Profilbild von Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain

Lesejury Star
offline

Ellysetta-Rain ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellysetta-Rain über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2022

Erneut eine mitreißende, berührende und gefühlvolle Zeitreise

Der Salon
1

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Erinnerungen an Kriegsgräuel, PTBS, toxische Beziehung in der Vergangenheit, Verlust


Meinung:
Das ist der 2. Teil der Reihe. Die Autorin hat die wichtigsten ...

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Erinnerungen an Kriegsgräuel, PTBS, toxische Beziehung in der Vergangenheit, Verlust


Meinung:
Das ist der 2. Teil der Reihe. Die Autorin hat die wichtigsten Ereignisse aus dem ersten Band fließend in die Geschichte eingebaut, trotzdem würde ich für das volle Verständnis empfehlen, zuvor den ersten Band zu lesen.
Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Leni, ihrer Mutter Käthe und ihrer Schwägerin Charlotte geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Zudem kommen einige Nebencharaktere zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Lenis Neffe Peter hat sich schnell in mein Herz geschlichen und ich habe mich sehr gefreut mehr über Lenis Chef, Alexander Keller, zu erfahren.

Die Autorin schreibt authentische, berührende, gefühlvolle und bittersüße Geschichten, die ein wahrer Lesegenuss sind. Dies schafft sie auch wieder bei ihrem zweiten historischen Roman und lässt uns ins München der 1960er eintauchen, mit einem kleinen Abstecher nach London. Wir begleiten verschiedene Charaktere und erhalten Einblick in ihre Leben. Jede der Personen hat mich, wie bereits beim ersten Band, mit ihrer Geschichte berührt und ich habe mit ihnen mitgefühlt. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab.
Die Autorin befasst sich mit unterschiedlichen, auch ernsten Themen wie z.B. (fehlender) Vergangenheitsbewältigung. Zudem gewährt sie interessante Einblicke beispielsweise in die Arbeit im Friseursalon, aber wir begleiten Leni auch beim Ausbau ihrer Naturkosmetik-Firma oder Charlotte bei ihrer Arbeit für das Modehaus Bogner. Die intensive Recherche der Autorin ist erkennbar und lässt die damalige Zeit vor meinem inneren Auge aufleben, auch weil sie damaliges Zeitgeschehen, wie z.B. den Besuch der Queen in München, in die Geschichte einbaut. All dies und vieles mehr verwebt sie mehr als gekonnt zu einem Lesegenuss und einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Mir fehlen einfach die Worte um dem Buch und seinen Charakteren gerecht werden zu können. Es ist eine Zeitreise ins München der 1960er Jahre, mit einem kleinen Abstecher nach London. Der Roman berührt sehr, denn es geht um die Liebe, das Leben, Familie, Freundschaft, Selbstfindung, aber auch ernstere Themen. Ein wahrhaftiger Lesegenuss, so dass es ganz klar 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen. Das Buch kommt zu einem sehr guten Ende, auch wenn ich weiterhin auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnen Charakteren hoffe.

Fazit:
Die Autorin schreibt authentische, berührende, gefühlvolle und bittersüße Geschichten, die ein wahrer Lesegenuss sind und einen förmlich im Leben der Charaktere versinken lassen. Eine ganz klare Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.12.2022

Gefühlvoller New-Adult-Roman mit ernsten Themen und toller bester Freundin

Worlds Collide
0

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Gaslighting, Mobbing, toxische „Mutter“-Kind-Beziehung, Verlust


Meinung:
Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen ...

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Gaslighting, Mobbing, toxische „Mutter“-Kind-Beziehung, Verlust


Meinung:
Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Fiona und Demian geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Fionas beste Freundin Kaycee und Demians Mitbewohner.

Es ist schlimm mitzuerleben, wie Fiona im Internet Hass entgegenschlägt, aber am schlimmsten ist das Verhalten der Person, die sie zur Welt gebracht hat, denn sie ist alles andere als eine Mutter. Dass es Fiona schwerfällt der Wahrheit ins Gesicht zu sehen, ist verständlich. Umso schöner, dass sie eine so tolle beste Freundin hat, die sie unterstützt. Die Annäherung zwischen Fiona und Demian ist gefühlvoll und authentisch dargestellt und beschrieben worden. Der Handlungszeitraum umfasst wenige Wochen, so dass es mir zwischen den beiden etwas zu schnell voranging, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau, denn die Intensität ihrer Gefühle war für mich spürbar. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, der trotz der ernsten Thematik immer wieder durchblitzt. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab. Das Drama war vorherzusehen, wurde aber gut in die Geschichte eingebracht.

