Cover-Bild Die Perlenjägerin
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Miya T. Beck

Die Perlenjägerin

Mit Farbschnitt in limitierter Auflage
Aimée De Bruyn Ouboter (Übersetzer)

Ein fesselndes Fantasy-Abenteuer um zwei Schwestern, einen Geisterwal und eine Reise in die Welt der Toten

Die Zwillingsschwestern Kai und Kishi sind Perlentaucherinnen. Als Kishi beim Tauchen vom legendären Geisterwal in die Welt der Toten entführt wird, hält Kai nichts davon ab, tief im Ozean nach ihr zu suchen und ihre Schwester zu retten. Die Göttin der Unterwelt bietet ihr Kishis Seele im Tausch gegen eine magische Perle an – eine, die sie über Wasser suchen muss. Die Perle gehört der Anführerin der gefürchteten Fuchsdämonen. Doch wie soll sie ein Wesen bestehlen, das seine Gestalt wandeln kann?

Auf ihrer Reise durch das Land der Toten muss Kai mit intriganten Banditen, einem machthungrigen Kriegsherrn und einer Legion von hinterhältigen Fuchsgeistern fertig werden. Und als eine neue Freundschaft zu etwas wird, das fast so stark ist wie die Liebe zu ihrer Schwester, muss Kai eine unmögliche Entscheidung treffen und alles riskieren, um wieder nach Hause zu kommen.

Ein mitreißend erzähltes Abenteuer voller Gefahren, Gefühle und Wendungen – mit spannenden Legenden aus der japanischen Mythologie und einer starken Protagonistin.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Einblick in die Märchenwelt einer anderen Kultur

Ich fand, man merkte dem Buch sehr an, das es dem japanischen Kulturkreis inspiriert ist. Es werden immer wieder mehr oder weniger bekannte japanische Märchen angesprochen und kurz nacherzählt, was ich sehr angenehm fand. Zum einen, weil es unnötig macht, diese selbst zu recherchieren, aber auch, weil es sehr schön die Athmosphäre mitträgt.
Es hat etwas fremdländisches, eines fernen Landes und einer fernen Zeit entsprungen, macht es einem aber zugleich einfach, dieser zu verfolgen, ohne sie zu kennen. Zugleich transportiert es etwas Vertrautes, wenn man in seinen Grundzügen mit der Kultur vertraut ist, das fand ich sehr schön.
Die eigentliche Geschichte hat mir sehr gefallen. Ich mochte die Charaktere sehr. Auch das Ende hat mir gefallen. Ich mag, das es kein perfektes Happy End gibt und das Ende so halb offen ist. Eine Fortsetzung ist so nicht zwingend nötig, hat zugleich aber auch eine brauchbare Grundlage.
Auch Optisch ist das Buch wunderschön, der Farbschnitt, der das Covermotiv weiterführt, ist einfach nur toll.
Alles in allem ein wirklich schönes Buch, das mit gut gefallen hat!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Spannende Reise in die japanische Mythologie

Die amerikanische Autorin Miya T. Beck folgt mit großer Neugier den Spuren ihrer japanischen Herkunft. Diese Wurzeln führen sie zu den Mythen und Legenden Japans, aus denen sie eine ganz neue fantastische Geschichte für Jugendliche webt. Auch für mich als Erwachsene war es ein großer Lesegenuss in diese Bilderwelt einzutauchen.

‘Eintauchen‘ ist da die passende Metapher, denn mit den beiden Hauptcharakteren, den Zwillingen Kai und Kishi lernen wir zwei blutjunge Perlentaucherinnen kennen. Kai stellt ihre Familie vor, in der die Frauen die Aufgabe des Tauchens übernehmen. Eine gefährliche Tätigkeit, so mussten sie vor nicht allzu langer Zeit erleben, wie die geliebte Tante Hamako ihr Leben dabei verlor. Kein Wunder, dass die Eltern nun natürlich noch vorsichtiger sind und strenge Regeln aufstellen.

