Cover-Bild Mia liebt Pasta
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
Mirja Hoechst

Mia liebt Pasta

Gefüllt. Gebacken. Gekühlt. Gesüßt
Mia liebt Pasta – sogar so sehr, dass sie sich wochenlang in ihrer kleinen Küche mit den herrlichen Teigwaren einschließt, kocht, fotografiert und so lange ausprobiert, bis ein ganzes Pasta-Buch dabei herauskommt. Seid ihr auch so verrückt nach Pasta wie Mia? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für euch! Ganz egal, ob gefüllt, gebacken, gekühlt oder gesüßt: Mit viel Passion für die leckeren Teigwaren aus Italien hat die »Küchenchaotin« in diesem Buch mehr als 50 kreative Rezepte – z.B. Zucchinispaghetti, Pfannenlasagne, Nudelsuppe Thai-Style, Nudelsalat mit grüner Sauce oder Schokoravioli mit Vanillecremefüllung – für euch zusammengestellt und fotografiert. Die Rezepte sind einfach lecker sowie schnell und leicht nachzukochen. Ein Muss für alle großen und kleinen Pasta-Fans!

Veröffentlicht am 03.01.2018

Pastahimmel

"Mia liebt Pasta" von Mirja Hoechst ist ein wundervolles Kochbuch, bei dem schon das Lesen Spaß und viel Appetit macht!

Die erläuternden Texte sind wunderbar persönlich gehalten, sodass man sich einfühlen kann und gleich in Gedanken mitschlemmt.
Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit eines der Rezepte auszuprobieren, aber es sind insgesamt vielleicht zwei oder drei dabei, die ich nicht unbedingt nachkochen möchte. Alle anderen werden in der nächsten Zeit auf meinem gedanklichen Küchenplan stehen!
Am Anfang werden Grundrezepte geboten, sowohl für verschiedene Nudelteige, als auch für grundlegende Soßen und Pestos.
Danach folgen viele verschiedene Rezepte, von gekocht bis gebacken, von kalt bis warm und von herzhaft bis süß.
Kurzum: Es bleiben keine Wünsche offen und alle Pastaträume werden erfüllt!
Ich freue mich schon, am Wochenende endlich meine neue Nudelmaschine mithilfe dieses Kochbuches einweihen zu können!

Mittlerweile ist meine Nudelmaschine geübt! Wirklich lecker!

Veröffentlicht am 19.11.2017

Mia macht mit ihrem Pasta-Kochbuch richtig Appetit auf Nudeln in jeder Art!

Mia ist gelernte Fotografin und besitzt seit Anfang 2012 ihren Blog »Kuechenchaotin«, auf dem sie viele kulinarische Ideen vorstellt.
Sie liebt Pasta und hat ihre Vorliebe in diesem Buch mit sehr viel ...

Sie liebt Pasta und hat ihre Vorliebe in diesem Buch mit sehr viel Herzblut ausgetobt.

Dieses Kochbuch ist handlich, gut strukturiert und übersichtlich gemacht und sieht einfach toll aus. Besonders die ganzseitigen Fotos sind sehr gelungen und die Gerichte sind sehr farbenfroh und appetitanregend in Szene gesetzt.

Mia ist Vegetarierin und so finden sich ihrem Buch auch nicht die üblichen Spaghetti-Bolognese wieder, doch sie stellt mehr als 50 kreative Rezeptideen für Nudelliebhaber vor, die für jeden Geschmack auch für Anfänger-Köche etwas bieten.
Als Einführung zählt Mia das allgemein nötige Handwerkszeug für die Nudelküche auf, kommt dann aber schnell zu drei Rezepten für Pastateig, auch ein glutenfreier ist mit dabei, und schlägt dann die Möglichkeiten selbst gefärbter Pasta vor.
Unter dem Titel 4 Grundsaucen stellt sie Tomaten-, Kräuter-Sahne-, Käse- Sauce und Aglio Olio e Pereroncino vor.
Damit hat man eigentlich schon mal einen soliden Grundstock für verschiedenste Gerichte geschaffen. Doch damit nicht genug, es folgen vier Vorschläge für verschiedene Pesto-Varianten (rot, grün, Pilz und Walnuss).
Bei diesem Buch merkt man Mia ihr Herzblut deutlich an, ihre Rezepte klingen nicht nur lecker, sondern scheinen auch leicht nachkochbar zu sein. Die Anweisungen sind klar und einfach und mehr als 5 Arbeitsschritte gibt es selten. Sie macht Mut zum Nachkochen und stellt selbst die Nudelmaschine als ersetzbar durch Armkraft und Nudelholz dar. Damit animiert sie sicherlich auch Anfänger und in erster Linie kleine und große Pasta-Fans.