Ein gefühlvoller New-Adult-Roman, der nicht nur einen Blick hinter die Kulissen von Social Media wirft, sondern auch Einblick in eine toxische Beziehung gewährt, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung für Fans von New-Adult-Romanen mit ernsteren Themen.

Fazit:
Ein gefühlvoller New-Adult-Roman, der nicht nur einen Blick hinter die Kulissen von Social Media wirft, sondern auch Einblick in eine toxische Beziehung gewährt. Leseempfehlung für Fans von New-Adult-Romanen mit ernsteren Themen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2022

Schöne weihnachtliche Wohlfühlgeschichte

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas
0

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Verlust


Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Febe geschrieben, ...

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Verlust


Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Febe geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Liams Familie sowie Hamlet, Febes Hund.

Bereits nach wenigen Seiten war ich in der Geschichte versunken und habe die (vor-)weihnachtliche Zeit mit Liams Familie genossen, vor allem auch dank seiner Großmutter Flora und seinem Bruder Matt. Die Annäherung von Febe und Liam erfolgt gefühlvoll, auch wenn es mir vom Handlungszeitraum, der ca. eine Woche umfasst, einfach viel zu schnell voranging. Zudem fand ich es schade, dass eine kleine Frage, was zwei Nebencharaktere betrifft, offen bleibt. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab.

Eine schöne weihnachtliche Wohlfühlgeschichte, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für New-Adults und/oder Weihnachtsfans.

Fazit:
Eine schöne weihnachtliche Wohlfühlgeschichte. Leseempfehlung für New-Adult- und/oder Weihnachtsfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2022

Schöne und gefühlvolle Liebesgeschichte mit Familie und Kleinstadtfeeling

Angel Falls - Und dann kamst du
0

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Demenzerkrankung, Krebserkrankung, Verlust


Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus ...

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Demenzerkrankung, Krebserkrankung, Verlust


Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Sara und Colton geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem die Familien der beiden.

Die Anziehung zwischen Sara und Colton ist spürbar, auch wenn ein paar Missverständnisse und Vorurteile zwischen ihnen liegen. Die teilweise fehlende Kommunikation zwischen den beiden, aber auch mit anderen Personen, hat mich so manches Mal den Kopf schütteln lassen, aber im Laufe der Geschichte entwickeln sie sich weiter. Die wenigen erotischen Szenen sind ansprechend geschrieben. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab und machen mich auf ihre Geschichten neugierig.

Eine schöne und gefühlvolle Liebesgeschichte mit Familie und Kleinstadtfeeling, die zum Wohlfühlen einlädt, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von Kleinstädten und/oder Enemies-to-Lovers-Geschichten.

Fazit:
Eine schöne und gefühlvolle Liebesgeschichte mit Familie und Kleinstadtfeeling, die zum Wohlfühlen einlädt. Leseempfehlung für Fans von Kleinstädten und/oder Enemies-to-Lovers-Geschichten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2022

Leseempfehlung für Fans von Liebesgeschichten mit Humor

Und wenn du mich küsst
0

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Depressionen, Stalking, Suizid, toxische Beziehung in der Vergangenheit, Verlust


Meinung:
Das ist der 9. Teil der Chicago-Stars-Reihe. Da vor allem das Pärchen ...

Inhalt siehe Klappentext.


Content Note:
Depressionen, Stalking, Suizid, toxische Beziehung in der Vergangenheit, Verlust


Meinung:
Das ist der 9. Teil der Chicago-Stars-Reihe. Da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht, kann das Buch auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden. Einige Nebencharaktere aus den vorherigen Bänden haben Auftritte und man erfährt, was sich in ihrem Leben tut.
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben, wobei der Fokus auf Olivia und Thad liegt, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Einige Male kommen auch Nebencharaktere zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Thads Teamkollegen.

Olivia und Thad liefern sich Wortgefechte, bevor immer mehr die gegenseitige Anziehung spürbar wird. Der Schlagabtausch und die Dialoge zwischen ihnen sorgen für einige Lacher. Genervt war ich sowohl von Olivia als auch von Thad, da sie weder die Polizei einschalten noch Bodyguards engagieren, obwohl sie Drohbriefe erhält, eingebrochen wird, etc. Zudem kennt Thad auch eine Privatdetektivin… Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab. Zudem liefert die Autorin einen interessanten Einblick in die Opernwelt.

Wieder eine sehr gelungene, humorvolle Liebesgeschichte aus der Chicago-Stars-Reihe, so dass es aufgrund des oben genannten, kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) gibt und eine Leseempfehlung für Fans von Liebesgeschichten mit Humor.

Fazit:
Wieder eine sehr gelungene, humorvolle Liebesgeschichte aus der Chicago-Stars-Reihe. Leseempfehlung für Fans von Liebesgeschichten mit Humor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere