Cover-Bild Die Magie der Eulen
  • Ersterscheinung: 03.12.2021
Miriam Darlington

Die Magie der Eulen

Auf Eulensuche in Europa

Eulen haben die menschliche Fantasie seit Jahrtausenden beflügelt. 13 Eulenarten gibt es in Europa – und die englische Naturforscherin Miriam Darlington hat es sich in den Kopf gesetzt, sie alle in der freien Wildbahn aufzuspüren. Von Frankreich bis Finnland reist sie und entdeckt die nachtaktiven Vögel, erzählt von ihren Gewohnheiten und ihren besonderen Fähigkeiten.

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Fast alle einheimischen Eulenarten stehen auf der Roten Liste, obwohl sie schon lange streng geschützt sind. Zu sehr greift der Mensch in das empfindliche Gleichgewicht der Natur ein, immer stärker werden die Lebensräume der Eulen eingeschränkt. Diese ökologische Realität erfährt Miriam Darlington immer wieder auf ihren Reisen. Und doch gelingen der Naturforscherin und Autorin zahlreiche Begegnungen der magischen Art, verlässt sie sich doch stets auf die Tipps von Eulenflüsterern, die genau wissen, wann und wo die scheuen Tiere sich gern niederlassen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Dieses zauberhafte Buch über die mythenbehafteten europäischen Eulen beinhaltet lehrreiches Wissen in lockerer Form aufbereitet.

Abbildungen, Fotografien und Illustrationen der tierisch niedlichen Raubvögel begeistern uns Menschen schon seit Jahrtausenden und so ist es kein Wunder, dass sich heute jede Menge Eulen-Merch, von Tassen über Figuren und Stofftieren bis hin zu Puzzles finden lässt und auch Filme (wie z. B. ›Harry Potter‹, ›Drei Haselnüsse für Aschenbrödel‹, etc.) gerne mit der Mystik dieser zauberhaften Wesen spielen.

Miriam Darlington befasst sich in ihrem Werk »Die Magie der Eulen« mit den dreizehn europäischen Eulenarten und spürt ihnen in einem sehr persönlichen Reisebericht hinterher. Die englische Autorin hat es sich zum Ziel gesetzt, alle einheimischen Eulenarten in ihrem Territorium aufzuspüren, doch dies ist kein leichtes Unterfangen, da viele dieser Tiere bereits auf der Roten Liste stehen und nur schwer aufzuspüren sind.

Wie stark das Leben der Eulen von einem ökologischen Gleichgewicht abhängt und wie viel wir Menschen davon bereits zerstört haben, führt Darlington ebenfalls in ihrem Text auf und stimmt damit auch nachdenklich. Sind ihre magischen Begegnungen mit den kleinen und großen Raubvögeln doch etwas zutiefst bewegendes. So etwas sollte nicht zerstört werden dürfen, umso trauriger und wütender macht einen die unaufhaltsame Zerstörung unserer Natur.

Mut machen erwähnte Projekte, wie das von Mark Browning, welches die Schleiereule als Schädlingsbekämpferin in der Landwirtschaft erprobte und dabei herausfand, dass die Ansiedlung von Schleiereulen eine probate Alternative zum Einsatz von giftigen Strychnin-Pellets darstellt, denn die Tiere vertilgen immense Mengen an Nagetieren. Und wusstet ihr schon, dass eine Schleiereule eine ganze Feldmaus in einem Happs verschlingen kann? Dieses und noch mehr beeindruckendes Wissen über die unterschiedlichen Eulenarten vermittelt Miriam Darlington in leicht verständlicher Art und Weise.

»Die Magie der Eulen« fühlt sich nicht wie die Lektüre eines Sachbuches an, sondern vielmehr wie ein lebendiges Gespräch zwischen Freund*innen.