Es ist eine Sammlung von schönen und einfachen Trendrezepten mit viel Gemüse, die sicherlich auch Anfänger große Freude bereiten und gut schmecken.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Mia liebt Pasta und ich liebe Mia

Dieses Buch hat mich schon beim allerersten Durchblättern begeistert und gefällt mir immer noch sehr gut. Ich habe natürlich noch lange nicht alle Rezepte ausprobiert, aber so nach und nach im-mer wieder mal eines und es hat immer Spaß gemacht und sehr gut geschmeckt.
Die Autorin Mirja Hoechst, von ihren Freunden Mia genannt, liebt Essen und auch die Fotografie und das merkt man dem Buch an. Es beinhaltet nicht nur leckere, gut nachkochbare Rezepte, son-dern auch wunderbare, appetitanregende, leckere Fotos, die Hunger und Lust auf mehr machen. Ihr Foodblog „Kuechenchaotin“ war der Anfang, danach kam das Buch „Mias süße Kleinigkeiten – Die besten Rezepte der der Küchenchaotin“, gefolgt von „Mia liebt Pasta“.
Egal ob Spaghetti aus Zucchini oder Thai-Suppe, süß oder sauer, man merkt, dass Mia Pasta in allen Varianten liebt und verehrt. Genauso geht es mir auch, Nudeln gehen immer – in allen Versi-onen. Hier in diesem Kochbuch habe ich aber ganz neue, spannende Ideen und Rezepte gefun-den, wie ich sie noch nicht kannte. Schon der Untertitel „Gefüllt. Gebacken. Gekühlt. Gesüßt“ macht die ganze Bandbreite deutlich. Mein Favorit sind die Schoko-Ravioli! Einmal und immer wie-der!!/

Veröffentlicht am 10.07.2017

Mia und ich: Wir lieben Pasta

Als ich das erste Mal in die Leseprobe zu "Mia liebt Pasta" gekuckt habe, fiel mir das Rezept für "Pasta Salvia" auf. Die Zutaten zu diesem Gericht riefen alle: Das kann nur großartig werden! Ich musste es also unbedingt zubereiten. 3 Tage später war es dann soweit. Das Gericht schmeckte nach viel Arbeit, aber es war unglaublich einfach. Das Nudelgericht war einfach köstlich.

Ein paar Tage später war dann Nudelgericht Nummer zwei dran. Muschelnudeln gefüllt mit Brokkoli. Da es hier keine großen Muschelnudeln zu geben scheint, gab es stattdessen gefüllte Cannelloni. Und so wurde aus dem Gericht eine Art Lasagne. Die stückigen Tomaten mit Gewürzen dienten als Boden auf dem die Cannelloni mit Ricotta- Brokkoli- Füllung gebettet wurden. Wir hatten noch Bolognese, die wir auf den gefüllten Cannelloni glatt gestrichen haben. Darauf folgte geriebener Mozzarella. Das war sehr lecker. Und wieder wirklich einfach. Statt einem Spritzbeutel, um die Nudeln zu füllen, kann man auch eine Pausenbrottüte verwenden, die man einfach unten an einer Ecke aufschneidet.

Ich lasse mich unglaublich gerne von Rezepten inspirieren und mache dann meine eigene Version daraus. Natürlich könnte man deswegen jetzt sagen, dass ich das Rezept deswegen nicht beurteilen kann, jedoch bleibt das Grundgerüst ja dasselbe. Nudeln mit leckerer Füllung auf Tomatenbett. Außerdem gibt es von mir gerade deswegen einen Pluspunkt, da das Rezept meine Fantasie gustatorisch angeregt hat. Beim Kochen bekamen wir immer mehr tolle Ideen und der Geruch war schon vorher, als wir uns noch genau an das Rezept halten wollten, himmlisch.

Am nächsten Tag gab es Mac and Cheese. Mia macht das mit Cheddar, Parmesan und Pankobröseln. Statt Parmesan, den mein Mann und ich nicht gerne geschmolzen mögen, haben wir Mozzarella genommen. Und den Nudel- Bechamel- Käse- Mix einfach ein bisschen mit Thymian und Cayenne etwas stärker gewürzt. Weggelassen haben wir auch Salz und Pankobrösel. Ersteres, weil wir glauben, dass der Käse salzig genug ist und zweiteres einfach, weil wir keine Lust darauf hatten. Das ist ja Geschmacksache und ich kann es mir geschmacklich sehr gut vorstellen, aber mir gefällt die Textur- Vorstellung nicht.

