Platzhalter für Profilbild

Bisco

Lesejury Star
offline

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bisco über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2020

Emotionale Geschichte mit viel Tiefgang zweier Personen

Vielleicht auf einem anderen Stern
0

Für mich ist dieses Buch mit eins der emotionalsten des Jahres 2020 gewesen. Ich habe mich freuen dürfen das Buch über eine Leserunde erstanden zu haben und mitlesen zu dürfen.

Wir erleben wie zwei Menschen ...

Für mich ist dieses Buch mit eins der emotionalsten des Jahres 2020 gewesen. Ich habe mich freuen dürfen das Buch über eine Leserunde erstanden zu haben und mitlesen zu dürfen.

Wir erleben wie zwei Menschen ganz unterschiedlich damit umgehen, dass eine tödliche Krankheit Einzug in den Alltag genommen hat.

Die 16-jährige Maddy ist ein liebes Mädchen welche Träume hatte wie jeder andere Teenager auch. Nun hat sie nur noch den Wunsch, dass es ihrer Mutter auch ohne ihr gut gehen wird und dass sie Erinnerungen zurücklässt, wie auch kleine Meilensteine die ohne sie weiter existieren werden.

Denn Maddy ist Krebskrank. Sie ist seit längerer Zeit in Therapie und hat schon mehr als eine Chemo hinter sich. Die Schule kann sie nicht mehr besuchen und sie freut sich, wenn ihre beiden Freundinnen vorbeikommen und Sam aus der Nachbarschaft. Aber Maddy ist taff und kämpft jeden Tag dafür ihre Ziele zu erreichen und sich zu beweisen, dass sie noch einiges schaffen kann. Ihre Kapitel sind stark und umfangreich zum Anfang, später wird es ruhiger um sie.

Sie ist mit ihrer Mutter alleine aufgewachsen und ihren Großeltern. Aber Maddy möchte mehr wissen, sie sucht daher hinter dem Rücken ihrer Mutter nach ihrem leiblichen Vater. Diesem kann sie ungestellte Fragen stellen, die sie sonst niemandem stellen kann.

Eve, als ihre Mutter, hat ihre eigenen Kapitel, diese finden auf einer anderen Zeitachse statt, als die von Maddy. Am Anfang muss man das erstmal rauslesen können, was mir dennoch schnell klar war. Wir erleben wie Eve mit der Krankheit von Maddy zurechtkommt. Sie und ihr Lebensgefährte Robin kämpfen mit Maddy mit und versuchen zugleich ihren Beziehungsalltag am laufen zu halten.

So erleben wir Maddy die versucht Stärke zu zeigen, auch wenn der Leser nach und nach rauslesen kann wie es um ihr steht. Eve versucht derweilen ihren Alltag wieder zu stabilisieren. Sie trifft später Antonio und muss sich nicht nur mit der Gegenwart, sondern auch mit der Vergangenheit auseinandersetzen.

Das Buch ist beim Einstieg etwas gewöhnungsbedürftig, versteht man aber das die Geschichte auf zwei verschiedenen Zeitachsen spielt, ist es schnell verständlich. Maddy als Charakter ist so toll und man mag sie. Man hofft mit ihr das sie den Krebs besiegt bekommt und versteht ihre Handlungen, wenn diese auch nicht immer gesellschaftlich der Norm entsprechen. Aber ihre Abschnitte mochte ich schon sehr. Eve hingegen ist sehr eigen. Mit ihr kam ich nicht immer ganz klar, aber versetzt man sich erstmal in sie, kann man auch ihre Handlungen nachvollziehen.

Das letzte Viertel vom Buch hat mir leider nicht so gut gefallen, wie der Rest der Geschichte. Hat dem ganzen aber keinen Abbruch getan und somit gebe ich guten Herzens dem Buch vier Sterne und würde auch weitere Bücher der Autorin lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2020

Ein wirklich toller Kinderkrimi

Das schwarze Schaf
0

Ich liebe Schafe. Somit war für mich klar, dass ich dieses Buch brauche, auch wenn es ein Kinderbuch ab 8 Jahren ist.

Aber wer denkt er liest hier eine sehr einfache Lektüre, der täuscht. Denn hier ist ...

Ich liebe Schafe. Somit war für mich klar, dass ich dieses Buch brauche, auch wenn es ein Kinderbuch ab 8 Jahren ist.

Aber wer denkt er liest hier eine sehr einfache Lektüre, der täuscht. Denn hier ist eine Kriminalgeschichte mit Wendungen und Überraschungen und die verlangen schon eine gewisses Menge an Auffassungsgabe und Konzentration.

Die Autorin hat sich sehr viel Mühe gegeben, eine Geschichte zu konstruieren, die Kindgerecht ist aber dennoch auch genügend Spannung für die etwas älteren Vor- bzw. Mitleser haben.

Texel (wie die Schafsinsel in den Niederlanden) ist das „Schwarze Schaf“ der Herde, welches aber weiß ist. Es ist ungewöhnlich, weil er eine Freundschaft mit dem „bösen Wolf“ hat und gerne außerhalb der Herde unterwegs ist. Zudem ist er ein kleiner Sherlock Holmes und schlauer als die anderen.

