Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

• Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

»Bei Arno Strobels Thrillern brauchen Sie kein Lesezeichen, man kann sie sowieso nicht aus der Hand legen. Packend und nervenzerreißend!« Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 19.10.2020

Du wirst überwacht

Meine Meinung und Fazit:

Von Smarthome-Systeme hat ja jeder schon gehört, man begegnet dem Thema jederzeit. Ich selbst konnte much noch nie richtig damit anfreunden und nach der Lektüre erst recht nicht.

Arno ...

Meine Meinung und Fazit:

Arno Strobel gelingt mit "Die App" ein spannender, tempo- und wendungsreicher Thriller. Besonders gelungen finde ich die Rolle von Hendrik, dessen Freundin Linda einfach verschwindet. Alles war harmonisch und dann soll sie einfach weg sein, dass konnte ich mir nicht vorstellen. Doch was macht man, wenn einem zunächst niemand glaubt und die Polizei nicht ermittelt? Wie lange dauert es, bis man an dem Menschen zweifelt, den man so sehr liebt? Genau dieses Gefühlskarussell wird für mich perfekt dargestellt.
Im Verlauf weiß man nicht, wem man trauen kann, alles ist so unsicher und passt nicht zu bisher gewohnten.

Sehr gut fand ich, dass man zwischen den Kapiteln die Gedanken der Opfer mitbekommen hat und so zumindest wusste, dass noch Funke Hoffnung bestand.

Folgende Zitate passen zum Buch. Kapitel 21 Seite 116 "Binnen kürzester Zeit war sein Leben auf eine Art und mit einer Heftigkeit aus der Bahn geworfen worden, wie er es niemals für möglich gehalten hätte. All das erinnerte ehee an einen Film als an die Realität, und nicht zum ersten Mal in den letzten Tagen hatte er den Eindruck, als schaute er dabei zu, wie irgendein Schauspieler sein Leben darstellte." oder Kapitel 36 Seite 190 "Aber noch vor einer Woche hätte er es nicht für möglich gehalten, dass ein Szenario, das er bestenfalls aus Krimis kannte, bei ihm zu Hause geschehen könnte. In Lindas und seinem Leben."

Für mich ein sehr guter stimmiger Thriller, für den ich gern eine Leseempfehlung ausspreche. Mein Dank geht an das Team von netgalley.de für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und den Autor für die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Die App

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ... Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt. Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst? Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt …

Ich mag die Bücher von Arno Strobel sehr und hatte mich deshalb auch auf das neue Buch sehr gefreut. Der Klappentext von „Die App“ klingt furchtbar interessant und verspricht eine spannende Geschichte, welche mit einem sehr aktuellen Thema verbunden ist.

Smart Home ist ein Thema, dem man mittlerweile schon überall begegnet. Auch hier im Haus gibt es Kleinigkeiten, die wir per App oder Ansage steuern. Ein ganzes Haus jedoch damit auszustatten, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dennoch geht es genau darum in dem neuen Buch des Autors. Hendrik und Lisa sind ein glücklich verlobtes Paar, stehen kurz vor ihrer Hochzeit und sind gemeinsam in ein voll automatisiertes Haus gezogen in dem sie sich sehr wohl fühlen. Hendrik ist Arzt und wird am späten Abend zu einem Notfall ins Krankenhaus gerufen. Als er wieder nach Hause kommt ist seine Verlobte spurlos verschwunden. Die Polizei glaubt nicht an ein Verbrechen, sondern hat eher den Verdacht, dass die Verlobt kurz vor der anstehenden Hochzeit kalte Füße bekommen hat. Hendrik weiß es allerdings besser und versucht verzweifelt die Polizei davon zu überzeugen, dass ein Verbrechen vorliegt. Er fängt aus lauter Verzweiflung selbst an zu recherchieren, stößt dabei auf mehr Fälle die seinem ähnlich sind und dabei spielt jedes Mal das in den Häusern installierte Smart-Home-System eine Rolle.

Der Schreibstil von Arno Strobel hat mich so sehr an das Buch gefesselt, dass ich es tatsächlich nicht aus der Hand legen konnte und in einem Rutsch gelesen habe. Ich lese nur hin und wieder einen Thriller, deshalb hatte dieses Buch für mich ein perfektes Tempo. Wobei ein paar Kleinigkeiten hier doch sehr konstruiert wirkten, das hat für mich aber keine Rolle gespielt.
Ich hatte von Anfang an einen Verdacht, den ich allerdings zig mal wieder überdacht habe. Dennoch lag ich am Ende zwar mit meinem Verdacht auf den Täter richtig, aber die komplette Auflösung des Buches hat mich dann doch sehr überrascht. Das hatte ich gar nicht erwartet.

