Profilbild von Eselsohr3

Eselsohr3

Lesejury-Mitglied

Eselsohr3 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eselsohr3 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Wirklich alles gut?

Alles gut

Zunächst wird der Leser von der grellen gelben Farbe und der zerquetschten Erdbeere angezogen. Ich finde die gelbe Farbe gut gewählt, da das Buch von einem sehr wichtigen Thema handelt.
Jess wird mich ...

Jess wird mich über das Buch hinweg immer unsympathischer, da sie aggressiver und ungerechter wird. Josh hingegen ist das komplette Gegenteil, da er liebevoll und führsorglich ist.
Themen wie Rassismus und Feminismus spielen eine wichtige Rolle und auf Grund dessen fühlt man sich, als ob man Empathie für Jess empfinden müsste. Doch aufgrund ihres Verhaltens fällt es mir schwer. Letztendlich fühle ich mich garnicht wohl am Ende des Buches, das ich die Protagonistin nicht mehr mag.
Trotzdessen regt das Buch an, über die zwischenmenschliche Beziehung zwischen einem selber und people of colour nach. Letztendlich möchte ich mehr wie Josh sein.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Kämpfe mit sich selbst

Run For Love

Das Buch liest sich flüssig und schnell. Man kommt schnell in die Geschichte rein.
Die Charaktere sind sehr schön beschreiben und mit viel Liebe versehen.
Die Protagonistin ist emanzipiert und selbstbewusst, ...

Die Charaktere sind sehr schön beschreiben und mit viel Liebe versehen.
Die Protagonistin ist emanzipiert und selbstbewusst, dass ist man etwas Neues. Doch auch sie hat wie jeder andere einen inneren Kampf, den sie gewinnen will. Jeder wächst an seinen Herausforderungen, so auch die Protagonistin.
Die Kapitelüberschriften sind sehr schön. Denn sie sind jeweils ein Songtext, den man sich in der verlinkten Playlist parallel dazu anhören kann. Wer gerne Musik hört, während er liest, sollte unbedingt dieses Buch lesen.
So auch die Hauptaussage des Buches. :)

Natürlich ist auch der männliche Protagonist liebevoll gestaltet.

Ich selber kann mich schlecht mit den Charakteren identifizieren, was mich dazu führt einen Stern bei der Bewertung ab zu ziehen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

großartige Mafiageschichte

City of Dreams

Das Cover und die innere Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen. Im Besonderen finde ich die 3 speziellen Seiten sehr schön.

Das Buch steht im direkten Bezug zum ersten Band, deshalb würde ich ...

Das Buch steht im direkten Bezug zum ersten Band, deshalb würde ich es empfehlen beide zu lesen. Ich selber habe den ersten Band nicht gelesen, wodurch es mir an manchen Stellen so vor kam, als ob ich mitten in einer Serie in der Mitte gelandet wäre.

Es thematisiert den Aufstieg Dannys und den seiner Mitstreiter. Doch wer wissen will, welchen Deal Danny mit der Polizei macht, muss dieses Werk selber lesen. ;)

Der Schreibstil des Autors ist einfach hervorragend. Man hat bildlich vor Augen, wie die Szenen ablaufen. Der Schreibstil ist zackig, kurz und detailliert.

Letztendlich würde ich auf jeden Fall empfehlen den ersten Band zuvor gelesen zu haben und dann ist die Freude auf den dritten Band um einiges höher.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Die andere Sicht auf das Leben

Anti-Girlboss

Der Inhalt des Buches fordert durch seine Verknüpfung von individueller Sichtweise und sachtextorientierten Informationen den Leser auf, seine eigene Sicht auf die Gesellschaft, die persönlichen Ziele und Verhaltensweisen sowie deren Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Es bietet sowohl Lesern, die gerade erst ins Berufsleben einsteigen, Orientierung, als auch "älteren Semestern" die Möglichkeit, sich an Dinge zurückzuerinnern. Der Titel "Antigirlboss" wirkt sehr kategorisch und gibt nicht die aufgezeigten Spielarten von Frau und Beruf/Karriere wieder. Die integrierten Zitate und Verweise auf Sekundärliteratur erhöhen den Informationscharakter und zeigen eine intensive Auseinandersetzung der Autorin mit dieser Thematik. Entgegen der Erwartung, die aus dem Cover des Buches mit der chillenden Katze und dem plakativ wirkenden Untertitel hervorgeht, hat das Buch Tiefgang und liest sich flüssig.

Veröffentlicht am 26.11.2022

wertvolle Themen, die nicht verschwiegen werden dürfen

Dark Ivy – Wenn ich falle

Das Cover gefällt mir sehr gut und weist eine tiefe Verbindung zum Inhalt des Buches auf und bildet somit den perfekten Rahmen. Außerdem ist der Buchschnitt wunderschön.
Der Schreibstil von Nikola Hotel ...

Der Schreibstil von Nikola Hotel ist fließend, spannend und einfach nur mitreißend. Sie verpackt die Details so gekonnt, sodass der Leser ein Bild des Schauspielortes direkt vor sich hat. Dieses Markenzeichen verkörpert Nikola Hotel auch in ihren anderen Werken.
Die Protagonisten sind authentisch.
Eden verkörpert "das Mädchen wie du und ich" mit all ihren Fehlern vorwürfen und vor allem ihrer Vergangenheit.
William verkörpert die junge Oberschicht der Gesellschaft äußerlich, aber auch innerlich durch seine ganz eigenen Probleme.
Die Thematik gründet auf der Problematik "wie geht man mit Verlust um" welche für den Leser gut verständlich ist.
Letztendlich kann man sagen, dass das Buch für junge Erwachsene ist und meinen Anforderungen nach dem Lesen des Klappentextes vollends entsprochen hat. Da es Spannung und Wohlfühlmomente zugleich auf weist.