Cover-Bild Düsterherz
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Niamh Swan

Düsterherz

Aus Schatten gesponnen
Mit dem Höllenhund aus der Unterwelt zu fliehen, war die beste Entscheidung, die Megaira je getroffen hat.
Je näher sie sich kommen, umso größer wird der Wunsch, ihn zu schützen.
Elias' Schicksal ist mit der Unterwelt verbunden. Dem Ort, an den sie niemals zurückkehren wollte. Kann sie ihn retten oder verliert sie damit alles, wofür sie gekämpft hat?

Veröffentlicht am 15.07.2020

Die Furie des Zorns sucht nach Liebe ❤

Ich habe dieses Buch durch eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich recht herzlich dafür ^^

Cover

Eye-catcher! Anders kann man es gar nicht beschreiben, denn die ...

Cover

Eye-catcher! Anders kann man es gar nicht beschreiben, denn die Glaskugel in deren Innerem sich 2 Kirschblüten befinden, zieht sofort die Blicke auf sich, dazu führt auch die mystisch verschnörkelte Schrift des Titels und der in grau-blau schattierungen gehaltene Hintergrund ^^
Ganz besonders super finde ich, dass hier die Elemente des Lebens und des Todes so natürlich ineinander übergehen - der Rabe als Gratwanderer zwischen den Lebenden und Toten erhebt sich quasi aus der Glaskugel, die mit den Blüten das Leben beziehungsweise in diesem Kontext den Beginn des Lebens also den Frühling verkörpert 💕

Handlung

Liebe - ein so flüchtiges Gefühl und doch tun die Menschen wegen ihr unvorstellbare Dinge, wegen denen sie in die Hölle kommen könnten! Für die Furie des Zornes Megaira ist diese menschliche Emotion gänzlich unbekannt, aber sie möchte herausfinden wieso sie die Menschen zu solchen Taten antreiben kann - sie plant einen Ausbruch aus der Hölle! Auf ihrem lebensmüden Unterfangen begleitet sie ihr treuer Freund Kerberos - ohne den sie vollkommn aufgeschmissen wäre ;)
Wird Megaira die wahre und tiefempfundene LIebe finden oder ist nur ein Hirngespinst?

Sprache

Ich habe mich schon nach den ersten paar Zeilen in den Schreibstil der Autorin verliebt und konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören!
Niamh Swan achtet sehr darauf, dass alles bis ins kleinste Detail beschrieben wird und gerade hier liegt ihre größte Stärke, denn dadurch erweckt sie die beschriebene Welt regelrecht zum Leben und ich konnte mir das eine bzw. andere mal wirklich bildhaft vorstellen dort zu sein ^^ Die Handlung wird anfangs in einem eher gehetzten Tempo geschildert, dann aber wird alles etwas gemäßigter und gegen Ende zieht sie dann das Tempo nochmal so richtig an - man muss sich eben auf einen rasanten Ritt gefasst machen, denn die Göttin des Frühlings lässt man doch nicht warten ;)

Charaktere

Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich jeden einzelnen Charakter in diesem Buch unfassbar sympathisch gefunden habe, auch die vermeintlichen Bösewichte haben einen Grund für ihre Wesensänderung :)

Megaira = Meg
Die Furie des Zornes, die auch Emotionen lesen und verändern kann - hatte ich mir immer etwas rachsüchtiger und auch sadistischer vorgestellt... ich wäre nie darauf gekommen, dass die Furien auch eine andere (menschliche) Seite besitzen!
Doch Meg hat mich eines besseren belehrt und mit ihrer naiven, freundlichen Art und ihrem Hang sich für andere aufzuopfern kann man ihr einfach nicht lange böse sein :)
Es ist wirklich niedlich sie auf ihren Streifzügen durch die Welt der Menschen zu begleiten, wobei sie einen auch ziemlich schnell zum Schmunzeln bringt, wenn sie die dortigen Gepflogenheiten nicht auf Anhieb kennt und so in das eine oder andere Fettnäpfchen tritt - vor denen sind also auch göttliche Wesen nicht vollkommen sicher ^^