Fazit:
Spannender Thriller, mit einem sehr aktuellen Thema, der geradezu zum miträtseln einlädt.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Grandios!

Mit dieser großartigen Story hat Herr Strobel mich aufs Neue gekonnt völlig in die Irre geführt! Ich liebe das! 🤩

Das große Thema des Psychothrillers ist, wie der Titel schon sagt, die App. Und zwar 'Adam' ein Smart Home System. Mir persönlich wird bei solchen Dingen immer direkt mulmig denn, so effizient und erleichternd die Technik auch sein soll, ist es nicht seltsam quasi rund um die Uhr unter Beobachtung zu stehen? Dr. Hendrik Zemmer und seine Verlobte Linda sind allerdings begeistert und haben ihr Heim in Hamburg mit diesem System ausgestattet. Zumindest solange, bis Linda spurlos verschwunden ist und Hendrik beginnt Adam zu fürchten...
Linda ist mitten in der Nacht einfach wie vom Erdboden verschluckt, ohne Nachricht ohne Hinweis. Die Polizei ist nicht besonders hilfreich und wenig engagiert und Hendrik steht schnell an der Schwelle zum Wahnsinn. Während der Leser den Protagonisten auf seiner Suche begleitet und ebenfalls jeden klitzekleinen Brotkrumen begierig aufsammelt, werden zwischendurch immer wieder Kapitel eingeschoben die das Grauen der Opfer und die Manie des Täters präsentieren. Das gibt der Story eine gewisse Kälte und man möchte einfach nur alle bei der verzweifelten Suche voran treiben. Schnell bildet sich ein gewisses "Team" um Hendrik, das ihn auf seiner Mission unterstützt und ich habe recht früh den Punkt erreicht an dem ich absolut niemandem mehr vertraut und jeden einzelnen in Verdacht gezogen habe. Und doch hätte ich wirklich niemals diese Auflösung erwartet und schon gar nicht die Gründe für diese Verbrechen.
Immer wieder versucht der Autor den Leser auf eine gewisse Spur zu locken und streut unglaublich viele kleine Hinweise. Es ist spannend, es bietet reichlich Nervenkitzel und es ist unfassbar gut durchdacht. Ich bin völlig in dem Sog untergegangen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Bequem oder gefährlich, kenne deine Apps

Inhalt: Das perfekte Smart Home warten nur darauf, dass Linda und Hendrik einziehen. Sie sind begeistert von ihrem über App steuerbaren und scheinbar sicheren Haus, bis sich die vermeintliche Sicherheit wendet.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, dadurch fließt die Geschichte so dahin. Der Thriller hat mich gut unterhalten, auch wenn er teils etwas vorhersehbar war. Das Thema finde ich persönlich sehr interessant und absolut zeitgemäß.

Man bekommt einen guten Eindruck der Personen, da es immer wieder Perspektivwechsel gibt und dadurch die Spannung erhöht wird. Zum Ende hin hatte ich zwar eine klare Vermutung wer der Täter sein könnte, aber es gab trotzdem noch einige Überraschungen.

Für mich ist es zwar nicht einer der besten Thriller von Arno Strobel, aber mich hat er gut unterhalten und auch zum Denken angeregt.

Fazit: Ein wahnsinnig guter Psychothriller, der sehr mit den Ängsten spielt und mit dem Thema Smart Home, Gläserner Bürger und vermeintlicher Sicherheit sehr aktuell ist.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Psycho-Thriller

Die Farben gestalten das Cover toll in Kombination mit den großen Buchstaben des Titels. Der Klappentext klingt super interessant und spannend und hat mich direkt neugierig gemacht auf das neueste Buch von Arno Strobel. Die bisherigen Bücher von ihm habe ich sehr gerne gelesen und hatte immer spannende Lesestunden damit.

Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Die Spannung ist direkt von Anfang an hoch und ich war sofort in der Geschichte drin. Ich konnte das Buch schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen und fand es super direkt von Beginn an. Der hohe Spannungsbogen hält über das gesamte Buch, so dass es an keiner Stelle langweilig wird. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen, sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen.

Von mir eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne für diesen super spannenden Psycho-Thriller von Arno Strobel. Ich kann das Buch allen Thriller-Fans nur empfehlen.