Cover-Bild Im Lande Araga
Band 1 der Reihe "Im Lande Araga"
  • Verlag: Eisermann Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2017
Niklas J. Wingender

Im Lande Araga

Das Geheimnis der Elfen
Der Frieden in der Welt Araga bröckelt, doch was hielt ihn aufrecht?

Ausgesandt vom höchsten Rat der Elfen, machen sich die Freunde Spex und Libitor auf den Weg zu den Zwergen. Überbringen sollen sie einen geheimnisvollen Reim, der vor einer Bedrohung aus dem Norden warnt.
Doch nicht nur aus dem Eldor Gebirge könnte Unheil über Araga hereinbrechen. Tief in den Bergen treffen die beiden Elfen auf ein seherisches Wesen, doch können sie seinen Worten Glauben schenken? Sind sie wirklich Wächter ihres Volkes – und werden sie dieses dennoch teilen?
Schnell erkennen Spex und Libitor, dass sie sich auf dieser Reise nicht bloß den Gefahren ihres Landes stellen müssen. Man will sie mit aller Macht aufhalten und zieht sie immer weiter hinab in den Strudel aus Lügen, Intrigen und Verrat. Bald ist Spex nicht mehr sicher, wem er noch vertrauen kann. Denn er erkennt, dass auch sein eigenes Volk ein großes Geheimnis birgt …

Veröffentlicht am 14.05.2019

Fantasy Hochgenuss

Rezension zum Buch Im Lande Araga: Das Geheimnis der Elfen von Niklas J. Wingender

Inhaltsangabe:

Der Frieden in der Welt Araga bröckelt, doch was hielt ihn aufrecht?

Ausgesandt vom höchsten Rat ...

Inhaltsangabe:

Meine Meinung zum Buch:

Bei den Wörtern Elfen, Zwerge, Lügen und Verrat habe ich gleich immer ein Bild von Herr der Ringe vor Augen und so musste ich mir natürlich auch diese Geschichte anschauen.

Das Cover ist ein wahrer Hingucker, schlicht, doch von anziehender Schönheit. Es machte mich sofort neugierig und ließ mich gespannt in diese Welt eintauchen.

Schon von Beginn an merkte ich das Niklas mit seinem Schreibstil nicht nur absolut detailreich und Bildgewaltig alles in Szene setzt, es steckt auch ein hohes Maß an Leidenschaft und Facettenreichtum drin, sodass ich schnell den Worten verfallen und in ihren Bann gezogen war.

Die Protagonisten sind wunderschön gestaltet, lebhaft, authentisch, ihre Gefühle greifbar und nachvollziehbar, sodass ich sie wahrlich in mein Herz schloss, denn in jedem steckt Detail und Vielseitigkeit, weshalb ich irgendwie das Gefühl nie los wurde ihren Weg schon immer mit Ihnen bestritten zu haben. Eine tiefe Verbundenheit und Sympathie ließ mich ihren Weg voller Faszination mit Ihnen gehen.

Araga war für mich eine atemberaubende Welt voller Abenteuer, Gefahren und grenzenloser Schönheit die mir mehr als einmal den Atem verschlug, besonders da Niklas diese so bildlich beschrieb, dass ich regelrecht in ihr war und alles als Film vor meinen Augen sah. Eine Welt die mich, einmal betreten, nicht mehr gehen lassen wollte.

Ich war gefangen von den Eindrücken insbesondere auch von der ausdrucksstarken Sprache die sich mir hier zeigte. Schon beinahe philosophisch und malerisch könnte man sagen. Ich liebe so etwas sehr und bin jedes Mal von der Macht des Wortes tief beeindruckt und gerührt.

Die Handlung war nicht nur spannend sodass ich überhaupt nicht aufhören wollte zu lesen, sondern auch voll von Geheimnissen, Verrat, Lügen, Vertrauen. Doch wem kann man Vertrauen und wem nicht? Wer ist Feind und wer Freund? Die Grenzen dessen waren gekonnt versteckt und brachten mich dazu diesem Rätsel auf die Spur zu kommen.

Es entfachte eine regelrechte Sucht bei der meine Nerven mehr als einmal kurz vor einer Explosion standen. Emotionen und Gefühle waren einfach überwältigend und mitreißend sodass ich mich stets auf einer Achterbahnfahrt befand.

Diese Welt und ihr fulminantes Ende sind Fantasy pur und ein Hochgenuss der schriftstellerischen Kunst die Niklas J. Wingender perfekt beherrscht und einfach phantastisch rüber bringen konnte. Magisch und in einer einzigartigen Atmosphäre.

