Cover-Bild Elbschmerz
Band 2 der Reihe "ELB-Krimireihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Nicole Wollschlaeger

Elbschmerz

Philip Goldbergs zweiter Fall
Das neue Ayurveda-Zentrum Namasté ist ein Ort der Stille und inneren Einkehr. Bis plötzlich eine Patientin spurlos verschwindet. Kommissar Goldberg und seine beiden Kollegen, die nur an einem teambildenden Yoga-Kurs teilnehmen wollten, befinden sich unversehens in ihrem nächsten Fall.
Alles deutet auf eine Entführung hin. Als eine rätselhafte Krähe aus Schnee das Verschwinden zweier weiterer Patienten ankündigt, scheint es auch dieses Mal nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Und schon bald entpuppt sich das Namasté zu einem Schauplatz eines weit zurückliegenden Dramas, das unwillkürlich auf eine menschliche Katastrophe zusteuert.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Wenn das Schicksal zuschlägt

Kommissar Goldberg und zwei seiner Kollegen nehmen an einem teambildenden Yoga Kurs im neuen Ayurveda Zentrum teil. Als eine Patientin spurlos verschwindet sind die drei plötzlich inmitten ihres nächsten Falls. Das Zentrum wird zum Schauplatz eines Dramas das in der Vergangenheit liegt.

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein. Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Regionalkrimi der sich im Winter in Kophusen abspielt beinhaltet 18 Kapitel. Ich kenne das Vorgängerbuch nicht trotzdem bin ich sehr gut in das Geschehen hinein gekommen. Die Story war mir gleich zu Beginn sympathisch und dies sollte sich bis zum Ende halten. Der Krimi wird abwechselnd von Goldberg und seinen Kollegen Hauke und Peter erzählt. Dabei war mir Hauke persönlich sympathischer. Das Privatleben von Goldberg kommt öfters zur Sprache aber da hätte ich mir etwas weniger gewünscht. Die Atmosphäre ist somit zeitweise eher "schwerer" aber im Ganzen gesehen machte die Story einen leichten Eindruck auf mich. Spannend wird die Story kurz vor der ersten Hälfte des Buches. Was haben die Krähenamulette auf sich? Ich war fleißig am miträtseln und so wurde der Krimi aufregend zu lesen. Nach und nach kommen Dinge ans Licht die mich an ein Familiendrama denken ließen. Einige Male war ich aber auch am lächeln und schmunzeln und so wird die Story kurzweilig und unterhaltsam zu lesen. Der Krimi ist meiner Meinung nach eher ruhig - actionreiche Szenen gibt es nicht. Im letzten Drittel wird die Geschichte zum Teil recht gefühlvoll. Dieser Regionalkrimi ist der zweite Band einer bisher siebenteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen. Aber das Ende hat mich neugierig auf den nächsten Band gemacht. Dieser Regionalkrimi hat mich gut unterhalten und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Asanas statt Ananas

Der Frosch in Yogaposition auf dem Cover ist ein absoluter Hingucker. Daran kam ich einfach nicht vorbei. Auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil bin ich bald mit den Protagonisten warm geworden. Philip Goldberg, der Leiter des Kommissariats und seine beiden Mitarbeiter Hauke Thomsen und Peter Brandt üben sich in Yoga. Was als teambildende Maßnahme gedacht war, wird besonders für Hauke zur Qual, der mit diesem ganzen „Esotherik Quatsch“ absolut nichts anfangen kann. Dann verschwindet eine Patientin aus dem Ayurveda Zentrum und die drei haben plötzlich auch beruflich mit dem Yogameister zu tun.

Tote Krähen, Blutspuren und diverse Verdächtige sorgen für Verwirrung. Und auch der abgeklärteste Yogi hat so seine Geheimnisse. Ich fand es total spannend in diese Welt einzutauchen, sogar der großmäulige Frauenheld, von seiner Mutter liebevoll Hauke-Maus genannt, wurde mir bei näherem Kennenlernen sympathisch und ich freue mich schon auf weitere Abenteuer in der Elbmarsch.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Elbschmerz

Kommissar Philip Goldberg und seine beiden Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt nehmen an einem teambildenden Yogakurs teil, der im neuen Ayurveda-Zentrum Namasté angeboten wird. Prompt befinden Sie sich in einem neuen Fall, denn eine Patientin des Zentrums ist plötzlich spurlos verschwunden. Wurde sie entführt? Als zwei weitere Patienten verschwinden, vertiefen Goldberg und sein Team die Ermittlungen. Schon bald stoßen sie auf Verbindungen, die weit in die Vergangenheit reichen.

Ich habe mich sehr auf den zweiten Fall dieses Dreierteams gefreut, da mir der erste Fall bereits sehr gut gefallen hat. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn auch dieser Krimi hat meine Erwartungen komplett erfüllt.
Der Schreibstil ist erneut flüssig und leicht verständlich, so dass ich umgehend in die Geschichte eintauchen und dem Geschehen folgen konnte.
Hervorragend gefielen mir wieder die drei Ermittler. Sie sind sehr authentisch beschrieben und haben alle ihre ganz eigenen Macken und Sonderheiten. Das macht sie unglaublich menschlich und sympathisch. Auch die Einblicke in die Privatleben und die einzelnen persönlichen Gedanken und Sorgen fand ich sehr ansprechend.
Es gibt auch diverse Szenen im Buch, die humorvoll umschrieben sind. Dadurch musste ich mehrfach grinsen und der Kriminalfall wurde aufgelockert, aber ohne ins Alberne abzudriften. Das ist einfach eine sehr gelungene Mischung.
Der Plot war gut durchdacht und bis zum Ende nicht durchschaubar. Wer könnte Interesse daran haben, dass mehrere Patienten verschwinden? Das “Wer” und das “Warum” schwirrte mir immerzu im Kopf herum, ohne dass ich eine plausible Erklärung fand. Als am Ende dann alles aufgelöst wurde, gab es für mich also eine Überraschung. So soll es sein!

