Cover-Bild Pechsträhnen färbt man pink
Mina Teichert

Pechsträhnen färbt man pink

Ein Kinderroman für starke Mädchen
Stephanie Reis (Illustrator)

Außergewöhnliche Freundschaftsgeschichte mit Tiefgang und Humor von Mina Teichert.

Winnis größter Wunsch ist es, bei diesem Tanzwettbewerb zu gewinnen. Deshalb färbt sie sich ihre Haare pink und verbringt jede freie Minute mit Tanzen. Da kommt ihr Fiete alles andere als gelegen. Er ist zur Reha auf Winnis Heimat-Insel und hat in etwa die Coolness einer Wassermelone. Doch als einige Inseltiere verschwinden, machen sich die beiden zusammen mit Winnis zahmer Möwe Chickenwing auf, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Fiete gerät bei dieser Aktion jedoch in Lebensgefahr und Winni muss feststellen, dass sie ihn lieber hat als geplant. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit …

Veröffentlicht am 08.04.2019

Absolut "knorke"!

Alles, was Wernike, genannt Winni, im Moment durch den Kopf geht, sind ihr Vlog, auf dem sie Tanzchoreografien veröffentlicht, und der Tanzwettbewerb. Aber ihre Mutter versteht einfach nichts davon. Als Winni sich auch noch die Haare pink färbt, bekommt sie riesigen Ärger. Dass sie noch dazu mit Fiete, dem Sohn einer alten Freundin ihrer Mutter, abhängen muss, ist so ziemlich das Letzte, was sie gerade braucht. Aber als immer mehr Tiere auf der Insel Amrum verschwinden, macht Winni sich zusammen mit Fiete auf gefährliche Spurensuche. Ob es den beiden gelingt, die Tierdiebstähle aufzuklären?

Mina Teichert gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsautorinnen. Nachdem ich bereits von „Ich wollt, ich wär ein Kaktus“ begeistert war, musste ich unbedingt auch „Pechsträhnen färbt man pink“ lesen und wurde, wie zu erwarten, nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin ist äußerst erfrischend und jugendlich und die Erzählweise ausgesprochen witzig und locker.
Die Protagonistin Winni ist frech, rebellisch und willensstark. Ein Mädchen, das man einfach ins Herz schließen muss. Auch Fiete ist äußerst sympathisch – ein toller Typ, auf den man sich verlassen kann. Die beiden sind zwar völlig unterschiedlich, ergänzen sich aber wunderbar. Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Mobbing, Vorurteile und Diabetes wurden hier wunderschön zusammengefasst.

Fazit:
Die gelungene Mischung aus Jugendroman und Krimi beschert coolen Mädchen im Alter von 10 – 12 Jahren unterhaltsame Lesestunden. Die Handlung ist durchweg schwungvoll und spannend. Daher verdient diese Freundschaftsgeschichte mit einer ordentlichen Portion Spannung und einer kleinen Prise Liebe auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Freundschaft

Winni lebt auf Amrum und ihr Herz schlägt für ihre zahme Möwe Chicken Wing und das Tanzen. Auf ihrem Vlog veröffentlicht sie regelmäßig Tanzvideos und sie will sich sogar zu einem Wettbewerb anmelden.
Hilfe ...

Hilfe bekommt sie von Fiete, der gerade auf Amrum zur Kur ist.
Erst findet sie den etwas pummligen Jungen seltsam aber ein gemeinsames Abenteuer lässt sie zu richtigen Freunden werden.

Das Cover gefällt uns sehr gut, die Farben sind schön knallig und die Möwe darauf sieht witzig aus. Der Titel macht auch neugierig.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich, frisch, lebhaft und humorvoll, er liest sich wunderbar leicht und flüssig.

Winni ist ein sympathisches Mädchen, fantasievoll, cool, mutig. Eine zahme Möwe hätten wir auch gerne.
Mit Fiete mussten wir erstmal warm werden, er ist schon etwas seltsam am Anfang aber auch sehr liebenswert.

Eine tolle Geschichte, spannend, witzig, nicht zu abgehoben oder unrealistisch, es kommen sehr vielschichtige Themen vor, wie zum Beispiel Fietes Diabetis, Winnis Tanzen oder das richtige Verhalten gegenüber kleinen Seehundbabys, sodass die Geschichte an Tiefe gewinnt.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Spannendes Abenteuer

Winni liebt tanzen und ihren Vlog, ob dem sie ihre Fortschritte mit ihren Followern teilt. Sie liebt auch ihre Schwestern, meistens jedenfalls. Manchmal nennt sie die zwei auch tansanische Teufel ...
Fiete ...

Fiete ist zur Kur auf Amrum und findet Winnis Möwe, die abgehauen ist. Oder ist die Möwe gar nicht abgehauen? Es verschwinden immer mehr Tiere auf der Insel.