Mein Fazit zum Buch:

Niklas J. Wingender führt mit Teil 1 „Im Lande Araga“ in eine Bildgewaltige und eindrucksvolle Welt die einen nicht mehr loslässt sobald man sie einmal betreten hat. Fantasy pur, Nervenkitzel zum zerreißen, ausdrucksstark und Wortgewaltig. Eine Welt voller Gefahren in der die Grenzen zwischen gut und böse versteckt sind hinter Geheimnissen die es zu lüften gilt.

Emotionen und starke Gefühle rufen mehr als einmal Gänsehaut hervor und lassen den Leser Achterbahn fahren. Ein sog und Rausch dem man nicht entrinnen kann. Dieses Buch ist ein Fantasy Hochgenuss.

Meine Bewertung für dieses Buch:
5/5 Blümchen ?????

Veröffentlicht am 17.12.2018

Fantastisch gut !!!

Zwei Elfen Spex und Libitor machen sich auf den Weg zu den Zwergen, sie müssen den große Bedrohung aus Norden verhindern und ihre Welt retten.Auf die Reise treffen sie ein Wesen welche ihm schreckliches erzählt, wird das alles wahr sein ?....

Sehr plastisches und genaues Schreibstil hat mich hier ganz überzeugt , die Szenen sind so beschrieben dass ich Kopfkino während das lesen habe. Mit viele Liebe zum Detail beschreibt der Autor die Personen, die fantastische Wesen und Kreaturen, auch die Orten und Gebäuden sind sehr genau dargestellt.
Die Atmosphäre ist eher düster und beklemmend , manche Szenen sind echt brutal und trotzdem das Buch hat eine märchenhafte "leichte" melancholische Note welche mit vielen Weissheiten und guten Portion Spannung verbunden ist.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Schöne Welt von verschiedenen Völkern

Die zwei Freunde Spex und Libitor machen sich auf den Weg zu den Zwergen, weil der Frieden in der Welt Araga in Gefahr gerät.
Sie wurden durch den höchsten Rat geschickt, weil sie einen geheimnisvollen ...

Sie wurden durch den höchsten Rat geschickt, weil sie einen geheimnisvollen Reim übermitteln sollen. Auf dem Weg treffen die beiden Hauptcharaktere auf diverse Gestalten, welche besondere Fähigkeiten aufweisen. Schnell merken beide, dass jemand sie auch aufhalten möchte? Wem können beide vertrauen? Einander oder gar keinem mehr? Ihr Volk hat leider auch ein nicht schönes Geheimnis...

Cover

Das atemberaubende Cover hat mich direkt angesprochen und mein Interesse sehr stark geweckt. Der Klappentext bestätigte mein Interesse und so wagte ich mich an dieses Fantasybuch.

Der Einstieg in das Buch ist mir gut gelungen und die beiden Hauptcharaktere erweckten mir gewisse Sympathien. Durch die Karte am Anfang des Buches hat der Leser noch eine gewisse Orientierung. Dies finde ich als eine gute Idee. So ist das Glossar am Ende auch ein positiver Aspekt.
Während dem Lesen entstanden in mir paar Fragen. Auf die Antworten kam ich nicht, sodass ich hoffe, dass sie im zweiten Teil beantwortet werden. Die Spannungskurve stieg langsam an und im Abschluss habe ich die höchste Spannung empfunden.

Der Schreibstil ist simpel und angenehm. Leider kamen mir paar Szenen zu kurz, wodurch aber auch andere Szenen zu detailiert beschrieben worden sind.
Positiv anzumerken wäre die verschiedene Charakterwahl, welche sehr divers und abwechslungsreich ist. Alle sind auf ihre eigene Art speziell und die Zwerge kamen mir am sympatischsten vor.

Allem in Allem ein guter erster Teil der Fantasyreihe. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil, welchen ich mir bald zulegen werde.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Ein toller Auftakt!

Meinung

Das wunderschön gestaltete Cover hat mich aufmerksam auf das Buch vom Autor Niklas J. Wingender gemacht. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, musste ich dieses Buch einfach lesen.

Direkt ...

Meinung

Direkt am Anfang lässt sich eine Karte von Araga finden und am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, welches wirklich erleichtert und erklärt, welche Wörter nun für welche Bedeutung stehen. Ansonsten wäre ich wirklich verwirrt gewesen und hätte wohl kaum verstanden, um was es nun gerade geht. Die einzelnen unbekannten Wörter fand ich wirklich interessant und die Namen wurden ebenfalls sehr gut ausgedacht. Sie passen perfekt zu den Charakteren und sind einzigartig.

Bisher habe ich noch kein Buch gelesen, in denen so viele verschiedene Wesen eine Rolle spielen. Auch deshalb fand ich die Geschichte wahnsinnig spannend. Aber auch, da Spex und Libitor einiges erleben und ich sie gern auf ihrer Reise begleitet habe.

Der Einstieg in die Geschichte war nicht ganz so einfach. Ich habe ihn mir aber ehrlich gesagt von Anfang an nicht als einfach vorgestellt. Denn schon der Klappentext verspricht eine komplexe Geschichte mit vielen Fragen, die dann im Laufe dieser aufgedeckt werden. Ich bin also unvoreingenommen in die Geschichte gestartet und habe sie einfach auf mich wirken lassen. Auch, dass die Geschichte nicht in Ich-Perspektive geschrieben wurde, hat mir sehr zugesagt, da auch der Schreibstil von Niklas J. Wingender fantastisch ist.

Anfangs konnte ich mich nicht so recht in die Charaktere hineinversetzen. So viel erfährt man nämlich leider nicht von ihnen. Im Laufe der Geschichte erhält der Leser aber immer mehr Informationen und kommt diesen näher. Auch die Welt, in der Spex und Libitor leben, wurde immer detailreicher und bildlicher beschrieben. So konnte ich mir einige Details irgendwann bildlich vorstellen.

Fantastisch fand ich aber auch, dass so viele verschiedene Wesen in diesem Buch mitspielen. So treffen Libitor und Spex auf ganz unterschiedliche Arten, auf Zwerge, Kobolde, Elfen und auch Menschen. Diese wurden wieder wirklich gut beschrieben und ausgestaltet, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen konnte.

Im Laufe der Geschichte kam auch immer mehr Spannung auf. Von der ersten Seite bis zur letzten stieg diese stetig an. Als dann noch ein ungewöhnliches und einzigartiges Wesen aufgetaucht ist, kam noch einmal frischer Wind auf. Dieses hat mich wirklich fasziniert.

Das Ende hat mich neugierig auf den nächsten Band gemacht, da auch einige Fragen unbeantwortet geblieben sind.

Fazit

Das Buch "Im Lande Araga - Das Geheimnis der Elfen" von dem Autor Niklas J. Wingender hat mich in seinen Bann gezogen. Zwar wies die Geschichte ein paar kleinere Schwächen auf, diese fanden bei mir aber wenig Relevanz. Die ganze Idee hat mir sehr gut gefallen. Auch die verschiedenen gut beschriebenen Wesen sind interessant und spannend gewesen. Alles in allem kann ich das Buch deshalb nur empfehlen und habe Spex sowie Libitor sehr gern auf ihrer Reise begleitet.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Eine wundervolle Welt

In diesem High-Fantasy-Roman stehen Spex und Libitor im Vordergrund. Zwei unzertrennliche Freunde, die beide gute Kämpfer sind und das leidenschaftlich tun, wofür sie stehen.
Spex ist sehr begabt mit dem ...

Spex ist sehr begabt mit dem Bogen und Libitor ist ein herausragender Schwertkämpfer.

Die beiden werden vom Rat der Weisen Sechs ausgesandt, um zu den Zwergen zu reisen um mit ihnen zu verhandeln. Vom Norden her droht den Völkern Gefahr, weswegen sie sich zusammenschließen müssen.

Ein Reim zeigt ihnen den Weg und erläutert auch, wer am Zusammenschluss der Völker beteiligt sein wird.

Auf dem Weg zu den Zwergen, gilt es, viele Gefahren zu meistern und Hindernisse zu überwinden. Doch die Gefahren lauern nicht nur auf dem Weg, auch im Wald von Lisselen Ykar sind die Elfen nicht mehr sicher.
Dort geschehen schreckliche Morde.
Spex will unbedingt herausfinden, wer die Mörder waren und was sie wollten.

Das Cover und den Titel finde ich absolut genial. Ich würde jederzeit sofort nach diesem Buch greifen, wenn ich es im Buchladen entdecke.

Der Schreibstil von Niklas J. Wingender ist angenehm und flüssig zu lesen. Vor allem hat er es geschafft, in meinem Kopf Bilder zu dieser ganz neuen Welt zu erzeugen.

Ein toller Roman für alle High-Fantasy-Fans.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, wer sich alles der Bedrohung aus dem Norden entgegenstellen wird und ob der Mörder seiner gerechten Strafe überführt werden kann.