Cover-Bild Straße nach Nirgendwo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 12.08.2016
Nele Löwenberg

Straße nach Nirgendwo

Eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln und eine schicksalhafte Reise quer durch Amerika

Nach einem Familienstreit hat die 17-jährige Sheridan Grant Nebraska verlassen, um in New York ihr Glück als Sängerin zu suchen. Doch ein blutiger Amoklauf ihres Bruders Esra macht ihre Träume zunichte. Eine abenteuerliche Flucht vor der Presse und den hasserfüllten Anschuldigungen ihrer Adoptivmutter führt Sheridan durch halb Amerika. Während sie versucht, sich ein neues Leben aufzubauen, deckt Detective Jordan Blystone ein dreißig Jahre altes Familiengeheimnis auf und bringt Rachel Grant deswegen vor Gericht. Hin- und hergerissen zwischen der Sehnsucht nach ihrer Heimat und der Chance, die Schatten der Vergangenheit für immer hinter sich zu lassen, muss Sheridan eine schwere Entscheidung treffen ...

Veröffentlicht am 19.08.2020

Weg aus der Vergangenheit

Nachdem Sheridan Grant ihr Elternhaus verlassen hat und in die ungewisse Zukunft flieht, erfährt sie von einem Massaker auf ihrer heimatlichen Farm, bei dem es mehre re Tote und Verletzte gab.
Nach ihrer ...

Nach ihrer Verhaftung ( Ihre Stiefmutter gibt ihr die Schuld an Geschehenem), kehrt sie auf die Farm zurück, flieht jedoch bald wieder.
Auf ihrem Weg zur Selbstfindung gerät sie immer wieder in Schwierigkeiten.
Auch für Jordan Blystone, den ermittelnden Cop , wendet sich das Blatt. Mehr will ich nicht verraten.
Wie schon der erste Teil von Sheridans Geschichte ist dieses Buch rundum gelungen. Es erinnert an die heutige Zeit, in der Menschen nur nach Vorurteilen und Erzähltem, jedoch nicht nach dem wahren Gesicht beurteilt werden.
Wird Sheridan ihr Glück finden?
Vielleicht überrascht uns Nele Löwenberg mit einer weiteren Geschichte aus Sheridans Leben.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Nele Löwenberg

Ich hatte schon den ersten Teil gelesen diese hat mir schon gut gefallen. Auch in diesem hat Nele Löwenberg es wieder geschafft, dass Buch so spannend ist dass man es nicht aus der Hand legen mag,

Veröffentlicht am 19.09.2018

noch nicht angekommen

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Der zweite Roman „Straße nach Nirgendwo“ über Sheridan Grant setzt dort fort, wo „Sommer der Wahrheit“ geendet hat. Sheridan ist nach einem heftigen Streit von ihrem Zuhause geflüchtet und möchte in New York als Musikerin einen Neuanfang starten. Dazu kommt es leider nicht, denn ihr Bruder Esra läuft Amok und verursacht den Tot von mehreren Menschen und zugleich wirft dies ein schlechtes Bild auf Sheridan, die daraufhin von der Polizei schlecht behandelt und von der Presse zerrissen wird. Wieder befindet sich Sheridan in einem Ausnahmezustand und flüchtet nach Amerika, wo sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält und auch hier wieder negative Erfahrungen sammeln muss bis sie schließlich in Massachusetts Dr. Paul Sutton kennenlernt und sich in ihn verliebt.

Meine Meinung zum Buch:
Der zweite Roman von Nele Löwenberg ist ebenso spannend wie der erste Teil mit Sheridan Grant. Als Leser hofft man mit Sheridan mit, dass sie nun endlich ihren Frieden gefunden hat und glückliches Leben beginnen kann, doch für Sheridan wechseln sich die glücklichen Zeiten mit sehr schlimmen Zeiten ab, sodass sie auch am Ende des zweiten Teiles noch nicht zur Ruhe gekommen ist. Mir hat die Fortsetzung, wie auch schon der erste Roman, sehr gut gefallen, obwohl die traurige Lebensgeschichte von Sheridan auch hier turbulent und gefährlich weitergeht. Schade finde ich, dass sie den Kontakt zu den Familienmitgliedern, die sie doch in ihr Herz geschlossen hat, auch abbricht und weiterhin, trotz ihrer neuen Liebe, sehr einsam scheint. Der Schluss bringt einige Überraschungen mit sich und das offene Ende lässt darauf hoffen, dass Nele Löwenberg bald einen Fortsetzungsroman für uns haben wird.

Titel und Cover:
Der Titel „Straße nach Nirgendwo“ passt sehr gut zum Inhalt des Buches, denn er spiegelt sehr gut die Hoffnungslosigkeit und die fehlende Zugehörigkeit von Sheridan wieder. Das Cover ist optisch sehr dezent und in harmonischen Farben gestaltet und passt auch gut zum ersten Teil.

Nachdem der offene Schluss nahelegt, dass bald ein dritter Teil über Sheridans Leben folgen wird, freue ich mich schon jetzt darauf, welche Wende Sheridans Leben noch nehmen wird und ob sie dann endlich an ihrem persönlichen Ziel angekommen ist.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Hoffnungsvolles warten auf eine Fortsetzung

„Wie ist es nur möglich, dass es für jedes Elend noch immer eine Steigerung gab?“ Diese Frage stellte sich Sheridan Grant, die damals mit 17, nach einem Familienstreit, nach New York abgehauen ist, um dort Musikerin zu werden. Doch alles kam anders als erhofft. Auf dem Weg mit dem Auto nach New York erfährt sie, dass ihr Stiefbruder Ersa bei einem Amoklauf auf der Willow Creek Farm, auf der sie aufgewachsen ist, 4 Menschen erschossen und selbst ums Leben gekommen ist. Sie kann nicht glauben, was sie da erfährt und vor allem versteht sie nicht, dass die Polizei nach ihr sucht. Bevor Sheridan selbst entscheiden kann, was sie tun möchte, wird sie von der Polizei festgenommen und zurück auf die Willow Creek Farm gebracht, wo sie dem Detektive Jordan Blystone hilft, den Grund des Amoklaufs zu ergründen. Sheridan, die von der Presse und den Medien verfolgt wird, weil ihre Adoptivmutter Rachel Grant ihr die Schuld am Amoklauf gibt und hasserfüllte Lügen über Sheridan verbreitet, versucht davor zu fliehen und begibt sich auf eine Reise quer durch Amerika. Allerdings ist das Leben alles andere als einfach wenn man im ganzen Land bekannt ist. Es verschlägt sie irgendwann nach Massachusetts, wo sie Dr. Paul Sutton begegnet. Während Sheridan versucht sich ein neues leben aufzubauen, verfolgt Detektive Jordan Blystone Hinweise, die Sheridan ihm gegeben hat, die ein 30 Jahre altes Familiengeheimnis aufdeckt, welches Rachel Grant vor Gericht bringt.

Ich bin zufällig auf dieses Buch gestoßen und habe es mit Begeisterung gelesen. Erst nachdem ich das Buch gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es das zweite Buch der Sheridan Grant Reihe ist, welches mir vorher nicht aufgefallen ist, denn ich hatte nicht den Eindruck, dass mir irgendwelche wichtigen Informationen fehlen. Der Autorin ist es gelungen, dass man dieses Buch als Eigenständiges lesen kann, da sie alles Wichtige erwähnt, dennoch werde ich mir den ersten Teil des Buches noch holen, einfach weil ich neugierig darauf geworden bin, genauere Umstände zu erfahren. Die ganze Zeit beim Lesen war ich ergriffen von der Stärke, welches die Hauptprotagonistin ausstrahlte. Diese Stärke machte es ihr möglich nicht aufzugeben, sondern immer weiter zu machen. Allerdings gab es auch Momente, in denen ich dachte: „Oh nein! Tu es nicht!“. Es ist der Autorin wunderbar gelungen, die Irrungen, Wirrungen und Emotionen eines jungen Mädchens darzustellen, die alles andere als ein gutes Leben hatte. Es ist total nachvollziehbar, wieso sich die Hauptprotagonistin so entwickelt hat, durch die Schikanen und den Mangel an Liebe, die sie als Kind erdulden musste. Die Autorin hat einen Charakter erschaffen, der mein Herz berührt hat. Das Ende des Buches ist für mich noch lange kein Ende, ich habe direkt, nachdem ich den letzten Satz gelesen habe, im Internet recherchiert, ob es einen weiteren Teil der Reihe gibt. Bisher leider nicht. Ich habe nur die Information gefunden, dass der 3. Teil der Reihe im Sommer/Herbst2017 erscheinen sollte. Leider gibt es bisher noch keinen weiteren Teil, aber ich werde meine Augen weiterhin offen halten, denn ich würde wirklich gerne wissen wie es weitergeht. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Straße nach Nirgendw

Inhalt

Inhalt
Die 17-jährige Sheridan Grant verlässt nach einem Familienstreit Nebraska,um in New York ihr Glück als Sängerin zu suchen. Doch ihr Bruder Esra macht mit einem blutigen Amoklauf ihre Träume zunichte. Die abenteuerliche Flucht vor der Presse und den hasserfüllten Anschuldigungen ihrer Adoptivmutter führt Sheridan durch halb Amerika. Sie versucht, sich ein neues Leben aufzubauen. Währenddessen deckt Detective Jordan Blystone ein dreißig Jahre altes Familiengeheimnis auf und bringt Rachel Grant deswegen vor Gericht. Hin- und hergerissen zwischen der Sehnsucht nach ihrer Heimat und der Chance, die Schatten der Vergangenheit für immer hinter sich zu lassen, muss Sheridan eine schwere Entscheidung treffen ...

Fazit
Mir gefällt die Handlung richtig gut und ich habe sehr gespannt Sheridans Weg verfolgt. Leider habe ich den Vorgänger zu diesem Buch nicht gelesen, weshalb es mir stellenweise schwer fiel, Zugang zu den Charakteren zu finden.