Cover-Bild Das große Kacka-Buch
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Nadja Belhadj

Das große Kacka-Buch

Wissenswertes und Kurioses über die Ausscheidungen bei Mensch und Tier
Philippe de Kemmeter (Illustrator)

Weißt du, was Kacka eigentlich ist?
Wir benutzen dieses Wort oft, aber wenn es darum geht, darüber zu sprechen, wird es oft peinlich.
Kacka ist die umgangssprachliche Bezeichnung für „feste Verdauungsrückstände“.
Hört sich erst einmal kompliziert an. Aber keine Panik! In Wirklichkeit
ist Kacka einfach der Rest der Nahrung, die wir verspeist haben. Aber
warum scheidet der Körper diese Abfälle aus? Das ist eine spannende Geschichte!

Veröffentlicht am 26.07.2022

Wissenswert und lustig

Ein Buch über Kacke? Und nur darüber? Klingt kurios und ist es auch. Gleichzeitig aber auch sehr unterhaltsam und mit Aha-Effekt. Ich war wirklich neugierig auf dieses Buch, denn ich fand die Aufmachung interessant und auch die Idee. Das Buch selbst hat mir dann auch gut gefallen und ich denke, dass Kinder es richtig cool finden. In einfach Worten wird erklärt, worum es hier geht und dass es sich eigentlich nur um die festen Ausscheidungen der Nahrungsreste nach der Verdauung geht. Die vielen lustigen Bilder im Comic-Style veranschaulichen das Berichtete und machen die Texte besser verständlich. Auch für Erwachsene gibt es noch einiges zu entdecken und Neuigkeiten. Besonders interessant fand ich den Teil, wie Kot früher verwendet wurde, teilweise sogar als Medizin und wie er in der Tierwelt weiterverarbeitet wird.

Ein unterhaltsame, witziges Sachbuch für Kinder ab sechs Jahren, das einiges Wissen bereit hält.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Es geht um die Wurst ...

... nicht in jedem Fall aber oft, denn Kacka kann ganz verschiedene Formen haben, je nachdem, wer selbiges ausgeschieden hat. Im großen Kacka-Buch gibt es daher Informationen über menschliche und ganz verschiedene tierische Ausscheidungen, deren Form, Beschaffenheit, Entstehung, Erforschung und Besonderheiten. Beim Menschen werden auch Popel und Tränen gleich mit abgehandelt. Ein kleiner, gewitzter Pinguin führt hier die Kinder durch eine Fülle an Wissen über alle Facetten des Kacka. Natürlich werden auch andere Namen aufgelistet und Redewendungen für "aufs Klo gehen" genannt. Am Ende wartet ein kleines Quiz. Viele farbige Illustrationen veranschaulichen den Text.

Wir sind ganz begeistert von diesem Buch, das wirklich "randvoll" mit Wissen über eine Sache steckt, bei der man Kindern schon früh beibringt, sie nicht zu laut zu erwähnen. Dabei macht das nun wirklich jeder (bis auf einige wenige, die das Buch nennt), so dass auch jeder darüber Bescheid wissen sollte und darf. Das Thema Kacka wird hier mit so viel Witz, aber dennoch ernsthaft behandelt, dass es eine wahre Freude ist. Nicht nur menschliche Ausscheidungen, sondern auch tierische Kacka und ihre Besonderheiten werden kindgerecht in kurzen Texten mit vielen Illustrationen erklärt.

Beim Menschen erfährt man, wie der Körper aus Essen Kacka macht. Es gab aber auch so viel, was uns komplett neu war, z. B., dass Kacka früher als Heilmittel bei verschiedenen Wehwehchen verwendet wurde. Sogar Kunst aus Kacka gibt es. Da ist es dann auch nicht verwerflich, wenn der Betrachter meint, das Kunstwerk sähe scheiße aus. Hüstel.

Bei den Tieren gibt es sogar welche, die nur erforscht werden können, weil man ihre Häufchen gefunden und untersucht hat, das Tier aber kaum zu Gesicht bekommt. Es ist wirklich irre, was es zu dem Thema zu wissen gibt, das uns nicht kackegal sein sollte.

Der Illustrator muss schon deshalb lobend erwähnt werden, weil er es schafft zig verschiedene Formen von Kacka zu zeichnen. Aber auch der kleine Pinguin mit den frechen Sprüchen ist ein Highlight. Die kleinen Wesen erinnern ein bisschen an modernere Versionen der Männchen aus "Es war einmal das Leben". Meine Tochter hatte jedenfalls beim Vorlesen jede Menge Spaß und hat ganz viel gestaunt.

Staunen lässt sich auch über das mehr als faire Preis-Leistungs-Verhältnis, dieses durchgängig farbig illustrierten und wissenschaftliche einwandfreien, großformatigen Buches. Einfach unschlagbar und daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Ein Thema, das jeden interessieren und über das keiner so genau Bescheid weiß...

Das große Kacka-Buch ist super. Das Thema wird ja gern etwas stiefmütterlich behandelt, aber eigentlich ist es eine ganz normale Angelegenheit, die jeden betrifft,  sei es Mensch oder Tier. In diesem Buch gibt es für große und kleine Menschen noch viel zu entdecken,  zu staunen und zu lernen! Oder wusstest Du, dass ein Wombat würfelartig kackt? Wie die perfekte Kacka aussieht oder dass sie sogar zur Kunst verwendet wurde? All die wichtigen oder auch skurrilen Informationen werden mit comicartigen Illustrationen versehen, so dass das Buch zu auch für weniger geübte Leser geeignet ist. Hier was das Buch definitiv ein Highlight, denn es gibt so viel über unsere Ausscheidungen oder auch den Einfallsreichtum in der Tierwelt zu erzählen, dass es auf jeden Fall ein Buch wert ist. Für mich eine klare Leseempfehlung für klein und groß. Ein Sachbuch mit Unterhaltungswert!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Lustig, interessant und einfach genial

Was für ein Buch! Vorweg, ich kann es nur empfehlen.

Was für ein Buch! Vorweg, ich kann es nur empfehlen.

Das Buch ist voll mit interessanten Informationen über ein Thema, das uns Menschen ja täglich beschäftigt. Denn jeder muss sich mal entleeren, außer Eintagsfliegen. Genau solche Informationen und viel weiteres Wissenswertes findet man in diesem Buch. Dabei ist es wundervoll illustriert in einer Art Comic-Stil, bunt und lebendig und einfach perfekt als Ergänzung zum Text.
So findet man z. B. den Pinguin vom Cover auch im Buch wieder.
Das Buch enthält Wissen zum Thema Kot von Mensch und Tier, jedoch auch Informationen zu Schlafsand oder Popel, was ja auch Ausscheidungen sind.
Mir gefällt die Vielfalt und Abwechslung im Buch und mein Sohn liebt es und fragt immer wieder nach dem Kacka-Buch, damit ich ihm vorlese.
Es ist nicht nur für Kindern auch ich habe noch so viel Neues gelernt. Kacka als Heilmittel oder auch als Kunst war mir komplett neu. Und auch sonst kann das Buch mit viel auftrumpfen, Wissen spaßig vermitteln und dabei nicht langweilig werden. Genau so eine Mischung braucht es und macht dieses Buch zu einem Buch, das man unbedingt lesen sollte. Denn wer wollte nicht schon immer wissen, wie das mir Verdauung läuft und was man alles als Ichnologe lernen kann.

Von mir gibt es einen großen Haufen Komplimente für das Buch. Interessant und dabei spaßig. Einfach nur empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Heikles Thema, toll verpackt

Zugegeben, dass Cover und der Kacka Titel sind nicht gerade besonders ansprechend und man mag es lieber nicht in die Hand nehmen. Der Blick auf die Rückseite lohnt sich aber bereits, denn hier wird einem sofort klar, um was für eine Art Buch es sich handelt. Es ist ein recht informatives Sachbuch , welches sich mit den menschlichen und tierischen Ausscheidungen des Darms beschäftigt. Ausscheidungen sind für Mensch und Tier unvermeidbar. Wer weiß aber schon genau warum, weshalb und wieso? Wer hat sich mit diesem Thema schon einmal genauer beschäftigt oder auseinander gesetzt? Unsere Mädels waren sich nicht so sicher, ob sie sich mit dieser Art Thematik wirklich genauer beschäftigen wollten. Nach einem ersten Durchblättern des Buches zeigten sie sich dann allerdings sofort bereit dieses Buch genauer in Augenschein zu nehmen. Wir begegnen hier einem Pinguin, der mit uns zusammen auf eine sehr angenehme Art und Weise auf 48 großformatigen Seiten die faszinierende Welt der Kacke entdeckt. Seite für Seite ist mit wissenswertem und informativem leicht verständlichem Text befüllt, teils im Comic Style und unterstützt von vielen witzigen bunten Illustrationen.

Ein gut gelungenes Sachbuch, das bei uns Groß und Klein begeistern konnte und bei dem mit Sicherheit noch öfters einmal nachgeschlagen wird.