Cover-Bild Ascheherz
Nina Blazon

Ascheherz

Romantische Dark Fantasy über eine Liebe stärker als der Tod
Eine Liebe stärker als der Tod

Seit einem Unfall ist Summers Gedächtnis wie ausgelöscht. Doch sie weiß, dass ihr jemand nach dem Leben trachtet. Als sie mit dem geheimnisvollen, engelhaft schönen Anzej in das ferne Nordland flüchtet, muss Summer erkennen, welchen Verrat sie vor Jahrhunderten begangen hat: Einst gehörte sie zu den Zorya, deren Kuss den Sterblichen den Tod bringt. Doch einem Mann mit sanften Augen, der in ihren Armen sterben sollte, schenkte sie die Ewigkeit. Nun fordert Lady Mar, die Herrin des Todes, das Leben zurück, um das sie betrogen wurde ...

Veröffentlicht am 09.11.2022

Eine atemberaubende Welt!

"Manchmal lügen wir. Und manchmal lassen wir unser Herz im Stich, um unseren Kopf zu retten."

"Ascheherz" ist ein besonderes Buch für mich. Es war ein absolutes Highlight, als ich es zum ersten Mal las (und auch beim 2. und 3. Mal xD).
Bereits die erste Seite hat mich in ihren Bann gezogen und ab da nicht mehr losgelassen. Ich liebe diese Welt, die Nina Blazon erschaffen hat, diese Charaktere, die ich so sehr ins Herz geschlossen habe. Und ich liebe ihren Schreibstil. Die Beschreibungen in ihren Büchern sind einzigartig, ihre Charaktere tiefgründig, die Welten, das Setting - einfach nur unglaublich.
Was mich sehr gefreut hat, war, dass Moira aus "Faunblut" in diesem Buch auch aufgetaucht ist, denn sie war ein ganz toller Charakter, eine starke Frau, die es nicht zeigt - sich aber dennoch um andere sorgt.
Und dann war da noch das Geheimnis rund um Summers Vergangenheit, das ich so sehr aufdecken wollte. Ihre Vergangenheit, an die sie sich nicht mehr erinnern konnte. Und die vielen Personen, die eine Rolle darin gespielt haben.
Im Endeffekt hat Nina Blazon mich mit einer Wendung mal wieder umgehauen - denn das hatte ich um nichts auf dieser Welt geahnt.
Auch die Chemie zwischen Summer, die ihr wahres Ich immer mehr gefunden hat, und dem Mann, der von Anfang an für sie bestimmt gewesen ist, war einzigartig. Bei jedem Blick, den sie ausgetauscht haben, bei jeder Berührung hatte ich Schmetterlinge im Bauch und ein warmes Gefühl im Herzen.
Das Ende hat mich ebenfalls nicht enttäuscht zurückgelassen. Im Gegenteil. Nach dem Plot twist hätte ich über dieses Ende gar nicht glücklicher sein können.
Ich weiß nicht, wie Nina Blazon das macht - doch jedes ihrer Bücher löst etwas in mir aus, das mich das Buch niemals vergessen lassen wird. Deshalb 5 Sterne für dieses atemberaubende Buch!

- Stacy

Veröffentlicht am 20.04.2017

So geheimnisvoll, märchenhaft und wunderbar.

Nina Blazon ist ein Name, den fast jeder im Jugendbuch/Fantasy Genre kennt und das zurecht und zu mindestens mit Ascheherz beweist sie, dass ihre Bücher etwas ganz Besonderes sind.

Das Buch startet mit ...

Das Buch startet mit Summers Albtraum vom Blutmann und man erhält einen Eindruck von ihrem derzeitigen „Katzenleben“ wie sie es selbst nennt. Die malerische Hafenstadt Maymara, in der Summer derzeit als Schauspielerin arbeitet bietet dabei eine schöne Kulisse. Als jedoch der geheimnisvolle Anzej auftaucht und auch der Blutmann Summer gefunden hat muss sie hals über Kopf fliehen. Der Weg führt ins Nordland, in dem ein Krieg tobt mit dem Summer mehr zu tun hat, als sie jemals zu träumen wagte.

Der Grundton und die beschriebene Welt im Buch sind malerisch und märchenhaft. Dementsprechend ist die Handlung auch nicht all zu rasant, doch durch das Geheimnis um Summers Vergangenheit bleibt der Spannungsbogen sehr hoch. Ich rätselte und fieberte mit Summer mit, während sie Stück für Stück ihre Vergangenheit ergründet und war von den überraschenden Wendungen (von denen es einige gibt ) ebenso verblüfft wie sie. Das ganze Buch ist eine phantastische, fantasievolle Reise und hinterher war ich überrascht wie viele Ereignisse auf 544 Seiten passt und es trotzdem nicht überfüllt wirkt. Auch Blazons Sinn für Details hat mich begeistert. Ich kann einfach nicht oft genug betonen wie traumhaft und fantasievoll die von ihr erschaffende Welt ist.

