Cover-Bild Im Dorf der Schmetterlinge
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Michaela Wiebusch, Rita Erz

Im Dorf der Schmetterlinge

Vom Aufbruch in mein bestes Leben – Eine Erzählung | »Nur wer sich selbst kennt, wird auch sein bestes Leben finden!« Michaela Wiebusch
Gisela Goppel (Illustrator)

Die Nacht, die alles veränderte

Eigentlich geht es Jule gut – wären da nicht die Wechseljahre. Nacht für Nacht liegt sie wach, kämpft mit Hitzewallungen, den Ansprüchen an sich selbst und ihrer Angst vor dem Altern. Nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann schläft Jule erschöpft ein und erwacht an einem Bach. Ein Wegweiser verheißt »Mein bestes Leben«  und sie beschließt, diesem Weg zu folgen. In einem Dorf trifft sie auf außergewöhnliche Bewohner, die ihr dabei helfen, mehr über sich selbst herauszufinden. Sie begegnet prächtigen Schmetterlingen und panischen Angsthasen, wird konfrontiert mit ihren Sorgen, Ängsten und Sehnsüchten.
Von da an hat Jule neuen Mut und Schwung. Sie sieht nun vieles anders. Und sie weiß jetzt, wie sie ihr neues Leben angehen muss.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Sanfte Therapie zum Lesen

Jule ist Ende 40, verheiratet mit Stefan, berufstätig, die einzige Tochter ist bereits ausgezogen und studiert im Ausland. Nun wird Jule oft von Panik und Ängsten geplagt, sie leidet unter Schlaflosigkeit, ihr Selbstvertrauen hat stark gelitten. Dauernd macht sie sich Gedanken, ob sie bei der Arbeit neben der jüngeren Kollegin noch bestehen kann, ob ihr Mann sie noch liebt und befürchtet, alles zu verlieren.

In einem Traum trifft sie auf den Specht Cupido, der sie vor die Wahl stellt, den einfach Weg zurück in ihr gewohntes Leben zu nehmen oder sich über einen dornigen Weg vorwärts zu arbeiten in ihr bestes Leben. So gelangt sie in ein Dorf, das ihr die Möglichkeit gibt, sich ihren Ängsten zu stellen und ihre Gedanken zu ordnen, so dass sie gestärkt in den Alltag zurückkehren und ihr Leben wieder selbst steuern kann.

Die Geschichte hört sich ziemlich fantastisch an und tatsächlich enthält sie Elemente, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen, sondern aus einer Traumwelt. Die Protagonistin hat die Mitte des Lebens überschritten. Durch den Auszug der Tochter zweifelt sie an der Verbindung mit ihrem Mann und steigert sich daher in die Arbeit hinein. Doch auch dort hat sie das Gefühl nicht zu genügen, austauschbar zu sein. Sie hat viele Gedanken, die sicher die meisten von uns schon einmal hatten. Je älter umso mehr vermutlich.

Die beiden Autorinnen setzen dort mit ihrem psychologischen Wissen an. Jule muss sich überwinden, den Weg in ihr bestes Leben zu gehen. Einmal im Dorf angekommen muss sie sich Herausforderungen stellen, Ängste abbauen, negative Glaubenssätze in positive verwandeln. Teilweise klingt die Geschichte wie ein Märchen und wirkt auf mich als Leser irgenwie beruhigend. Sie bringt mich auch dazu, nachzudenken. Die ein oder andere Angst von Jule kennt man eben auch selbst und fragt sich, ob man sie vielleicht auch loswerden könnte. Vor allem der Specht, aber auch andere Personen leisten Jule dabei Gesellschaft oder geben Hilfestellung. So wie Jule ihre Ängste abbaut, fühlt man sich beim Lesen auch selbst befreiter. Es ist wie eine sanfte Selbsttherapie, ganz anders, als alles, was ich bisher gelesen habe und perfekt um gedanklichen Ballast abzubauen, sich weniger über die Vergangenheit zu ärgern, sondern die Zukunft zu gestalten, um in das eigene beste Leben zu starten. Hat mir sehr gut gefallen und wird mich noch weiter beschäftigen. Auch die Illustrationen sind wunderschön und tragen zum Wohlfühlen bei. 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.03.2022

Intensive Reise zum eigenen Ich

Eine Frau, die in ihrem Alltag nicht mehr zufrieden ist. Sie wird von Zweifeln, Ängsten und Sorgen geplagt. Sie wird sich selbst nicht mehr gerecht und auch ihre Partnerschaft leidet.
In einer Nacht landet ...

In einer Nacht landet sie nach einem Waldspaziergang in ihrem eigenen Dorf und wird von einem Specht begleitet. Dieser stellt sich als ihre innere Stimme dar.
Der Leser erfährt zusammen mit Jule nach und nach was es mit dem Specht und dem Dorf auf sich hat. Jule lernt so ihre Ängste auf eine besondere Art und Weise kennen, setzt sich damit auseinander und den Umgang damit.
So kann sich Jule ihren Problemen stellen und ihr Leben verbessern, sich von Ängsten be-freien.
Mir hat die Erzählung sehr gut gefallen. Einmal vom Schreistil, wodurch der Inhalt sehr gut vermittelt wurde. Die Idee, dass man sich selber in einem Dorf kennen lernt ist ungewöhn-lich, doch das führt einiges gut vor Augen und lässt sich nachvollziehen.
Jule kann sich so z.b. mit ihren Familienmitgliedern ganz anders auseinander setzen. Sehr schön.
Für mich selber ist Das Dorf der Schmetterlinge ein Buch, welches in einer schwierigen Zeit zu mir kam und zum Nachdenken brachte. Ich werde es auf jeden Fall nochmal lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein wunderschönes Buch

Im Dorf der schmetterlinge - vom Aufbruch in mein bestes lesen von Michaela Wiebusch

Eine Nacht die alles verändert . . .

Eine charmante Erzählung für alle,
Die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen ...

Eine Nacht die alles verändert . . .

Eine charmante Erzählung für alle,
Die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen

Das buch "Im Dorf der schmetterlinge -vom Aufbruch im mein bestes lesen" habe ich so gerne gelesen
Einfach weil es eine wunderbare Geschichte ist und die Autorin ein tollen schreibstil hat

Das Cover gefällt mir sehr gut ,die schlichten warmen Farben machen es richtig schön und neugierig

Die kapitel länge ist völlig okay ,eine besondere Erzählung mit illustrierten Seiten die mir total gefallen und dem Leser das besondere Etwas wieder geben

Jule ist eine tolle,sympatische und starke Frau und auf die Suche nach dem neuen ich

Themen zum nachdenken und und selbst inspirieren finde ich total gut vor allem man darf nicht zu streng mit sich sein und manche Dinge ändern,die man ändern kann

Ein tolles Buch was man gelesen haben muss/sollte und was ich euch empfehlen kann ,so schön und wertvoll

Veröffentlicht am 20.03.2022

Lebensratgeber - bilgewaltige Erzählung um psycholigsche Basiswissen z. B. Selbstliebe

Im Dorf der Schmetterlinge

Jule, eine Frau Ende vierzig, steckt in einer Lebenskrise. Ihre Tochter ist ausgezogen und damit geht einher, dass sie merkt, dass die Partnerschaft 'eingeschlafen' ist. In der Arbeit kommt noch eine neue jüngere Kollegin dazu und Jules Sorgen und Ängste besorgen ihr schlaflose Nächte.

In einem dieser Nächte hat sie einen sehr imposanten Traum, der ihr hilft den Weg in ihr 'bestes Leben' zu finden.

Eindruck:
Zum einen muss ich sagen, dass es das gefühlt erste Mal ein 'wow' für die Covergestaltung gibt. Es wurde mit sehr viel Liebe in Aquarellmalerei gestaltet. Eine Frau im Schatten, mit dem Blick auf ein Tal und von Schmetterlinge umgeben. Sehr gut gewählt und es lässt viel Platz für Interpretationen. Mich erinnert es an eine Anfangssequenz im Buch. Hoffe, das ist jetzt nicht zu viel verraten... Auch die Innenseite des Buches ist mit einem Spruch aus dem Buch geschmückt und es sind viele Schmetterlinge abgebildet.

Die Schmetterlinge und Illustrationen begleiten durch das Buch. Persönlich fand ich dies und die gefühlt größere Schrift extrem positiv für das Lesevergnügen. Man ist gefühlt viel schneller durch die einzelnen Kapitel durch. Aber nicht ohne tiefen Nachhall.

Zum Buch selbst:
Wenn man sich mit den Thema Selbstfindung, Selbstreflexion, Sinnkrise auseinandersetzt, dann sind viele Themen die beschrieben worden bekannt. Mir ist bekannt, dass nur ich mich ändern kann und nur wenn ich Dinge anders bewerte, sich was ändert. Nach einem Sprichwort 'Wie man im Wald hineinschreit, kommt es zurück'... Im Grunde ist das der Kern des Buches....

ABER die Erzählsprache der Autorin, hat mich sehr abgeholt und ich dachte mir öfter, oh so einen Traum hätte ich auch sehr gerne. Jedes Kapitel enthält einen psychologischen Kernpunkt, z. B. der Garten der Liebe handelt von der Selbstliebe. Diese Punkte werde in eine Erzählung um Jule und ihr Dorf eingebettet. Sehr schön ist, dass es nicht immer reibungslos abläuft. Sie auch am Rande des Verzweifelns und Abbruch kommt – was klassisch für Verhaltensänderungen ist und trotz allem, mit Bildern und Personen sie weiter macht. Das Kapitel um das Thema Mutter-Tochter hat mich persönlich am meisten berührt und mich nachdenklich hinterlassen.

Man muss sich auf die Bildsprache einlassen können, sowie der Fantasie, Kreativität und den Willen der Selbstreflexion freien Lauf lassen. Dann ist es ein wunderschönes, inspirierendes Buch, welches nicht von Attitüden und Kalendersprüchen protzt, sondern durch die Geschichte mich extrem gut abgeholt hat.

Fazit:
Ich liebe Bildsprache und deshalb ist für mich das Buch ein Highlight und eines der besten Lebensratgeber, die ich gelesen habe. Das Buch kann ich jeden ans Herz legen, der in einer Sinnfindungskrise steckt und lasst euch nicht von dem Alter der Protagonistin abschrecken. Als kinderlose Frau hab ich trotz allem das Gespräch mit der erwachsenen Tochter – Mutter genossen und konnte auch in diesem Kapitel viel Kraft und Ideen herausholen. Da ich nicht Spoilern will, halte mich mit der fantastischen Bildsprache zurück, aber nicht nur der Garten der Liebe ist herzerwärmend erklärt worden. Ebenso sind die einzelnen Kapitel in angenehmer Länge und immer gut abgerundet, sodass man auch mit wenig Zeit viel Gewinn mitnimmt. Tut was für euch selbst und nimmt euch diese Zeit.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Alles ist Sache der Perspektive

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Wer hat nicht im Leben mal Krisen und hinterfragt so ziemlich alles? Wer liegt nachts oder in den Morgenstunden wach? Genau darum dreht sich das Buch. Wie gestalte bzw. verändere ich mein Leben! Sicherlich hängt einiges vom Umfeld ab, doch ändern kann man es und sich nur selbst. Dazu gehört eine Menge Mut, doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Das Buch ist ein kluger Ratgeber und ein toller Wegbegleiter. Hier werde ich immer mal wieder reinschauen.

Besondere gelungene finde ich die Zeichnungen, die den Weg von Jule verdeutlichen. Wunderschöne Zeichnungen und immer wieder din Schmetterling, der mich auf dieser Reise begleitet.

Eine klare Leseempfehlung und hier noch meine Lieblingsstellen im Buch:
Zitat Seite 8: "Ich lernte, dass es immer dem richtigen Zeitpunkt gibt - das Jetzt oder den Augenblick, in den ich zurückkehren und von dem ausgehend ich meine Zukunft selbst neu gestalten kann. Ich habe es in der Hand.
Seite 56: "Nein. Sie haben mir gerade gesagt, wie Ihr Leben nicht aussehen soll. Aber ich möchte genau das Gegenteil von Ihnen hören. Sagen Sie mir nicht, was Sie nicht wollen, sondern, was Sie sich wünschen."

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de, den dtv Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin Michaela Wiebusch für diese Reise und Rita Erz für die ins Herz gehenden Zeichnungen.