problem: Sie muss immer wieder an Leo denken.

Auch wenn mich das Buchcover nicht wirklich angesprochen hat, so hat es der Klappentext. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe die Geschichte an einem Vormittag quasi in einem Rutsch durchgelesen, und dabei noch nicht einmal gemerkt, wie lange ich schon am lesen bin. Der Schreibstil ist locker-leicht und die Geschichte ziemlich realistisch.

Es gab einige ernste Stellen, die mich berührt haben. "Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens" ist ein schönes Buch für zwischendurch, doch es hat ein ernstes Thema. Es ist toll, dass es solche Bücher gibt, denn es gibt bestimmt viele, die sich in einer änlichen Lage wie Elisa befinden.

Denn trotz der teilweise ernsten Themen, ist das Buch nicht deprimierend oder toternst, ganz im Gegenteil: Die Geschichte ist motivierend und unterhaltsam!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Liebesgeschichte zwischen Tod und Leben

Behind the salt line

Hope kann Geister sehen. Seit dem Tod ihrer Eltern hat sie sich komplett zurückgezogen und ihre Großeltern sind die einzigen Menschen, zu denen sie noch Kontakt hat. Sie hilft in deren Bestattungsunterneehmen den Toten den Weg ins Licht zu finden. Ihre einzigen Freunde sind zwei Geister. Doch dann trifft sie auf den prahlerischen und egozentrischen Liam. Obwohl sie sich dagegen sträubt, verliebt sie sich in Liam. Doch es gibt ein Problem: Liam ist Geist und eine Beziehung zwischen beiden doch aussichtslos, oder?

Der Schreibstil und auch die Handlung haben mir wirklich gut ggefallen. Die Geschichte ist abwechslungs in der 3. Person aus der Sicht von Liam und Hope geschrieben, sodass man von beiden Seiten Einblick in die Geschichte erhält. Es gab zwar einige Szenen, die mir nicht so gut gefallen haben, aber dafür gab es auch sehr viele Stellen die mich wirklich berührt haben. Im Ganzen geb ich dieser ungewöhnlichen Liebesgeschichte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Spannend und mysteriös

Killing November 1

November wird von ihrem Vater auf die Academia Absconditi geschickt. Sie weiß weder wo das Eliteinternat liegt oder wie sie ihren Vater erreichen kann, noch warum sie überhaupt auf dieser Schule ist. Denn spätestens nachdem sie verdächtigt wird, Stefano umgebracht zu haben, dürfte ihr klar sein, dass sie nicht an der Schule ist, weil sie dort sicher ist.Stattdessen muss sie herausfindeen wer sie ist und aufpassen, nicht selbst ermordet zu werden. Gleichzeitig will sie mit Layla und Ash den wahren Mörder finden.

Schon Cover und Titel sehen ziemlich vielversprechen aus und der Klappentext hat mich dann entgültig überzeugt: Ich muss dieses Buch lesen.

Das Buch hat mich ziemlich schnell gefesselt, weil man zwar weiß, wer November ist, jedenfalls soviel sie auch selbst weiß, aber man keine Ahnung hat, wo November ist. Diese unbekannte Umgebung und die Geheimnisse des Ortes haben mich sofort in ihren Bann gezogen und mich quasi gezwungen, weiterzulesen. Und es bleibt auch während des ganzen Romans spannend, bis zum letzten Wort ist man noch von der Geschichte gefesselt. ich wollte am liebsten sofort weiterlesen.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist aus der Sicht von November geschrieben, die ein ziemlich fröhlicher und vorallem optimistischer Mensch ist. Deshalb mochte ich sie von anfang an. ber auch die anderen Charaktere sind super. Überall gibt es Geheimnisse und Intriegen, November weiß nicht, wem sie vertrauen kann.

Mir hat der Roman "Killing November" super gut gefallen und hat die 5 Sterne mehr als verdient.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Zeitenchaos

Zeitenchaos

Nachdem sie von ihrem Freund Gabriel betrogen wurde, flieht Pepper nach London, die Stadt die sie schon immer liebte und auch in der ihre beste Freudnin Lena wohnt. Dort trifft sie nicht nur auf Noah, der vollkommen überfordert damit ist. dass er ein YouTube-Star ist, sondern findet auch eine mysteriöse Taschenuhr in einem Buchladen. Und dann wacht sie eines Morgens auf und findet sich einen Tag in der Vergangenheit wieder.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir dank des direkt fesselnden Anfangs und des lockeren Schreibstils leicht gefallen. Pepper war mir auch von anfang an sympathisch, da klar war, dass sie kein langweiliges, einfaches Leben haben will, sondern dass sie auch Spaß am Leben haben will. Pepper liebt London und ihre Verbundenheit zu dieser Stadt ist fast greifbar. Ich habe Pepper und Noah sofort ins Herz geschlossen, aber auch die "kleinen Nebencharaktere" und besonders Mrs. Smithers mochte ich echt gerne. Peppers Träume fand ich zwar anfangs ein bisschen komisch, aber sie habe meine Neugierde geweckt. Es ist spannend mit Pepper und Noah die Regeln der Zeit herauszufinden. Die Handlung ist unvorhersehbar und spannend und hat mich bis zur letzten Seite gefesselt.