Profilbild von dielesebrille

dielesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein grandioser 7.Teil!

Banshee Livie (Band 7): Revolution für Novizen

Es ist mal wieder soweit: wir tauchen in ein neues Abenteuer aus dem Universum von Livie ein, der Banshee von Schloss Harrowmore.

Wir haben sie bereits auf so vielen Abenteuern begleitet und glücklicherweise ist noch kein Ende in Sicht. Aber kann die Geschichte auch dieses Mal wieder überzeugen? Ja, kann sie!

Wer sich noch an die vorhergehende Geschichte erinnert, weiß vielleicht noch, dass da ein ganz besonderes Ei eine wichtige Rolle gespielt hat und dass Livie sich ebenjenes Ei gewissermaßen einverleibt hat, ohne zu wissen, womit sie es zu tun hat.

Dass es aber dafür sorgen würde, dass sie direkt in das nächste große Abenteuer stolpert, damit hätte sie wahrscheinlich definitiv nicht gerechnet.

Genauso ist es allerdings. Ehe sie sich versieht, findet sie sich buchstäblich in der Hölle wieder und muss versuchen, das, was sie damit ausgelöst hat, wieder rückgängig  zu machen.

Ich werde an dieser Stelle nicht zu sehr auf den Inhalt eingehen, damit die Spannung nicht zerstört wird. Fakt ist, das Buch hat mich wieder von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Ich finde es immer spannend, dass die Autorin mit Ereignissen oder Personen in die Geschichte einsteigt, von denen man sich erstmal denkt: Hä? Was genau hat das jetzt mit Livie zu tun? Aber genau das ist das Spannende an der Sache. Dass nämlich genau diese Ereignisse tatsächlich eine tragende Rolle in dem Buch spielen werden, die einem am Anfang gar nicht so genau bewusst ist.

In diesem Band der Reihe tauchen wir auch nochmal tief in die Welt um Livie herum ein, insbesondere die Geschichte eines gewissen kleinen Magiers, den ich von Anfang an so toll fand, wird hier endlich mal näher beleuchtet und es ist immer wieder spannend, wie sich gewisse Puzzleteile nach und nach zusammenfügen. Das Buch ist wieder so spannend gestaltet und noch dazu mit dem Witz und Charme, den man von der Autorin gewohnt ist, so dass man es einfach nicht aus der Hand legen kann.
Es gibt auch ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren, was mich persönlich sehr gefreut hat und es ist immer wieder wie so ein roter Faden, den man im Verlauf verfolgen kann.

Für mich hatte dieses Buch auch einige emotionale Elemente und Momente, die mich sehr berührt haben und manchmal kann sogar ein Charakter, der einem eigentlich unsympathisch war, doch noch zu einer Rolle werden, die man tatsächlich gut findet.

Alles in allem ist das Gesamtpaket wieder absolut gelungen, die Geschichte ist rundum perfekt und ja, ich freue mich schon richtig, wenn es mit dem nächsten Teil rund um Livie weitergeht. Die Autorin macht hier einfach alles richtig und es ist ein vollkommenes Lesevergnügen, das einen hier wieder einmal erwartet. Lasst euch diese Reise definitiv nicht entgehen, es lohnt sich!

Fazit:

★★★★★

Erneut war es ein unwahrscheinliches Vergnügen, in die Welt von Livie einzutauchen. Es wird einfach nicht langweilig und auch für diesen Band vergebe ich die vollen 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Packende Fortsetzung

Harrowmore Souls (Band 3): Brise No. 4

Ihr kennt sie alle, diese Buchreihen, die man einfach immer gleich und sofort weiterlesen kann, sobald ein neuer Teil erscheint. Für mich ist diese hier eine solche und als der neue Band in den Startlöchern stand, konnte ich nicht anders, als in diese Welt einzutauchen.

Es war so schön, ein Wiedersehen mit Allison und Conny zu erleben und zu ergründen, was sich die Autorin wieder Spannendes ausgedacht hat.

Wir werden diesmal nach Higher Down entführt, ein kleines Dorf in Nordengland. Es könnte ziemlich idyllisch sein, wenn da nicht dieser penetrante Gestank wäre, der die Bewohner zu bestimmten Zeiten im Jahr in Atem hält. Wobei es mehr als seltsam anmutet, dass sie davon beinahe nichts mehr zu merken scheinen. Lediglich der Schriftsteller Marvin spürt, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt und bezieht die Kanzlei Harrowmore Souls ein. Ob sie das Geheimnis "lüften" können? Und was genau ist eigentlich diese Brise No. 4, welche die Autorin diesmal im Buchtitel verbastelt hat? Ich verspreche euch, ihr werdet es erfahren.