So passiert das unglaubliche als Hütehund Gutti verschwindet und Texel sich auf die Suche nach dem Täter macht. So viele Tiere auf dem Hof geben ihm Hinweise und diese sind nicht immer eindeutig. Hilfe bekommt er dabei vom Maulwurf Dr. Winnewurp. Beide sind ein super Team und auf 217 Seiten werden die Leser mit viel Action und Rätselraten am Buch gefesselt.

Ein tolles Buch für kleine und große Kinder und solche die es nicht mehr sind.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Beginn einer Reihe mit Suchtgefahr

Throne of Glass – Die Erwählte
0

Ich könnte diese Rezension so dermaßen lang und ausführlich beschreiben und würde so viel verraten. Dies kurz zu fassen, ist echt schwierig. Aber eins kann man ganz klar sagen. Was für ein Hammer Buch ...

Ich könnte diese Rezension so dermaßen lang und ausführlich beschreiben und würde so viel verraten. Dies kurz zu fassen, ist echt schwierig. Aber eins kann man ganz klar sagen. Was für ein Hammer Buch und ein super Einstieg in eine fantastische Reihe.

Daher der Versuch es kurz zu fassen und ohne zu spoilern.

Das Grundgerüst der Geschichte ist die Vergangenheit und Gegenwart der meist gefürchtetsten Assassinin von Adarlan: Celaena Sardothien. Die junge Frau ist gerade mal 18 Jahre alt aber für ein Leben in den Salzminen von Endovier verurteilt. Ein Gefängnis für die schlimmsten Verbrecher. Caleana hat in ihrem Leben schon so manchen Menschen den Tod gebracht. Seit einem Jahr in den Mienen ist sie dort gefürchtet und ein Wunder das sie noch lebt. Doch der Winter kommt und sie weiß sie hat keine Chance diesen nochmal zu überleben.

Da kommt der Hauptmann der königlichen Garde und nimmt sie mit an den königlichen Hof wo der gläserne Thron im gläsernen Bereich des Palasts auf den König treffen. Er will sie in den Kampf um den neuen Champion senden, als Anwärter für seinen Kronprinzen Dorian. Wenn Caleana den Wettkampf besiegt, muss sie im Anschluss einige Jahre als Söldnerin für den König arbeiten und danach wird ihr die Freiheit versprochen. Besser als den Tod in den Mienen zu finden. Aber niemand darf wissen wer sie wirklich ist.

Dorian und Hauptmann Westfall beginnen sie zu trainieren und verstecken sie am Hof als Hofdame. Daher trifft sie auch auf die Prinzessin Nehemia, welche eben so wenig Freiwillig da ist, auch wenn auch mit einem anderen Hintergrund.

Celaena steht eine schwierige Zeit bevor. Die Wettkämpfer wollen sie verlieren und teilweise sogar sterben sehen. Sie begegnet einer Person, die schon lange tot ist und trifft auf einen schier unmenschlichen Gegner. Dazu der König der ein falsche Spiel spielt.

Dazwischen die Veränderung der Charaktere ihr gegenüber und zwei Männer die beginnen mehr in ihr zu sehen.

Was für eine abwechslungsreiche und vielfältige Geschichte.

Absolute Pluspunkte:

- Es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig, noch zieht sich die Geschichte oder wiederholt sich

- Die Entwicklung der Charaktere. Vom distanzierten Beginn bis zum sehr offenen Ende wo Gefühle und Charaktere riesen Sprünge machen

- Die Vielfalt an super Nebencharakt
eren, von freundlich bin hin zu böse, aber alle mit Präsenz und wichtigen Positionen der Geschichte

- Abwechslung in der Geschichte, Überraschungen an Begegnungen

- Richtig Lust auf den nächsten Teil macht

Zu den Charakteren mag ich gar nicht so viel schreiben. Sie passen zu ihren Positionen und Erfahrungen in ihm Leben. Sie verändern sich und der Leser gewinnt viele Einblicke in die Gedanken und Gefühle dieser.


Nun, Anfang September, weiß ich das ich auf jeden Fall im neuen Jahr den nächsten Teil lesen werde.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Für die jüngeren Leser eine besondere Liebesgeschichte

Cursed Love
0

Die Ferien könnten für die 17-jährige Mia so schön sein, wenn nicht drei Monate zuvor ihr Leben in die Brüche gegangen wären. Die Beziehung zu ihrem Freund, die immerhin ein Jahr gehalten hat, wurde von ...

Die Ferien könnten für die 17-jährige Mia so schön sein, wenn nicht drei Monate zuvor ihr Leben in die Brüche gegangen wären. Die Beziehung zu ihrem Freund, die immerhin ein Jahr gehalten hat, wurde von ihm durch eine SMS beendet. Zu dem hat er den gemeinsamen Freundeskreis auf seine Seite gezogen. Diese gehen nun im Sommer auf die Campingtour die Mia organisiert hat. Dies alles ist so schlimm für das junge Mädel, dass sie nun immer noch täglich weint und nicht drüber hinwegkommen kann.

