Platzhalter für Profilbild

Isabell47

Lesejury Star
offline

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isabell47 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2021

Megaspannender, facettenreicher Thriller, bei dem sich menschliche Abgründe auftun

Kalte Nacht
0

In Schweden wird die Polizistin Maja Lövgren zu einem Autounfall gerufen, bei dem das Auto gegen einen Baum gefahren ist. Es werden zwei Tote geborgen und ein Mädchen kommt schwer verletzt ins Krankenhaus. ...

In Schweden wird die Polizistin Maja Lövgren zu einem Autounfall gerufen, bei dem das Auto gegen einen Baum gefahren ist. Es werden zwei Tote geborgen und ein Mädchen kommt schwer verletzt ins Krankenhaus. Um wen es sich handelt, ist schnell ermittelt, doch von der Mutter fehlt jede Spur.

Es handelt sich bei dem Thriller um den zweiten Teil für Tom Skagen, der bei einer Sondereinheit Skanpol tätig ist, wobei ich den ersten Teil nicht kenne, was mir aber beim Lesen keine Schwierigkeiten bereitet hat.

Dieser Thriller ist sehr spannend geschrieben und wechselt zwischen der Gegenwart und den Ereignissen in der Woche zuvor, was die Spannung sehr steigert. Wie ist es zum Autounfall gekommen und wo ist die Mutter?

Mit Maja und Tom, die sich aus ihrer Jugend schon kennen, bin ich schnell warmgeworden. Der Ermittlungen sind weitreichend, so dass ich nicht nur immer stückchenweise mehr über die Familie an sich erfahre, sondern auch über die Menschen aus dem Dorf sowie den Polizisten selber. Menschliche Abgründe tun sich auch dort auf, wo ich sie gar nicht erwartet habe, die auch nicht unmittelbar mit dem Fall zu tun haben, sondern es wird durch die Ermitltungen quasi eine Kettenraktion ausgelöst. Manchmal musste ich zwischendurch trotzdem grinsen, in dem die Autorin es schafft, den Chef von Maja auf äußerst witzige Weise zu skizzieren oder einem Besuch bei Menschen im Dorf die Beklemmugn zu nehmen, in dem das Kind der Polizei unverkrampft ehrlich gegenübertritt. An solchen und an anderen Stellen "menschelt" es positiv und dies macht den Thriller so besonders, jedoch nicht weniger unheilvoll bzw. spannend, denn das "Böse" ist nicht sofort sichtbar, sondern lauert an vielen Stellen unter der Oberfläche.

Ein ganz starker, spannender, psychologisch meisterhaft aufgebauter Thriller! Fünf Sterne, wobei ich mehr geben würde, wenn ich könnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2021

Wie werden wir ein glückliches Ehepaar?

Liebesbriefjahre
0

Audrey und Jeremy Roloff erzählen in ihrem Buch "Liebesbriefe" ihre eigene Kennenlern- und Liebesgeschichte.

Um es gleich vorwegzunehmen, den ersten Brief haben sie abgedruckt, alle anderen als privat ...

Audrey und Jeremy Roloff erzählen in ihrem Buch "Liebesbriefe" ihre eigene Kennenlern- und Liebesgeschichte.

Um es gleich vorwegzunehmen, den ersten Brief haben sie abgedruckt, alle anderen als privat eingestuft und uns oder mir dem Leser ihre Geschichte anhand von Begebenheiten erzählt.

Da sie auf ihre Geschichte zurückblicken, erzählen sie sehr reflektiert und bewerten sicherlich Dinge ganz anderes, als sie damals empfunden haben. Sie haben sich jung für einander entschieden und sich sehr viele Regeln zu eigen gemacht. Was ein Leitfaden für andere junge Menschen, die eine Beziehung eingehen möchten, sein soll , entpuppt sich als ein sehr großes "Regelwerk" im Umgang miteinander, in der Beziehung zu anderen etc. Mich persönlich schreckt dies eher ab, da es anscheinend nur eine Art der glücklichen Beziehung geben kann. Da ich nicht wusste, dass der Autor quasi eine Berühmtheit in seiner Heimat ist, da sein Leben mitgefilmt worden ist, habe ich jetzt eher ein wenig Sorge um diese beiden glücklichen Menschen, da sie dadurch und auch durch ihr Buch sich selber sehr unter Druck gesetzt haben, dass alles weiterhin wunderbar bleibt. Ich würde es ihnen von Herzen gönnen...... aber die Realität zeigt meist, dass es immer wieder dunkle Wolken geben wird.