Kerberos
Der Höllenhund ist ein wirklich treuer Begleiter und auch Megs Regelbuch für die Welt der Menschen - die beiden sind schon sehr lange befreundet und das erkennt man auch an ihrem Umgang miteinander, der eher geschwisterlich ist ^^ Er ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich denk' mir, dass jeder gerne einen kleinen sprechenden Hund bei sich haben will - zumindest ich bin vollkommen begeistert von ihm❤🐶
Er hat aber nicht nur die Freundkarte gezogen sondern auch die eines Mentors und Lehrers, was Megaira am Anfang gar nicht bewusst gewesen ist, aber mit der Zeit ist Kerberos trotz Meinungsverschiedenheiten zu einem unersetzbaren Teil ihrer Selbst geworden ^^

Elias
Ein unbedarfter Mensch, der nur durch Zufall an diesem göttlichen Chaos teilnimmt, aber geschieht etwas im Plan der Moiren wirklich nur aus Zufall oder nicht doch eher durch Bestimmung? 🔮
Er muss Megaira nach ihrem ersten Treffen für vollkommen bekloppt halten, aber trotzdem lässt seine innere Stimme nicht davon ab, ihn an sie zu erinnern ;)
Er sieht das Gute in ihr und lässt sich nicht von der göttlichen Ausstrahlung blenden - er begegnet ihr mit allen Gefühlspaletten, die ein Mensch nur bieten kann ;)
Ein wahrlich liebenswerter Charaktere, der sich in mein Herz geschlichen hat 💕

Charon
Nur ein Fährmann könnte man glauben, doch weit gefehlt, denn er ist keineswegs ein Nebencharakter! Er spielt ein manipulatives und doch recht gezwungenes Spiel mit Megaira und den anderen. Ich hab ihn anfangs als einen komischen, aber doch liebevollen Vertrauten von Megaira gehalten - oder nach einer gewissen Zeit sogar noch mehr als das... Im Laufe der Zeit hat er viele Facetten seiner selbst gezeigt und ich muss sagen, dass er trotz seiner schlimmen Taten immer nur das Beste für Megaira wollte - na gut auch ein bisschen für ihn selbst, aber könnte es ihm jemand vergönnen, wo er doch die Toten in den Hades hinüberschippert ;)

Fazit
Atemberaubend! Ich liebe den Schreibstil, die Handlung, die Charaktere und natürlich das hammermäßige Cover - einfach dad Gesamtpaket!!! Ich hoffe so sehr, dass es eine Fortsetzung von Megs, Charon, Elias und Kerberos geben wird, denn hier ist definitv noch nicht das letzte Wort gesprochen worden🔮

Eine absolute Leseempfehlung für jeden Fan der griechischen Mythologie gepaart mit einer ordentlichen Portion Romantik💕

Veröffentlicht am 01.12.2019

Götter

SCHICKSAL IST, WENN SICH ZWEI FINDEN, DEREN WELTEN SICH NIEMALS BERÜHRT HÄTTEN.

SCHICKSAL IST, WENN SICH ZWEI FINDEN, DEREN WELTEN SICH NIEMALS BERÜHRT HÄTTEN.

Gemeinsam mit dem Höllenhund aus der Unterwelt zu fliehen, war die beste Entscheidung, die Megaira je getroffen hat. Nur eine letzte Aufgabe liegt zwischen ihr und der Freiheit, nach der sie sich seit Jahren sehnt. Sie soll einen Menschen treffen. Aber als sie Elias gegenüber steht, wird sie auf die Probe gestellt: als Rachegöttin kann sie die Bedrohung sehen, die ihn umgibt. Je näher sie sich kommen, umso größer wird der Wunsch, ihn zu schützen. Elias‘ Schicksal ist mit der Unterwelt verbunden. Dem Ort, an den sie niemals zurückkehren wollte. Kann sie ihn retten oder verliert sie damit alles, wofür sie gekämpft hat? Ihr bleibt nicht viel Zeit, denn bald bricht der Frühling an, und Persephone wird sie jagen.
Produktinformation

Taschenbuch: 278 Seiten
Verlag: Independently published (21. Juli 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 1081483059
ISBN-13: 978-1081483050
Größe und/oder Gewicht: 12,7 x 1,8 x 20,3 cm
Hier Kaufen

In der dunkelheit sind leise Worte bedeutsam, damit du deine Nachtgedanken flüstern hören kannst.
Düsterherz- Aus Schatten gesponnen von Niamh Swan; Seite 68

Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar. Dass heißt ich habe das Buch kostenlos vom Verlag/ Autor zugeschickt bekommen, was weder meine Meinung noch meine Rezension in keiner Weise beeinflusst.

