Cover-Bild Böser Wolf
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Nele Neuhaus

Böser Wolf

An einem heißen Tag im Juni wird die Leiche einer 16-Jährigen aus dem Main bei Eddersheim geborgen. Sie wurde misshandelt und ermordet, und niemand vermisst sie. Auch nach Wochen hat das K 11 keinen Hinweis auf ihre Identität. Die Spuren führen unter anderem zu einer Fernsehmoderatorin, die bei ihren Recherchen den falschen Leuten zu nahe gekommen ist. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein graben tiefer und stoßen inmitten gepflegter Bürgerlichkeit auf einen Abgrund an Bösartigkeit und Brutalität.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Böser Wolf

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir enorm gut. Er ist angenehm, mitreißend und sehr flüssig zu lesen.

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme in den Krimi einzusteigen, aufgrund der vielen Namen, welche zu Beginn auf den Leser einprasselten. Ich habe anfangs einmal eine Pause von zwei Tagen eingelegt, danach fiel mir der Einstieg wieder sehr schwer. Insbesondere auch die undeutliche Aufteilung der Abschnitte, hat das Lesen erschwert. Oftmals wurde lediglich eine Leerzeile gelassen. Hier hätte man eventuell dabei schreiben können, aus welcher Sicht gerade erzählt wird beziehungsweise um wen es sich gerade handelt. Ansonsten ist an diesem Buch aber nichts zu bemängeln. So musste man sich eben etwas mehr konzentrieren.

Ab dann nimmt das Buch aber stets an Tempo auf. Stück für Stück verknüpfen sich die vielen einzelnen Personen miteinander, auch wenn man dies vorher nicht gerade für möglich gehalten hätte. Immer mehr Erkenntnisse kommen nach und nach ans Licht und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Das Ende war spannend, spektakulär und für mich absolut nicht vorhersehbar. Ich muss wirklich gestehen, dass ich selten ein solch spannendes Buch gelesen habe. Wirklich hervorragend!

Von mir bekommt dieses Buch eine klare Leseempfehlung! Trotz des schwierigen Einstiegs hat mir das Buch ausgezeichnet gefallen und konnte mich vollkommen überzeugen. Es wird sicherlich nicht das letzte Buch der Autorin für mich sein. Für schwache Nerven ist das Buch aber nichts, da es erschreckend brutal und sehr realitätsnahe ist.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Für mich bisher bester Teil der Reihe

In „Böser Wolf“ bekommen es Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff mit einem Fall zu tun, bei dem sie anfänglich gar nicht wissen wo sie mit ihren Ermittlungen ansetzen sollen. Könnte es doch von Pädophilie bis Kinderhandel alles und noch mehr sein. Nele Neuhaus hat in diesem Band, so schien es mir jedenfalls, ihren Erzählstil geändert. Sie weicht nicht von der eingenommenen Linie ab und erzählt stringent die Story, so dass bei mir keine Langeweile aufkam. Das fand ich äußert angenehm im Verhältnis zu seinen Vorgängern. Das beide Ermittler natürlich ihren Beitrag zur Lösung des Falls beisteuern ist selbstredend und hat mir Spaß gemacht zu verfolgen. Im Vergleich zum Buch „Wer Wind sät“ hat die Autorin hier eine Steigerung ihres literarischen Könnens vorgelegt. Mich hat dieser Teil der Taunus-Krimi-Reihe exzellent unterhalten und ich kann nur hoffen, dass auch der nächste Teil auf diesem Niveau sein wird. Ich empfehle „Böser Wolf“ weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Gänsehaut Pur!

Cover: Mein eigenes Cover ist tatsächlich ein anderes, als das, was hier angezeigt wird, wobei ich hinzufügen muss, dass mir persönlich dieses hier angebotene Cover weniger gefällt. Auch wenn der Titel "Böser Wolf" sehr passt, ist das Cover sehr irreführend, wenn man bedenkt, dass der Begriff "Wolf" eigentlich einen viel schlimmeren symbolischen Charakter besitzt.

Erzählstil Mir persönlich hat der Stil tatsächlich nicht wirklich gefallen, da der ständige Sichtwechsel zwar einen Einblick in die Gedankenwelt der Charaktere bot, aber die Häufigkeit dieser Wechsel letztendlich eher verwirrend war. Aus diesem Grund habe ich bis zur Hälfte der Geschichte nicht wirklich verstanden wer in welcher Relation zu jemanden steht. Auch die etwas gewaltvolleren Szenen waren detailliert beschrieben, was meiner Meinung nach perfekt zur Atmosphäre im Buch gepasst hat.

Handlung Die Handlung war sehr interessant.Es gab zwar einige Stellen, wo der Plottwist sehr vorhersehbar war, aber generell hat es eigentlich bis zum Schluss gedauert, bis man alle Puzzleteile zusammensetzen konnte. Auch die Spannung ist durch die Erzählweise eigentlich die ganze Zeit über erhalten geblieben.

Charaktere Es gab sehr sehr viele Charaktere, wobei jede von ihnen eine eigene Geschichte hatte und vorallem auch die Beweggründe fast immer klar verständlich und doch sehr überraschend waren.

FAZIT: Insgesamt ist es ein sehr schönes Buch, wenn man sich mal wieder Gedanken über die Abgründe des menschlichen Wesens machen möchte.