Cover-Bild City of Dreams
Band 2 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Don Winslow

City of Dreams

Thriller | Das zweite Buch der Saga von Spiegel Bestseller Autor Don Winslow
Conny Lösch (Übersetzer)

Nach dem epischen, ehrgeizigen New-York-Times-Bestseller »City on Fire«, dem »Paten für unsere Generation« (Adrian McKinty), folgt nun der dramatische zweite Roman einer epischen Krimi-Trilogie von Don Winslow, dem internationalen Bestsellerautor der Kartell-Trilogie (»Tage der Toten«, »Das Kartell« und »Jahre des Jägers«).

Hollywood – der Ort, wo Träume produziert werden.

Als Verlierer eines blutigen Bandenkrieges an der Ostküste ist Danny Ryan nun auf der Flucht. Die Mafia, die Bullen und das FBI wollen ihn tot oder im Gefängnis sehen. Mit seinem kleinen Sohn, seinem Vater und den ordentlich mitgenommenen Überresten seiner treuen Truppe flieht er nach Kalifornien, um ein neues Leben zu beginnen.

Ein ruhiges, friedliches Leben.

Doch das FBI ist ihm auf den Fersen und will, dass Danny ihnen einen Gefallen tut, der ihm ein Vermögen einbringen könnte – oder ihn töten.

Und als Hollywood beginnt, einen Film über sein früheres Leben zu drehen, verlangt Danny den Anteil, der ihm zusteht, und beginnt, sein kriminelles Imperium wieder aufzubauen.

Dann verliebt er sich.

In einen schönen Filmstar, der selbst eine dunkle Vergangenheit hat.

Als ihre Welten so heftig aufeinanderprallen, dass sie beide daran zugrundegehen könnten, muss Danny Ryan in der Stadt um sein Leben kämpfen, in der Träume geboren werden.

Oder wo sie sterben.

Von den Küsten Rhode Islands bis zu den Wüsten Kaliforniens, wo Leichen verschwinden, von den Machtkorridoren Washingtons, wo die wahren Verbrecher agieren, bis zu den sagenumwobenen Filmstudios von Hollywood, wo das große Geld gemacht wird, ist »City of Dreams« eine mitreißende Saga über Familie, Liebe, Rache, Überleben und die harte Realität hinter großen Träumen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

harte Kost

Im zweiten Band der Trilogie läuft Don Winslow bei City of Dreams wieder mal zu Höchstform auf. Er erzählt in wunderbar lakonischem Stil von Danny Ryan, der in der Vergangenheit nicht wirklich Glück hatte als Gangsterboss. Er ist mit Sohn und Vater auf der Flucht. Vor den ehemaligen Weggefährten aber auch vor dem FBI. Und vor seiner Trauer um die geliebte Frau. Er landet im Süden der USA, in Kalifornien. Und wie der Titel des Buches schon suggeriert, ist LA und die Kinofabrik nicht weit. Es dauert auch nicht lange und er beginnt sich wieder aufzurappeln. Es liegt ihm einfach nicht, unterzutauchen. Er ist einfach zu schlau und gewieft. Und er braucht dringend Geld, um seine Familie zu versorgen.

Wie immer bin ich begeistert von diesem Thriller. Winslow schafft es, dass man Danny trotz seiner Verbrecherlaufbahn als integeren und treuen Mann schätzt. Man möchte einfach, dass er Erfolg hat und überlebt. Und man denkt die ganze Zeit, er ist doch tief drinnen ein guter Kerl. Gelungen, wie der Autor mich hier auf die dunkle Seite gezogen hat. Ganz großes Kopfkino.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Die Geschichte des Aeneas heute