Die Autorin konnte mich mit diesem Buch wieder absolut überzeugen. Die Geschichte war von Anfang an wieder magisch und mystisch und ich hatte wie immer das eine oder andere Mal eine Idee, worauf das Ganze hinauslaufen könnte. Und doch war ich wieder nicht zu 100% auf der richtigen Spur. Umso spannender war es natürlich, was hier wieder für eine packende Geschichte geschaffen wurde, die zahlreiche Facetten hat, die es zu entdecken gilt. Natürlich verrate ich euch hier nichts weiter dazu, das sollt ihr schließlich selbst ergründen. Aber die Idee ist wieder richtig genial und ich liebe es jedes Mal aufs Neue, die Geheimnisse beim Lesen zu lüften.

Auch die Beziehung zwischen Allison und Conny wird wieder thematisiert und hier entwickelt sich der Verlauf auf eine Art, die mich wirklich überrascht hat. Aber es liegt halt einfach alles Mögliche in der Luft in diesem Buch, nicht nur in Higher Down.

Auch zwischen Nigel und Miranda gibt es noch einige offene Fragen zu klären, haben wir die beiden doch in der Vergangenheit bereits kennen gelernt und feststellen müssen, dass sie es auch nicht unbedingt einfach haben. Ihr werdet überrascht sein, was euch hier beim Lesen alles noch erwartet.

Der Schreibstil des Buches ist wie gewohnt ansprechend, locker und flüssig und sorgt dafür, dass man sich voll und ganz in der Geschichte verlieren kann. Es war genau das richtige für einen kalten Winterabend, an dem man einfach ganz gemütlich etwas zum entspannten Lesen gesucht hat.

Insgesamt hat mich die Geschichte wieder absolut überzeugt. Es war fesselnd, es war überraschend und es war sogar ein bisschen Romantik, die hier und da durch die Luft geschwirrt ist. Das Ende des Buches hat mich dann nochmal aus den Socken gehauen und zu sagen, dass hier Weichen für eine Fortsetzung gestellt werden, wäre noch untertrieben. Ich bin schon jetzt gespannt, wie sich das in Zukunft weiterentwickeln wird.

Fazit:

★★★★★

Ein Buch, das ich in einem Rutsch durchgelesen habe und das wieder mit Spannung, Mystik und Überraschungen brillieren kann. Ich freue mich schon sehr auf weitere Geschichten aus diesem Universum!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine feurige Fortsetzung

Tavith (Band 3): Wenn Finsternis und Licht sich begehren

Willkommen zurück in der Welt rund um Tavith! Und mal ganz im Ernst, ist das nicht ein wunderschönes Cover??? Ich bin immer wieder begeistert, wie schön die Gestaltung ist und wie wunderbar sich das Ganze einfach in die Story einfügt. Das muss man ja einfach mal sagen, ganz ehrlich.

Was die Story dieses Bandes angeht, kann ich ehrlich gestehen, dass ich mich schon lange sehr auf die Geschichte von Kasimir gefreut habe. Er ist für mich von Beginn an einer der spannendsten Charaktere und insbesondere in Band 2 hat es sich ja dann angedeutet, dass er bald eine größere Rolle spielen wird. Mit ihm ist der Autorin ein vielschichtiger Protagonist gelungen, der jede Menge Facetten hat. Er hat zwei Seiten, die es zu entdecken gilt und je mehr ich gelesen habe, umso mehr war ich davon fasziniert und konnte sogar seinen anderen Part ins Herz schließen. Als Halbinkubus hat er es nunmal auch nicht unbedingt leicht, das muss man dazusagen.

Mit Nelafina ist hier eine perfekte Partnerin für ihn geschaffen worden und man spürt sofort diese unwahrscheinliche Dynamik zwischen den beiden. Ich mochte ihr Miteinander sehr gerne, zumal Nelafina niemand ist, der seinem Charme sofort offensichtlich erliegt. Sie gibt ihm Widerworte, sie bietet ihm Paroli und das bringt jede Menge Pepp in die Geschichte. Auch sie hat mehrere Facetten an sich, die man im Verlauf ergründet und das fand ich sehr gelungen. Ich will jetzt hier nicht zu viel verraten, aber die Thematik gefiel mir sehr, weil das etwas ist, was ich auch persönlich im Fantasybereich sehr spannend finde und immer gerne lese.