So ist es für sie schon fast ein Ausweg aus dem Alltag, dass ihre beiden Eltern beruflich aus der Stadt raus sind und sie mit ihrem jüngeren Bruder (1 Jahr jünger) und der 14-jährigen Schwester zur Tante verschifft werden. Und dies wortwörtlich, denn sie lebt auf der kleinen Insel „Whidbee Island“. Bekannt für eine wunderschöne Natur und einem sehr bekannten Fluch, welcher jedes Jahr sehr viele Touristen anlockt.

So lernt Mia auch recht schnell den jungen Joe (Joseph) Dalca kennen. (Ja bei der Abkürzung haben sich schon so manche gedacht, „Jo“ wäre sinniger gewesen). Joe und seine Zwillingsschwester, führen zusammen mit ihrer Großmutter den Laden „Mirage“. Hier bekommst so ziemlich alles an Kräutern, Heilsteinen, und sonstigem was dir mit Magie das Leben vereinfachen soll. Außer Liebestränke, dies ist eine feste Grundregel.

Schnell erfährt Mia, das Joe und seine Schwester dem Dalca-Fluch an sich haben und es ihnen verboten ist, die wahre Liebe zu finden. Aber Mia ist störrig und sie findet Joe toll, den ersten Jungen seit ihrem Ex und er bringt sie zum Lachen, etwas was sie seit drei Monaten nicht mehr konnte. Also ist es für sie klar, dass sie den Fluch aufheben will.

Die Grundidee fand ich echt süß und für ein Jugendbuch ist es auch gutgeschrieben. Für mich mit ner 3 vorne war es dann etwas zu teeniemäßig und stellenweise etwas zu klischeehaft. Aber für jemanden in dem Alter von 14-20, ist es eine Geschichte welche Freude bringen kann.

Denn Mia ist ein freundliches Mädchen, welches jedem helfen würde, egal wie gemein er war. Sie kümmert sich um die Geschwister und hat für alle ein offenes Ohr. Sie ist sehr empathisch, was man daran merkt, wie lange sie ihrer ersten Liebe hinterhertrauert um dann verhältnismäßig schnell jemand neues in Joe zu finden. Dem Fluch will sie keinen Glauben schenken und geht daher sachlich an das Thema ran. Auch wenn dieser schon Tote gefordert hat.

Von Joe erfährt man nur aus Mias Sicht, denn sie führt einen mit der Geschichte durch das ganze Buch. Joe ist halt beliebt bei den Mädels, durch den Fluch gehen alle nach dem ersten Date zu nem anderen Typen. Da vergeht dann auch dem letzten irgendwann mal die Lust aufs daten.

Ziemlich viel Raum, aber passend zur Geschichte, bekommen Nebencharaktere wie Lila die Cousine oder die Großmutter von Joe. Hier erfährt man die Wahrheit über den Fluch oder auch das die Insel so manches Geheimnis birgt. Sehr gut fand ich in diesem Zusammenhang, die Offenheit der Autorin das Buch in moderne Zeiten zu bringen und Themen mit Mobbing oder Homosexualität mit einzubringen.

Alles in allem ist es ein solides Buch. Für die Generation 20+ finde ich es eher wenig geeignet, da der Fluch etwas zu lasch abgehandelt wurde und die Liebesgeschichte zu sehr mit einem Hin-und-Her des Beziehungsstatus einherging.

Für die Teenies von 14-20 finde ich es passend, da es zeitlich perfekt reinpasst bzw. man gerade so dran vorbei ist.

Von daher wäre es nen drei Sterne Buch aus meiner Sicht und meinem Alter zu verdanken

Veröffentlicht am 03.09.2020

Entdecke die Hexe in dir

Geheimnisse der Hexen
0

Frauen wurden in der Geschichte der Zeit immer belächelt und waren das schwache Geschlecht. Aber es gibt auch die, vor dem sich so mancher Mann fürchtete. Mal zurecht, mal zu Unrecht.

Die Hexe.

Starke ...

Frauen wurden in der Geschichte der Zeit immer belächelt und waren das schwache Geschlecht. Aber es gibt auch die, vor dem sich so mancher Mann fürchtete. Mal zurecht, mal zu Unrecht.

Die Hexe.

Starke Frauen welche die Macht der Magie für sich besaßen und Gutes damit schaffen konnten.

In diesem wunderschönen Buch wird die Geschichte der Hexen, ihre Magie und ihr Wissen mit dem Leser geteilt.

Mit wunderschönen und detailreichen Bildern werden wir durch die Geschichte geleitet und welche Erfahrungen die Hexen vor unserer Zeit machen mussten. Vom angepriesen werden bis hin zur Hexenjagd. Schöne Beispiele und Informationen, kurz und knackig präsentiert, ohne dass man das Gefühl hat das etwas fehlt.

Auch die Erklärung was Magie überhaupt ist und was alles dazu gehört. Und nicht zu vergessen, die Anleitung selbst einen Talisman herzustellen.

Ein Buch für junge Mädchen bis hin zur Erwachsenen Frau.

An dieser Stelle vielen Dank an netgalley und arsEdition für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.