Cover-Bild The P-Files
  • Verlag: Talawah Verlag
  • Ersterscheinung: 26.05.2018
Nele Sickel, Laurence Horn, Jessie Weber, Mario Hammer, Jörg Fuchs Alameda, Janika Hoffmann, Katrin Petzold

The P-Files

Die Phönix Akten
Sascha Eichelberg (Herausgeber)

Warum nur ein Leben leben, wenn es auch tausend sein können? Das ist der Leitsatz des Phönix, der aus
der Asche wiedergeboren wird und unsterblich ist. In 31 Kurzgeschichten rund um den brennendsten
lustiges und grauenvolles erleben.

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Würdiger Nachfolger der Einhorn Akten (U-Files)

Der Leitsatz des Phönix, der aus der Asche wiedergeboren wird, und unsterblich ist: Warum nur ein Leben! Wenn es auch tausend andere sein können?
In 31 Kurzgeschichten rund um den brennendsten Vogel der ...

In 31 Kurzgeschichten rund um den brennendsten Vogel der Welt werdet ihr alles finden: Wahrheit und Wahnsinn, Evolution und Revolution, Abenteuer
und Ungeheuer, Zauber und Zorn, Hoffnung und Verzweiflung, Magie und Märchen. Die Phönix-Akten offenbaren wie Phönixe sterben und wiedergeboren werden, wie Menschen und Vögel leben, wie sie lustiges und grauenvolles erleben.

Der Schreibstil ist spannend, humorvoll und flüssig – Lese-Spaß pur!

Das Cover ist einfach nur fantastisch - mehr muss man dazu nicht sagen! oder?

Der Klappentext macht neugierig auf eine neue fantastische und magische Anthologie.

Fazit:
Wie schon die Vorgänger Anthologie aus dem Talawah Verlag zieht uns auch diese in den Bann. Anders, einzigartig, erschreckend, faszinierend, fantastisch, magisch, humorvoll, fremd und märchenhaft. Halt wie ein Phönix aus der Asche .
Das ganze ohne kitschige zu sein (was eben auf dem Markt ist) - einfach echt! Wer anderes erwartet ist hier falsch. Man kann sie immer wieder mal lesen.
Die Geschichten sind nur bedingt für Kinder geeignet, erst selber lesen und dann überlegen!
Empfehlenswert: Eine Lesung besuchen! Auf der BuCon in Dreieich zum Beispiel! Und vielleicht werden wir ja in diesem Jahr noch mit einer neue Anthologie überrascht!

Veröffentlicht am 25.11.2018

So unterschiedlich wie die Legenden um den Phönix

In dieser Anthologie finden sich ganz viele Kurzgeschichten von eher unbekannten deutschen Autoren. Eins haben alle Geschichten gemeinsam. Sie handeln alle vom Phönix. Doch ansonsten sind die Geschichten so unterschiedlich wie es nur irgendwie geht.

Es drehen sich zwar alle Geschichten um den Phönix doch jeder Autor stellt sich einen Phönix anders vor und so reist der Leser in viele verschiedene Welten mit ganz unterschiedlichen Varianten des Phönix. Inhaltlich sind die Geschichten sehr vielseitig. Es gibt Geschichten, die einen in ein spannendes Abenteuer ziehen, es gibt Liebesgeschichten und es gibt Geschichten, die so tiefgründig sind, dass man das Buch erst einmal zur Seite legen muss um über das Gelesene nachzudenken.

Von der Aufmachung her ist das Buch wunderschön. Jedes Kapitel endet mit einer wunderschönen Zeichnung und auch innerhalb der Kapitel gibt es manchmal hübsche kleine Symbole.

Natürlich gab es Geschichten, die mich begeistert haben und Geschichten, die mir nicht so gut gefallen haben. Das ist bei einer Kurzgeschichtensammlung aber auch zu erwarten. Für mich haben die guten Geschichten bei weitem Überwogen und ich war wirklich überrascht, wie unterschiedlich die Geschichten waren und wie unterschiedlich die Phönixe dargestellt wurden.

Ich würde das Buch allen Fantasie-Lesern empfehlen, die die verschiedenen Erscheinungen des Phönix entdecken wollen oder die mal ein paar unbekanntere deutsche Autoren kennen lernen wollen.