Natürlich haben die beiden einige Hürden zu nehmen, während sich ihre Geschichte entwickelt. Und das bezieht sich nicht nur auf das persönliche Miteinander, sondern auch auf das ganze Rundherum. Die "politische" Situation ist sehr angespannt und dieser Part zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Geschichten von Tavith. Es gibt dabei Charaktere und Rollen, die man mehr mag oder auch weniger, je nachdem mit wem man es zu tun hat. Manchmal musste ich mein Hirn allerdings richtig anstrengen, um den Faden auch nicht zu verlieren, aber dazu muss ich sagen, dass mein Kopf manchmal auch einfach voll ist und dann muss ich das alles nochmal neu sortieren.

Auch das zwischenmenschliche zwischen Kasimir und Nelafina fand ich sehr gelungen und es ist eigentlich perfekt auf die beiden zugeschnitten. Wie der Titel schon sagt, wenn sich Finsternis und Licht begehren. Dann ist auf jeden Fall für eine spannende Geschichte gesorgt.

Auf alle Fälle bin ich schon gespannt auf die nächsten Bände und auf die eine oder andere Geschichte freue ich mich natürlich besonders. Ich bin sicher, hier wartet noch die ein oder andere Überraschung auf uns Leser. Aber was hier in diesem Band so alles auftaucht, werde ich an dieser Stelle noch nicht verraten ;)

Fazit:

★★★★☆

Erneut ein sehr gelungener Band der Reihe, dessen Pairing in meinen Augen bisher eines der besten ist. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Die Chaos-Crew ist zurück

Tess Carlisle (Band 3): Jägergrab

Ihr kennt Tess, oder? Wenn ihr diese Rezension lest, gehe ich zumindest stark davon aus. Und wenn ihr ihre bisherigen Abenteuer mochtet, dann macht euch auf was gefasst, denn es geht spannend weiter!

Ach, was hatte ich wieder Spaß beim Lesen. In diesem Teil der Reihe gibt es einige Plotlines, die eine wichtige Rolle spielen. Anknüpfend an das Ende des zweiten Bandes natürlich die augenscheinliche Apokalypse, die den Charakteren bevorstand. Und auch Tess Eltern lernen wir diesmal kennen. Doch das ist noch nicht alles, denn Tess und ihre Freunde müssen sich auch noch mit den "Alltagserlebnissen" herumschlagen, die, wie ihr wisst, manchmal mehr als verrückt sein können.

Und genau das ist auch diesmal der Fall. Das Buch ist genauso herrlich durchgeknallt, wie die bisherigen Bände und man hat beim Lesen einfach nur Spaß, selbst bei einer drohenden Apokalypse. Man muss immer wieder schmunzeln und ich liebe einfach den Humor, den die Autorin in diesen Werken lebendig werden lässt.

Der Plot selbst hat mich auch diesmal wieder absolut überzeugt. Die einzelnen Erzählstränge wurden perfekt miteinander verbunden und ergeben ein tolles Gesamtbild. Wenn man einmal mit Lesen angefangen hat, kann man gar nicht mehr aufhören und versinkt komplett in dieser verrückten Welt.

Und dann hat man ja mitunter auch so seine Lieblinge beim Lesen und ich gebe ja zu, dass ich ein absoluter Fan von Robert bin. Und der spielt auch in diesem dritten Band wieder eine tragende Rolle und ich habe glaube ich immer mal quietschend in meinem Lesesessel gesessen, wenn es plötzlich zu Entwicklungen kam, die mir außerordentlich gut gefallen haben. Doch es wäre kein Tess-Carlisle-Buch, wenn alles glatt gehen würde. Und ihr kennt ja die verrückte Mischung der Charaktere, hier geht es immer rund, denn mit denen kann es einfach nicht langweilig werden.

Ihr dürft euch auch in diesem Band auf spannende und überraschende Entwicklungen freuen, gewürzt mit diesem unvergleichlich tollen Humor. Das ein oder andere hat mich wirklich sehr überrascht, manches hat mich mitunter auch schockiert. Hier war auf jeden Fall alles dabei und die Seiten flogen nur so dahin.

Am Ende gibt es schon eine kleine Aussicht darauf, was uns künftig mit Tess erwarten könnte. Und ich sage euch, das könnte echt spannend werden. Und das ein oder andere ist auch noch offen, wo man jetzt vielleicht schon eine gewisse Vorfreude hat, wie sich das auflösen wird bzw. in welche Richtung das geht.

