Cover-Bild Boy 7
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 28.04.2020
Mirjam Mous

Boy 7

Vertraue niemandem. Nicht einmal dir selbst.
Verena Kiefer (Übersetzer)

Boy 7 kommt auf einer glühend heißen, kahlen Grasebene zu sich und weiß weder, wohin er unterwegs ist, noch, woher er kommt. Er weiß nicht einmal mehr, wie er heißt. Die einzige Nachricht auf seiner Mailbox stammt von ihm selbst: „Was auch passiert, ruf auf keinen Fall die Polizei.“ Wer ist er? Wie ist er hierher geraten? Und wem kann er noch vertrauen?

Veröffentlicht am 01.06.2017

Vertraue niemanden, nicht einmal dir selbst...

Das Buch hat mich umgehauen. Ich habe es bereits schon einmal gelesen, da konnte es mich aber nicht überzeugen, aber jetzt beim Zweiten Mal hat es mich sehr überrascht.
Boy 7 war ein toller Charakter, ...

Boy 7 war ein toller Charakter, der sehr korrekt und einfach nur genial war. Sein Leben war nicht gerade leicht, aber er konnte trotzdem entkommen. Man merkt jedoch, dass man nicht sofort aus dem Teufelskreis herauskommt, sondern dass er immer noch darin steckt, obwohl er denkt, frei zu sein.
Genau das fand ich so interessant an dem Buch, dass man zusammen mit Boy 7 herausgefunden hat, wer er ist, wie er dorthin gekommen ist und was ihm zugestoßen ist.
Die Handlung an sich war sehr schlüssig und einfach nur klasse.
Den "Epilog" hätte man sich jedoch sparen können, weil man eigentlich nicht mehr viel erfährt, aber etwas, was die Sicht der Dinge ein wenig verändert.
Insgesamt hat mir das Buch jedoch sehr gut gefallen und es hatte schon ein paar Elemente von einem Thriller und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu hören. Tolles Buch/Hörbuch...

Veröffentlicht am 05.12.2016

Fesselnd....

Der Klappentext gibt einem keinen großen Einblick worum es in diesem Jugendthriller geht und genau das trägt dazu bei das man dieses Buch lesen möchte und es dementsprechend spannend bleibt. Ich möchte nur so viel verrraten, das Boy 7 sich auch die Suche nach sich selbst und seiner Vergangenheit macht. Die einzigen Hinweise sind die Dinge in seinem Rucksack wie z.B. ein Foto von einem großen Gebäude. Zwischenzeitlich könnte man meinen das er einer seiner Suche scheitern wird auf Grund der Gefahren, denen er sich aussetzt.

Ob Boy 7 am Ende weiß wer er ist und die ganzen Zusammenhänge kennt, das müsst ihr selbst lesen um eure Neugier zu stillen. Mirjam Mous hat einen super Schreibstil und schafft es den Spannungsbogen durchgehend von der ersten bis zur letzten Seite zu halten. Das macht diesen Jugendthriller für mich zu einem absoluten Pageturner, denn man will immer wissen wie es weiter geht, wer Boy 7 wirklich ist und was mit ihm geschehen ist das er sich an nichts mehr erinnert. Als Leser fühlt man sich oft genau so hilflos wie Boy 7, denn durch die Ich-Erzählung kann man noch besser in ihn hineinfühlen.

Wenn ihr Thriller mögt kann ich euch Boy 7 empfehlen,denn es ist spannend wie eh und je. Schnappt euch das Buch und findet heraus wer ihr seit und was mit euch geschehen ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr spannender Roman! Für Jugendliche und Erwachsene!

„Vertraue niemandem. Nicht einmal dir selbst.“ Dieses Zitat vom Buchtitel trifft hier voll und ganz zu. Ebenso kann ich dem Satz auf dem Buchrücken „Ein packender Thriller, der Fragen aufwirft und sofort in seinen Bann zieht.“ voll und ganz zustimmen.

Sehr schön fand ich das Zitat einer japanischen Weisheit zu Beginn des Romans „Weil sie durchhielt, erreichte sogar die Schnecke die Arche Noah“.

Inhaltlich möchte ich gar nicht so viel verraten, um nicht die Spannung zu nehmen.
Ein Junge (das Alter würde ich auf etwa 16 Jahre schätzen) erwacht auf einer einsamen Wiese. Er kann sich an nichts erinnern. Nach seinen Namen gefragt, nennt er sich „Boy 7“ (Boy Seven), da dies in seine Kleidung eingenäht ist. Er will unbedingt herausfinden wer er ist und wie er auf diese Wiese gekommen ist und was vorher passiert ist. Und er macht sich auf die Suche – nach sich selbst.
Thematisch finde ich den Roman absolut gelungen!
Mir persönlich gefallen so Stories, die etwas technik- bzw. wissenschaftsaffin sind. Die Grundidee dahinter, mit welcher Manipulation Verbrechen möglich sind, finde ich echt genial.
Als Leser geht man gemeinsam mit dem Protagonisten den Weg: Schritt für Schritt werden Informationen zusammengetragen und es zeichnet sich immer mehr das erschreckende Bild der wahren Hintergründe ab.

Ich finde es von Mirjam Mous immer wieder faszinierend, wie es ihr gelingt absolut überzeugend „rüber“ zu bringen, wie leicht Menschen zu beeinflussen sind: beispielsweise ist es erschreckend wie schnell eine Mutter bereit ist ihr Kind weg zu geben, wenn andere Erwachsene ihr glaubhaft versichern, dass es das Beste wäre.

Gerne möchte ich ein paar Formulierungen wiedergeben, da ich finde, dass die Autorin es wirklich versteht gute, ausgefallene und vor allem treffende Formulierungen zu finden.
„Auch in Gesellschaft kann man einsam sein.“ (S. 53)
„In seiner Stimme zitterten Tränen.“ (S. 142)
„Mein Gehirn war ein einziger großer Klumpen Panik.“ (S. 247)
„Je mehr Terroranschläge, desto mehr Grund Krieg zu führen.“ (S. 256)

Das Buch ist angegeben ab einem Alter von 12 Jahren. Dem kann ich zustimmen, denn der Roman ist inhaltlich gut geschrieben, so dass man dem Geschehen leicht folgen kann. Es kommt eigentlich keine Brutalität oder Grausamkeit darin vor.
Man merkt dem Roman sein Jugendromangenre nicht an: es kommen keine „Liebelei“ und „Gefühlsdusselei“ darin vor; dies ist bestimmt für manchen Leser ein Pluspunkt.
Und ich würde sogar behaupten, dass der Roman auch für Erwachsene sehr gut lesbar, unterhaltend und vor allem spannend ist!

Also eine ganz klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Boy 7

Ich finde das Buch total fesselnd und spannend, obwohl ich eigentlich nicht der Fan von dieser Art von Büchern bin. Die Handlung an und für ist mega interessant, an manchen Stellen finde ich aber, dass.sieruhig ein bisschen länger und ausführlicher beschrieben werden könnten. Auch die Nebenrollen kommen, meiner Meinung nach, oft ein wenig zu kurz.. Ansonsten ist das Buch jedoch sehr gelungen und hat bei mir keinen Tag zum Lesen gebraucht... ; )

Veröffentlicht am 19.07.2018

extrem spannendes Jugendbuch

rätselhafte Nachrichten an sich selbst - wirklich genial, wie Boy 7 alle austrickst und so nach und nach hinter das Geheimnis kommt. Aber schafft er es auch rechtzeitig? Zum Mitfiebern.