Eine wunderschöne, abenteuerliche Erzählung. Mir gefiel vor allem wie Winni sich mit Fiete anfreundete, obwohl sie ihn zu Beginn total nervig fand.
Durch die verschwundenen Tiere kam ordentlich Spannung auf, aber die Geschichte war nicht nur spannend, sie war auch sehr unterhaltsam. Winni tanzt ja und will ein einem Wettbewerb mitmachen. Auch da wurde toll erzählt.

Mit hat das Buch sehr gut gefallen. Ich kann es nur weiterempfehlen für Kinder ab zehn Jahre. Es war keine Seite langweilig. Volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Die Coolness einer Wassermelone

Zum Buch:
Wernike, kurz Winni, lebt mit ihrer Familie auf Amrum und möchte dem Inselleben lieber heute als morgen entfliehen. Darum macht sie bei einem Wettbewerb für einen Tanzworkshop mit.
Als immer ...

Zum Buch:
Als immer mehr Tiere auf der Insel verschwinden, darunter auch ihre Möwe Chickenwing, macht sie sich zusammen mit Fiete auf gefährliche Spurensuche ...

Das Cover lockt eher ältere LeserInnen, für das angegebene Lesealter von zehn bis zwölf finde ich es ganz angebracht.
Die Kapitelanfänge sind total niedlich gestaltet, mit der Lachmöwe und der Kapitelüberschrift, sehr ansprechend.
Dann beginnt die Erzählung ganz harmlos, Winni färbt sich die Haare Pink, da sie eine Pechsträhne hat und so lernt man dann aich gleich Winnis Familie kennen.
Als Fiete seinen ersten Auftritt hätte, fand ich ihn gleich sympathisch. Die zwei sind zwar völlig unterschiedlich, aber ergänzen sich toll. Genauso wie es bei einem Kinderbuch sein soll.
Die Geschichte ist echt toll erzählt, die Spannung steigt richtig gut an und am Ende ist die Aufregung groß.
Wie schon erwähnt ist die Alterempfehlung ab zehn, für jüngere Leser ist das Buch nur geeignet, wenn sie gerne viel lesen, keine Bilder mehr brauchen und ordentliche Spannung ertragen können.

Fazit:
Eine wunderschön erzählte Geschichte über Freundschaft mit einer ordentlichen Portion Spannung, hervorragend erzählt, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Auch mir als Mutter hat die Geschichte noch richtig Spass gemacht.

Kindermeinung:
Toll erzählte Story, allerdings ohne Bilder, wenn man von der Möwe zu Kapitelanfang absieht. Die Möwe war auch mein Liebling in der Geschichte. Und Fiete, weil er eben nicht perfekt ist, aber ein toller Freund.

Wir beide würde sehr gerne mehr über Winni und Fiete lesen. Und natürlich über Chickenwing

Veröffentlicht am 20.10.2018

witzig, spritzig, spannend und mit viel Tiefgang - ein wahres Highlight!

„Pechsträhnen färbt man pink“ ist das erste Buch, welches wir von Mina Teichert gelesen haben und es hat uns richtig gut gefallen!

In dem Buch lernen wir Wernike und Fiete kennen, die gemeinsam ein ziemlich ...

In dem Buch lernen wir Wernike und Fiete kennen, die gemeinsam ein ziemlich spannendes Abenteuer erleben.

Winni lebt auf Amrum und versucht ziemlich viel, um einen Tanzwettbewerb zu gewinnen. Dafür übt sie viel und bekommt Hilfe von Fiete bei der Erstellung eines Videos, welches sie einreichen möchte. Erst findet sie Fiete etwas komisch, so ein bisschen linkisch, aber irgendwie auch ganz nett und im Laufe der Zeit merken die Beiden, dass sie sich aufeinander verlassen können und füreinander da sind.

Insbesondere das Aufgreifen der verschiedensten Themen, die Kids in diesem Alter beschäftigen (sei es z.B. die Erstellung eines Vlogs oder auch die Nutzung einer Drohne) und der wirklich gelungene Schreibstil – sehr locker, aber dabei nicht zu flapsig – haben sowohl mich als erwachsene Leserin, als auch meine Tochter als Mitglied der Kernzielgruppe, völlig überzeugt. Wir konnten das Buch nicht aus der Hand legen. So wurden auch stressige Situationen zwischen Mutter und Tochter dargestellt, die uns doch ziemlich amüsiert haben, da sie wirklich realistisch dargestellt waren. Das Buch bietet sehr viele Themen, über die man sehr gut in ein Gespräch zum Thema Freundschaft, Mobbing und noch viele weitere Themen kommen kann.

Dabei kommt die Spannung in diesem Roman nicht zu kurz. Es wird noch richtig brenzlig und Winnie beweist, wie mutig sie ist und für ihren Freund einsteht. Weitere Details werden nicht verraten – da sollte jeder selbst zum Buch greifen.

Uns hat das Buch überrascht und positiv überzeugt, daher vergeben wir 5 von 5 Sterne und werden weiterhin Ausschau nach Büchern von der Autorin halten.