So hat Kishi jüngst den Schritt getan und hat sich beim Perlentauchen ihre Tauchkappe verdient. Kai muss sich da noch bemühen, denn es fällt ihr schwer, sich geduldig und folgsam den Anweisungen der Mutter zu fügen. Diese verlangt zum Beispiel, dass bei einem Tauchgang auch nur ein Perlenfund mit an die Wasseroberfläche geholt werden darf.
Doch genau so ein Regelverstoß Kais führt dazu, dass Kishi in die Fänge des legendären Geisterwals gerät und in die Tiefen der Unterwelt verschleppt wird. Ihre Zwillingsschwester Kai lässt sich nicht daran hindern, alles zu versuchen, Kishi zu retten. Doch wer kann verhindern, dass die Schwester ins Reich der Toten übergeht?

Kai zögert nicht, in Verhandlung mit dem mythischen Drachenkönig zu treten, einen Handel mit der Göttin der Unterwelt einzugehen und zu versuchen, die verlangte magische Perle der Königin der Fuchsdämonen zu erringen. Eine abenteuerliche, gefahrvolle Reise steht Kai bevor, die sie fort vom geliebten Meer in die Lüfte, auf die Berge, in Höhlen und auf den Rücken eines Pferdes führen wird.
Nicht jeder, der ihr Hilfe anbietet, stellt sich als Freund heraus. Nicht jeder, der sie verletzt, ist ein Feind.

Fazit
Zunächst möchte ich mal meine Begeisterung über die bezaubernde Cover- und Buchschnitt-Gestaltung ausdrücken. Das Cover greift einige Elemente der Geschichte auf und bringt sie so fantastisch ins Bild.

Durch das Cover wird man gleich auch in den japanischen Background eingeführt. Genau diese Bilderwelten der japanischen Mythologie und Legenden hatten mich interessiert. Sie werden sehr einfühlsam und bildreich in die Geschichte eingewoben, sodass man nie überfordert ist. Doch auch mit der Härte, Gewalt und Grausamkeit jener Zeit wird man konfrontiert.

Die Riege der Protagonisten ist zwar vielfältig, aber auch gut überschaubar. Die junge Perlentaucherin Kai schildert aus ihrer Sicht das Geschehen. Man kann sich wunderbar mit dieser Figur identifizieren, die viele Abenteuer und eine rasante persönliche Entwicklung durchlebt. Die Zwillinge sind sehr gegensätzliche Charaktere, lieben sich aber innig. Kai sieht sich eher als den „bösen“ Zwilling. Tatsächlich ist sie anfangs ungeduldig und ungehorsam, aber ihr Durchsetzungswillen und Zielstrebigkeit sind es, die sie als tapfere Heldin durch ihr Abenteuer hindurch tragen werden. Ihre Liebe und Ergebenheit zu Kishi lassen sie treu ihre Mission durchhalten. Diese gefahrvolle Reise lässt sie reifen, erwachsen werden und Verantwortung übernehmen. Immer wieder stehen schmerzhafte Entscheidungen vor ihr. Von Anfang an zieht Kai aus den Mythen ihrer Heimat, die sie seit Kindertage begleiten, Weisheit und Kraft. Vielleicht schafft sie damit sogar einen neuen Heldenmythos. Das mitzuerleben ist sehr bereichernd.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein besonderes Märchen inspiriert von der japanischen Mythologie mit einer unabhängigen, mutigen, jungen Heldin

Kai und Kishi sind Zwillinge und wachsen in einem kleinen Dorf im Kaiserreich Heiwadai in einer Familie von Perlentaucherinnen auf. Auch wenn im Reich zu dem der Ort gehört immer wieder Kriege herrschen, leben die beiden davon weitgehend unbehelligt mit ihren Eltern im Einklang mit Meer und Natur. Eine große Rolle im Leben der Schwestern und Perlentaucherinnen spielt jedoch die japanische Mythologie, die ihnen von ihrer mittlerweile verstorbenen Tante Hamako immer wieder in Erzählungen näher gebracht wurde.

In einem Wettstreit mit Kai beim Muscheltauchen wird Kishi vom Geisterwal angefallen und getötet. Um sie zu retten geht Kai einen folgenschweren Handel mit der Meeresgöttin Benzaiten ein, der sie auf eine abenteuerliche Reise durch das Land und viele Gefahren zum Himmelsberg führt, um eine mächtige Perle zu erbeuten. Wird sie es schaffen mit ihrem Mut die Aufgabe zu erfüllen und ihre Zwillingsschwester zu retten?

Mich begeisterte das Eintauchen in die japanische Mythologie sehr, auch wenn ich mich erst an die Begriffe und Namen der Götter gewöhnen musste, um sie dann jeweils wieder richtig zuordnen zu können. Hilfreich hierbei ist jedoch auch das wunderbare Glossar mit allen Namen und Erklärungen am Ende des Buchs.

Wirklich gut gefällt mit der emanzipative Anspruch des Romans, vermittelt zum einen über Tante Hamako. Kai und Kishi (und damit auch jungen Leser:innen) wird durch sie näher gebracht, dass sie alles sein können, was sie möchten und vollkommen unabhängig sind in ihrer Lebensgestaltung und der Wahl ihrer Lebensumstände. Zum anderen leben die Perlentaucherinnen in einer Art Matriarchat, in der (Ehe)Männer zwar zum Rudern gebraucht werden, die Frauen jedoch vollkommen selbständig, unabhängig und anerkannt sind, aufgrund ihrer Fähigkeiten, und damit zwar eine Liebesheirat eingehen können, jedoch nicht auf eine Ehe angewiesen sind.

Mit ihren Zeilen zeichnet die Autorin eine mystische Welt inspiriert von der japanischen Mythologie, mit mutigen Mädchen, die alles werden können, was sie wollen. Eine magische und lehrreiche Geschichte für kleine und große Leser:innen ab ca. 12 Jahren.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Die Perlenjägerin

Die Perlenjägerin von der Autorin Miya T. Beck handelt von Mut, Legenden, Sagen, Magie, Abenteuer, Liebe zwischen zwei Schwestern und Abenteuer. Das Cover hatte mich sofort in seine Bann gezogen, da es wunderschön gestaltet ist und die Geschichte bildlich gut darstellt und widerspiegelt. Hinten und vorne im Buch ist jeweils eine Kartenübersicht abgebildet, welches ich sehr hilfreich finde um dort alles mitzuverfolgen. Auch finde ich toll, dass die Seiten des Buches eingefärbt sind, denn das macht sich echt schön im Regal und ist aufjedenfall ein Hingucker.
Die Geschichte ist meiner Meinung nach flüssig und spannend geschrieben und auch die Legenden und Sagen die darin vorkamen, fand ich sehr interessant. Zudem erfährt man viel über das Alltagsleben in der japanischen Kultur und auch die Protagonistin hat mir gefallen und war mir sehr sympathisch, da sie mutig und stark ist. Zusammenfassend fand ich das Buch sehr toll und spannend, weswegen ich dem Buch 5 Sterne gebe!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Fantastisches Buch mit japanischem Flair

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Die Perlenjägerin von Miya T. Beck war wirklich etwas Besonderes für mich. Der Schreibstil der Autorin war unglaublich märchenhaft und bildlich und hat die Buchstaben auf den Seiten direkt in Bilder vor meinen Augen verwandelt.
Die Geschehnisse rund um die mutige, tapfere Kai, die auf der Suche nach ihrer Zwillingsschwester Kishi ist, konnte mich wirklich absolut mitreißen und ich habe die tiefe Bindung der beiden regelrecht durch das Papier hindurch gespürt. Kai wächst im Laufe der Handlung richtig über sich hinaus und ich konnte gar nicht anders, als sie in mein Herz zu schließen.
Durch die viele Spannung und wie die faszinierenden japanischen Mythen und Märchen in die Geschehnisse mit eingeflossen sind, wollte ich mich am liebsten gar nicht mehr von den Seiten lösen und hab mich einfach von der krassen Kreativität verzaubern lassen.
Insgesamt kann ich sagen, hat mich das Buch wirklich umgehauen und ich würde es jederzeit wieder lesen. Empfehlen kann ich es wärmstens jedem Lesenden, der Geschichten mit asiatischem Flair genauso liebt wie ich.