Cover-Bild Kalte Nacht
Band 2 der Reihe "Tom Skagen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.08.2021
  • ISBN: 9783839200377
Anne Nordby

Kalte Nacht

Tom Skagens zweiter Fall
»›Hilfe! Hilfe, hört mich denn keiner? Bitte, ich will hier raus!‹ Keuchend lässt Tina den Kopf auf den Boden sinken. Der Geruch nach Erde ist überwältigend. Eine erste Erinnerung streift sie. Doch sie will die Bilder nicht sehen. Nicht jetzt, nicht morgen, niemals. Sie wartet auf die Erlösung - des Schlafes, der Ohnmacht, des Todes. Egal, was. Es ist zu furchtbar. Sie windet sich hin und her, will mit Gewalt verhindern, dass alles zu ihr zurückkommt. All ihre Fehler. Ihr Versagen.
Ein leises Knacken lässt sie aufschrecken. Mit aufgerissenen Augen lauscht sie in die Dunkelheit.
›Ist da jemand?‹«

Wenn sich der langgehegte Traum vom Ferienhaus in Schweden als Albtraum entpuppt …

Ein neuer Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol - zuständig für grenzüberschreitende Verbrechensbekämpfung zwischen Skandinavien und Deutschland.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Kalte Nacht

Der zweite Fall für Sonderermittler Tom Skagen.
Familie Nowak kauft sich ein idyllisches Haus in Schweden. Mit dieser Idylle ist es jedoch bald vorbei.
Es geschieht ein Autounfall, bei dem der Vater und ...

Der zweite Fall für Sonderermittler Tom Skagen.
Es geschieht ein Autounfall, bei dem der Vater und die beiden Töchter tot aufgefunden werden. Von der Mutter fehlt jede Spur. Tom Skagen und Maja Lövgen von der schwedischen Polizei ermitteln gemeinsam.

Sehr spannend und fesselnd geschrieben, wenn auch in der Mitte etwas zäh. Dennoch besteht potentielle Suchtgefahr. Das Cover ist hübsch und passt gut zur Geschichte.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Auch der 2. Band hat mich überzeugt

Ein schwerer Autounfall in Südschweden.
Die Polizistin Maja Lövgren wird zur Unfallstelle gerufen.
Der Fahrer, ein deutscher Familienvater ist gegen einen Baum gefahren.
Er und seine älteste Tochter sind ...

Ein schwerer Autounfall in Südschweden.
Die Polizistin Maja Lövgren wird zur Unfallstelle gerufen.
Der Fahrer, ein deutscher Familienvater ist gegen einen Baum gefahren.
Er und seine älteste Tochter sind tot.
Die jüngere Tochter ist schwer verletzt.
Von der Frau fehlt jede Spur.
Die Familie ist seit kurzem im Besitz von einem Haus in einem nahegelegenen Dorf.
Doch der lang gehegte Traum wird zu einem Albtraum.
Als sich herausstellt, dass die Tochter schon vor dem Unfall tot war und die Mutter nicht auffindbar ist, wird Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol, zuständig für grenzüberschreitende Verbrechensbekämpfung zwischen Skandinavien und Deutschland zur Hilfe gerufen.

„Kalte Nacht“ ist der zweite Band der Tom Skagen Reihe von Anne Nørdby .
Nachdem der erste Band „Kalter Strand“ als Handlungsort Dänemark hatte, reisen wir mit dem zweiten Band nach Schweden.

Tom Skagen war mir schon im ersten Band sympathisch.
Er ist mit Leib und Seele Polizist.
Das war er allerdings nicht immer. Er hat eine Vergangenheit von der man in diesem Band etwas mehr erfährt.

Was wie ein ganz normaler Autounfall aussah entpuppt sich als ein Fall für Skanpol.
So übernimmt Tom zusammen mit Maja die Ermittlungen. Das kleine Dorf Hultsjö ist nicht so beschaulich wie es anmutet.
Jeder der Bewohner scheint etwas zu vergeben.
Es gibt einige Verdächtige.

Die Geschichte spielt in der Gegenwart Es gibt aber auch immer wieder Rückblenden und man erfährt was der Familie in der letzten Woche passiert ist.

Anne Nørdby hat in diesen Thriller wieder alles hineingelegt.
Viel Spannung, Dramaturgie, etwas geheimnisvolles und ein bisschen Liebe.
Ihr Schreibstil ist flüssigen und gut verständlich.
Die Autorin versteht es Spannung aufzubauen und über das ganze Buch aufrecht zu halten.

Die Kapitel sind kurz und man will immer weiter lesen.
Einmal angefangen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der dritte Band „Kalter Fjord“ liegt bei mir schon zum lesen bereit.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Megaspannender, facettenreicher Thriller, bei dem sich menschliche Abgründe auftun

In Schweden wird die Polizistin Maja Lövgren zu einem Autounfall gerufen, bei dem das Auto gegen einen Baum gefahren ist. Es werden zwei Tote geborgen und ein Mädchen kommt schwer verletzt ins Krankenhaus. Um wen es sich handelt, ist schnell ermittelt, doch von der Mutter fehlt jede Spur.

Es handelt sich bei dem Thriller um den zweiten Teil für Tom Skagen, der bei einer Sondereinheit Skanpol tätig ist, wobei ich den ersten Teil nicht kenne, was mir aber beim Lesen keine Schwierigkeiten bereitet hat.

Dieser Thriller ist sehr spannend geschrieben und wechselt zwischen der Gegenwart und den Ereignissen in der Woche zuvor, was die Spannung sehr steigert. Wie ist es zum Autounfall gekommen und wo ist die Mutter?

Mit Maja und Tom, die sich aus ihrer Jugend schon kennen, bin ich schnell warmgeworden. Der Ermittlungen sind weitreichend, so dass ich nicht nur immer stückchenweise mehr über die Familie an sich erfahre, sondern auch über die Menschen aus dem Dorf sowie den Polizisten selber. Menschliche Abgründe tun sich auch dort auf, wo ich sie gar nicht erwartet habe, die auch nicht unmittelbar mit dem Fall zu tun haben, sondern es wird durch die Ermitltungen quasi eine Kettenraktion ausgelöst. Manchmal musste ich zwischendurch trotzdem grinsen, in dem die Autorin es schafft, den Chef von Maja auf äußerst witzige Weise zu skizzieren oder einem Besuch bei Menschen im Dorf die Beklemmugn zu nehmen, in dem das Kind der Polizei unverkrampft ehrlich gegenübertritt. An solchen und an anderen Stellen "menschelt" es positiv und dies macht den Thriller so besonders, jedoch nicht weniger unheilvoll bzw. spannend, denn das "Böse" ist nicht sofort sichtbar, sondern lauert an vielen Stellen unter der Oberfläche.

Ein ganz starker, spannender, psychologisch meisterhaft aufgebauter Thriller! Fünf Sterne, wobei ich mehr geben würde, wenn ich könnte.