Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
offline

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2025

Beklemmend, düster, aber auch voller Hoffnung auf die Zukunft.

Fräulein Gold: Der Preis der Freiheit
0

INHALT:
Berlin 1932: Hilda Gold versorgt jetzt Schwangere im berüchtigten Frauengefängnis Barnimstrasse. Sie entwickelt schnell einen guten Draht zu den oftmals verzweifelten Frauen. Dann gibt es einen ...

INHALT:
Berlin 1932: Hilda Gold versorgt jetzt Schwangere im berüchtigten Frauengefängnis Barnimstrasse. Sie entwickelt schnell einen guten Draht zu den oftmals verzweifelten Frauen. Dann gibt es einen Todesfall unter den Gefangenen und Hulda kann nicht untätig bleiben. Es gibt bald Zweifel an der Todesursache und die junge Anna Marwitz, die wegen Mordes verurteilt ist, wird verdächtigt. Hulda kann nicht glauben, dass die verschüchterte Frau eine Mörderin sein soll. Ausgerechnet eine alte Bekannte von Hulda übernimmt die Ermittlungen. Und während die politische Lage immer radikaler wird, müssen die beiden Frauen nun gemeinsam das Unrecht bekämpfen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der achte Band aus der Reihe um die Hebamme Hulda Gold von Anne Stern. Ich habe bisher alle Teile gelesen und geliebt und auch dieser hier reiht sich da nahtlos ein. Mich hat der Roman wieder von der ersten Seite an begeistern können. Ich war sofort wieder sehr gern an der Seite von Hulda und habe ihr Schicksal voller Neugier verfolgt. Es lässt sich wieder hervorragend und unheimlich flüssig lesen. Der Zeitgeist von damals wird perfekt getroffen und der Berliner Charme zieht sich durch das gesamte Buch. Die Autorin entführt mich hier an der Seite von Hulda in eine Welt, fernab der Berliner Straßen. Wir begleiten sie in ein Hochsicherheitsgefängnis. Und hier ändert sich die Atmosphäre sofort. Es herrscht Beklemmung, es ist düster und Hoffnungslosigkeit breitet sich aus. Ja, diese Szenen haben mich sehr mirgenommen. Auch die politische Lage wird immer angespannter und immer brutaler. Und Hulda muss auch private Rückschläge ertragen. All das verbindet die Autorin hier sehr gekonnt miteinander. Die Historie wird perfekt mit der Fiktion verflochten. Und daraus entsteht eine Geschichte, die mich immer sehr begeistern kann. Ich habe mit Hulda mitgelitten, mitgeliefert und mitgeweint. Wieder ein grossartiger Roman mit einer grossartigen Hulda. Ich freue mich dahin jetzt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.
FAZIT:
Beklemmend, düster, aber auch voller Hoffnung auf die Zukunft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2025

Spannend, beklemmend, düster und super gut konstruiert.

Safe Space
0

INHALT:

Anna Salomon gilt als Ausnahmetalent wenn es um die Behandlung von Straftaten geht. Sie ist bekannt dafür, hinter die undurchdringlichen Fassaden zu blicken. Jetzt hat Anna eine Stelle in einem ...

INHALT:

Anna Salomon gilt als Ausnahmetalent wenn es um die Behandlung von Straftaten geht. Sie ist bekannt dafür, hinter die undurchdringlichen Fassaden zu blicken. Jetzt hat Anna eine Stelle in einem Hochsicherheitsgefängnis angenommen und niemand ahnt, was sie wirklich plant. Denn sie jagt hinter den Gefägnismauern ihrer persänlichen Heilung hinterher. Auf dieser Suche ist sie bereits, alles zu riskieren. Dabei ist sie nicht die Einzige. Jemand spielt das Spiel mit und der Einsatz ist Annas Leben.