Vergil schrieb vor gut 2000 Jahren die Aeneis und brachte somit den ersten Sequel in der Literaturgeschichte zu Wege. Denn Homer schrieb die Ilias über den trojanischen Krieg und die Odyssee, über den von den Gestaden Trojas heimkehrenden Odysseus. Nun hat also Vergil Aeneas’ Flucht aus dem brennenden Troja und seine Fahrt nach Westen in heldenhaften Gesängen beschrieben. Don Winslow greift dieses Thema der Flucht auf und macht daraus einen Roman epischen Ausmaßes. Was Don Windows hier tut, ist Aeneas' Geschichte in die heutige Zeit und in die Staaten zu versetzen. Obwohl - ich weiß nicht, ob Aeneas Mannen sich in einer Taverne mit Transvestiten oder Drag Queens abgegeben haben.
Auch der Vorgängerroman, City of Fire, basiert auf ein antikes Epos, Ilias von Homer. Der Kampf um Troja der mit der völligen Zerstörung der Stadt und dem Sieg der Griechen über die Trojaner endet, wird im modernen Rhode Island im Kampf zwischen der irischen Band um Danny Ryan und der italienischen Mafia-Familie der Morettis aufgegriffen.
Nun also hat die Zerstörung der irischen Bande stattgefunden und Danny / Aeneas flieht mit Vater und Sohn und seinen überlebenden Getreuen auch gen Westen, den Westen der USA. City of Dreams ist Hollywood, Königin Dido aus dem alten Karthago ist die wunderschöne, talentierte und Drogenabhängige Diane Carson. Genau wie im Altertum verlieben sich Danny und Diane und wollen einfach nur zusammen glücklich sein, doch es gibt immer größere Probleme. In der Aeneas mischen Götter und Nebenbuhler sich ins Geschehen ein, hier, im modernen Hollywood sind es alte Mafiastrukturen die den Liebenden im Weg stehen.
Und das ist gerade das Interessante am Buch: man kann es sehr gut lesen, auch ohne die antiken Vorbilder zu kennen, denn es ist spannend, voller Leben, Ironie und Witz, die Handlung lässt einen kaum das Buch aus der Hand legen. Wer aber die antiken Vorbilder kennt, hat ein zusätzliches Schmankerl zum Lesevergnügen und einen Grund mehr, mal wieder die alten Werke zur Hand zu nehmen. Der Stil und das Thema erinnern an Mario Puzos Paten und brauchen den Vergleich nicht zu scheuen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Flucht

Nachdem im ersten Band sehr viel passiert ist, muss Danny im zweiten Band Rhode Island verlassen.

Flucht, Neuanfang, Verstecken ... alle möglich, aber eigentlich keine Option, wenn alle hinter einem her sind.

Danny will ein ruhiges, ehrliches Leben beginnen. Aber seine Vergangenheit sitzt ihm im Nacken, inklusive einiger gefährlicher Männer.

Don Winslow kannte ich vorher nicht, aber nachdem ich Danny s Geschichte gelesen habe, musste ich natürlich wissen wie es weitergeht. Der Autor hat mich wirklich begeistert.
Man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu stecken und fiebert jedesmal mit. Mitreißend und berauschend!
Auch wenn die Fortsetzung nicht ganz so spannungsgeladen ist wie der Vorgänger, fand ich sie sehr aufregend und unterhaltsam. Danny als Figur ist es schon wert, zu lesen. Ihn noch besser kennenzulernen ist wirklich interessant.

Ich bin auf das Finale gespannt!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Tolle Fortsetzung

Man sollte unbedingt den ersten Band dieser Trilogie gelesen haben, denn
erst dann kennt man Danny und seine Probleme wirklich. Die haben mit
Liam und einer Liebelei begonnen und endeten in einem ausgewachsenen ...

Man sollte unbedingt den ersten Band dieser Trilogie gelesen haben, denn
erst dann kennt man Danny und seine Probleme wirklich. Die haben mit
Liam und einer Liebelei begonnen und endeten in einem ausgewachsenen
Bandenkrieg. Jetzt ist Danny auf der Flucht. Aber das soll nicht so
bleiben. Er will ein Leben für sich und sein Kind ohne Angst und
Geldsorgen. Und Danny ist Pragmatiker und schlauer, als seine alten Feinde und das vermaledeit hartnäckige FBI es
ihm zutrauen. Bis eine schöne Frau sein Herz erobert und wieder die Liebe alles ins Wanken zu bringen droht.