Besonders schön war auch die Charakterentwicklungen. Summer ist zu Beginn ängstlich, getrieben und gehetzt. Ein Mädchen, dass immer über die Schulter blickt und es nie lange an einem Ort aushält. Im Laufe der Handlung findet sie aber zu sich selbst zurück und wird selbstbewusster. Auch der Blutmann, über dem ich nicht all zu viel verraten will, macht eine erstaunliche Wandlung durch. Die Charaktere wirken lebendig und ausgereift, selbst Nebencharaktere wie Moira, Ferrin oder Beljen.

Auch die Liebesgeschichte ist sehr berührend. Es ist keine 0815 Liebe auf den ersten Blick Story, sondern eine kunstvolle Beziehung, die sowohl von Liebe ,als auch von Angst, Hass, Verrat und Trauer bestimmt wird.

Blazons Schreibstil hat etwas fesselndes und ihre Beschreibungen und Ausführungen sind einfach nur wunderschön. Zu Beginn wird ein Theaterstück, in dem Summer mitspielt beschrieben und ich hatte die Szenen detailgenau im Kopf. Es ist ein ausschmückender Stil, der aber trotzdem nicht aufgesetzt oder kitschig wirkt. Eher als würde man den uralten Geschichten und Legenden lauschen.

Übrigens: Das Buch spielt in der selben Welt wie Faunblut und man findet neben bekannten Charakteren wie Moira und Lady Mar auch Anspielungen auf Faun und Jade ;)

Fazit:
Ascheherz gehört fortan zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Die Geschichte ist märchenhaft und fantasievoll mit tollen Charakteren ,überraschenden Wendungen und eine berührende Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Absolut KEINE 0-8-15 Story

Ascheherz ist das erste Buch der Autorin, welches ich gelesen habe und ich wurde direkt von ihren Ideen verzaubert und dem Schreibstil gebannt. Summer birgt viele Geheimnisse.

Viele verhüllt sie selbst, ...

Viele verhüllt sie selbst, die meisten hat sie vergessen. Doch Erinnerungsfetzen suchen sie, zumeist in ihren Träumen, heim und eröffnen nach und nach ihr wahres ich. Doch auch der unheimliche Blutmann kommt in der Nacht und bereitet ihr furchtbare Albträume. Als sie sich gemeinsam mit dem fremden Anzej auf die Reise ins Nordland macht, ahnt sie noch nicht wie viel sie dort von sich selbst wieder finden wird. Nur ist Anzej nun ihr Freund und verbündeter oder bewahrheitet sich ihr zunehmend merkwürdiges Bauchgefühl in seiner Gegenwart? Wird ihr gefallen was sie im Nordland findet? Will sie wirklich wissen wer sie selbst ist?

Ich weiß gar nicht genau womit ich anfangen soll und was ich weg lassen soll, um nicht zu viel zu verraten. Die Autorin schafft eine fantastische Welt aus Neuer und Alter Zeit. So gibt es Glühbirnen und Züge, aber noch wird zu Schiff oder Pferd gereist. In ihren Kriegen Kämpfen sie mit in Metallkapseln gesicherten Sprengsätzen und auch mit Schwertern. Es handelt sich hierbei also um eine rein fiktive Welt. Die Handlung selbst spielt zum größten Teil im Nordland - Summers Ziel auf ihrer Reise um dem Blutmann zu entkommen und endlich zu sich selbst zu finden. Es handelt sich hierbei um eine wunderbaren Teil der Welt mit einem langen, kalten Winter, einem Krieg zwischen Lady Tod und einem unbarmherzigen Lord Teremes. Nur ahnt das gemeine Volk nicht was wirklich dahinter steckt und während die Wichtigkeit zumeist auf diesen Konflikt gelenkt wird, entdeckt der Leser so viele schöne, unheimliche und unglaubliche Dinge in diesem Weltenaufbau. Tierläufer, die sowohl Mensch, als auch Tier sind. Bäume, die im tiefsten Winter blühen. Zorya, deren Kuss den Tod bringt. Geliehene Zeit.

Summers Zusammentreffen mit so vielen Menschen auf ihrer Reise scheinen zunächst nichtig und flüchtig, doch spielen die meisten eine sehr wichtige Rolle. Sei es rein in ihrer Entwicklung zu der Frau, die sie am Ende ist, oder eben darum, weil sie später in der Geschichte eine tragende Rolle spielen. Alle diese Charaktere sind wunderbar und soweit ausgearbeitet, wie es für die Geschichte wichtig ist. Sie sind allesamt greifbar und bleiben im Gedächtnis des Lesers haften. Sei es Mort, Farrin, Moira, Beljén, Anzej oder eine der vielen anderen tragenden Figuren. Für die Romantiker unter den Lesern gibt es auch eine Liebesgeschichte, die sowohl tragisch als auch herzergreifend ihren Platz findet. Wobei man sich nicht in die Irre leiten lassen sollte. Schwierigkeiten wie Vertrauensbrüche und Missverständnisse gilt es aus dem Weg zu räumen. Und wieder einmal ist also recht neuartig und unverbraucht. Insgesamt ist die ganze Geschichte sehr innovativ und überrascht mit unerwarteten Wendungen.