Der Erzählstil hat mir gut gefallen, jedoch inhaltlich konnte es mich nicht überzeugen bzw. für mich einnehmen, da mir die Grenzen der beiden sehr eng gesteckt zu sein scheinen, in Bezug auf sich selber und auf andere.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein Roman, der mich nicht so ganz erreichen konnte

Liebe machen
0

"Liebe machen" von Moses Wolff ist ein Roman, der 1970 beginnt und im Oktober 2020 endet. Er beschreibt in kleinen ausgewählten Episoden das Leben von Dagmar und Götz, die einen magischen Moment auf dem ...

"Liebe machen" von Moses Wolff ist ein Roman, der 1970 beginnt und im Oktober 2020 endet. Er beschreibt in kleinen ausgewählten Episoden das Leben von Dagmar und Götz, die einen magischen Moment auf dem Münchner Oktoberfest erleben, einander nicht vergessen können, aber sich nicht wirklich kennen und zwei komplett getrennte Leben führen. An manchen Orten, wo ich als Leser erfahre, dass beide da sind, erkennen sie sich nicht oder verpassen sie sich um wenige Minuten. Der Roman erzählt wechselweise aus dem Leben mit dem Fokus auf Dagmar oder Götz.

Es wird dabei ein Stück Zeitgeschichte und auch das jeweilige Lebensgefühl dargestellt. Die Musik und die Musiker, die Politik, schwerwiegende Ereignisse, Stimmungen der Gesellschaft werden abgebildet und auch damalige Innovationen wie der Walkmann oder der Zauberwürfel erhalten einen Platz.

Zu Beginn der Geschichte waren die Ausschnitte länger und dann werden sie kürzer - quasi stellvertretend mit dem Leben, was an den beiden Protagonisten vorbeirauscht.Manche Dinge, die beschrieben worden, ergaben für mich keinen Sinn und ich begann mich an einigen Stellen auch zu langweilen.

Am Anfang konnte ich mich gut in die Geschichte hineinfinden, doch eine wirkliche Verbindung konnte ich zu den beiden Protagonisten nicht aufbauen. Gut gelungen finde ich den Abriss der Musik, der Politik etc., jedoch die '"Beziehung" oder "Nicht-Beziehung" von Dagmar und Götz konnte mich als roter Faden nicht begeistern.

Drei Sterne!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wunderschöne Liebesgeschichte

Liebe, Lügen, Schneegestöber
0

Der Kleine Auszeit Roman "Liebe, Lügen, Schneegestöber" von Denise Hunter aus dem Francke-Verlag besticht als erstes durch seine wunderschöne Optik und wertige Aufmachung als Hardcover-Ausgabe. Zeitlich ...

Der Kleine Auszeit Roman "Liebe, Lügen, Schneegestöber" von Denise Hunter aus dem Francke-Verlag besticht als erstes durch seine wunderschöne Optik und wertige Aufmachung als Hardcover-Ausgabe. Zeitlich angesiedelt ist der Roman wie Titel und Cover schon suggerieren in der Winter bzw. Vorweihnachtszeit. Inhaltlich geht es um Layla, die sich als Innenausstatterin selbsständig machen möchte und momentan ihr Geld noch als Servicekraft in einer Pizzeria verdient. In Laylas Leben läuft es gerade alles andere als gut, denn ihr Ex.Verlobter, der sich in Laylas Cousine verliebt hat, heiratet diese nun. Gerade als Layla nach einer Lösung sucht, nicht alleine zur Hochzeit gehen zu müssen, bietet sich Seth als Begleitung an. Auf einmal nimmt Laylas Leben eine ungeahnte wendung...

