Cover-Bild Make me a Sinner
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Nala Layden

Make me a Sinner

Ich will ihn so sehr küssen, dass es wehtut.
Aber ich darf nicht. Es ist verboten.
Er ist verboten.

Als Lian von dem Tod seiner Tante erfährt, lässt er alles stehen und liegen und reist von Detroit in die Kleinstadt Grand Lake City, um ihrer Beerdigung beizuwohnen. Dort trifft er auf ihre religiöse Gemeinde und wird von dieser mit offenen Armen begrüßt. Unter ihnen ist Calvin Archer, der ihm mit seinem Grübchen-Lächeln vom ersten Moment an den Kopf verdreht. Doch Lian weiß:

Cal ist tabu, ganz egal, was für Gefühle er für ihn entwickelt.

Calvin wurde von klein auf streng religiös erzogen. Er lebt für seine Aufgaben in der Gemeinde und unter deren Regeln und Normen. Ausgerechnet Lian, der mit seinem lockeren Mundwerk einfach in sein Leben stolpert, bringt lange verdrängte Gefühle zurück. Doch Calvin weiß:

Er darf nicht schwach werden, denn dann könnte er alles verlieren.

Glaube oder Liebe?

„Es ist keine verspätete Rebellion, es ist bloß der unerträglich

starke Wunsch nach Freiheit.“

Zitat Seite 312

Cover:
Das Cover zu Make me a Sinner, ist für mich überaus gelungen und ein absoluter Hingucker. Als ich es auf Amazon beim Durchscrollen entdeckte habe, hat es mich sofort neugierig gemacht. Der grau marmorierte Hintergrund übermalt mit starken, kräftigen Pinselstrichen in den Farben des Regenbogens ist eine absolut großartige Idee. Ich habe es so interpretiert, dass das Marmor für die Kirche steht. Sie ist alt und stark, kann aber trotzdem nicht gegen die Liebe bestehen.

Calvin Archer ist 21 Jahre jung, lebt in einer Kleinstadt namens Grand Lake City und ist seit seiner Geburt Mitglied einer kleinen Kirchengemeinde. Er lebt streng nach den Regeln, die sowohl seine Elternm als auch die Kirche ihm auferlegen. Nie hat er sich darüber beschwert oder sogar aufgelehnt. Er ist ein braves Schäfchen unter vielen anderen und hat nicht vor dies zu ändern. Warum auch, er ist glücklich so wie sein Leben bisher verläuft.

Lian Cantial ist 24 Jahre jung, kommt aus Detroit und lebt ein sehr aufgeschlossenes Leben. Arbeit, Sex und Freunde seiner Wahl gehören zum Alltag und sind für ihm selbstverständlich. Er ist offen homosexuell und stolz darauf. Nie würde er sein wahres Ich verleugnen.

Ihre Welten treffen aufeinander, als Lians Tante, welche in Grand Lake City lebt, stirbt und er zur Beerdigung gehen muss. Beide verstehen sich auf Anhieb und Cal stützt in ein Gefühlschaos, welches er bisher noch nicht gekannt hat.

Kritik:
Die beiden Protagonisten in Make me a Sinner Cal und Lian waren großartige Charaktere die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Cal war anfangs so schüchtern und unerfahren. Ihn sich mit Lian öffnen zu sehen war unglaublich schön zu lesen.

Der Plot der Geschichte war sehr durchdacht und für mich gab es nie einen Zeitpunkt in dem ich es in irgendeiner Weise langweilig fand. Um ehrlich zu sein, hatte ich immer ein etwas mulmiges Gefühl beim verfolgen der Story. Das kam daher, dass ich mir immer Sorgen um das Wohlergehen von Calvin gemacht habe. Die Kirche, bzw. Sekten kommen mit fehlinterpretierten Aussagen der Bibel daher, machen ihre eigenen Regeln und so bestrafen sie auch mit eigen Maß. Ich persönlich hatte nie viel für Religionen übrig, bin aber auch der Meinung, dass jeder selbst entscheiden sollte wie er gern leben möchte. Was mich nur so unglaublich wütend macht ist, dass die Anhänger von Religionen glauben, sie könnten anderen Menschen vorschreiben wie sie zu leben haben, oder dass ein anderes Leben falsch wäre. Es gab beispielsweise eine Szene, in der eine Bluttransfusion nötig gewesen wäre, doch dies wurde von der Kirche verboten, da der Mensch lt. Bibel kein fremdes Blut in sich aufnehmen darf. Bitte? Ich meine, ich glaube nicht, dass es Bluttransfusionen überhaupt schon gegeben hat, als die Bibel geschrieben wurde.

Ich denke jeder sollte so leben wie er es für richtig hält solange er niemand anderen damit verletzt. Wenn jemand an etwas glauben möchte, kann er dies sehr gern tun, doch sollte er das Leben anderer genauso akzeptieren wie ein Ungläubiger die Religionen akzeptiert.

Fazit:
Make me a Sinner ist ein wirklich tolles Buch, mit sympathischen Charakteren und einer spannenden Geschichte. Ich vergebe volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Highlight

OMG, was für eine atemraubende Geschichte.

Zuerst einmal das Cover, das ist traumhaft und ich liebe es einfach.
Es strahlt einen entgegen und sieht im Regal umwerfend schön aus.

Der Schreibstil ist locker ...

