Cover-Bild Tod einer Stadtelfe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Miranda Rouge

Tod einer Stadtelfe

Ein spannendes und gleichzeitig sensibel erzähltes Jugendbuch, das wichtige Themen aufgreift. Mit Aufklärungteil im Anhang.
Eine sensibel erzählte Geschichte über zwei ungleiche Mädchen, deren Freundschaft beide in einem Strudel aus Liebe, Eifersucht, Drogen und Gewalt in die Tiefe zieht, bis eines der Mädchen stirbt.

Romy ist fünfzehn. Ein Mädchen, das sich unter zu weiten Pullis und einer strubbeligen Lockenmähne versteckt. Eine Einzelgängerin, die in ihren romantischen Träumen lebt - ganz im Gegenteil zu Anja. Die Siebzehnjährige ist schlank, hübsch und in jeder Hinsicht erfahren.

Weit weg von daheim finden diese so ungleichen Zwei zueinander und werden beste Freundinnen. Denn jede der beiden scheint genau das zu besitzen, was der anderen fehlt.

Zurück im schulischen Alltag nimmt sich Anja der Jüngeren an. Doch je besser Romy sich in das Spiel der Großen einfügt, umso mehr wächst in Anja die Eifersucht. Als sie beschließt, Romy nicht nur von außen, sondern auch von innen gleichzumachen, hat das ungeahnte Folgen für beide.

»Ein Buch, das dich gefangen nimmt, wütend macht und gleichzeitig aufschluchzten lässt, weil es realistischer ist, als du wahr haben willst.«

Mit Aufklärungsanhang und Kontaktadressen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Eine heftige Geschichte

Rezension

Achtung :Diese Buch ist nichts für schwache Nerven.

Rezension

Achtung :Diese Buch ist nichts für schwache Nerven.

F:Habt ihr Dinge getan, um akzeptiert zu werden? Persönlich habe ich mich niemals verbogen, entweder man mochte mich so wie ich war oder eben nicht.

Miranda Rouge ist niemand anderes als Jana Paradigi unter einem anderen Pseudonym!

Tod einer Stadt Elfe ist kein Fantasy-Titel, sondern ein Jugendbuch, das es in sich hat!

Anfänglich treffen sich zwei unterschiedliche Mädchen in England und freunden sich dort an. Obwohl es den Anschein erweckt, dass es klappen könnte, merkt man schnell, dass diese Freundschaft ein Fehler ist.

Es ist eine fiktive Geschichte, aber sehr realitätsnah erzählt. Wer kennt es nicht, es gibt Menschen die hätte man nicht treffen sollen, denn diese stürzen einen mit in die Tiefe, obwohl man meinen sollte, dass sie es niemanden wünschen sollten, oder?! In die Hölle mitzuschleppen und diese endlosen Schmerzen und Alpträume.

Aber es gibt genug, die einfach wollen, dass man im gleichen Sumpf durch schwimmt. Für mich als Mutter ist es ein erstickendes Gefühl. Denn egal wie sehr man sein Kind beschützen möchte, am Ende hat man nicht die Zügel in der Hand. Man hofft nur, dass niemals solche Dinge passieren.. Was soll man bloß tun, wenn alles zerbricht? Wenn man merkt, dass das eigene Kind sich immer weiter entfernt? Schlimm.. Auch dass im Endeffekt die Rettung in uns selbst steckt. Nur wer es will, schafft es.

Auch die Wut, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder nicht lieben, sie im Stich lassen, tut weh. Die kleine Elfe wollte nur geliebt werden und im Arm gehalten, stattdessen wurde sie allein gelassen.

Eine Geschichte, die mich zutiefst berührt und aufzeigt,worauf man achten sollte. Eine Lehre! Eine Warnung.

Das ist ein Buch, was ich absolut an Schulen empfehlen kann!

Der Schreibstil ist locker und sehr emotional. Es wird aus der dritten Perspektive wiedergegeben aus der Sicht von mehreren Figuren!

Am Ende gibt es Fragen zur Reflexion, die gerade für verunsicherte Menschen geeignet sind, die nicht wissen, ob sie in einer toxischen Situation stecken! Sowas habe ich bis jetzt nicht in anderen Büchern gelesen. Generell, wie mit dem Thema umgegangen wird, ist es hier gut gelungen! Triggerwarnung ist auch enthalten!

Eine klare Empfehlung, ein Must- read im Punkto Jugendbuch!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

PS: Ich habe in diesem Jahr noch eine Lieblingsautorin gefunden! Danke für deine Geschichten💜.

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Emotionale Story

Im Buch geht es um Anja & Romy. Die beiden könnten gar nicht unterschiedlicher sein. Die siebzehnjährige Anja ist immer gut gestylt, wird von den Jungs umgarnt & ist beliebt. Dagegen ist Romy eigentlich durchsichtig, bodenständig & hat ein tolles Verhältnis zu ihrer Mutter. Doch was bringt Anja all das, wenn sie nur Selbsthass sich gegenüber spürt? Wenn sie mit Alkohol versucht zu vergessen.