MEINE MEINUNG:

Mit der ersten Seite wird man sofort in das Geschehen geworfen und Spannung und Thrill sind schon da auf dem Höhepunkt. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge. Wir begleiten Anna in der Gegenwart und erfahren im zweiten Zeitstrang in der Vergangenheit, wie es ihrer Schwester ergangen ist. Ich fand bei Stränge gleichermassen spannend und interessant. Anna ist auf der Suche nach dem Mörder ihrer Schwester, aber es gibt weder eine Leiche noch einen Verdächtigen. Das macht alles natürlich spannend und auch undurchsichtig und ich habe vieles auch infrage gestellt, einige verdächtigt und tappte meist im Dunkel. Bei ihrer Arbeit im Gefängnis ist sie auch auf die Suche nach einem Mitwisser. Diese Suche fand ich sehr fesselnd. Das Ende konnte mich dann mit einem Showdown überraschen und der Täter war für mich auch sehr unerwartet. Es war ein super gut konstruierter Thriller, der mich begeistern konnte.

FAZIT:

Spannend, beklemmend, düster und super gut konstruiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2025

Tolles Setting, weihnachtliche Stimmung und Atmosphäre.

Winterzauber in den Alpen
0

PREIS: 13,00 Euro
INHALT:
Reisebloggerin Orla hatte sich schon sehr auf die Feiertage im Kreis ihrer Familie in London gefreut. Aber nun schickt ihre Chefin sie in die französischen Alpen. Dort soll ...

PREIS: 13,00 Euro
INHALT:
Reisebloggerin Orla hatte sich schon sehr auf die Feiertage im Kreis ihrer Familie in London gefreut. Aber nun schickt ihre Chefin sie in die französischen Alpen. Dort soll sie eine Weihnachtsreportage über die Einwohner eines kleinen Dorfes schreiben, allen voran über den Chaletbesitzer Jacques. Dieser mürrisch Franzose hatte ihr gerade noch gefehlt. Allerdings die Bewohner von Saint Chambèry und die verschneite Berglandschaft haben sofort ihr Herz erobert. Und vom Zauber des Winters umhüllt, weckt sogar der verschlossene Jacques Orlas Neugier.
MEINE MEINUNG:
Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich auf den Weihnachtsroman von Mandy Baggot. Und voller Vorfreue und Neugier habe ich ihn dann zur Hand genommen. In diesem Jahr hat es mir die Geschichte etwas schwer gemacht. Ich brauchte ziemlich lange, um in der Storie anzukommen und um die winterliche und weihnachtliche Atmosphäre zu geniessen. Es wirkt am Anfang alles sehr gestellt, als suche man nach Problemen. Auch die Ankunft in dem kleinen Dorf ist alles andere als willkommen. Nach und nach lockert die Atmosphäre etwas auf, Weihnachtsstimmung kommt auf, Traditionen werden auferlebt und ich werde mitt den Charakteren warm. Und dann ist die auch da. Die warme und heimelige Atmosphäre, die klingende Kälte und glitzernde Setting. Es hat ein bisschen Zeit und Seiten gebraucht und doch habe ich die Geschichte wieder sehr gern gelesen.
FAZIT:
Tolles Setting, weihnachtliche Stimmung und Atmosphäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2025

Spannung, Thrill, unerwartete Wendungen, grossartig.

Murder Between Friends - Wem kannst du noch vertrauen?
0

INHALT:
Ein brutaler Mord an einer beliebten Lehrerin erschüttert ihre Kleinstadt. Auch die Freundschaft zwischen Henry, Grace und Ally zerbricht daran. Denn Jake, Henrys Bruder, wird für schuldig befunden ...

INHALT:
Ein brutaler Mord an einer beliebten Lehrerin erschüttert ihre Kleinstadt. Auch die Freundschaft zwischen Henry, Grace und Ally zerbricht daran. Denn Jake, Henrys Bruder, wird für schuldig befunden und Geace hat den entscheidenden Hinweis gegeben. Es ist ein schrecklicher Verrat für Ally und Henry. Zwei Jahre vergegen und der Prozess wird neu aufgerollt und Geace ist sich jetzt nicht mehr sicher, was sie damals gesehen haben will. Die drei ermitteln, denn wenn Jake nicht der Täter ist, läuft dieser noch frei herum. Doch wem kann man vertrauen, wer sagt die Wahrheit?
MEINE MEINUNG:
Dieses wunderschöne Cover hat mir sofort Lust gemacht, die Storie zu entdecken. Ich brauchte auch nicht lange lesen, denn schon nach ein paar Seiten hat die Geschichte an Fahrt aufgenommen und ich war nah an der Seite der Protagonisten. Die Spannung, der Thrill war sofort da und die Storie hat mich aufgenommen. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Die Kapitel sind recht kurz und ich flog nur so durch die Seiten. Die Kapitel werden auch immer wieder aus einer andere Sicht der Charaktere erzählt. Das hat Tempo und Abwechslung in die Storie gebracht. Ich war so jedem sehr nah und konnte gut die Gedanken, Gefühle verfolgen und auch die Ermittlungen. Schon bald hatte ich so meine Verdächtigen und wusste auch schon, dass ich hier ichte jedem mehr trauen konnte. Es war ein spannendes Hin und Her und ich hatte so gefühlt jeden und keinen verdächtigt. Unerwartete Wendungen heizen das Tempo immer mehr an. Das Ende konnte mich dann sehr überraschen und ich fand es auch sehr schlüssig. Obwohl ich aus dem Jugendthrilleralter hinaus bin, konnte mich das Buch von vorn bis hinten sehr begeistern.
FAZIT:
Spannung, Thrill, unerwartete Wendungen, grossartig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2025

Spannung und Thrill auf höchstem Niveau, überraschende und unerwartete Wendungen, grossartig.

Der Nachbar
0

INHALT:
Sie dachte, ihre größte Angst ist es, allein zu sein. Bis sie herausfindet, dass sie es nie war.
Sarah Wolff ist Strafverteidigerin und leidet an Monophobie. Die Angst, allein zu sein. Sie ist ...

INHALT:
Sie dachte, ihre größte Angst ist es, allein zu sein. Bis sie herausfindet, dass sie es nie war.
Sarah Wolff ist Strafverteidigerin und leidet an Monophobie. Die Angst, allein zu sein. Sie ist mit ihrerTochter an den Stadtrand von Berlin gezogen. Dort hat sie einen unsichtbaren Nachbarn und dieser wird die keine Sekunde allein lassen.
MEINE MEINUNG:
Ein neuer Thriller von Sebastian Fitzek und ich bin neugierig. Ich wollte nur kurz reinlegen, ein paar Sätze, ein zwei Kapitel und dann war ich im Rausch und habe das Buch in einem Rutsch durchgesuchtet. Ich denke, das sagt schon alles. Von Anfang an sind Spannung, Tempo und Thrill auf hohem Niveau und doch gibt es immer noch eine Steigerung bis zum Ende des Thrillers. Der Schreibstil lässt sich fantastisch und unheimlich flüssig lesen. Die Kapitel, wie gewohnt, sehr kurz und sie enden oft mit einem Cliffhanger. Der Autor lässt mich hier wie ein Flummi zwischen den Perspektiven und den Zeiten hin und herspringen und zueht das bis zum Ende hin durch. Und so klebte ich förmlich an den Seiten und ein Aufhören war unmöglich. Die Charaktere waren grossartig gezeichnet. Ich war nah an ihrer Seite und dann war ich wieder unendlich von ihnen entfernt. Einschätzen oder gar durchschauen konnte ich sie nicht. Ich wusste nie so recht, ob ich ihnen glauben sollte oder nicht. Und gerade das machte mich so neugierig. Der Thriller war gespickt mit unerwarteten und überraschenden Wendungen und natürlich wusste ich hier nicht, wie es enden könnte. Und dann endete das Buch und es ließ mich sprachlos und begeistert zurück. Ja, für mich wieder ein Highlight.
FAZIT:
Spannung und Thrill auf höchstem Niveau, überraschende und unerwartete Wendungen, grossartig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere