Cover-Bild Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge
Nils Pickert

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge

Lena Hesse (Illustrator)

Eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte

Mara ist ein echtes Seeräubermädchen, sie hat 3 Enterhaken, einen Hund namens Landratte und sie stürmt durch ihr Leben. Milo ist ein Prinzessinnenjunge, er besitzt 3 Krönchen, eine Puppe namens Lulu und er tanzt durch seinen Alltag. Mit Mara sticht Milo in See. Von Milo lernt Mara, dass manches besser wird, wenn es glitzert. Doch eines Tages fährt Mara mit ihrem Papa ans echte Meer, zum Urlaub machen.

Natürlich freut sich Mara, aber noch schöner hätte sie gefunden, Milo wäre mitgekommen. Natürlich freut sich auch Milo, denn jetzt kann Mara endlich das echte Meer sehen, aber noch schöner hätte er gefunden, sie wäre bei ihm geblieben. Die Kinder vermissen einander schrecklich. Nichts macht mehr so viel Spaß wie vorher, Mara mag das echte Meer nicht und Milos Alltag wird grau und tanzlos.

Doch das Schlimmste ist: Als Mara und Milo sich endlich wiedersehen, hat sich viel verändert. Sie erkennen einander kaum, spielen nur zögerlich miteinander und scheinen sich selbst und ihre Freundschaft verloren zu haben. Ob es den Kindern gelingt, wieder zueinander und zu sich selbst zu finden?

• Wunderbare, poetisch erzählte Geschichte, die Genderklischees infragestellt
  • Themen Identität und Freundschaft
  • Zauberhaft schön illustriert von Lena Hesse
  • Zum Vorlesen, Anschauen und Nachdenken
  • Auch für die pädagogische Arbeit geeignet

Veröffentlicht am 10.12.2022

Mit Enterhaken und Krönchen

An Mara ist ein echtes Seeräubermädchen verloren gegangen, mit ihrem Hund Landratte hält sie ihre Familie mit Enterhaken und Holzsäbel auf Trab.

Milo dagegen gewandet sich tagtäglich als Prinzessinnenjunge ...

Milo dagegen gewandet sich tagtäglich als Prinzessinnenjunge und tanzt den ganzen Tag mit seiner Puppe Lulu durch sein Reich. bzw. durch die Wohnung seiner Eltern.

Beim Schreiben dieser Rezension viel mir gleich auf, dass sogar mein Korrekturprogramm verwirrt war. Seeräubermädchen? Prinzessinnenjunge? Jaaaaaaaaaaa, was ist so schlimm daran? Nichts! Es ist einfach so und die Eltern von Mara und Milo ziehen mit. Aber die anderen Kinder können manchmal gemein sein.

Was die beiden Kinder durch den Alltag an Ausrüstung begleitet, ist herzallerliebst und was die beiden Kinder neben Goldtalern schließlich verbindet, ist einfach und dennoch für manche schwer: Akzeptanz und Toleranz.
Krönchen gegen Enterhaken oder Enterhaken und Krönchen gegen den Rest der Welt?

Milo hat übrigens eine besondere Strategie: Dinge vor denen man Angst hat, einfach schöner machen! Liebe Erwachsene, da hätten wir doch auch mal früher drauf kommen können….

Das Buch ist super zum Vorlesen geeignet. Es gibt viele bunte Bilder von Lena Hesse zu schauen. Aber Achtung, wappnet Euch Elternschar: bunte Schrift und lustige Kettenwörter wie zum Beispiel „Papiermülleimergeheimversteck“, „Seeräuberbadehandtücher“ fordern Euch heraus. Traut Ihr Euch? Inspiration für Scrabble und spannende Rollenspiele werden gleich mitgeliefert!

Mara und Milo haben es mir echt angetan. Ein herzerwärmendes Buch für das ich volle Punktzahl mit Krönchen und Enterhaken vergebe. Ein Buch, dass Einzug in jedes Klassenzimmer halten sollte, damit Kinder nicht länger in aufgezwungenen Rollen verharren müssen, sondern sein dürfen, wie sie wollen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Mara und Milo

Zum Buch:

Mara ist ein echtes Seeräubermädchen mit einem Hund namens Landratsamt. Sie entert mit ihrem Enterhaken, sie knurrt beim Essen und sie kämpft mit ihrem Holzschwert.
Milo ist ein Prinzessinnenjunge, ...

Zum Buch:

Milo ist ein Prinzessinnenjunge, er trägt gerne Prinzessinnen- und Elfenkleider, er hat drei Kronen. Mit seiner Tanzkrone tanzt er am liebsten durchs Zimmer, mit seiner Puppe Lulu und mit Glitzerbänder macht er alles schöner.
Zusammen sind sie unschlagbar, bis Mara ans Meer in Urlaub fährt und die große Vermissung sich zwischen Mara und Milo drängt.

Ein Buch über Klischees und darüber, dass doch jeder so sein darf, wie er mag. Ich mochte Milo mit seinen Röcken und seiner ruhigen Art. Mit seiner Puppe und seinem Elfenstab. Denn seien wir ehrlich, es wird eher toleriert das ein Mädchen Seeräuber sein möchte als wenn ein Junge sich als Prinzessin fühlt. Dabei sollte unsere Gesellschaft schon lange anders denken.
Und ich mochte die Geschichte, ich fand die Illustrationen ganz zauberhaft und die Kinder als genau das was sie sind, Kinder.

Am Ende geht es in der Geschichte eh weniger um Klischees, sondern vor allem um Freundschaft und wie es sie, wenn man füreinander einsteht. Mara und Milo sind Freunde, sie spielen zusammen und haben beide viel Fantasie. Und darum finde ich das Buch auch toll zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Über Freundschaft und die eigene Persönlichkeit

"Seeräubermächden und Prinzessinnenjunge" ist ein wirklich tolles Buch über die Freundschaft zwischen Mara und Milo! Beide haben eine ausgeprägte Phantasie und leben sich in ihren Persönlichkeiten ohne Hindernissen aus. Dabei werden beide von ihren Eltern unterstüztz - wie wunderbar. :)
Bei den beiden stimmt sofort die Chemie und so können sie nicht mehr ohne den anderen!

Total niedlich geschrieben mit vielen Details zu den Phantasien der Kinder ist diese tolle Geschichte über die Freundschaft. Unterstützt wird das ganze von kleinen detailreichen Illustrationen die einfach passend sind. Die Schlüsselerlebnisse werden sogar durch doppelseitige Zeichnungen hervorgehoben.
Eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle bleibt auch nicht aus.

Mir gefällt besonders gut, dass in diesem Buch beide Kinder voll und ganz von ihren Eltern gestärkt werden, verschieden Familienmodelle aufgezeigt werden und eben nicht alles "klassisch" ist.
Allerdings gefallen mir persönlich die Begriffe "Seeräubermädchen" und "Prinzessinnenjunge" nicht besonders. Gerade weil Geschlechterklischees bewusst nicht unterstützt werden verstehe ich nicht wieso hier nicht einfach Seeräuberin & Prinzessin verwendet werden sondern das biologische Geschlecht betont wird.

Fazit:
Ein wirklich tolles Buch über Freundschaft in dem Kinder darin bestärkt werden das zu tun was Ihnen am besten gefällt.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Bunt, wild, herzerwärmend

Schon der Titel hat mich neugierig gemacht. Eine Geschichte, die schon vor dem Lesen deutlich machen möchte: Ich kämpfe gegen die gängigen Gender-Klischees. Und ja, das hat man gemerkt. Seeräubermädchen Mara und Prinzessinnenjunge Milo. Eine bemerkenswerte Freundschaft zwischen zwei Kindern, die unterschiedlicher nicht sein können. Aber ihre Unterschiede waren keine Mauer zwischen ihnen, sondern sie haben sie als Brücke genutzt, eine Freundschaft aufgebaut und voneinander gelernt.
Die große Vermissung, die einige Buchseiten sehr grau und beklemmend gemacht hat, wäre in meinen Augen für die Geschichte gar nicht mal nötig gewesen. Jemanden zu vermissen und danach nicht mehr ganz zu wissen, wie die Freundschaft mal funktioniert hat - das ist nochmal ein ganz anderes Thema und hätte gut und gerne ein eigenes Buch sein können. Trotzdem hat mir auch dieser Teil gefallen. Wie es sich anfühlt, wenn der beste Freund/die beste Freundin eine Zeit weit weg ist und wie komisch es sich anfühlt, wenn man wieder beieinander ist.
Die Bilder sind wunderschön, der Text lässt sich gut lesen und ich mochte den Erzähl-Stil sehr gerne. Die Parallelen zwischen den Texten über Milo und Mara haben mir besonders gut gefallen. Man kann das Buch gut vorlesen, auch wenn es etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Sei was dich glücklich macht

Mara ist ein Seeräubermädchen. So ein richtig echtes mit Enterhaken, Augenklappe und Totenkopf. Maras bester Freund Milo ist ein waschechter Prinzessinenjunge. Milo hat sogar 3 Krönchen. Eine für jede Lebenslage. Als Mara in den Urlaub fährt, werden die beiden unzertrennlichen Freunde auseinandergerissen und die große "Vermissung" beginnt. Werden sie wieder zusammenfinden? Findet es heraus!

"Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge" ist eine tolle und supersüße Geschichte über Freundschaft und Akzeptanz. Das Buch räumt mit verstaubten Rollenbildern auf und sendet die wunderbare Botschaft: Sei was dich glücklich macht!

Zauberhaft sind auch die Illustrationen, welche beim Vorlesen oder Selberlesen jedes Mal ein Lächeln auf meine Lippen zaubern.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen! Ganz große Buchliebe!