Nächste Woche gibt es auf jeden Fall noch Cannelloni mit Apfel- Zimt- Füllung. Aber da ich noch viele weitere tolle Rezepte im Buch gefunden habe, ist die Reise mit Mia und ihrer Pasta noch lange nicht zu Ende. Jedoch weiß ich nicht, ob wir wirklich mal Pastateig machen werden. Ich finde es großartig, dass in „Mia liebt Pasta“ auch Pastateigrezepte drin stehen. Aber wir mögen lieber einfache, schnell gekochte Gerichte.

Wir haben meist weniger Nudeln genommen, als in den Rezepten stand, weil wir genau wissen, wie viele Nudeln wir normalerweise essen, trotzdem passten die Rezepte immer. Dazu muss ich noch schreiben, dass wir, da wir beide sehr groß sind, meist 2 Portionen essen. Vielleicht passt für kleinere, weniger hungrige Personen die eine Portion genau.

Ein allgemeiner Tipp für Kochanfänger, für die sich dieses Buch auch lohnt, da die Rezepte sehr einfach sind, ist, sich erst die Nudeln abzuwiegen, die man essen möchte und dann zu schauen, wie viele Nudeln das Rezept verlangt. Und dann auf- oder abrunden. Bei einem Rezept das 600 g Nudeln verlangt, teilt man bei einem Hunger von z.B. 250g Nudeln das Rezept einfach durch 2. So macht man keine zu großen oder kleinen Portionen. Wenn man sich nur an die Portionsangaben hält, kann das sehr leicht passieren. Und für das Abwiegen der Nudeln kann man sich einen Teller nehmen. Je nachdem wie voll der Teller nachher sein soll, nimmt man eher weniger oder mehr Nudeln. Natürlich muss man dabei noch bedenken, dass Nudeln durchs Kochen größer werden.

Am Schluss möchte ich noch schreiben, dass mir aufgefallen ist, dass die im Buch vorhandenen Rezepte auch auf dem Blog der Küchenchaotin zu finden sind. Das bedeutet aber nicht, dass sich das Buch nicht lohnt. Denn auf dem Blog stehen sie vermutlich nur in Rohfassung, da jedes Rezept im Buch durch Hinzufügen oder Weglassen von Produkten verbessert scheint. Abgesehen davon lohnt sich das Buch allein schon wegen den tollen Bildern und der besseren Übersicht. Und ich muss sagen, dass ich bei der Inspirationssuche aus eben genannten Gründen lieber zum Buch greife. Für Allergiker lohnt sich das Buch alleine schon wegen den erwähnten Pastateigrezepten.

Insgesamt also ein wirklich großartiges Buch mit erprobten Rezepten, welches jeder Pastaliebhaber, ob Kochanfänger, oder Pastaprofi, unbedingt in seinem Regal haben sollte.

Veröffentlicht am 22.04.2017

Mmmh, lecker!

Mia liebt Pasta genau wie ich. Mia, die eigentlich Mirja Hoechst heißt, hat ein neues Kochbuch geschrieben und ich habe zwei ihrer Rezepte ausprobiert.
Der Inhalt gliedert sich in folgende Kapitel:

Gefüllt
Gebacken
Gekühlt
Gesüßt
Das meiste sind Hauptspeisen. Es gibt 3 Grundrezepte zu Pastateig, 4 x bunte Pasta, 4 Grundsaucen und 4 x Pesto. Ein Teil der Rezepte wird mit selbstgemachten Nudeln zubereitet. Bei einigen Rezepten hat man die Wahl, selbstgemachte oder gekaufte Nudeln zu verwenden und bei wieder anderen Rezepten stehen die fertigen Nudeln direkt in der Zutatenliste. Das finde ich prima.
Die Rezepte sind übersichtlich auf 2 Seiten ‚angerichtet‘: auf der einen Seite ein Foto, auf der anderen das Rezept. Diese sind in der Regel für 4 Personen und bestehen aus 4 Arbeitsschritten. Die Auswahl ist vielfältig, oft italienisch, manchmal asiatisch geprägt. Die Zutaten für die Gerichte sind problemlos zu beschaffen und auch die Zubereitung ist machbar. Das gefällt mir.
Last but not least, es handelt sich um ein vegetarisches Kochbuch. Spaghetti Bolognese sucht man hier also vergeblich…
Mias Kochbuch enthält Rezepte zum aktuellen Trend Gemüsenudeln sowie süße Pasta-Rezepte für außergewöhnlich köstliche Geschmackserlebnisse. One Pot Pasta mit Lauch und Pilzen hat mich unter „Gekocht“ besonders angesprochen. Bei „Gekühlt“ der Nudelsalat Caprese. Beide Gerichte waren einfach nach zu kochen und haben sehr gut geschmeckt.

Fazit: Ein gelungenes Kochbuch. Ein Muss für alle Pasta-Fans!