OMG, was für eine atemraubende Geschichte.

Zuerst einmal das Cover, das ist traumhaft und ich liebe es einfach.
Es strahlt einen entgegen und sieht im Regal umwerfend schön aus.

Der Schreibstil ist locker leicht und flüssig zu lesen.
Ich habe das Buch geradezu in der Nacht verschlungen.
Man gerät in einen Strudel aus Liebe, Leidenschaft, Freundschaft, Vorurteile.
Aus diesem kann sich der Leser einfach nicht entziehen.

Das Buch macht süchtig und es war viiel zu kurz!

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Lian und Calvin erzählt.
So konnte ich noch besser in die Charaktere und die Gefühle eintauchen.

Lian habe ich sofort geliebt, was für ein wundervoller, ehrlicher, starker, kreativer und frecher Charakter.
Ich liebe einfach alles an ihm.
Außerdem haben mich seine Freunde und Familie sofort begeistert.
Ich finde es so toll das sie alle zum ihm stehen egal was ist und ihn unterstützen.

Calvin ist zuckersüß, er lebt in einer strengen, religiösen Welt und dann trifft er auf Lian und alles ändert sich. Er macht eine unglaubliche Entwicklung durch und findet zu sich selber.
Cal ist einfach zum Lieben, er ist mutig, witzig und charmant.
Die Beiden zusammen haben mich einfach berührt und begeistert.
Ich habe Geweint, Gelacht, Geschwärmt und Geschmunzelt.
Das Buch hat mir regelmäßig Herzklopfen und Schmetterlinge beschert, ich bin einfach begeistert.
Die Geschichte hat mich mitgerissen und nicht mehr losgelassen.

Ich werde mir nun alle weiteren Bücher der Autorin vornehmen.

Eine wunderschöne Geschichte über die Liebe, Familie und Freundschaft, die einfach zeigt das Liebe nicht schwarz/weiß ist. Sondern Liebe ist Liebe.

Eins meiner Jahreshighlights!! Ich liebe das Buch abgöttisch, ihr müsst es lesen!!

Veröffentlicht am 10.07.2020

Ein bisschen hat mir gefehlt

Hach Mensch, ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Das Cover ist ein Traum, der Klappentext verspricht sehr viel aber es hat meine Erwartungen nicht ganz getroffen.

Aber von vorne, das Buch ...

Aber von vorne, das Buch an sich hat sich wirklich toll lesen lassen und es hat auch spass gemacht den beiden Protagonisten zu folgen während sie durch die Geschichte stolpern.
Der Schreibstil ist toll, flüssig und auch wie die Autorin alles beschreibt ist so schön lebhaft.

Nala Layden nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise, die es in sich hat.
Ich selber weiß gut genug, wie es ist sich outen zu müssen, allerdings habe ich keinerlei Vorstellung davon wie schwer es sein muss, wenn man weiß, dass es die Gemeinde nicht akzeptiert und hier fehlte mir leider auch ein bisschen was, es ging mir zu leicht, zu schnell.
Mir hat hier noch ein bisschen der innere Konflikt gefehlt ohne jetzt groß spoilern zu wollen.

Aber trotzdem war es für mich eine tolle Geschichte, ich habe gelacht, ich habe mit gefiebert und wurde gut unterhalten.
Also trotzdem eine klare Lese Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Eine super süße Liebesgeschichte mit toller Botschaft

Nachdem Lians Tante gestorben ist, fährt er nach Grand Lake City zur Beerdigung. Dort lernt er die Mitglieder einer religiösen Gemeinde, in der auch seine Tante war. Zu dieser Gemeinde gehört auch Calvin. Zwischen den beiden bahnt sich etwas an, dass sie vielleicht selbst noch nicht definieren können und für beide steht eine wichtige Entscheidung zwischen Glaube und Liebe an.

Ich mochte den Schreibstil sehr. Er war locker und leicht und nachdem ich in der Geschichte drin war, wollte ich ständig weiterlesen, denn mir hat das Buch wirklich super gut gefallen.
Lian ist eine tolle und humorvolle Person. Auch Calvin mochte ich von Anfang an. Er ist zwar schüchtern, wächst aber im Laufe des Buches über sich hinaus und besonders seine Persönlichkeit entwickelt sich einfach toll!
Die Beziehung der beiden und wie sich diese entwickelt ist einfach toll mit anzusehen.
Auch die Nebencharaktere, vor allem Lians Freunde und Calvins Schwester sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Figuren waren wirklich toll ausgearbeitet.
An der ein oder anderen Stell musste ich grinsen und auch lachen.
Auch die "erotischen" Szenen fand ich gut umgesetzt und super zu lesen. Zwischendurch haben sich diese Szenen kurzzeitig gehäuft, aber das hat sich recht schnell wieder normalisiert.
Auch die Frage, ob man sich nun an seine Religion halten soll und seiner Familie treu bleibt oder ob man sich für einen neuen Lebensweg entscheidet und sich damit glücklicher macht.
Der Selbstfindungsprozess wird finde ich total gut dargestellt und es werden einige wichtige Themen angesprochen und auch richtig verarbeitet.

Insgesamt eine super süße Liebesgeschichte mit richtiger Botschaft. Im Übrigen mein erstes Gay Romance Buch. Könnte mir allgemein vorstellen, dass das für Anfänger in diesem Genre etwas ist. Definitiv eine Empfehlung!