Cover-Bild The P-Files
  • Verlag: Talawah Verlag
  • Ersterscheinung: 26.05.2018
Nele Sickel, Laurence Horn, Jessie Weber, Mario Hammer, Jörg Fuchs Alameda, Janika Hoffmann, Katrin Petzold

The P-Files

Die Phönix Akten
Sascha Eichelberg (Herausgeber)

Warum nur ein Leben leben, wenn es auch tausend sein können? Das ist der Leitsatz des Phönix, der aus
der Asche wiedergeboren wird und unsterblich ist. In 31 Kurzgeschichten rund um den brennendsten
Vogel der Welt werdet ihr alles finden: Wahrheit und Wahnsinn, Evolution und Revolution, Abenteuer
und Ungeheuer, Zauber und Zorn, Hoffnung und Verzweiflung, Magie und Märchen. Die Phönix-Akten
offenbaren wie Phönixe sterben und wiedergeboren werden, wie Menschen und Vögel leben, wie sie
lustiges und grauenvolles erleben.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Klare Leseempfehlung

Wie schon oben in der Beschreibung erwähnt, geht es in diesem eBook um Kurzgeschichten, in denen der Phönix eine Rolle spielt.

Angesiedelt in den Genres Fäntasy, Märchenadaption, Thriller oder gar History ist alles vorhanden, was das Leserherz begehren könnte.
Mein Leserherz hat diese Anthologie sehr begeistern können. Ich darf an dieser Stelle bestimmt erwähnen, dass nicht alle Geschichten wirklich Sternchenaugen bei mir hervorgerufen haben, aber das muss ja auch nicht der Fall sein, oder?
Mit Humor und mit Drama, mit einer guten Portion Spannung und sogar Liebe, mit Kurzgeschichten, die regelrecht zum Träumen einladen und mit kleinen Geschichten, die das Herz höher schlagen lassen, hat mir diese Anthologie wirklich schöne Lesestunden beschert.
Ich mag mich gar nicht entscheiden, welche der Geschichten, die mich begeistern konnte, mir am besten gefallen hat.
Ich mag lediglich sagen, dass es sich gelohnt hat, diese Kurzgeschichtensammlung zu lesen und es wird sicherlich nicht die letzte Anthologie aus diesem Verlag gewesen sein bzw. allgemein das letzte eBook aus diesem Verlag.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Der Phönix

3.5 Sterne

3.5 Sterne

In dieser doch schon recht langen Anthologie gibt es die verschiedensten Geschichten vom Phönix. Von eher "klassische" Fatasygeschichten, Über Science-Fiktion, Märchen bis hin zu Mythologie ist alles vertreten. So wird der Phönix sehr unterschiedlich dargestellt. Vom lieblichen, schönen Vogel bishin zur Horrorgestalt ist vieles vertreten.

Ich hab die kurzen Geschichten sehr gern gelesen. Es gibt Geschichten, denen ich volle 5 Sterne geben würde! Manche sind guter Durchschitt, andere leider aber auch nicht meins. Aber bei sooo vielen Geschichten wäre es ja fasst ungewöhnlich, wenn einem alle durchgehend gut gefallen würden. Im Durchschnitt gebe ich daher 3.5 Sterne, wobei viele einzelne Geschichten deutlich auch bei 4-5 Sternen liegen!

Das Cover finde ich immer noch wunderschön und sehr gut gelungen!

Veröffentlicht am 01.12.2019

Lesenswerte Anthologie zum Thema "Phönix"

31 Kurzgeschichten zum Thema „Phönix“ sind in dieser Anthologie versammelt, alle ganz unterschiedlich, reine Fantasy, Urban-Fantasy, SF, Märchen, Historisches usw. Dazu gibt es wunderschöne Illustrationen. ...

Auch meine Reaktionen auf die einzelnen Geschichte waren ganz unterschiedlich, ich habe gelacht, war gespannt, habe mich gegruselt oder gelangweilt, las interessiert und hatte ein paar Mal auch Lust, die Protagonisten in einer anderen Geschichte oder gar einem Roman wiederzutreffen. Mich hat fasziniert, wie viele unterschiedliche Szenarien zu diesem Thema möglich sind und mit welcher Phantasie manche Autoren ans Werk gingen.

Naturgemäß gibt es in jeder Anthologie Geschichten, die einem nicht gefallen, das war bei mir auch hier der Fall, aber es waren wenige, zwei oder drei, deutlich mehr haben mir sehr gut gefallen, z. B. „Space Firebird“ von Fay Winterberg, „Housten hat Probleme“ von Markus Heitkamp oder „Die Gabe des Phönix“ von Stephanie Lammers. Manche Autoren scheinen auch bereits in der vorherigen Anthologie des Verlages Geschichten mit ihren Protagonisten veröffentlicht zu haben, so dass ich große Lust bekommen habe, auch diese Anthologie zu lesen.

Wer (Fantasy)Anthologien mag, kann hier nichts falsch machen, die Geschichten sind vielfältig und größtenteils lesenswert. Ich vergebe gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Vielseitige Anthologie mit einigen außergewöhnlichen Interpretationen, die unter die Haut gehen.

Nach den U-files (Einhorn-Akten) aus dem Jahr 2017 erschien 2018 die zweite Anthologie vom Talawah Verlag. Dieses mal dreht sich alles um den berühmten Vogel Phönix.
In den 31 Kurzgeschichten wird das ...

In den 31 Kurzgeschichten wird das Thema auf sehr unterschiedliche Weise aufgegriffen, was mir generell gut gefällt. Einige der Geschichten konnten mich wirklich begeistern, während ich andere jedoch nur mäßig interessant fand.
Einige enthalten leider nicht mal einen „echten“ Phoenix, oder der Feuervogel war nur Nebensächlichkeit. Meinem Verständnis nach sollte der Phönix aber jeweils die Hauptfigur der Geschichten sein und nicht nur beispielsweise ein „Deckname“ oder ein Tattoomotiv. Das finde ich ein bisschen schade, obwohl ich auch hier die Grundideen generell ganz gut fand.

Herausragend fand ich unter anderem die folgenden Geschichten:

„Ein einzelner Funke“ (Daniel Müller) : Eine zauberhafte Geschichte, die zwei Erzählstränge verbindet. Einer davon gleicht einer poetischen Fabel, während der andere stilistisch einem modernen Thriller nahekommt. Eine überraschende und sehr gelungene Kombination, mit der der Autor den schwer greifbaren Zauber des Phönix mit dem Leben eines realen Menschen verknüpft.
„Elena“ (Lyakon): Ein griesgrämiger alter Mann und eine liebenswerte junge Frau, die sich ein Heim und ein Leben teilen. „Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen“ denken die Dorfbewohner und als die junge Schönheit schwer erkrankt, ist allen klar, dass der Alte daran die Schuld tragen muss. Doch das ungleiche Paar hat ein Geheimnis, das größer ist als alle Vorurteile, größer als das Leben und der Tod selbst.
„Wiedertod“ (Nele Sickel): Eine Sciencefiction Interpretation mit interessanten und intensiven Hauptfiguren und einem Ende ganz nach meinem Geschmack. Die Geschichte lebt von Beobachtung und Dialog und geht auch ohne die mystisch verklärte Sicht auf das Fabelwesen unter die Haut.
„Dark Sky – Himmel ohne Sterne“ (Christina Hiermer): Eine spannende und untypische Phönix-Geschichte, die in der heutigen Zeit spielt und mit einigen „Vorurteilen“ über das Flammenwesen aufräumen. Unerwartetes Setting, das sehr schön ausgestaltet wurde und ein ebenso unerwarteter Protagonist.

Wie immer bei Anthologien, habe ich jede Geschichte einzeln mit Sternen bewertet und dann den Durchschnitt errechnet. Meine Wertung ergab 10 Geschichten mit 5 Sternen, 11 mit 4 Sternen, bei 7 waren es 3 Sterne, 2 Sterne waren ein mal mit dabei und zwei mal habe ich einen Stern vergeben. Im Durchschnitt sind das 3,8 Sterne, gerundet also 4.
Insgesamt haben mich die P-files nicht ganz so sehr begeistert wie ihr Vorgänger, die U-files. Allerdings fand ich die richtig „guten“ Phönix-Geschichten wirklich außergewöhnlich und ich habe in meinen Notizen einige als Favoriten gekennzeichnet.
Der Talawah-Verlag veröffentlicht inzwischen in jedem Jahr eine Fantasy-Anthologie, die einem speziellen Thema gewidmet ist. 2019 sind das Amazonen (vor kurzem erschienen), im kommenden Jahr wird sich alles um Drachen drehen.