Ich mag den Schreibstil von Denise Hunter sehr und ich tauchte völlig in dieser Geschichte ein , so dass ich um mich herum alles vergaß. Es lag ein Knistern von Liebe, der Duft von Tanne und Gebäck in der Luft, sowie ich vor meinem inneren Augen sehen konnte, wie Layla Seths Haus in eine wunderschöne Weihnachtslandschaft umgestaltete. Ich bekam selber Vorfreude auf die Winter- und Weihnachtszeit und finde dieses Buch eigntet sich hervorragend als Geschenk für liebe Menschen, die auch eine Auszeit benötigen.

Wohlverdiente 5 Sterne von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2021

Sehr leckere Rezepte aus der veganen und vegetarischen Küche

Kenner-Küche: vegan und vegetarisch
0

Die Autorinnen des Buches sind die Mutter Barbara Kenner (Hotelbesitzerin) und Tochter Luise Kenner (Reisebloggerin) und sie verbindet zusätzlich ihre Liebe und Leidenschaft zum Kochen.

Ihr gemeinsames ...

Die Autorinnen des Buches sind die Mutter Barbara Kenner (Hotelbesitzerin) und Tochter Luise Kenner (Reisebloggerin) und sie verbindet zusätzlich ihre Liebe und Leidenschaft zum Kochen.

Ihr gemeinsames Kochbuch enthält 30 Rezepte unterteilt in die Kategorien Suppe, Vorspeisen, Hauptgerichte und Süßes. Zusätzlich gibt es neben einer Warenkunde. Saisaonkalender, viele Tipps und Tricks, die Wichtigkeit des Abschmeckens auch noch etwas über die Einstellungen der beiden Autorinnen zum Kochen bzw. Leben. Sehr sympathisch macht sie für mich, dass sie mir als Leser ihre Begeisterung mitteilen, aber nicht den Anspruch haben zu "missionieren" bezüglich vegetarischer oder veganer Ernährung.


30 Rezepte, das klingt auf den ersten Blick nicht viel, aber sie lassen sich gut abwandeln und inspirieren mich zu neuen eigenen Kreationen, was von den Autorinnen auch gewollt ist. Jedem Rezept ist mindestens eine Doppelseite gewidmet, wobei auf der einen Seite die Zutaten grün unterlegt kenntlich gemacht werden und zudem die Zubereitungsschritte einzeln aufgelistet sind. Hervorzuheben ist hier die angenehme Optik nicht nur bezüglich der Farben sondern auch der Schriftgröße. Auf der anderen Seite ist das fertige Gericht mit einem Foto in Szene gesetzt worden. Dies hat bei mir zweierlei bewirkt ...erstens bekam ich Lust auf das Essen und zweitens hatte ich beim Nachkochen einen Anhaltspunkt, wie das Gericht aussehen soll. Bevor man "loslegt" mit Einkaufen und Kochen sollte man sich das Rezept - auch wenn es kurz und überschaubar ist, gut durchlesen, da in der Zutatenliste manchmal eine Zutat nicht aufgeführt ist, die im Rezept Verwendung findet oder ich als "Laie" bezüglich bestimmter Zutaten bzw. Handhabe noch eine Erklärung brauchte (erfahrene KöchInnen fragen oder googeln).

Die Gerichte u.a . das Zucchinigemüse mit buntem Couscous, die Zucchini-Lasagne mit Linsenbolognese und die knusprigen Backkartoffeln sowie das Ofengemüse waren ein kulinarischer "Traum" , was mir meine "Testesser", und meine Familie ist kritisch, bestätigten.

Auf meinem Einkaufszettel stehen schon wieder ein paar Zutaten für zwei weitere Rezepte, die ich dann ausprobieren werden und eines, was ich nächste Woche noch mal zubereiten werde.

Fünf Sterne für dieses inspirierende Kochbuch, was mich total begeistert hat!



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere