Cover-Bild SAMe Love (Band 1): Nur mit dir
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
Nadine Roth

SAMe Love (Band 1): Nur mit dir

»LOVE IS LOVE«
Die siebzehnjährige Sam will nur eins in ihrem Leben: glücklich sein. Doch wenn sie in den Armen ihres Freundes Robin liegt, ist sie ganz und gar nicht glücklich. Es fühlt sich falsch an. Unvollständig. Erst als die neue Schülerin Romy wie ein Wirbelwind nicht nur ins Klassenzimmer, sondern auch in Sams Leben platzt, sind da mit einem Mal die Gefühle, die sie sich bei Robin so sehnlich gewünscht hat. Die sich richtig anfühlen und vor denen Sam sich dennoch fürchtet. Es kann doch nicht sein, dass sie sich ausgerechnet in eine Frau verliebt! Oder doch? Und selbst wenn – hat diese Liebe überhaupt eine Chance in einer Welt voller Intoleranz, Vorurteilen und Tabus?
Eine Geschichte über ein Coming-out und die ganz große Liebe.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Lieblingsbuch!!!

Alleine schon die versteckte Anspielung im Titel liebe ich und das Cover setzt eins drauf. Es gefällt mir richtig gut. Es sticht wirklich aus meinem Bücherregal hervor.

Der Schreibstil von Nadine Roth ...

Der Schreibstil von Nadine Roth ist mitreißend und fesselnd. Vor allem aber voller Leidenschaft. Innerhalb schnellster Zeit war ich in der Geschichte versunken. Hätte ich zuvor Erwartungen an diese Geschichte gehabt hätte sie alle übertroffen.
Auch die Charaktere trugen ihren Teil dazu bei das ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte. Sie sind liebevoll gestaltet und wirken mit ihren Ecken und Kanten sehr realistisch. Das gilt auch für die Nebencharaktere die nicht unbedingt nett zu unseren Protagonisten waren. Aber auch diese Charaktere sind der Autorin wirklich gelungen. Die Handlungen waren absolut nachvollziehbar und ich konnte mich gut, sowohl in Sam als auch in Romy hineinversetzen. Kurzum ihre Geschichte war absolut greifbar und so muss ich zugeben das es mich an der ein oder anderen Stelle so mitgenommen hat das ich Tränen in den Augen hatte. Nadine Roth ist es definitiv gelungen mich emotional zu erreichen.

Und das Ende erst. Ich weiß nicht wie ich darüber hinweg sehen soll. Für mich ist es ein absoluter Muss den zweiten Band in naher Zukunft zu lesen um irgendwie dieses Ende zu überstehen.
Als Fazit kann ich nicht mehr viel sagen außer das ich dieses Buch liebe! Es war ein absolutes Highlight!!! Ich kann es nur empfehlen. Wirklich. Ich würde tatsächlich soweit gehen zusagen das ich mit diesem Buch künftig auf die Frage nach meinem Lieblingsbuch antworten werde.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Love is Love

“Ich wünschte, ich wäre ein Schmetterling. Dann wäre ich frei, unberührt und niemand würde mich für das, was ich bin oder was ich nicht bin, verurteilen. Dafür, wen ich liebe oder wen ich nicht liebe.” (SAMe Love: Nur mit dir, 1%)

Das Cover finde ich wirklich toll. Die Einbindung des Titels und die bunten Punkte gefallen mir richtig gut.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, außerdem transportiert die Autorin richtig toll die Gefühle. Ich habe mich emotional total abgeholt gefühlt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Sam erzählt.

Ich finde Sam als Protagonistin wirklich toll und vor allem, dass wir sie auf ihrem Entdeckungsweg begleiten. Sam ist 17 Jahre alt und glücklich. Sie hat eine schöne Beziehung zu ihrem langjährigen Freund Robin und auch wenn der Sex sie nicht wirklich anspricht, genießt sie die Momente in seinen Armen. Sam ist reich, jedoch nicht abgehoben, sondern eher schüchtern und hat einen ausgewählten Freundeskreis. Erst als sie Romy kennenlernt, stellt sie fest, dass sie sich zu ihr hingezogen fühlt. Doch die Angst und die Unsicherheit überwiegen. Wir begleiten sie durch Angst, Hass und Neuerfindung. Für mich persönlich war es eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Zuerst habe ich ja gedacht, dass diese Geschichte vielleicht nichts für mich ist, jedoch habe mich die vielen positiven Stimmen neugierig gemacht. Und ich muss euch sagen, dass ich dieses Buch total liebe. Es ist so gefühlvoll, emotional und mitreißend – eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe mich mit Sam verliebt, mit ihr gekämpft und aufgegeben. Wow dieses Buch öffnet einem echt die Augen. Ich habe mich nie hingestellt und jemand anderen verurteilt wegen Liebe, Hautfarbe oder anderen Sachen, und dennoch habe ich mir aber auch nie Gedanken gemacht, wie es jemanden geht der ausgegrenzt wird. Sodass mich die Reaktionen regelrecht schockiert haben. Für mich ist diese Geschichte wirklich ganz was besonders. Sie ist gesellschaftskritisch, leidenschaftlich, mitreißend und ein Weg zur Selbstfindung. Das man sich immer wieder neu entdecken kann.

Mein Fazit

SAMe Love ist ein emotional aufwühlendes und tief berührendes Buch. Ich habe dich Geschichte geliebt und bin wirklich froh sie gelesen zu haben. Es öffnet einem nochmal die Augen für ein liebevolles miteinander. Außerdem bin ich froh es erst jetzt gelesen zu haben, das Ende ist wirklich gemein und zum Glück erscheint ja diesen Monat der zweite Band.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Liebe kennt kein Geschlecht!

Cover

Cover

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Der Hintergrund ist eine helle Wand, die auf der linken Seite einen sehr leichten Blaustich aufweist und nach rechts hin mehr ins rosafarbene geht. Darauf befinden sich bunte Pünktchen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem SAME LOVE-Schriftzug, der so angeordnet ist, dass es eine Art Treppe ergifft. Hinter diesem Schriftzug verbirgt sich ein Bild von Sam, der Protagonistin aus »SAMe Love«. Der Untertitel ist in einer sehr einfachen Schrift darunter platziert.

Ich fände ja schön, wenn auf Band 2 der Dilogie dann Romy abgebildet wäre. Hach, ich freue mich schon, wenn ich dann beide Bände nebeneinander ins Regal stellen kann. Das sieht mit Sicherheit richtig schön aus.
Meinung

Ich bin ja ein kleines Fangirl, wenn es um LGBT-Bücher, allen voran Lesbian Romance, geht. Liegt vielleicht ein wenig daran, dass der Hype aktuell nur Gay Romance umfasst und die andere Seite daher ein wenig untergeht, aber ich finde klasse, dass langsam aber sicher mehr Bücher mit Frauen in der Hauptrolle in die Buchwelt entlassen werden. Dazu gehört auch »SAMe Love – Nur mit dir« von Nadine Roth, ein warer Stern am Buchhimmel.

Es ist mein erstes Buch von der Autorin und direkt war ich von ihrem Schreibstil beeindruckt. Sie schafft es einfach, so viele Emotionen in jedes Wort zu legen, dass es sehr leicht wird, sich in Sam, die Ich-Erzählerin und ihre Gefühlswelt hineinzuversetzen. Gerade bei einer ebenso emotionalen Thematik ist die Umsetzung wirklich gut gelungen.

Die Geschichte handelt von Sam, die seit Jahren mit ihrem Freund Robin zusammen ist, aber in der Beziehung nicht so glücklich ist wie ihr Freund. Schnell zeigt sich, dass eigentlich nur ihre Mutter diese Beziehung will, schließlich ist Robin ja der perfekte Schwiegersohn. Sam fügt sich dem, aber dann kommt Romy neu an die Schule. Selbstbewusst, einschüchternd und extrem anziehend auf Sam.

Sam weiß erst nicht, was genau es ist, was sie in Romys Gegenwart fühlt, aber je mehr Zeit ins Land zieht – das Buch spielt in etwa über einen Zeitraum von einem halben Jahr – desto mehr empfindet sie für Romy und die beiden werden ein Paar. Dass das nicht so einfach ist, muss Sam kurz darauf am eigenen Leib erfahren. Sie wird für das, was sie fühlt, verurteilt und sogar bedroht. Da sie ihr Leben damit verbracht hat, es allen recht zu machen, fällt es ihr nicht leicht, zu ihren Gefühlen zu stehen und ob das mit ihr und Romy doch eine Zukunft hat, tja, das verrate ich nicht …

… kann ich auch gar nicht, denn die Dilogie ist noch gar nicht abgeschlossen. Der zweite und damit finale Band soll voraussichtlich Mitte 2018.

Und wenn ihr mich ehrlich fragt: Nein, ich weiß nicht, wie ich es bis dahin aushalten soll. Dieses Buch ist wie eine Droge, ein Sog, der einen nicht mehr loslässt. Ich habe mich kaum davon losreißen können, habe alles andere um mich herum vergessen und bin einfach in Sams und Romys Geschichte versunken. Wie schon der Klappentext verspricht, es ist eine Geschichte über die ganz große Liebe und dass es wirklich diese große Liebe ist, das merkt man auf jeder Seite. Die Emotionen, die Gefühle, sie sind einfach da. Sowohl bei Sam als Ich-Erzählerin als auch bei Romy merkt man einfach, wie sehr sie einander lieben und das macht es auch so schön. Hach …

Sam mochte ich als Protagonistin sehr sehr gerne. Auch wenn sie am Anfang noch an ihrer heilen Welt festhält, so merkt man doch, wie sie sich gegenüber ihren Gefühlen zu Romy immer mehr öffnet. Trotzdem ist bei ihr von Anfang an klar, dass sie nicht dieses Selbstbewusstsein hat, um wirklich zu sich zu stehen. Ihre Ängste sind nachvollziehbar, aber ich wünsche mir trotzdem, dass sie in Band 2 etwas mehr Selbstbewusstsein entwickelt. Romy hat dieses Selbstbewusstsein bereits. Sie hat sich schon vor Jahren geoutet und steht zu sich. Man bemerkt ihre innere Stärke sehr schnell und vielleicht habe ich sie deshalb auch so schnell ins Herz geschlossen.

Eine Sache, die ich noch erwähnen sollte: Auf der Verlagsseite steht eine Altersempfehlung ab zwölf Jahren. Nach dem Lesen kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Das Buch ist sicherlich nicht ab zwölf, denn es enthält explizite Szenen. Nur als kleine Info am Rande. Ich bin ja nicht zwölf und finde diese Szenen sogar sehr gelungen.
Fazit

»SAMe Love – Nur mit dir« ist ein wundervoller-gefühlvoller Dilogie-Auftakt voller Höhen und Tiefen, die man als Leser alle miterlebt, als wäre man ein Teil der Geschichte. Gerade nach diesem Ende kann Band 2 gar nicht schnell genug einziehen. Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights von 2017.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Wow. Ein brillianter Auftakt!

Ich habe dieses Buch bei einigen Bloggern gesehen und hatte auch schon ein Auge drauf geworfen.
Dann kam die Rezension von Michéle von Aus dem Leben einer Büchersüchtigen und ich wusste ICH MUSS ES
LESEN!! ...

LESEN!! Also setzte ich es auf meine Wunschliste. Bis ich es dann tatsächlich gekauft habe, dauert es noch
ein wenig....und leider dauerte es dann noch ein wenig bis ich es aus dem Regal geholt habe.

Jetzt frage ich mich: WARUM? Warum habe ich so lange gewartet. Denn die Geschichte von Sam und Romy ist genau
das richtige für mich gewesen. Ich mag es, wenn sich Geschichten langsam entwickeln. Wenn sie langsam wachsen...
Erst dachte ich: Okay das sind viele Seiten, denn mit knapp 500 Seiten ist es schon recht viel. Ich hatte ein wenig
Angst, dass es mir zu langatmig werden könnte. ABER das wurde es nicht, überhaupt gar nicht. Ich hatte zu keiner
Zeit das Gefühl von Länge oder gar Langeweile... Ich war total überrascht, dass das Buch auf einmal zu Ende war.
Aber Same Love hat sich langsam aber sicher zu einer sehr emotionalen Story entwickelt

Erste Zeilen:
was ich bin oder was ich nicht bin, verurteilen.

Sam ist in meinen Augen ein toller Charakter. Sam steht mit beiden Beinen im Leben.
Sie ist in einer Beziehung, hat tolle Freunde. Sie lebt zu Hause bei ihren Eltern. Und ist scheinbar glücklich.
Aber man merkt schnell, dass alles doch nicht so gut ist, wie es scheint. Sam merkt in den ersten Kapiteln, dass
irgendwas nicht stimmt. Aber sie weiß nicht genau was es ist.

Nadine Roth beschreibt die Vorgänge in Sam wahnsinnig toll, emotional. Die Gedankengänge sind toll beschrieben und
ich konnte die Zerissenheit, die Unsicherheit total fühlen und mich in Sam reinversetzen.

Same Love hätte ich viel eher aus dem Regal befreien sollen. Denn ich habe es genossen. Ich war emotional getroffen
und voll in der Story drin. Ich habe alle möglichen Gefühle fühlen dürfen. Ich habe geschmunzelt, den Kopf geschüttelt
und hätte einer bestimmten Person gerne meine Meinung gegeigt. Wie kann man so reagiern? Wie kann man so handeln?
An dieser Stelle musste ich dann auch kurz Pause machen, denn ich konnte nicht weiter lesen... Die Tränen liefen und
vernebelten mir die Sicht....

Veröffentlicht am 08.09.2017

Klare Leseempfehlung

Sprachstil:

Sprachstil:
Ich liebe die Art, wie Nadine Roth Emotionen vermittelt. Kaum dass sie in ihrem Buch damit anfängt, hat sie mich auch schon komplett eingenommen. Sie schafft es die Gefühle authentisch, echt und nachvollziehbar darzustellen, sodass sie mich mitten ins Herz treffen. Egal ob positive und überschwängliche oder düstere und traurige – Nadine Roth kann sie alle großartig darstellen.

Seit „Bloody Mary“ bin ich ein riesiger Fan ihres Schreibstils und auch wenn der hier ganz anders ist, liebe ich ihn doch genauso so sehr.

Figuren:
Die Protagonistin Sam ist meiner Meinung nach einfach wundervoll. Sie kommt mir vor wie ein realer Mensch aus Fleisch und Blut, den wir ein Stück weit in seinem Leben begleiten dürfen.
Sie ist ein bisschen wie eine Freundin, eine Bekannte, mit der man sich austauscht.
Ich liebe es, wie sehr man ihre Unsicherheit spürt und auch, dass sie sich genauso verhält wie es ein echter Mensch nun mal tun würde. Dass Sam Fehler macht, Angst hat und nicht immer perfekt ist.
Ganz oft wollte ich sie am liebsten in den Arm nehmen – das sagt ja eigentlich schon alles über mein Verhältnis zu ihr, oder?

Handlung:
Action sucht man hier vergebens – und das ist auch gut so! Dieser Roman hat keine wilden Verfolgungsjagden oder Schießereien nötig, denn er überzeugt allein durch die starken Gefühle und die wunderbaren Figuren.
Sam, die gegen das ankämpft, was sie eigentlich will, um ja nur in die gesellschaftliche Norm zu passen.
Romy, die dazu steht, wer und was sie ist und mit ihrer Stärke auf Sam abzufärben beginnt.

Ich war mit ganzem Herzen dabei, habe so sehr mitgelitten und mitgefiebert. Bei schönen Szenen musste ich verträumt seufzen und hatte ein breites Lächeln im Gesicht. Und bei den ernsten, traurigen und schlimmen habe ich fast angefangen zu weinen. Weil mich Sams Geschichte einfach so berührt hat und das, was sie durchmachen muss, wirklich hart ist. Man könnte der Autorin jetzt mal unterstellen, dass sie wirklich fies zu ihren eigenen Figuren sein kann. ?

Ein kleines Extra war für mich, dass wir in „SAMe Love“ auch auf Tony und Drew von WrongTurn aus „No Return“ von Jennifer Wolf treffen. Ein Buch, das ich ebenfalls abgöttisch liebe – und wo ich mich auch schon sehr gefreut hatte, Sam und Romy zu treffen.

Fazit:
Eine ganz starke Geschichte über die Liebe, das Finden zu sich selbst und den Mut, die zu sein, die man sein möchte. Mich hat Nadine Roth wieder mal komplett überzeugt und ich kann „SAMe Love“ allen empfehlen, die authentische und große Emotionen erleben wollen.