Cover-Bild Scythe – Die Hüter des Todes
Band 1 der Reihe "Scythe"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Neal Shusterman

Scythe – Die Hüter des Todes

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.

Der erste Band der internationalen Bestseller-Trilogie im Taschenbuch.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Der Mensch als Sensenmann

Das Buch fängt relativ langsam und ruhig an und man braucht etwas um das ganze Konzept dieser futuristischen Welt zu verstehen. Wobei es nur bedingt um Technik und Fortschritt geht, sondern wirklich eher um die philosophische Frage des Todes. Und ich finde die Idee ziemlich gut und auch die Umsetzung in die Geschichte ist wirklich gelungen. Außerdem nimmt das Buch ab einem Punkt so rasant an Fahrt auf und plötzlich befindet man sich in verstrickten Intrigen, geheimen Plänen und Verschwörungen und die Charaktere machen so eine unerwartet Entwicklung durch, dass mich das Buch einfach in seinem Bann gezogen hat.
Wo ich erst dachte, dass es ein eher nachdenkliches ruhiges Buch ist, wurde ich auf einmal unglaublich spannend und die Kombination von beidem konnte mich so sehr überzeugen, dass ich jetzt unbedingt den zweiten Teil weiterlesen muss.

Veröffentlicht am 24.11.2023

toller Auftakt einer Trilogie

Scythe- Die Hüter des Todes ist der grandiose Auftakt einer Futuristischen Dystopie.

Die Menschheit hat den Tot überwunden und kann nicht mehr auf natürlicher Weise Sterben. Doch damit es nicht zur Überbevölkerung kommt müssen Menschen sterben und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe. Sie sind die Hüter des Todes.
Und Citra und Rowan sollen diese Kunst erlernen, ob sie wollen oder nicht.

Wow, was für ein Auftakt. Das ist definitiv kein Buch für zwischendurch. Es passiert so vieles auf einmal und so vieles was für den Verlauf der Story wichtig ist. Das erfordert ein Bisschen Hirnschmalz.
Aber was ist das bitte für eine toll aus erzählte Welt. Also ja es ist die Erde, aber dennoch fühlt es sich an wie eine andere Welt.
Einfach Klasse umgesetzt. Auch Rowan und Citra kann ich super nachvollziehen. Und Scythe Faraday ist mir richtig ans Herz gewachsen.
Ein rund um gelungener Auftakt.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Schockierend und spannend

Spoilerwarnung!

Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.
Citra und Rowan leben in einer Welt, in der ...

Spoilerwarnung!

Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.

Wie der Inhalt oben schon erwähnt, geht es um Citra und Rowan, die in einer vermeintlich perfekten Welt leben. Es gibt keine Missstände, keinen Hunger, keine Kriege - nichts von dem, was heutzutage herrscht. Aber es gibt die Scythe, die die Bevölkerung nachliest, damit dies nicht zu groß wird. Ich muss ehrlich zugeben, dass dieses Buch normalerweise nicht mein Genre ist. Aufgrund einer Empfehlung habe ich mich dann doch herangewagt. Es ist wahnsinnig spannend von Anfang bis Ende. Der Anfang zieht sich etwas, weil man nicht genau weiß, worauf es hinausläuft. Citra und Rowan fand ich als Protagonisten sehr sympathisch. Die "Liebesgeschichte" zwischen den beiden, fand ich persönlich, etwas merkwürdig. Ansonsten ist es eine hochinteressante Thematik, die sowohl fasziniert, als auch schockiert.

Fazit:

Eine spannende Geschichte, die man auf jeden Fall mal gelesen haben sollte. Sie befasst sich mit einem Thema, welches tatsächlich einmal Realität werden kann.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Vielversprechender Auftaktband

Die Buchreihe habe ich bisher schon öfters gesehen und viele gute bis sehr gute Meinungen dazu gelesen. Endlich habe ich es dann auch mal geschafft, die Reihe zu beginnen. Es handelt sich bei mir um die ersten Werke des Autors.
Der Sprecher macht einen wirklich guten Job und kann einen absolut an die Geschichte fesseln. Auch die verschiedenen Stimmungen kann er sehr gut einfangen. Spannend fand ich es, dass die Tagebucheinträge am Anfang eines jeden Kapitels immer einen anderen Sprecher hatten - je nach dem, aus wessen Tagebuch der Eintrag gewesen ist. Hat das ganze doch ein bisschen aufgelockert.
Sehr spannend fand ich das Grundkonzept der Reihe - dass selbst der Tod besiegt wurde und es nun externe Mächte gibt, die die Anzahl der Menschen regulieren müssen. Die Entwicklungen fand ich wirklich gut gemacht, man konnte sich vieles sehr gut vorstellen. Auch wenn manches auf mich ein bisschen makaber gewirkt hat, aber das ist sicher auch so gewollt. Die Scythe als Spezies fand ich sehr interessant und man erfährt auch überraschend viel über sie und ihr Entstehen. Fragen habe ich natürlich trotzdem noch ein paar.
Die Handlung hat mir insgesamt recht gut gefallen, auch wenn der Klappentext für meinen Geschmack mit dem letzten Satz schon eine zentrale Wendung in die Geschichte einbaut. Wie gut, dass ich den Klappentext vorher nicht mehr gelesen habe^^ Die Handlung hatte viele spannende Wendepunkte und auch einige Überraschungen parat. Ein paar Sachen waren auch erwartbar, aber die haben mich jetzt nicht so sehr gestört. Die Geschichte wechselt zwischen den Sichten von Citra und Rowen, was sehr abwechslungsreiche Einblicke gewährt hat. Insgesamt hätte es aber ein bisschen kürzer sein können. Manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass das Hörbuch einfach nicht voran kam.
Die beiden Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen, so unterschiedlich sie in ihrem Wesen auch waren. Gerade das hat es spannend gemacht und man wusste manchmal nicht so richtig, was man von ihnen erwarten konnte. Auch die Nebencharaktere fand ich interessant - vor allem deren verschiedene Einstellungen zu den einzelnen Thematiken. Da wird sicher auch noch viel Potenzial für die weiteren Bände dabei sein.
Am Ende muss ich gar gestehen, dass sich das Ende des Bandes eigentlich auch ganz gut als generelles Ende eignen würde. Sicher, manche Fragen sind noch offen, aber das zentrale Thema wurde geklärt. Natürlich bin ich trotzdem neugierig, wie die Geschichte weiter verlaufen wird und wie meine Fragen beantwortet werden.

Mein Fazit
Dies war mein erstes Buch des Autors und es wird sicher nicht das letzte sein. Der Auftaktband hat mir wirklich gut gefallen, die Handlung war spannend und hatte einige Überraschungen im petto. Im Hörbuch hatte sie aber manchmal auch ein paar Längen, da wollte es nicht so richtig vorwärts gehen. Der Sprecher hat auf jeden Fall einen sehr guten Job gemacht und mich an die Geschichte fesseln können. Die Charaktere haben mir ebenfalls überzeugen können und ich bin sehr gespannt, wie sie sich in den weiteren Bänden entwickeln werden.