Besonders beeindruckend empfand ich den Bericht von Darlingtons Reise nach Serbien, wo sie ein wahres Eulenparadies entdeckte und auch das jährliche Eulenfest der Stadt Kikinda besuchte.

Mich konnte Miriam Darlington mit ihren Ausführungen und Beobachtungen auf jeden Fall verzaubern und ich empfehle das Buch gerne an alle begeisterte Eulen-Fans weiter, die gerne etwas mehr über Schleiereulen, Käuze, Uhu und Co. erfahren möchten, ohne dabei zu tief in trockene wissenschaftliche Ausführungen eintauchen zu müssen.

Fazit

Dieses zauberhafte Buch über die mythenbehafteten europäischen Eulen beinhaltet lehrreiches Wissen in lockerer Form anhand Erlebnisberichten aufbereitet.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 11.03.2022

Veröffentlicht am 23.01.2022

Eulenerlebnisse ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Steinkauz, welcher besonders durch seine Augen Aufmerksamkeit erregt. Man hat das Gefühl, direkt von ihm angeschaut zu werden. Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt sehr gut zum Titel.

Eine Mischung aus persönlichem Erfahrungsbericht, Erlebnissen mit Eulen, sowie informativen Fakten zu verschiedenen Eulenarten, mit Sachbuchcharakter.

Die Autorin erzählt in der Ich-Perspektive über ihre persönlichen Erlebnisse und Reisen zu unterschiedlichen Eulen und die Erfahrungen und Beobachtungen dieser. So werden der Uhu, Waldkauz, Steinkauz und weitere fünf von 13 bedrohten Eulenarten Europas unter die Lupe genommen.

Man erfährt hier allerhand wissenswertes Runs um die Eulen, Artenschutz und auch wie bedroht diese sind. Man merkt, wie viel diese Tiere der Autorin bedeuten und auch ihre Begeisterung für die Vögel kommt hier sehr gut rüber. Daher kann man dies Buch nicht wirklich als Sachbuch beschreiben, da zuviele Emotionen mit schwingen, aber auch kein reines Erlebnisbericht, sondern eine Mischung daraus.

Auch Privates fließt hier mit ein, wie die Erkrankung ihres Sohnes und persönliche Erlebnisse.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Ich-Perspektive ermöglicht einen Verbindungsaufbau und macht das ganze sehr persönlich. So bekommt man hier eine Mischung aus sachlichen Informationen gepaart mit emotionalen Erlebnissen und Eindrücken. Die einzelnen Kapitel sind etwas länger, lassen sich aber dennoch gut lesen. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet. Jedes Kapitel widmet sich einer Eulenart und zu Beginn gibt es eine kleinen Zeichnung dieser. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten, um nicht zu viel vorweg zu nehmen, daher halte ich mich mit genaueren Angaben zurück.

Die verschiedenen Eindrücke zu den Erlebnissen mit Eulen sind sehr schön beschrieben. Auch fließen immer wieder sehr interessante und spannende Informationen mit ein. Dennoch hat mir manchmal das gewisse Etwas gefehlt. Manchmal schweifte mir die Autorin ein wenig zu viel ins Private ab, was es dann doch etwas langatmig machte, dann folgten wieder spannende Momente, dieser Wechsel macht es nicht leicht mit der Bewertung, aber dies führte schlussendlich für mich auch zu dem Punkte Abzug.

An sich ein tolles und interessantes Buch, mit einer Verbindung und Mischung aus privaten Erlebnissen und Begegnungen mit Eulen und passend Hintergrundinformationen dazu.