Das Cover von diesem Buch ist richtig schön und hat auch viel mit der Geschichte zutun.

Na großartig, warum habe ich das Gefühl, dass mir bei einer antwort nur eine Wahl zwischen Fettnäpfchen und Friteuse bleibt?
Düsterherz- Aus Schatten gesponnen von Niamh Swan

Der Schreibstil leicht und angenehm zu lesen, an Anfang noch sehr Poetisch, hat sich aber später ein bisschen Verloren.

Fangen wir mal ganz vorne beim Buch an. Der erste Satz des Buches, war schon eine Indiez dafür, wie sehr mir dieses Buch gefallen würde. Ich liebe diesen ersten Satz. Kennt ihr diese setze dich einfach so mitnehmen und ihr euch fragt was sie zu bedeuten haben. Genau das hatte ich hier.

Ich habe ein Versprechen gebrochen, das ich nie gegeben habe.
Düsterherz- Aus Schatten gesponnen von Niamh Swan; Seite 7

Ich fand die Kapitelüberschriften sehr schön, und war noch mal ein schönes Extra.

Trotz des Klappentextes wusste ich nicht genau, was mich in dieser Geschichte erwarteten würde, da dieser sehr Offen gestaltet ist.

Ich liebe ja Geschichte, die aus der Griechischen Mythologie

Megs hat mich so von der Beschreibung ein bisschen an Medusa erinnert. Mit den Schlangen auf dem Kopf und dieser Ledrigen Haut. (So sieht sie nur in der Hölle aus). Und doch war sie ganz anders. Sie war witzig und Tollpatschig und hatte einen Arm Fetisch, was ich sehr sympathisch und realistisch fand, wenn man grade aus der Hölle kommt und in eine andere Welt kommt. Was wiederum nicht realistisch war, ist dass Megs manche Wörter nicht kennt, was klar ist und andere wiederum nicht, von denen ich nicht glaube, dass es sie in der Hölle gibt.

Dein Lächeln heute bei der Begrüßung sah nicht verrückt, sondern irre aus. Das war schon unheimlich. Und diese Sache, die du da mit deinen Armen gemacht hast… erschreckend. Beim Spaziergang und jetzt bist du schön. die Nummer mit der Ehrlichkeit steht dir viel besser. Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Du bist durchgeknallt absolut irre, aber das macht die Besten aus.
Düsterherz- Aus Schatten gesponnen von Niamh Swan; Seite 46

Ich mochte Megs, aber vor allem Mochte ich die Erste Begegnung zwischen Megs und Elias. „Fremdcharme pur“ so würde ich es beschreiben. Kennt ihr dieses Phänomen mit dem Unfall und die Leute starren drauf? So war es beim ersten Treffen. Es war mir so unangenehm uns trotzdem Hang ich an dieser Szene. Ich weiß, ich weiß. Ich bin schlimm.

Auch im restlichen Buch, waren Elias und Megs sehr süß zusammen, aber leider fand ich die Liebesgeschichte ein Bisschen zu schnell und unrealistisch.

Neben Megs und Elias, mochte ich besonders Kerberos, den Höllenhund. Er hätte hier seinen eigenen Charakter und man musste ihn einfach ins Herz schließen.

Könnte er grinsen, er würde es tun.
Düsterherz- Aus Schatten gesponnen von Niamh Swan; Seite 24

Ich habe mein Herz an einem Charakter verloren, der es am Ende gebrochen hat. Wer es ist? Sage ich jetzt mal nicht, denn ich möchte euch nicht Spoilern.

