Cover-Bild Verirrt
Band 1 der Reihe "Ein Carmen-Kollinger-Krimi"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.08.2022
Nika Michaelis

Verirrt

Willkommen in den Tiefen menschlicher Abgründe – der packende Auftakt um das Hamburger Ermittlerteam Kollinger und Zastrow.

Haben Sie einmal in einen Abgrund hineingesehen? Hüten Sie sich! Es verändert Ihren Blick auf ewig.

Die grotesk inszenierte Leiche einer jungen Frau wird aufgebahrt in einer alten Badewanne am Hamburger Stadtrand in einer Bauernhofruine aufgefunden. Das Opfer ist nicht nur verkleidet und übertrieben geschminkt, ein weiteres schockierendes Detail in dieser absurden Szenerie verdeutlicht Carmen Kollinger und ihrem jüngeren Kollegen Matthias Zastrow, dass dieser Fall eine besondere Herausforderung wird.

Das Opfer war Patientin in einer Nervenheilanstalt und es gibt viele Verdächtige mit einem Motiv. Doch die taffe Klinikchefin gibt sich wenig kooperativ, ebenso wie ihr halbseiden wirkender Oberarzt. Es ist viel Fingerspitzengefühl und psychologisches Einfühlungsvermögen vom Ermittlungsduo gefragt, dessen Aufgabe durch private Turbulenzen nicht einfacher wird. Als sie sich endlich auf der richtigen Fährte wähnen, verschwindet ein weiteres Mädchen aus der Klinik. Die Sprachnachricht, die es hinterlassen hat, verrät nicht viel, nur dass sie sich in Todesangst wähnt …

Veröffentlicht am 12.11.2022

Packend

Ein sehr spannender und nervenaufreibender Thriller, den man schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen kann. Der Fall an sich ist spannend und besonders. Das Ermittlerteam fand ich kompetent. Dass das Opfer Patienten einer Nervenheilanstalt war, macht den Mord noch mal besonders brisant. Der Schreibstil gefällt mir. Das Buch ist toll, deshalb empfehle ich es gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Spannender Krimi mit Gänsehautcharakter

Die Leiche einer Frau wird am Stadtrand von Hamburg in einer Bauernhofruine gefunden.
Die Tote wurde in einer alten Badewanne aufgebahrt, verkleidet und übermäßig geschminkt.
Sie war Patientin in einer ...

Sie war Patientin in einer Nervenheilanstalt.
Hier gibt es einige Motive und einige Verdächtige.
Doch die Klinikchefin und auch der Oberarzt wollen mit der Kriminalpolizei nicht kooperierten.
Kommissarin Carmen Kollinger und ihr Team müssen hier mit einem feinen Händchen vorgehen.

„Verwirrt“ ist der Auftakt der Carmen – Kollinger - Reihe von Nika Michaelis.

Ich mag Ermittler mit Ecken und Kanten.
Aber zur Zeit gibt es kaum noch bodenständige und ehrliche Emitter.
Um so mehr hat es mich gefreut Carmen Kollinger und Matthias Zastrow kennenzulernen.
Die zwei Kommissare sind bodenständig und ehrlich.
Sie haben kein Alkoholproblem und auch kein dunkles Geheimnis in ihrer Vergangenheit.
Es sind einfach zwei ganz normale Kriminalkommissare mit den üblichen Alltagsproblemen.

Das Buch fängt recht gemächlich an. Man hat Zeit sich mit den Hauptfiguren vertraut zu machen. Die neuen Protagonisten kennenzulernen.
Nach einer längeren ruhigen Phase nimmt die Story dann aber Fahrt auf und man muss einfach immer weiterlesen.
Es gibt ein weiteres Opfer, dass auch aus der Nervenheilanstalt stammt.
Die Ermittler müssen sich mit der Klinikchefin und dem Oberarzt auseinandersetzten, den die sind nicht bereit die Kriminalpolizei zu unterstützen.

Nika Michaelis lässt ihre LeserInnen in die Gedanken psychisch kranker Personen blicken.
Die Perspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel. Mal ist es das Opfer, mal ein Psychopath in dessen Gedanken man einstacht.
Das verursacht manchmal regelrecht Gänsehaut.
Auch die Einblicke in das Leben in der Nervenheilanstalt sind interessant.

Man erfährt auch einiges über das Privatleben der Ermittler.
Ich mag es wenn man die Protagonisten auch nach ihrem Arbeitsalltag noch begleitet.
Das Privatleben zieht sich dann meist wie ein rotes Band durch die Bände einer Reihe und man lernt die Personen immer besser kennen.
Darauf freue ich mich jetzt schon.

„Verwirrt“ ist ein gelungener Kriminalroman, ich würde ihn eigentlich als Psychothriller bezeichnen.
Ich freue mich schon auf weitere Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Heimliche Abgründe

„Verirrt“ von Nika Michaelis ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe um das Ermittlerteam Carmen Kollinger und Matthias Zastrow, die im schönen Hamburg spielt.
Auf einem abgelegenen Grundstück am Stadtrand ...

Auf einem abgelegenen Grundstück am Stadtrand von Hamburg wird die grausam zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Täter hat sie ganz besonders inszeniert, was die Ermittler vor ein Rätsel stellt. Carmen Kollinger und ihr jüngerer Kollege Matthias Zastrow finden schnell heraus, dass das Opfer psychisch krank und Patientin in einem exklusiven Sanatorium war. Die Klinikchefin zeigt sich wenig kooperativ, genau wie das enge Umfeld der Toten. Doch irgendetwas ist gewaltig faul an dieser Nervenheilanstalt, was sich spätestens dann zeigt, als die nächste junge Patientin spurlos verschwindet und eine verzweifelte Sprachnachricht hinterlässt.

Die Beschreibung hat mich neugierig gemacht und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Der Auftakt ihrer Krimireihe um Carmen Kollinger ist der Autorin absolut gelungen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Ich mag die kurzen Kapitel, die der Story zusätzliche Dynamik verleihen, aber auch so liest sich der Schreibstil leicht und flüssig.
Carmen ist eine sympathische Hauptfigur, die ich auf Anhieb mochte. Auch ihr Sohn Linus ist eines meiner Highlights im Buch und mir gefiel die humorvolle Chemie der beiden. Matthias als zweiter Ermittler ist ebenfalls ein vielschichtiger und gelungener Charakter, genau wie der Rest des bunten Teams. Nika Michaelis meistert die schwierige Balance zwischen eigentlichem Kriminalfall und dem Privatleben der Ermittler hervorragend, so dass es nie langweilig wird und man wissen möchte, wie es weitergeht.
Die Handlung ist packend konstruiert und die Spannung bleibt bis zum Ende auf hohem Niveau. Die düstere Grundstimmung wird durch die sympathischen Ermittler aufgelockert, wobei alles authentisch bleibt und nicht überzeichnet wirkt. Einige Dinge wurden mir zu schnell und einfach abgehandelt, aber insgesamt funktioniert dieser Krimi sehr gut. Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere sind für mich in all ihren Facetten absolut gelungen, weshalb ich die Fortsetzung sehnsüchtig erwarte.

Ein großartiger Auftakt, der Lust auf mehr macht. Von mir gibt es gern eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Brutal und unheimlich gut

INHALT:

INHALT:
In einer Bahnhofsruine in einer alten Badewanne am Hamburger Stadtrand wird eine grotesk inszinierte Leiche gefunden einer jungen Frau gefunden. Sie ist nicht nur verkleidet, sondern auch übertrieben geschminkt. Und noch ein weiteres Detail in dieser Szenerie verdeutlicht Carmen Kollinger und ihrem Kollegen Matthias Zastrow, dass dieser Fall eine besondere Herausforderung wird. Die junge Frau war Patientin in einer Nervenheilanstalt und es gibt viele Verdächtige mit einem Motiv. Die Klinikchefin und auch der Oberarzt sind wenig kooperativ. Hier ist Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen gefragt. Als sich die Ermittler auf der richtigen Fährte wähnen, verschwindet erneut ein Mädchen aus der Klinik.
MEINE MEINUNG:
Nach diesem spannenden Klappentext wollte ich das Buch unbedingt lesen. Und ich kann sagen, es ist genauso spannend, wie der Klappentext verspricht. Schon auf den ersten Seiten wird der Leser in das Geschehen geworfen und hat keine Chance mehr, sich dem Thriller zu entziehen. Diese Szenerie, die ihn erwartet, wirkt schon sehr brutal und blutig und genau das erwarte ich auch von einem Thriller. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Er ist verständlich, kommt gleich auf den Punkt und gibt dem Thrillerleser, was er möchte. Da gibt es keine Schnörkel, da gibt es Fakten. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und heizen das Tempo immer weiter an. Die Spannung ist von Anfang auf hohem Niveau. Besonders gut hat mir das Setting der Nervenheilanstalt gefallen. Es wirkt finster und mysteriös und birgt doch so einige Geheimnisse. Die Charaktere fand ich gut gewählt und umgesetzt. Immer wieder erfahren wir auch Fakten aus dem Privatleben und es wird alles super miteinander verknüpft. Und dann kam das Ende und das war etwas anders als erwartet und es war gut. Ich hatte spannende Lesestunden mit diesem Thriller und er hat mit gut gefallen und er macht Lust auf mehr.
FAZIT:
Spannend, tolles Setting und super Charaktere.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Verwirrende Blicke in das Gehirn eines Psychopathen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Die Leiche einer Frau wird schrecklich inszeniert in einer Badewanne aufgefunden. Carmen Kollinger und ihr Kollege Matthias Zastrow übernehmen den Fall und die Spur führt sie schnell in eine Nervenheilanstalt, in der nichts mit rechten Dingen zuzugehen scheint.

