Beklemmend, düster, aber auch voller Hoffnung auf die Zukunft.
Fräulein Gold: Der Preis der FreiheitINHALT:
Berlin 1932: Hilda Gold versorgt jetzt Schwangere im berüchtigten Frauengefängnis Barnimstrasse. Sie entwickelt schnell einen guten Draht zu den oftmals verzweifelten Frauen. Dann gibt es einen ...
INHALT:
Berlin 1932: Hilda Gold versorgt jetzt Schwangere im berüchtigten Frauengefängnis Barnimstrasse. Sie entwickelt schnell einen guten Draht zu den oftmals verzweifelten Frauen. Dann gibt es einen Todesfall unter den Gefangenen und Hulda kann nicht untätig bleiben. Es gibt bald Zweifel an der Todesursache und die junge Anna Marwitz, die wegen Mordes verurteilt ist, wird verdächtigt. Hulda kann nicht glauben, dass die verschüchterte Frau eine Mörderin sein soll. Ausgerechnet eine alte Bekannte von Hulda übernimmt die Ermittlungen. Und während die politische Lage immer radikaler wird, müssen die beiden Frauen nun gemeinsam das Unrecht bekämpfen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der achte Band aus der Reihe um die Hebamme Hulda Gold von Anne Stern. Ich habe bisher alle Teile gelesen und geliebt und auch dieser hier reiht sich da nahtlos ein. Mich hat der Roman wieder von der ersten Seite an begeistern können. Ich war sofort wieder sehr gern an der Seite von Hulda und habe ihr Schicksal voller Neugier verfolgt. Es lässt sich wieder hervorragend und unheimlich flüssig lesen. Der Zeitgeist von damals wird perfekt getroffen und der Berliner Charme zieht sich durch das gesamte Buch. Die Autorin entführt mich hier an der Seite von Hulda in eine Welt, fernab der Berliner Straßen. Wir begleiten sie in ein Hochsicherheitsgefängnis. Und hier ändert sich die Atmosphäre sofort. Es herrscht Beklemmung, es ist düster und Hoffnungslosigkeit breitet sich aus. Ja, diese Szenen haben mich sehr mirgenommen. Auch die politische Lage wird immer angespannter und immer brutaler. Und Hulda muss auch private Rückschläge ertragen. All das verbindet die Autorin hier sehr gekonnt miteinander. Die Historie wird perfekt mit der Fiktion verflochten. Und daraus entsteht eine Geschichte, die mich immer sehr begeistern kann. Ich habe mit Hulda mitgelitten, mitgeliefert und mitgeweint. Wieder ein grossartiger Roman mit einer grossartigen Hulda. Ich freue mich dahin jetzt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.
FAZIT:
Beklemmend, düster, aber auch voller Hoffnung auf die Zukunft.