Ich finde es faszinierend, wie schnell man zu etwas werden kann, das man gar nicht ist […] Manche Menschen gehen blind durch die Welt. Sie sehen nicht einmal das, was genauvor ihnen liegt. Andere wissen ihr Leben lang nicht, wer sie sind,
Düsterherz- Aus Schatten gesponnen von Niamh Swan; Seite 44

Fazit

Schlussendlich, war dieses Buch witzig und romantisch und absolut lesenswert 4,5 von 5

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine Rachegöttin sucht die Liebe

Die Rachegöttin Megaira, genannt Megs, möchte die Liebe finden und fühlen. Mit dem Höllenhund Kerberos schleicht sie sich deshalb heimlich aus der Unterwelt, um ein paar Monate auf der Erde zu leben. Charon, der Fährmann, hilft den beiden bei ihrem Vorhaben. Allerdings nimmt dieser Megs das Versprechen ab, sich dafür zwei Mal mit einem jungen Mann namens Elias zu treffen. Die Rachegöttin stimmt zu, denn nichts kann sie mehr von ihrem Vorhaben abhalten. Doch mit diesem Handel nimmt das Schicksal seinen Lauf, es steht viel auf dem Spiel.

Die Welt der griechischen Mythologie fasziniert mich sehr, darum lese ich auch jedes Buch, das ich kriegen kann. Die Idee der Autorin, den machtvollen Göttlichkeiten leben einzuhauchen, indem sie diese menschliche Gefühle und Sehnsüchte suchen und leben lässt, finde ich sehr erfrischend! Der Auftakt des Buches hat mich dann auch gleich beeindruckt. Die ersten Sätze sind kraftvoll und haben sofort Emotionen in mir geweckt. Niamh Swan hat das tiefe Verlangen der Protagonistin Megs nach Freiheit, Unabhängigkeit und Liebe in den ersten Kapiteln in wenigen kurzen Sätzen auf den Punkt gebracht. Die sehr schönen bildhaften Beschreibungen von Umfeld und Atmosphäre geben dem Roman das gewisse Etwas.
Leider fehlte mir die Entwicklung der Beziehung zwischen den Figuren Megs und Elias. Die zauberhaften leisen Töne, die eine so tiefe Liebe begleiten, habe ich in den meisten Fällen vermisst. In der ersten Hälfte des Buches stellen sich viele Fragen, die dann in einer schnellen Abfolge der Ereignisse gegen Ende aufgelöst werden. Dies war mir zu heftig, ich konnte kaum mehr folgen.

Niamh Swan entführt die Leser in ihrem Romandebüt in die Welt der griechischen Götter, die unvermutet zutiefst menschliche Charakterzüge zeigen. Ein Buch über Vertrauen, Selbstverantwortung und die Macht der Liebe.

Veröffentlicht am 22.07.2019

ein mystisches Debüt für tolle Lesestunden

Der Roman „Düsterherz: Aus Schatten gesponnen“ stammt von Niamh Swan. Es handelt sich hier bei um das Debüt der Autorin.
Mich haben hier Klappentext und Cover wirklich sehr angesprochen, ...

Mich haben hier Klappentext und Cover wirklich sehr angesprochen, daher habe ich das Buch auch nach dem Laden rasch angefangen mit Lesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin sehr gut ausgearbeitet und ins Geschehen integriert. Auf mich wirkten sie vorstellbar und die Handlungen waren gut zu verstehen.
Die Protagonistin ist hier Megaira, auch Megs genannt. Sie ist eigentlich eine Rachegöttin, geht hier aber in die Menschenwelt. Am Anfang fand ich Megs etwas naiv, das hat sich aber schnell gegeben und ich wurde richtig schön warm mit ihr. Sie hat mich auch immer wieder zum Schmunzeln gebracht.
Elias ist der männliche Gegenpart zu Megs und er wirkte zu Beginn irgendwie komisch. Je näher ich ihn aber kennengelernt habe desto mehr habe ich ihn gemocht.