Auf einer Sprachreise im Sommer lernen sich die beiden kennen. Anja versucht alles, um Romy in ihren Kreis mit einzubringen. Sie versucht die innere Schönheit von Romy nach außen zum Strahlen zu bringen. Sie zu ihrem Ebenbild zu machen. Nur um sie dann Stück für Stück zu zerstören. Zu Romy's 16. Geburtstag verspricht Anja ihr eine besondere Überraschung. Doch merkt Romy, dass etwas nicht richtig läuft. Dieses kann Anja so nicht auf sich sitzen lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht, angenehm zu lesen & macht nachdenklich. Es werden Themen wie Alkoholmissbrauch, Vergewaltigung, Drogensucht usw.. Des Weiteren gibt es direkt am Anfang des Buches eine Triggerwarnung. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter. Viele schöne, aber auch emotionale Lesestunden sind vorprogrammiert. Ein Buch, das berührt & das man nicht aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 17.10.2022

realistisch

Meinung

Meinung
Der Schreibstil der Autorin ist authenthisch und leicht, aber ebenso auch "hart". Die sprachliche Gestaltung ist geprägt von "Jugendsprache" und abgestimmt auf die beiden Charaktere. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt erhält.
Innerhalb der Handlung werden verschiedene Themen behandelt und aufgearbeitet, diese werden mit Ernsthaftigkeit übermittelt und regen zum Nachdenken an. Es gab viele Szenen, die mich zu Tränen rührten, innehalten ließen oder bei denen ich einfach am liebsten in das Buch gegriffen hätte um den Protagonisten zu helfen. Jede einzelne Seite hallt gefühlt noch in mir wieder und dieses Buch macht deutlich, wie wichtig es ist, zu reden, anstelle vom Schweigen.
Fazit
Ein Buch, welches vor Realität mein Herz zerbrach und meine Gedanken anregte. Eine Geschichte, aus dem Leben, welche wütend macht, zu Tränen rührt, aber auch Hoffnung schenkt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.10.2022

Der Preis der Freundschaft

„...Äußere Schönheit ist käuflich, innere nicht...“

„...Äußere Schönheit ist käuflich, innere nicht...“

Diese Worte sagt im Prolog die 17jährige Anja zur 15jährigen Romy. Beide treffen sich im Urlaub an der See. Sie können dort über alles reden. Romy ist eher die graue Maus, während Anja in der Schule zu den gefragtesten Mädchen gehört. Sie ist topp gestylt und geschminkt. Obwohl sie die gleiche Schule besuchen, hatten sie zuvor kaum ein Wort miteinander geredet.
Die Autorin hat einen tiefgründigen Jugendroman geschrieben. Der Schriftstil passt zur Geschichte.
In der Schule gehen Anja und Romy nun ein die gleiche Klasse, da Anja das Schuljahr wiederholen muss. Doch anfangs gehen sie sich aus den Weg. Dann ergreift Anja die Initiative und geht auf Romy zu.
Schnell bekommt Romy mit, dass Anja aus begüterten Haus stammt, während sie zu Hause mit jedem Cent rechnen müssen. Anja führt Romy in ihre Welt ein. Sie schent ihr Klamotten und bringt ihr das Schminken bei.

„...Romy hatte sich angepasst, konnte mitreden, wenn es um Lippgloss und aktuelle Stylingtipps ging, und fand zunehmend auch bei den Jungen Beachtung...“

So langsam geht es auf Romys 16. Geburtstag zu. Den will sie nicht mehr mit der Mutter, sondern mit ihren neuen Freunden feiern. Anja verspricht ihr eine besondere Überraschung.

„...Romy war von einer unscheinbaren Raupe zu einem Schmetterling mutiert und präsentierte ihr neues Ich längst öffentlich...“

Dass Anja sie benutzt, kann Romy noch nicht erkennen. Sie ist ihr fast hörig. Anja aber hat ein dunkles Geheimnis. Ihre tiefe Verletztheit hat sie an der See angedeutet und nun wieder abgelegt. Sie spielt die Kuhle, die nichts erschüttert. Sie möchte das Heft des Handelns in der Hand halten.
Noch ist ihr Romy dankbar.

„...Dank Anja wusste sie jetzt, wie das Leben funktioniert...“

Doch dann läuft die Geschichte nicht so, wie sich Anja das vorgestellt hat. Romy erkennt, was falsch gelaufen ist.

„...Ich versuche die ganze Zeit, mich anzupassen, um nicht wieder alleine dazustehen. Am Ende aber verliert man sich dabei selbst...“

Jetzt wird es gefährlich. Nun kommt Anjas zerstörerische Ader zum Vorschein.
Das Buch konfrontiert den Leser mit heftigen Themen, sei es Alkoholmissbrauch, Drogensucht und Vergewaltigung. Deshalb gibt es auf der ersten Seite Triggerwarnungen.
Sehr gut gefallen mir die Fragen, die zu Beginn des Anhangs stehen. Damit kann der Leser sein eigenes Leben reflektieren.
Anschließend stehen noch Informationen zu den Schwerpunktthemen und hilfreiche Links.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Spannend und lesenswert

Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und man kommt schnell durch die Geschichte durch, weil sie so spannend ist. Ich konnte das Buch nicht weg legen und habe jede frei Minute gelesen. Die Geschichte hat mir gut gefallen und es gab einige stellen wo man Nachdenken musste oder auch schlucken was passiert ist. Ich weiß das dieses Buch meine Tochter bekommt wenn sie in dem alter ist und wir über dieses Thema reden können. Dieses Buch berührend einen und es werden auch wichtige Themen angesprochen, worüber man reden sollte