Don Winslow konnte mich wieder voll und ganz überzeugen.
Auch wenn das Tempo langsam anzieht. Danny ist einfach ein Kerl, den man mögen muss. Obwohl er keiner von den Guten ist, ist er treu, integer, selbstlos und stark genug, für Mensch die er liebt durchs Feuer zu gehen . Und Winslow schreibt herrlich lakonisch und bitter böse diese Ode über einen Gangster.

Ifreu mich sehr auf das sicherlich furiose
Finale.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Großartige Fortsetzung der City on Fire-Trilogie

Danny Ryan und seine Crew sind nach den dramatischen Ereignissen in Providence als Verlierer des blutigen Bandenkrieges auf der Flucht vor der Mafia, der Polizei und auch dem FBI. In Kalifornien will Danny ein neues Leben beginnen und auf legalem Wege sein Geld verdienen. Natürlich ist dies utopisch, denn das FBI hat eigene Pläne, möchte einen Deal mit Danny, der ihm ein Vermögen oder den Tod bringt. Als Danny sich kurz darauf in einen Hollywoodstar verliebt, wird es richtig kompliziert, denn ihre und seine Vergangenheit holt die beiden ein.

„Wir sind auf der Flucht, denkt Danny beim fahren. Verfluchte Fliehende. Entflohene. Im Exil.“ (Seite 27)

Beim vorliegenden Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie. Der erste Band mit dem Titel City on Fire hat mich letztes Jahr fast in Ekstase versetzt, sodass ich es kaum erwarten konnte, die Fortsetzung zu lesen. Man könnte das Buch zwar gut lesen, ohne den Vorgänger zu kennen, denn immer wieder gibt es Erklärungen und Wiederholungen darüber, was passiert ist. Mir als Leserin des ersten Buches hat dies sehr geholfen, sich an die Begebenheiten zu erinnern, allerdings kann ich mir vorstellen, dass man ohne Vorwissen oft nicht wirklich verstehen wird, was passiert ist. Aus diesem Grund empfehle ich, mit dem ersten Teil anzufangen, zumal dieser grandios war!

Der Schreibstil des Autors begeistert mich immer wieder aufs Neue, seine Art zu erzählen, die Nebensächlichkeiten, die für die vorliegende Story nicht vorrangig, aber trotzdem total interessant sind, einzubauen, der Wechsel der Perspektive und die Beleuchtung einer Situation aus mehreren Seiten, das ist schon meisterlich. Danny ist der Hauptcharakter, aber seine restliche Crew, die Gegenseite und viele andere Beteiligte gehören dazu und natürlich empfand ich die ein oder andere Person mal mehr, mal weniger sympathisch. Keine von ihnen wäre verzichtbar, alle trugen dazu bei, dass die Geschichte stimmig und absolut mitreißend geworden ist. Dabei war diese ganz anders als gedacht, denn der Fokus lag hier nicht auf einem Bandenkrieg, sondern eher den Bemühungen von Danny, endlich den legalen Weg gehen zu können. Natürlich ist ein solcher Weg steinig und aufgrund seiner Vergangenheit hart und mühevoll, aber unmöglich ist er nicht. Danny dabei zuzusehen, war spannend und aufregend, ich habe den Atem angehalten und die Daumen gehalten, mitgelitten und gehofft. Aufgrund des Prologs habe ich das schlimmste angenommen und dennoch mit diesem Ausgang nicht gerechnet. Nun warte ich sehnsüchtig auf den Abschlussband, der nicht anders werden kann als grandios.

Ein großartiger Thriller, der mich sehr gut unterhalten und tatsächlich eine schlaflose Nacht beschert hat. Die Filmrechte an City on Fire sind verkauft und ich bin sehr gespannt darauf, was da auf uns zukommt. Ach ja, was könnte dieses Highlight wohl bekommen; fünf Sterne mit Sternchen und eine Leseempfehlung sind da wohl das mindeste.