Für mich wird dies nicht das letzte Buch von Nina Blazon gewesen sein. Eine Geschichte mit Stil und Niveau. Kein 0-8-15. Richtig gut!

4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 29.09.2016

Ascheherz

Ascheherz ist das zweite Buch der Autorin, was ich mir gekauft habe, nach Faunblut, das ebenfalls in dieser Fantasiewelt spielt. Das Cover ist wunderschön mit einem Frauengesicht auf dessen Mund ein Schmetterling sitzt, was ein wenig zur Thematik des Buches passt.

Es geht um Summer, die ihr Gedächtnis verloren hat und sich daher kaum an ihre Vergangenheit erinnert. Sie arbeitet als Schauspielerin, bis eines Tages der "Blutmann" auftaucht, den sie aus ihren verworrenen Träumen kennt und fürchtet. Sie flieht mit einem Fremden und findet nach und nach das Geheimnis ihrer Vergangenheit heraus, ihren eigenen Verrat....

Das Buch ist spannend und berührend geschrieben. Nina Blazon schafft es wirklich, Gefühle zu vermitteln und eine Wohlfühlstimmung mit ihren Büchern zu erzeugen. Ich würde mir noch mehr Bücher, die in dieser Welt spielen, wünschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderbares Buch

Cover:

Cover:
Auf dem Cover ist der Gesichtszug einer schlafenden Frau zu sehen. Die Augen sind geschlossen und die Augenlider sind in sanftem violett geschminkt. Die Haut der Frau hat die Farbe von Porzellan, was mir etwas kalt vorkommt, aber es passt dennoch sehr gut. In der oberen Hälfte kann man einen Glitzernden Regen erahnen, der sich sanft an den Seiten nach unten zieht und dort wo der Mund sein sollte schwebt ein Schmetterling, dessen Flügel auch voller Glitzer sind. Der Schmetterling ist von tiefem Blau und über den Schmetterling zieht sich der Schriftzug mit dem Titel des Buches in einer wundervollen Schriftart. Der Name der Autorin wurde mittig im oberen Bereich platziert.
Alles in allem ein erhabenes Cover, was einen sofort verzaubert.

Mein Eindruck während des Lesens:
Das Buch beginnt mit einem Traum den Summer träumt, es geht hier um den sogenannten ‚Blutmann‘ vor dem sie sehr große Angst hat, jedoch weiß sie nicht woher diese Angst genau kommt, da sie keine Erinnerungen in sich trägt. Sie arbeitet in der Stadt Maymara als Schauspielerin in einem Theater und geht vollkommen in ihrer Rolle auf. Tiere haben große Angst vor ihr. Eines Tages sieht sie den Blutmann dann im Theater und flüchtet dann nach der Vorstellung, alles nur, um dem geheimnisvollen Fremden Anzej zu begegnen. Sie kann ihn nicht durchschauen, doch sie flieht mit ihm bis sie an einen Punkt kommt an dem sich alles für sie ändert.
Die Autorin hat hier eine wundervolle Welt erschaffen, die der unseren gleicht und dennoch komplett eine andere ist. Zwei Wirklichkeiten sozusagen. Durch ihre blumige Ausdrucksweise nimmt sie einen sofort gefangen und man möchte immer mehr von Summer erfahren und wenn man dann mit ihr ihren Weg geht wird man dennoch ein ums andere Mal überrascht, denn immer gibt es Wendungen in der Geschichte, die man so niemals erwartet hätte.

Mich hat dieses Buch sofort in seinen Bann gezogen und auch Summer ist mir sehr ans Herz gewachsen. Da ich Summers Welt bereits durch Faunblut ein wenig kannte, hat dies für mich den Einstieg wesentlich erleichtert und auch meine Leselust auf Ascheherz noch mehr geweckt als es ohnehin schon der Fall war. Es ist eine Geschichte und Magie, Liebe, Verrat und Tod, doch alles hat seinen gerechten Platz darin. Es ist nicht überladen, nicht langweilig oder langatmig, sondern meiner Meinung nach eine traumhaft perfekte Geschichte voller Spannung. Meiner Meinung nach ist dies ein Buch das man auf jeden Fall empfehlen kann und auch ein Buch das man immer und immer wieder lesen kann ohne das es einem Langweilig wird.
Daher gibt es hier auch volle 5***** Sternchen für das Buch, auch wenn ich hier lieber viel mehr geben würde ;)