Alles in allem ist auch dieses Buch wieder unwahrscheinlich gelungen und das Lesen ist einfach nur ein Highlight. Wer Tess bisher mochte (Und ich bin immer noch froh, dass ich damals auf meine Freundin hörte und mit den Büchern angefangen habe!) der wird auch hier voll auf seine Kosten kommen und dem sind spannende Lesestunden garantiert.

Fazit:

★★★★★

Ich kann eigentlich nicht mehr sagen, außer: ich liebe es! Ich freue mich schon jetzt, wenn es mehr aus dem Tess Carlisle Universum zu lesen gibt und vergebe hier volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 24.09.2021

Eine wunderbar mystische und spannende Fortsetzung

Elayne (Band 3): Rabenschwur

Endlich geht es weiter mit der spannenden Geschichte rund um "Elayne". Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals den ersten Band gelesen habe und anfangs nicht wusste, ob das Buch etwas für mich sein würde. Und dann stellte ich fest: es war einfach geil. Nun haben wir schon den 3. Band vor uns und ich muss sagen, dass es der Autorin erneut gelingt, jede Menge Überraschungen parat zu haben.

Zwölf Jahre sind inzwischen ins Land gegangen, Elayne und Lancelot leben in Ruhe und Frieden. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Ich kann an dieser Stelle gar nicht so viel verraten, weil euch das schon zu sehr spoilern würde, aber ich versuche mal, es grob zu umreißen.
Zum Einen treffen wir auf einen liebgewonnenen alten Bekannten, den ich persönlich sehr mochte. Doch leider bringt er keine frohen Botschaften und sein Schicksal hat mich unwahrscheinlich berührt. Ich war beinahe bestürzt, dass die Autorin ihm sowas tatsächlich angetan hat, wo ich doch dachte, er könnte sein Leben in Frieden leben. Doch weit gefehlt. Die Geschehnisse haben ihn verändert und das bekommt man während des Lesens deutlich zu spüren.

Außerdem gibt es auch in ihrer Familie einige Umbrüche, die alles auf den Kopf stellen. Denn plötzlich steht eine große Reise an, mit der niemand gerechnet hat. Ihr werdet hier eine sagenumwobene Welt kennenlernen, die mich persönlich sehr fasziniert hat und wo ich auf den weiteren Fortgang der Geschichte sehr gespannt bin.
Doch auch Elayne und Lancelot gehen auf ihre ganz eigenen Reisen.
Was Elayne betrifft, fand ich sehr spannend zu erleben, wie es für sie ist, in ihr altes Zuhause zurückzukehren. Hier eröffnen sich einige neue Offenbarungen, bei denen man mitunter schon so seine eigenen Gedanken hat. Stellenweise wird es sehr geheimnisvoll, was ich echt gut fand und was sehr gut in diese Welt hineinpasst. Es ist der Autorin auch einfach unwahrscheinlich gut gelungen, bekannte Legenden zu verarbeiten und gleichzeitig alles auf den Kopf zu stellen.

Lancelots Reise dagegen ist dabei weniger angenehm. Als sich hier das wahre Ausmaß offenbart, war ich schockiert und sprachlos, denn auch damit habe ich nie gerechnet. Die Betroffenen taten mir unwahrscheinlich leid, das haben sie definitiv nicht verdient. Ich bin gespannt, wie die einzelnen Charaktere mit dieser neuen Situation umgehen werden, denn spurlos ging das definitiv an keinem vorbei.

Das Ende des Buches macht dann richtig Lust auf die Fortsetzung, denn hier wird alles nebulös und geheimnisvoll gehalten und die Aussichten auf die weitere Entwicklung sind echt toll. Ich liebe einfach, wie die Autorin den Bogen gestaltet hat und freue mich zu lesen, wie das weitergeht.
Die Mischung zwischen Historie und Fantasy ist einfach wieder so gelungen, man ist direkt wieder mittendrin in der Welt und lässt sich von dem Zauber gefangen nehmen. Das Wiedersehen mit all den Charakteren war so schön und es war wieder ein tolles Lesevergnügen, einige Stunden mit Elayne und den anderen zu verbringen. Wer bisher die Reihe mochte, der sollte sich Band 3 definitiv nicht entgehen lassen.

Fazit:
★★★★★
Eine spannende Fortsetzung, die mit einigen Überraschungsmomenten punkten kann. Ich freue mich schon, dass die Geschichte weitergehen wird und fiebere dem nächsten Band entgegen.