Ein toller Krimi, der mit einem äußerst sympathischen Ermittler-Trio punktet. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Folgen der Vergangenheit

„...so oft begegnet man seinem Schicksal auf eben jener Straße, die man einschlägt, um es zu vermeiden. Ich gehe hier nicht weg. Nicht noch einmal...“

Kommissar Philip Goldberg hat seinen Mitarbeitern ...

Kommissar Philip Goldberg hat seinen Mitarbeitern einen Yoga-Kurs als teambildende Maßnahme verordnet. Während Peter Brandt die Übungen spielend absolviert, sind sie für Philip Goldberg anstrengend, und für Hauke Thomsen mehr Pflicht als Vergnügen. Sohanraj, der Yogalehrer, strahlt eine wohltuende Ruhe aus. Trotzdem traut ihm Hauke nicht.
Während Philip am nächsten Tag seinen Freund Jens Steirer vom Zug abholt, erhält er einen Anruf. Im Yoga-Zentrum ist die Patientin Annette verschwunden. Es gibt vereinzelte Blutspuren. Die Befragung der anderen Patienten bringt wenig Erhellendes. Einzig ihre Tätowierung, eine Krähe, ist allen aufgefallen.
Die Autorin hat einen fesselnden Krimi in winterlicher Atmosphäre geschrieben. Es ist der zweite Fall des Teams. Ich hatte aber keine Probleme, dem Geschehen zu folgen.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Schnell gibt es einen Hauptverdächtigen. Doch der ist genauso wenig auffindbar wie die verschwundenen Frau. Immer wieder gerät der Yogi ins Blickfeld der Ermittler, denn der Fall scheint Wurzeln in seiner Vergangenheit zu haben.
Der Schriftstil des Buches lässt sich angenehm lesen. Obiges Zitat stammt von Sohanraj, der mit bürgerlichen Namen Ralf heißt, und nach dem Tode seiner Eltern und seiner Rückkehr nach Deutschland das ehemalige Elternhaus zum Yoga-Zentrum umgebaut hat.
Sehr detailliert werden verschiedene ayurvedische Anwendungen beschrieben. Die Erläuterungen sind allgemeinverständlich. Auch die Handlungsorte werden gut wiedergegeben. Gleichzeitig beeinflussen die privaten Probleme des Teams das Geschehen, ohne zu sehr in den Vordergrund zu rücken. Der Umgangston untereinander ist angemessen. Kleine sprachliche Kabbeleien lockern die Atmosphäre auf. Daraus stammt auch mein Lieblingszitat:
„...Der Schaum auf deinem Espresso zählt aber nicht als Mahlzeit...“
Es ist eine Anspielung darauf, dass Philip das Essen nicht so wichtig nimmt.
Gut ausgearbeitet Gespräche bringen nicht nur die Handlung voran, sondern nehmen auch Konflikte aus den privaten Problemen. Außerdem sind sie gekonnt auf die konkrete Person zugeschnitten. Besonders angesprochen hat mich dabei der stilistisch fein gestaltete Dialog zwischen Philip und Magda, da er mir einen Einblick in den seelischen Zustand beider Partner ermöglichte. Für Hauke dagegen bedarf es eine deutlicher Sprache, damit er begreift, wo seine Probleme liegen.
Die Autorin versteht es, den Spannungsbogen hoch zu halten, mich zum Miträtseln zu animieren und dabei gekonnt in die Irre zu führen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Wissensvermittlung, spannende Ermittlungsarbeit und private Einblendungen bilden ein ausgewogenes Verhältnis.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Von wegen Ruhe und Entspannung...

Kommissar Goldberg und seine beiden Kollegen nehmen im neuen Ayurveda-Zentrum Namasté an einem teambildenden Yoga-Kurs teil. Doch mit der Stille und inneren Einkehr ist es schlagartig vorbei, als eine Patientin spurlos verschwindet. Alles deutet auf eine Entführung hin, doch welche Bedeutung hat die rätselhafte Krähe aus Schnee? Philip Goldberg und sein Team stehen noch ganz am Anfang ihrer Ermittlungen, als plötzlich weitere Patienten verschwinden…

Elbschmerz punktet mit einer interessanten und überraschenden Geschichte, sowie einem sehr sympathischen Ermittler-Trio mit Ecken und Kanten. Nicole Wollschläger beweist ein gutes Gespür für Zwischenmenschliches und einen feinen Sinn für Humor. Ihre Figuren sind liebevoll gezeichnet, vielschichtig und authentisch. Die Dialoge sind aus dem Leben gegriffen und pointiert. Mitunter drängt sich das Privatleben der Ermittler zu sehr in den Vordergrund, dies jedoch mein einziger Kritikpunkt an einem atmosphärischen und unterhaltsamen Regionalkrimi. Der Kriminalfall ist gut komponiert, nicht vorhersehbar und wird schlüssig aufgelöst.

Fazit: Ein spannender Krimi in tiefenentspanntem und schneeverhangenen Setting, der zum Miträtseln einlädt und den Leser bis zum Schluss im Dunkeln tappen lässt – die perfekte Lektüre für ein Winter-Wochenende ⛄