Fazit:

Veröffentlicht am 30.12.2021

Ein sehr persönliches Eulenbuch

Die Autorin hat ein sehr persönliches Buch über Eulen geschrieben, sie erzählt, wie sie auf Eulensuche geht, wobei sie auch andere Länder (Serbien, Frankreich) besucht, wie sie allein oder mit einer geführten Gruppe auf Eulen trifft, lässt aber auch historische, kulturelle und wissenschaftliche Hintergründe nicht aus, inklusive der Probleme, die den Eulen durch die Menschen und die klimatischen Veränderungen entstehen können. Und schließlich verknüpft sie das Ganze auch noch mit ihrem Privatleben, u. a. der Krankheit ihres Sohnes (das Warum ist mir hier nicht ganz klar) – insgesamt findet man in diesem Buch vor allem die persönliche Annäherung der Autorin an die Eulen.

Im Mittelpunkt stehen acht ganz unterschiedliche Eulenarten: Schleiereule, Waldkauz, Steinkauz, Waldohreule, Sumpfohreule, Uhu, Sperlingskauz, Schneeeule. Vom Bartkauz findet sich lediglich eine Zeichnung zu Beginn des Buches.

Wer sich einen Naturführer oder einen Bildband mit Fotos erhofft, wird hier nicht fündig. Die verschiedenen Kapitel, die jeweils einer Eulenart gewidmet sind, werden lediglich durch eine Zeichnung eingeführt. Dennoch ist das Buch interessant, man erfährt viel nebenbei z. B. über Organisationen, die sich um diese Vögel bemühen oder die Therapieeule Murray. Sehr interessant finde ich auch das „Eulendorf“ in Serbien. Manchmal ist das Ganze etwas langatmig zu lesen, dann wieder sehr interessant, unterm Strich habe ich doch einiges mitgenommen.

Ich finde, dieses Buch ist für Eulenfans eine gute Ergänzung zu Naturführern, Bildbänden o. ä. über diese Raubvögel.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Die Geschichte der Eulen und die persönliche Geschichte der Autorin in einem Buch!

„Dieses Buch besteht aus zwei Hälften, es verknüpft zwei Erzählungen miteinander – die Geschichte der Eulen und die Geschichte meiner persönlichen Reise.“ (Zitat aus „Die Magie der Eulen“ Seite 20) und „Dieses Buch war immer weit mehr als eine Suche nach Eulen, obwohl die Vögel sein Leitmotiv waren.“ (Seite 291).

Aus diesen Zitaten, auf die sich leider im Klappentext keine Hinweise finden, lässt sich entnehmen, dass es sich bei „Die Magie der Eulen“ nicht um einen Naturführer oder ein sonstiges wissenschaftliches Werk handelt, wie man anhand von Titel und Cover vermuten könnte.
Die Autorin Miriam Darlington ist vielmehr fasziniert von Eulen und möchte ihre Begeisterung für diese majestätischen Tiere an die Leserinnen und Leser weitergeben, zugleich aber auch darauf aufmerksam machen, welchen Gefahren diese Vögeln durch die Veränderung ihres natürlichen Lebensraumes ausgesetzt sind.
Sie ist Vertreterin des Nature Writing, eines literarischen Genres, in dessen Mittelpunkt die Naturbeobachtung und Naturbeschreibung im Stil eines Alexander von Humboldt steht.
So hat sie es sich in den Kopf gesetzt, alle 13 in Europa ansässigen Eulenarten in freier Wildbahn aufzuspüren. Bei einigen, wie der Schleiereule, dem Wald- oder dem Steinkauz, gelingt ihr das in ihrem Heimatland England. Ihre Recherche führt sie aber auch nach Serbien und Finnland. Während ihrer Suche, die Thema dieses Buches ist, gelingt es ihr jedoch nicht, alle dieser Eulenarten in der freien Wildbahn aufzuspüren.

Aber nicht nur die Suche nach den Eulen wird thematisiert. Auch ihre persönliche Geschichte erzählt die Autorin sehr ausführlich.
Einerseits erhält man so eine Menge Fakten zu den Eulen im Allgemeinen, zu ihrem Lebensraum und dessen Bedrohung durch Umwelteinflüsse und den Menschen, aber auch zu ihrer geschichtlichen und mythologischen Bedeutung für den Menschen. Andererseits gewährt die Autorin aber auch einen tiefen Einblick in ihre familiäre Situation. Und die ist aufgrund einer schweren Erkrankung ihres Sohnes, die sich zum ersten Mal zu Beginn ihrer Eulenbeobachtungen zeigt, alles andere als leicht.
Trotzdem entscheidet sie sich, ihre Eulensuche fortzusetzen. „Ich wollte etwas Solides, ein Gegengewicht zu meinen ständigen Sorgen,“ sagt sie an einer Stelle des Buches.

Gerade hier liegt in meinen Augen aber auch der Grund, warum Miriam Darlington so oft den Faden in ihrer Erzählung verliert und Nebensächlichem mehr Bedeutung beimisst, als notwendig. Und so ist es auch nicht immer leicht, ihr bei ihren Ausführungen zu folgen. An einigen Stellen war ich versucht, Seiten zu überblättern, während mich ihre Beschreibung der Eulen in anderen Abschnitten fasziniert hat. Zudem hätte es für mich gerne mehr von den Illustrationen geben können, die ich sehr ausdrucksstark und gelungen finde.

So fällt es mir auch nicht leicht, mich auf eine Sterne – Anzahl festzulegen. Abzüge muss ich machen, weil ich mich manchmal wegen der doch sehr umfangreichen persönlichen Geschichte selbst zum Weiterlesen motivieren musste und die Autorin an einigen Stellen abschweift und sich in Nebensächlichkeiten verliert. Auch könnte man als Leser irrtümlicherweise einen Naturführer hinter diesem Buch vermuten, wenn man das wirklich eindrucksvoll gestaltete Cover mit dem „Eulengesicht“ sieht. Auf der anderen Seite hat mich berührt, mit welcher Hingabe sich die Autorin auf die Suche nach den faszinierenden Vögeln macht und mit ihrem Buch auf deren Gefährdung aufmerksam machen will.
So habe ich mich letztlich doch für 4 Sterne entschieden. 3,5 Sterne fände ich, auch im Hinblick auf den Preis von 19,95 € für ein Taschenbuch, allerdings angemessener!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Sehr persönlicher Reisebericht einer Eulenenthusiastin

Um von diesem Buch nicht enttäuscht zu werden ist es zunächst einmal wichtig zu wissen das es sich bei „Die Magie der Eulen“ von Miriam Darlington nicht um eine Sachbuch handelt. Die Autorin ordnet sich mit ihrem detailverliebten Reisebericht nämlich dem Genre „Nature Writing“ zu. Auch erfährt man, anders als der Klappentext vermuten lässt, nur etwas über 8 der 13 europäischen Eulenarten. Jedes Kapitel wird mit einer wunderschönen Illustration der jeweiligen Eulenart eingeläutet, Fotos findet man im Buch hingegen keine. Ein richtiges Highlight war für mich definitiv der Schreibstil. Dieser liest sich sehr angenehm und selbst in Fakten reicheren Abschnitten, flüssig. Neben biologischem Fachwissen gibt es auch geschichtliche Informationen und so manche mythologische Erzählung zu den unterschiedlichen Eulenarten zu erfahren. Auch Naturphilosophische Überlegungen spielen eine Rolle. Diese Mischung gefiel mir durchweg gut, da sie das Buch zu etwas Besonderem macht. Darüber hinaus lässt uns Miriam Darlington an ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben. Etwas schade fand ich hierbei, dass sie immer wieder ausführlich aus ihrem Familienalltag und von persönlichen Problemen erzählt, anstatt beim eigentlichen Thema zu bleiben. Wer sich davon nicht stören lässt, kann sich allerdings auf eine abwechslungsreiche und kurzweilige Lektüre freuen. Mit ihrer Begeisterung schafft es die Autorin nämlich ihre Leser:innen anzustecken und die Freude für Naturbeobachtungen zu wecken.