Es sind aber nicht nur die Protagonisten, die mir gefallen haben, auch die Nebenfiguren passen sehr gut ins Geschehen hinein. Hier sind mir besonders Charon und auch Bero, der Höllenhund, in Erinnerung geblieben.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig toll. Ich bin flüssig und locker durch die Handlung gekommen, konnte ganz ohne Probleme folgen und alles auch gut verstehen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Megaira. Die Autorin hat hierfür die Ich-Perspektive verwendet, die in meinen Augen sehr gut passt. So ist man noch viel näher an Megs dran, kann ihr sehr gut folgen und ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen.
Die Handlung hat mir gut gefallen. Der Einstieg ist gelungen, man wird hier als Leser recht flott in den Bann der Geschichte gezogen. Die Autorin schafft es auch gut Spannung aufzubauen, die den Leser immer gut im Geschehen vorankommen lässt.
Im Geschehen eingebaut sind hier Themen wie Mythologie aber es geht auch um Liebe und der Leser findet auch Überraschungen vor, die man so nicht erwartet. Diese Mischung ist der Autorin wirklich gelungen, es macht richtig Spaß diese Geschichte hier zu lesen.

Das Ende ist in meinen Augen passend gehalten. Es passt sehr gut zur Gesamtgeschichte, macht alles rund und entlässt den Leser letztlich zufrieden aus dem Buch.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Düsterherz: Aus Schatten gesponnen“ von Niamh Swan ein Debüt, das mich gut für sich gewinnen konnte.
Interessante sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein angenehm zu lesender Schreibstil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als mystisch, spannend und auch romantisch empfunden habe, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 11.04.2020

Interessante Idee

Das Cover ist ja mal der Hammer! Es ist so wunderschön, düster und machte mich richtig neugierig auf den Inhalt des Buches.

Diese Geschichte zu beurteilen, fällt mir sehr schwer. Ich habe sie auch lange sacken lassen, um Abstand zu bekommen. Einige Aspekte der Geschichte finde ich grandios, hervorragend und toll. Andere Dinge finde ich jedoch noch nicht so gut. Die Autorin könnte einiges noch verbessern. Die Grundidee ist einzigartig. Generell liebe ich Geschichten über die griechische Mythologie. Und wenn diese noch in unserer Zeit spielen, verspricht dies normalerweise eine fantastische Story. Man merkt jedoch, dass dies ein Debütroman ist und viel Potential, welches die Geschichte wirklich gehabt hätte, verschenkt wurde.

Die Protagonistin Megaira war mir meist sympathisch und ich mochte sie. Jedoch kam es auch zu einigen Situationen, in denen ich ihr Handeln nicht nachvollziehen konnte. Meist wirkt sie nicht wie eine Rachegöttin, sondern eher wie eine normale junge Frau. Und genau das störte mich etwas. Einerseits soll sie schon seeehr alt sein, andererseits benimmt sie sich überhaupt nicht so.

Den Höllenhund Bero – wie er sich in der Menschenwelt nennt – mochte ich am liebsten. Seine witzigen Kommentare haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Lustig war auch die Vorstellung, dass sich der große, böse Höllenhund wie ein ganz normaler Hund benimmt und z.B. Stöckchen holt.

Mit Elias wurde ich von Anfang an nicht warm und so konnte ich Megs Gefühle ihm gegenüber auch überhaupt nicht nachvollziehen. Er wirkt immer sehr distanziert und abweisend. Seine Gefühle sind sehr emotionslos und die Dialoge mit ihm sehr kurz und ebenfalls emotionslos.

Auch geht mir die Liebesgeschichte einfach viel zu schnell. Kaum kennen gelernt sind sie schon verliebt. Mir fehlt es da an Emotionen, Gespräche, gemeinsame Situationen usw.

Fazit
Die Grundidee gefällt mir richtig gut und die Geschichte hätte so viel Potential gehabt. Leider verläuft die Story in einem dermaßen schnellen Tempo, dass man einige Handlungen und Gefühle nicht wirklich nachvollziehen kann. Einige zusätzliche Kapitel und hin und wieder die Notbremse würden der Geschichte bestimmt gut tun.