„Verirrt“ (Amazon Publishing Deutschland, August 2022) ist der erste Teil der Carmen-Kollinger-Krimireihe und wenn ich es richtig gesehen habe, sogar das erste Buch überhaut von Nika Michaelis. Mit diesem Buch hat sie sich ihren Traum vom Schreiben erfüllt und ich muss sagen, damit startet sie wirklich gut. Die Wechsel von den Gedankengängen des Täters, in den Kopf des Opfers und zu den Ermittlern ist wirklich gelungen und auch wenn es seicht beginnt, steigt die Spannungskurve am Ende doch immer steiler an.

Mit den Kommissaren Carmen und Matthias haben wir zudem einmal ein Ermittlerteam, das auf Augenhöhe agiert ohne irgendwelche Spannungen oder möglichen Liebschaften zwischen ihnen, sondern einfach bodenständige, gute Kollegen. Beide mit den üblichen menschlichen Problemen, die aber nicht zu sehr angesprochen werden. Linus, Carmens Sohn, hat mir auch gut gefallen. Jung, Medizinstudent und ein echtes Superbrain, dennoch aber auch ein Jugendlicher. Sehr gut gelungen auch die Charaktere aus der Klinik, die Einblicke in die Gedankenwelt der psychisch Kranken war wirklich interessant. Anders und sehr gelungen. Überhaupt die Darstellung des Lebens in dieser Klinik, das interne Nachrichtensystem, die internen Regeln und Ränge. Das war genial!

Die Story selbst startet langsam. Fast hat man das Gefühl, als kommt die Autorin mit ihrem ersten Buch so langsam in das Thema Schreiben hinein. Teilweise waren mir anfangs die Sätze ein bisschen zu ausschweifend, aber das hat sich schnell gegeben und nach dem ersten Drittel war es einfach nur noch genial, rasant und vor allem der Gedanken hinter der Geschichte – der Hammer! Diese Idee ist anders und die Autorin hat sich gefühlt mit jedem Protagonisten selbst in eine ganz neue Rolle hineinversetzt, so differenziert waren die Schreibweisen aus den unterschiedlichen Perspektiven. Am Ende wollte ich dann einfach nur noch weiterlesen und mehr wissen. Was ich auch sehr schön finde ist, dass das Buch mit einer Ansprache des Täters beginnt und auch damit endet. Ein Buch, das in sich wie ein geschlossener Kreis wirkt, aber dennoch auch ein offenes Ende hat und neugierig hält. Ein wirkliches Trigger-Ende, das einen noch eine Weile beschäftigt und ich hoffe jetzt schon, bald den nächsten Band in Händen zu halten!

Fazit:
Mit ihrem Kriminalroman „Verirrt“ startet Nika Michaelis in ihre Serie um die Ermittlerin Carmen Kollinger. Die Charaktere sind perfekt besetzt und was langsam, fast ein bisschen zu vorsichtig beginnt, steigert sich schnell zu einem rasanten Fall, der anders und spannend ist. Besonders gelungen sind der Autorin die unterschiedlichen Erzählperspektiven. Fast mit jedem Kapitel schlüpft sie in eine komplett andere Rolle – am besten haben mir die Einblicke in die Gedankenwelt des Psychopathen und der Opfer gefallen. Anfangs war ich noch etwas verunsichert, aber zum Ende hin konnte mich das Buch voll überzeugen. Die Welt in der Nervenheilanstalt war für mich ein besonderes Highlight. Die Darstellung der Gebräuche und Regeln dort sehr gelungen.

4 Sterne von mir und ich bin schon jetzt gespannt auf den zweiten Band und die Abgründe, in die uns die Autorin dann führen wird!